Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2006
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Meinrad Joos, der Freiburger Forstpräsident, untermauert diese Vorsicht mit Daten der Wetterstation Freiburg: Danach fehlen in der Addition seit 2003 und gemessen am langjährigen Durchschnitt jedem Quadratmeter Fläche nicht weniger als 535 Liter Niederschlag. Joos zufolge war der Juli 2006 mit einer Durchschnittstemperatur von 26 Grad sogar deutlich wärmer als der Juli im Rekord sommer 2003. Jener lag mit 23 Grad nur um drei Grad über dem langjährigen Durchschnitt, der Juli 2006 hingegen um volle sechs Grad. Auch der Juni war schon überdurchschnittlich warm gewesen.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Mal sehen was sich in mienem Lieblingstopic tut
Ach ja, gestern Nachmittag hatten wir endlich wieder einen leichten Regenschauer in Maribor. Aber das ist ja an sich nichts besonderes. Aber: als der erste Regen fiel, gab es draussen genau 31 Grad
, Regen bei solchen Temperaturen habe ich noch nie erlebt
, die Schwüle war einfach unbeschreiblich. Ehrlich, da habe ich lieber strahlenden Sonnenschein und 35 Grad als Regenschauer bei 31. Selbst bis zum Ende des Schauers kühlte es nur auf 27 Grad ab. Dafür hat es aber in der Nacht nach langen Tagen auf unter 20 abgekühlt, mein Thermometer zeigte 19.9 und die Innnentemperatur fiel auf 22 Grad.
Generelle Bemerkungen eines langjährigen Experten im Kampf gegen die Hitze:
a) ich wundere mich immer wieder, wie hier viele jammern wie sie auch bei angenehmen Aussentemperaturen die Innentemperatur nicht runterkriegen, z. B.
b) auch wenn ich mich wiederhole: ja warum kauft ihr euch wenigstens für zuhause keine Klimaanlage? Ich verstehe es wirklich nicht. OK, man kann es nich immer und überall tun, für Studenten in Wohnheimen, Schüler in Internaten oder Mieter in denkmalgeschützten Häusern ist es sicherlich keine Option, was ist aber mit den anderen? Zu konservativ? Das selbe sage ich in diesen Tagen immer wieder allen Freunden, Bekannten, Eltern und Schwiegereltern, die mich 'beneiden' (so etwa: ach du hast es gut, was jammerst du überhaupt, du hast ja zwei Klimaanlagen zu Hause). Da werde ich manchmal fies und drehe die Frage um: wieviel hast du in den letzten Jahren für Sachen ausgegeben wie
- neuen Herd mit Glaskeramikplatte (weil der alte der feinen Hausdame nicht mehr gefiel
)
- neuen Computer mit extragrossem LCD Monitor (weil der Herr Sohn mit dem alten nicht ganz zufrieden war, da das neueste Speil um 20 milisekunden zu langsam lief)
- Plasmafernseher, um die 2 x 11 überbezahlten Fussballer bei der WM besser sehen zu können
- ich könnte die Liste beliebig mit nicht lebensnotwendigen Sachen weitermachen (Alufelgen für den fahrbaren Untersatz / 2 Wochen Mallorca / Handy mit 1001 Funktion, von denen man normalerweise dann 10 beherrscht / ...)
Folgende Infos habe ich innerhalb von 3 Minuten auf der HP eines deutschen Unternehmens gefunden (nein, ich sage nicht von welchem, ich kriege von denen ja auch nichts umsonst):

Also bitte, wegen 600 Euro jeden Sommer 'wie ein sterbender Patient' leben? Dabei ist Panasonic (vom Preis, aber auch von Qualität her) Topklasse, was billiges aus China gibts ab 250 Euro aufwärts. Ich kapier's einfach nicht ...
Da hat ein Journalist (diesmal der Badischen Zeitung) seine Hausaufgaben nicht gemacht: im Rekordsommer 2003 war gerade der Juli der realtiv kühlste Monat, ich glaube 'nur' ein Grad oder so über dem Durchschnitt (wenigstens im Raum Slowenien / Steiermark / Kärnten). Mai, Juni und August machten 2003 in vielen Gegenden Europas zum heissesten Jahr aller Zeiten.sogar deutlich wärmer als der Juli im Rekord sommer 2003.
Klingt mir irgendwie bekannt ...Jeden Abend kurz vorm Zu-Bett-Gehen komm ich mir bei dieser Hitze vor wie ein sterbender Patient im Krankenhaus, dem alles wurscht ist, sich aufgibt und sich nur noch eine Erlösung wünscht....
Ach ja, gestern Nachmittag hatten wir endlich wieder einen leichten Regenschauer in Maribor. Aber das ist ja an sich nichts besonderes. Aber: als der erste Regen fiel, gab es draussen genau 31 Grad
Generelle Bemerkungen eines langjährigen Experten im Kampf gegen die Hitze:
a) ich wundere mich immer wieder, wie hier viele jammern wie sie auch bei angenehmen Aussentemperaturen die Innentemperatur nicht runterkriegen, z. B.
Ich wage zu behaupten: ich kriege die Innentemperatur - im Dachgeschoss! - jede Nacht auf 3 Grad Temperaturunterschied zur Aussentemperatur (also wenn es draussen 20 gibt, habe ich drinen 23). Kann das mit der Lage der Fenster zusammenhängen? Ich habe zum Glück Fenster in drei Himmelsrichtungen und kriege bei jeder Windlage einen Duchzug zustande. Wohnungen die Fenster nur auf eine Seite besitzen sind hier klar im Nachteil.bei 22 Grad Außentemperatur bekomme ich mit offenen Fenstern nur 30 Grad hin
b) auch wenn ich mich wiederhole: ja warum kauft ihr euch wenigstens für zuhause keine Klimaanlage? Ich verstehe es wirklich nicht. OK, man kann es nich immer und überall tun, für Studenten in Wohnheimen, Schüler in Internaten oder Mieter in denkmalgeschützten Häusern ist es sicherlich keine Option, was ist aber mit den anderen? Zu konservativ? Das selbe sage ich in diesen Tagen immer wieder allen Freunden, Bekannten, Eltern und Schwiegereltern, die mich 'beneiden' (so etwa: ach du hast es gut, was jammerst du überhaupt, du hast ja zwei Klimaanlagen zu Hause). Da werde ich manchmal fies und drehe die Frage um: wieviel hast du in den letzten Jahren für Sachen ausgegeben wie
- neuen Herd mit Glaskeramikplatte (weil der alte der feinen Hausdame nicht mehr gefiel
- neuen Computer mit extragrossem LCD Monitor (weil der Herr Sohn mit dem alten nicht ganz zufrieden war, da das neueste Speil um 20 milisekunden zu langsam lief)
- Plasmafernseher, um die 2 x 11 überbezahlten Fussballer bei der WM besser sehen zu können
- ich könnte die Liste beliebig mit nicht lebensnotwendigen Sachen weitermachen (Alufelgen für den fahrbaren Untersatz / 2 Wochen Mallorca / Handy mit 1001 Funktion, von denen man normalerweise dann 10 beherrscht / ...)
Folgende Infos habe ich innerhalb von 3 Minuten auf der HP eines deutschen Unternehmens gefunden (nein, ich sage nicht von welchem, ich kriege von denen ja auch nichts umsonst):
Panasonic Klimaanlage CS-PW 9 DKE - 2,65kW mit Wärmepumpe
Art.Nr. 5610
599,00 EUR
( inkl. MwSt. 16.00 % = 82,62 EUR )
Also bitte, wegen 600 Euro jeden Sommer 'wie ein sterbender Patient' leben? Dabei ist Panasonic (vom Preis, aber auch von Qualität her) Topklasse, was billiges aus China gibts ab 250 Euro aufwärts. Ich kapier's einfach nicht ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
jow in jedem Fall auch eine Frage der Richtung. Das Zauberwort ist Durchzug! Ohne den kein Luftaustausch- Die Luft steht.Kann das mit der Lage der Fenster zusammenhängen? Ich habe zum Glück Fenster in drei Himmelsrichtungen und kriege bei jeder Windlage einen Duchzug zustande. Wohnungen die Fenster nur auf eine Seite besitzen sind hier klar im Nachteil.
Um den Temperaturausgleich zu beschleunigen blase ich mit drei Ventilatoren "kühlere" Luft von den Fensterbrettern in die Räume. Das bringt schnellere Abkühlung.
Toll sind große Fenster (*bodentiefeFensterhabenwill*. Am schnellsten geht der Luftaustausch bei unserer großen Tür, die hat Übergröße da zieht es recht schnell durch.
Heute morgen übrigens Außentemp. 18C°, Wolkenbruch mit viel Wasser und lokalen Überschwemmungen.
Bitte keinen Neid!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
miki: Für den ordentlichen Betrieb einer Klimaanlage brauchst halt einen Durchschlag zur Außenwand. Das ist in Mietwohnungen halt sicher nicht so einfach. Nebenbei hast den Nachteil, daß es hier im Winter kalt reingeht. D.h. das muß schon ein Fachmann ordentlich machen. Und wenn man auszieht (man weiß ja nie, wie langs dauert), mußt du das irgendwie wieder zumauern. Vorausgesetzt, der Vermieter hat überhaupt zugestimmt...
.. ich hab mir letztes Jahr Fensterfolien aufs Fenster geklebt, dadurch hab ich immerhin ca. 2° weniger (mehr als 30° hatte ich heuer abends beim Heimkommen noch nie, 2003 warens schon auch mal 32 oder mehr).
Und? Im August tauscht der Vermieter die Fenster aus. Kann ich die teure Folie wegschmeißen.
Aber ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Entweder mit Fenster auf 2 Straßenseiten, oder etwas weniger zentral gelegen (schnellere Abkühlung abends) oder mit Erlaubnis zum Klimaanlageneinbau :)
.. ich hab mir letztes Jahr Fensterfolien aufs Fenster geklebt, dadurch hab ich immerhin ca. 2° weniger (mehr als 30° hatte ich heuer abends beim Heimkommen noch nie, 2003 warens schon auch mal 32 oder mehr).
Und? Im August tauscht der Vermieter die Fenster aus. Kann ich die teure Folie wegschmeißen.
Aber ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Entweder mit Fenster auf 2 Straßenseiten, oder etwas weniger zentral gelegen (schnellere Abkühlung abends) oder mit Erlaubnis zum Klimaanlageneinbau :)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
HITZEWELLE: Schweiz warnt vor Flutwellen in den Alpen
Die anhaltende Hitzewelle hat gravierende Auswirkungen auf die Natur. Die Schweizer Polizei hat jetzt vor regelrechten Flutwellen in den Bergen gewarnt: Weil Gletscher schmelzen, verwandeln sich Rinnsale binnen kurzem in reißende Ströme. Im Wallis gab es bereits zwei Tote.
Genf - Die Polizei in der Schweiz warnte Urlauber wegen möglicher Flutwellen vor Wanderungen entlang von Bergflüssen und -bächen in den Alpen. Unter der großen Sommerhitze abschmelzende Gletscher hätten in den vergangenen Wochen immer wieder zu schlagartigen Überflutungen geführt, berichtete die Polizei im Kanton Wallis im Südwesten des Landes. Mindestens zwei Menschen kamen demnach in den vergangenen Tagen ums Leben, andere mussten mit Hubschraubern gerettet werden.
Bäche und Flüsse in den Alpen können sich laut den Angaben zur Zeit binnen weniger Stunden von Rinnsalen in reißende Ströme verwandeln. Besonders groß ist die Gefahr nach längerer Sonneneinstrahlung auf die Gletscher am späten Nachmittag.
Starke Gewitter haben das Problem noch verschärft und ihrerseits zu Überflutungen auch in Dörfern geführt. In der letzten Zeit hat die Polizei deshalb laut eigenen Angaben bis zu 900 Anrufe erhalten.
Die Schweizer Tourismusbehörden verzeichnen seit Beginn der Hitzewelle einen starken Anstieg der Nachfrage nach Bergwanderungen, weil sich die Urlauber von den Touren im Gebirge offenbar Abkühlung versprechen.
In den vergangenen Tagen hatte der Österreichische Alpenverein bereits vor erhöhter Steinschlaggefahr in den Alpen gewarnt.
In Teilen Deutschlands gab es unterdessen eine Abkühlung von der Hitze durch zum Teil heftige Gewitter.
har/afp
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hitze
Morgn beinand-- hab grad meine 1. Tätigkeit des Tages ausgeführt, im Wetter.de nachgeschaut, wie s diese Woche werden soll...und siehe da-- jeden Tag sind jetzt Regentropfen eingezeichnet-- und ab Wochenmitte ca. 23 Grad und nachts 13... jetzt hoff ich nur, daß net wieder solche Unwetter gibt, wie letztes jahr in den Alpen. aber jedenfalls kann ma ma wieder schlafn in der Nacht... das war ja furchbar die letzten Wochen-- wenn ma nimmer mehr als 3 - 4 Stunden zsammbringt...und 32 Grad im Schlafzimmer...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
schifreak: na klar, es reicht nicht, daß ein Sommer Jahrhunderthitze oder Jahrhunderthochwasser hat (wie die letzten Jahre im Wechsel), heuer gibts alles - Kalter Mai/Juni, heißer Juli und jetzt im August noch ein bissl Hochwasser und Murenabgänge ... und wann kommt endlich der "Kälteste Sommer seit Wetteraufzeichnung"? :-)
thun: Beschwer dich beim Stoiber, daß Bayern so spät Sommerferien hat, jammer dann aber nicht, daß du weniger Hitzefrei hast :) (Oder gibts das gar nimmer? Heuer hätte es doch genügend geben müssen)
-
Innsbruck Juli: 29 Tage > 25°, 14 (oder 16?) Tage > 30°, der wärmste Juli seit Aufzeichnungen, der sonnenreichste Monat seit Aufzeichnungen ...
thun: Beschwer dich beim Stoiber, daß Bayern so spät Sommerferien hat, jammer dann aber nicht, daß du weniger Hitzefrei hast :) (Oder gibts das gar nimmer? Heuer hätte es doch genügend geben müssen)
-
Innsbruck Juli: 29 Tage > 25°, 14 (oder 16?) Tage > 30°, der wärmste Juli seit Aufzeichnungen, der sonnenreichste Monat seit Aufzeichnungen ...
Zuletzt geändert von starli am 02.08.2006 - 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bayern
Moang-- eines zu Schulferien, ich bin damals von 1969 - 1978 in d Schul ganga, da warn die Sommerferien zur gleichen Zeit wie heute, ich glaub, daß da der Stoiber gar nix machn kann; das iss halt mal so-- das hat aber nen großen Vorteil, für Leut die nicht nur baden und faulenzen wolln, bei mir wars damals so, daß ab Mitte August i.d. Regel die Bergsaison langsam losging-- nicht mehr soo heiß, weniger Gewitter, bessere Sícht ( als in den richtigen Sommermonaten ) ;
und was Hitzefrei betrifft, ich denk mal,daß die modernen neuen Schulen heutzutage auch klimatisierte Schulräume habn... was zu meiner Zeit natürlich nicht der Fall war...
drum bin i ja a so a dummer Bua, weil damals 1976 , da war i 13 und in der 7. Klass, da gabs ne Hitzewelle, und 6 Wochn lang fast an jedem Tag Hitzefrei, das warn praktisch 6 x 5 = 30 Tage jeden Tag habn wir um 11.25 statt um 13.00 Schulschluß ghabt... und dann mitm Radl an die Isar... das sind dann 30 x 2 = 60 Schulstunden ham dann gfehlt... zusätlich noch die Nachmittagsstunden, aber das war eh meistns Sport -- schwimmen im Hallenbad; in der Isar iss doch viel schöner...
ich kann mich noch gut erinnern, die hatten das damalige Thermometer so aufgestellt, daß mir in der Pause mitm Feuerzeug immer die Temparatur beeinflussen konnten, und kurz nach der Pause-- ``Achtung, Durchsage-- ab 11.25 iss wegen der Hitze Schulschluß...`` und dann Jubel im ganzen Schulgebäude...
und was Hitzefrei betrifft, ich denk mal,daß die modernen neuen Schulen heutzutage auch klimatisierte Schulräume habn... was zu meiner Zeit natürlich nicht der Fall war...
drum bin i ja a so a dummer Bua, weil damals 1976 , da war i 13 und in der 7. Klass, da gabs ne Hitzewelle, und 6 Wochn lang fast an jedem Tag Hitzefrei, das warn praktisch 6 x 5 = 30 Tage jeden Tag habn wir um 11.25 statt um 13.00 Schulschluß ghabt... und dann mitm Radl an die Isar... das sind dann 30 x 2 = 60 Schulstunden ham dann gfehlt... zusätlich noch die Nachmittagsstunden, aber das war eh meistns Sport -- schwimmen im Hallenbad; in der Isar iss doch viel schöner...
ich kann mich noch gut erinnern, die hatten das damalige Thermometer so aufgestellt, daß mir in der Pause mitm Feuerzeug immer die Temparatur beeinflussen konnten, und kurz nach der Pause-- ``Achtung, Durchsage-- ab 11.25 iss wegen der Hitze Schulschluß...`` und dann Jubel im ganzen Schulgebäude...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ach, was für ein schöner Tag
... schon seit gestern regnet es zeitweise, draussen gibt es 18 Grad, das Haus hab ich schon auf 21.5 heruntergekühlt und selbst mein Büro (nur ein nicht allzugrosses Fenster, deshalb etwas schwer zu lüften) auf 23.5! Noch besser die Prognose: es soll morgen und übermorgen noch etwas abkühlen, und für WE sieht Weatheronline trockenes Wetter bei min. 12 und max. 24 Grad. Der slowenische Meteorologe wagte heute sogar eine 10 - Tages Prognose, und nach der soll es 'mindestens bis zum Ende der kommendem Woche nicht über 25 Grad' gehen. Es ist zwar noch etwas zu früh, aber: war es das mit dem Sommer 2006? *hoff*
Yeah, that's life
Yeah, that's life
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
grad hab ich in einer regionalen Tageszeitung einen Artikel gelesen "wir war das Juliwetter". also bei uns war es der heißeste Monat seit Aufzeichnungen, sogar heißer als der Juli 2003 ! die ungarische Meteoroligie prognostiziert auch ein kühles Wetter für die kommenden 10 Tage. laut accuweather wirds ab 16. August wieder schön sommerlich sein, mit ca. 29 Grad.miki hat geschrieben:Ach, was für ein schöner Tag... schon seit gestern regnet es zeitweise, draussen gibt es 18 Grad, das Haus hab ich schon auf 21.5 heruntergekühlt und selbst mein Büro (nur ein nicht allzugrosses Fenster, deshalb etwas schwer zu lüften) auf 23.5! Noch besser die Prognose: es soll morgen und übermorgen noch etwas abkühlen, und für WE sieht Weatheronline trockenes Wetter bei min. 12 und max. 24 Grad. Der slowenische Meteorologe wagte heute sogar eine 10 - Tages Prognose, und nach der soll es 'mindestens bis zum Ende der kommendem Woche nicht über 25 Grad' gehen. Es ist zwar noch etwas zu früh, aber: war es das mit dem Sommer 2006? *hoff*
Yeah, that's life
bei mir ist derzeit 20 Grad, bewölkt und immer wieder regnet es.
hoffe es wird bald etwas wärmer, eine Hitze wünsch ich nciht, aber mind. 25 Grad mit Sonnenschein
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Wetter
auf der Zugspitze hats vor kurzem geschneit,ca. 25 cm. Laut Wetterfrösche ( quak ) iss das ganz normal, aber unnormal war, daß es im Juli an Keinem Einzigen Tag geschneit hat.
Übrigens, am Montag solls wiedr sehr viel Regnen mit Hochwassergefahr in den Alpen... hatt ma doch erst letztes Jahr. Ich hoff, daß es nicht zu der angesagten Katastrophe kommt.
Übrigens, am Montag solls wiedr sehr viel Regnen mit Hochwassergefahr in den Alpen... hatt ma doch erst letztes Jahr. Ich hoff, daß es nicht zu der angesagten Katastrophe kommt.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Auch die 6 - Tages Prognose von http://wetter.orf.at/oes/reportdetail?tmp=10591 klingt nicht gerade sommerlich:
*freu#2*: Am kommenden WE haben wir ja schon den 13. August. Und starke Abkühlungen Mitte August bedeuten nach langjährigen Erfahrungen, das es für diesen Sommer mit der Hitze vorbei ist.
Aber, wie bereits gesagt: der Herbst kann dann von mir aus 'golden' werden, sonnig und mild, damit ich ein paar Bergtouren machen kann und die Bergbahnen ihre Baustellen zur Wintersaison fertigstellen
!
*freu#1*: Sehr kühl + intensiver Regen klingt nach weiterm Neuschnee auf den GletschernAm Wochenende sehr kühl, durchwegs trüb und verbreitet Regen. Stellenweise kann es auch wieder intensiv regnen.
*freu#2*: Am kommenden WE haben wir ja schon den 13. August. Und starke Abkühlungen Mitte August bedeuten nach langjährigen Erfahrungen, das es für diesen Sommer mit der Hitze vorbei ist.
Aber, wie bereits gesagt: der Herbst kann dann von mir aus 'golden' werden, sonnig und mild, damit ich ein paar Bergtouren machen kann und die Bergbahnen ihre Baustellen zur Wintersaison fertigstellen
- miki
- Chimborazo (6310m)
Kronenzeitung, setzen, ungenügend!Gestern gelesen (OK, war in der Kronen Zeitung ): "Richtiges Badewetter über mehrere Tage erwarten die Meteorologen für heuer nicht mehr."
Miki, setzen, ungenügendUnd starke Abkühlungen Mitte August bedeuten nach langjährigen Erfahrungen, das es für diesen Sommer mit der Hitze vorbei ist.
Accuweather, setzen, ungenügend!grad hab ich das Accuweather durchgeschaut bis 20. August ist keine Hitze in Sicht
Und gerade der sollte recht behaltendagegen eine ungarische Meteorologieseite (Privat) prognostiziert über 30 Grad für Mitte August
Morgen, Donnerstag
Verbreitet scheint die Sonne. Einzelne Nebelfelder in der Früh lichten sich rasch, und nur ab und zu tauchen eher harmlose Wolken auf. Erneut weht lebhafter, am Nachmittag in der südlichen und östlichen Steiermark zum Teil recht kräftiger Wind aus Süd bis Südwest. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 31, in 1500m an die 20 Grad.
Übermorgen, Freitag
Einmal mehr wird es ziemlich sonnig sein, meist also nur gering bewölkt oder sogar wolkenlos. Der Wind aus Südwest bleibt kräftig, in der südlichen und östlichen Steiermark wird er mitunter sogar sehr heftig. Die höchsten Temperaturen: 26 bis 32, in 1500m um 20 Grad.
Wochenende
Am Samstag zunächst noch oft sonnig und heiß mit 24 bis 32 Grad, nach und nach aber Wolken und ab dem späteren Nachmittag mitunter gewittrig. Am Sonntag her bewölkt, Sonne nur zwischendurch und vor allem im Süden, dazu ein paar teils gewittrige Regenschauer; mit frischem Nordwestwind kühler bei maximal 22 bis 30, in 1500m mit 13 bis 18 Grad.
Der weitere Trend
Am Montag und am Dienstag wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise aber auch Sonne und immer wieder Regenschauer; frischer Nordwestwind und kaum mehr als 17 bis 25 Grad.
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Die prognose für einer Woche wechseln fast jeden Tag
Man kann nicht jetzt ja schon sagen: "September wird sehr heiss". Wie begründ er es eigentlich?
Ich glaube bis jetzt nichts davon, weil Bichlicher bei mir öfters nicht gestimmt hat mit dem wirklichen Wetter wenn ich in Österreich war.
Und wenn es stimmt, dann haben wir eine heisse Juli, kühlere August (bis jetzt mit dem Schnee und so, und auch jetzt ist es nicht heiss), heisse September (Bichlicher). Und wenn der Tendenz so durchgeht, dann haben wir wieder kühle/kalte Oktober, heisse November und Kalte December. Und wenn December kalt ist können wir sicher skifahren
*Gut vielleicht ein wenig weit gesucht, aber ich finde es übertreiben, dass der Bichlicher jetzt schon sagt: September wir Rekord.*
[/i]
Und wenn es stimmt, dann haben wir eine heisse Juli, kühlere August (bis jetzt mit dem Schnee und so, und auch jetzt ist es nicht heiss), heisse September (Bichlicher). Und wenn der Tendenz so durchgeht, dann haben wir wieder kühle/kalte Oktober, heisse November und Kalte December. Und wenn December kalt ist können wir sicher skifahren
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
bin nichts dagegenEin Rekordmonat. Viel zu warm (3-4 Grad) und extrem wenig Niederschlag (<10% vom Normalwert).
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, das ich heuer noch irgendwas in dieses Topic schreiben muss
. Aber die gestrigen Temperaturen an der Alpensüdseite, die waren echt krank: Villach 33.4, Graz 32.2, Lendava im äussersten Osten Sloweniens 32 und auch in Maribor hatten wir knapp über 30 Grad:
. Und auch am Abend, obwohl die Sonne schon bald nach 19 Uhr verschwindet, kühlte es nur seehr langsam ab, kurz vor dem Sonnenaufgeng hatten wir immer noch 19.6 Grad. Besonders schlimm sind aber die Temperaturen in den Bergen, auf 1000 m gab es in der Früh schon 21 Grad!
Das Haus schaffe ich momentan noch ohne Hilfe von Panasonic auf 22 Grad zu halten (gottseidank sind die Nächte schon lag), im Büro läuft die zweitwichtigste Erfindung der Menscheit (nach der Schneekanone, versteht sich
) schon wieder auf Hochtouren ...
Dazu die passende Prognose - bis einschliesslich Freitag heiss, und am WE Regen ... schade, die gestrige Prognose (Regen am FR, am WE dann trocken und nur noch mässig warm) wäre mir lieber. Aber mann kann im Leben nicht alles haben ... :
Das Haus schaffe ich momentan noch ohne Hilfe von Panasonic auf 22 Grad zu halten (gottseidank sind die Nächte schon lag), im Büro läuft die zweitwichtigste Erfindung der Menscheit (nach der Schneekanone, versteht sich
Dazu die passende Prognose - bis einschliesslich Freitag heiss, und am WE Regen ... schade, die gestrige Prognose (Regen am FR, am WE dann trocken und nur noch mässig warm) wäre mir lieber. Aber mann kann im Leben nicht alles haben ... :
Steiermark
Heute Nachmittag
Vor allem im Süden scheint durchwegs die Sonne, aber auch vom Ausseerland bis ins Mariazellerland klingt der letzte Regen ab und es lockert mehr und mehr auf. Mäßiger, auf den Bergen teils lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen liegen zwischen 24 und 31 Grad, in 1500m Höhe bei 18 Grad.
Morgen, Mittwoch
In der südlichen und östlichen Steiermark wird es fast durchwegs sonnig sein. Einige Wolkenfelder ziehen speziell in der nördlichen Obersteiermark durch, in einigen Tälern kann es für kurze Zeit auch nebelig sein. Der Wind bläst im Bergland schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord, sonst kommt allmählich Südostwind auf. Es wird sehr warm, die Temperaturen steigen auf 25 bis 30 Grad, in 1500m bis zu 21 Grad.
Übermorgen, Donnerstag
Erneut überwiegt die meiste Zeit der Sonnenschein. In der Früh kann sich stellenweise Nebel oder Hochnebel halten, der sich aber bis Mittag lichtet. Am Nachmittag bilden sich dann ein paar Wolken, die Wahrscheinlichkeit für gewittrige Regenschauer bleibt aber gering. Weiterhin sehr warm, die höchsten Temperaturen liegen zwischen 26 und 31 Grad, in 2000m um 18 Grad. Schwacher Wind aus Süd bis Südost.
Der weitere Trend
Am Freitag heiß und meist sonnig, am Nachmittag werden speziell in der Obersteiermark einige Wärmegewitter entstehen. Höchstwerte 25 bis 31 Grad.
Am Samstag immer wieder Wolken und einige gewittrige Regenschauer, länger sonnig am ehesten im Süden. Die Temperaturen gehen zurück. Am Sonntag und Montag bewölkt und unbeständig.