Ja, ja, bevorstehende Wahlen + Sommerloch ergeben bei den Politikern schon mache hirnrissige Idee (siehe Tempo - 100 Vorschlag), eigentlich war bei Haider auch kaum was anderes zu erwarten.Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) hat sich in einem Gespräch mit der APA für eine neuerliche Volksabstimmung über Weiterverbleib oder Austritt aus der Europäischen Union ausgesprochen.
"Unbedingt vor Inkrafttreten der Verfassung"
Haider sagte am Montag, dass die Österreicher nochmals die Chance erhalten sollten, zu entscheiden, ob sie "wirklich in der EU" sein wollen. Da die bereits vorliegende Verfassung "zum Glück von Frankreich und den Niederlanden abgelehnt wurde", wäre diese Art der direkten Demokratie jetzt möglich.
Eine solche Volksabstimmung müsste unbedingt vor dem Inkrafttreten der neuen EU-Verfassung abgehalten werden, da danach ein Austritt so gut wie unmöglich sein würde, ist der Landeshauptmann überzeugt.
Haider meint "außer Spesen nichts gewesen"
Im Vorfeld eines Volksentscheids dürften die Menschen aber nicht so wie vor dem EU-Beitritt in den 90er Jahren "für dumm verkauft werden", sondern müssten umfassend und wahrheitsgetreu über Vor- und Nachteile der Union aufgeklärt werden. Den Menschen müsse vor Augen geführt werden, "dass bisher in der EU außer Spesen nichts gewesen ist".
Konkret sollte die österreichische Bevölkerung entscheiden können, ob man "wieder ein souveräner, neutraler Staat sein möchte". Dass man Mitglied der Wirtschaftsgemeinschaft bleibe, sei trotzdem durchaus möglich.
Prognose: falls er noch 4 Jahre in der Politik bleibt, schlägt der liebe Jörg im Wahlkampf 2010 eine Föderation Österreichs mit Lybien vor
Interessant auch einige Reaktionen im ORF - Forum (von dem ich zwar gererell - mild ausgedrückt - wenig halte):
Wer stoppt diesen vollkommen durchgedrehten Psycho endlich??????
(...)
Den Mann kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen
(...)
Je näher die Wahlen, desto unsinniger die Gebärden der Politiker, die längst nicht mehr an sich selbst glauben.
(...)
Volksabstimmunmg über Haider hm ?
(...)
Warum kann Haider nicht mal seine Kommentare für sich behalten? Glaubt er vielleicht die Preise würden sinken wenn wir wieder zum Schilling zurückkehren? Seine offensichtlich nicht ernst gemeinte Wahlpropaganda muß langsam zum Hals heraushängen. Den Herrn Haider kann doch niemand mehr ernst nehmen.
(...)
Wer auch nur überlegt, dem BZÖ eine Stimme zu geben gehört schon mit dem nassen Fetzen aus dem Wahllokal getrieben !
(...)
und sowas nennt sich landeshauptmann? das ist doch nur noch eine lachnummer, die der abzieht! er sollte sich eher als kabarettist betätigen!
(usw. usw.)