Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hi,
auch hier mal wieder ein kurzer Hinweis auf die Newsregeln. Für Verabredungen gibts z.B. das Meet-Topic oder PNs, Sonst muß man sich nachher durch 20 Seiten solcher Beiträge lesen um nachher festzustellen daß es doch nicht viel Neues gibt.
Gruß,
k2k (mod)
P.S.: Auf Anfrage lagere ich die Beiträge gerne in ein eigenes Topic aus, dann könnt ihr euch verabreden so viel ihr wollt
auch hier mal wieder ein kurzer Hinweis auf die Newsregeln. Für Verabredungen gibts z.B. das Meet-Topic oder PNs, Sonst muß man sich nachher durch 20 Seiten solcher Beiträge lesen um nachher festzustellen daß es doch nicht viel Neues gibt.
Gruß,
k2k (mod)
P.S.: Auf Anfrage lagere ich die Beiträge gerne in ein eigenes Topic aus, dann könnt ihr euch verabreden so viel ihr wollt
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Soo war gester wieder mal oben und war erstaunt, wie weit die nach 3 Wochen gekommen sind. Nein ganz im Ernst, haben die Ferie gemacht?? Also kurz zusammengefasst etwa 1/4 der Fundamente sind ausgehoben, 1 ist bereits gegossen. Beim neuen Zubringer wird gerade der Graben für die Beschneiung ausgehoben. Sonst hat sich nocht nichts getan^^
also hier blick richtung Pizzet

Fundament

Einziges gegossenes Fundament

Von unten gesehen, hier kommt eine der grössten Stütze hin.

Fundament gleich vor dem REstaurant Pizzet.

Blick zuürck

Pizzet Bergwärts

Talstation sieht noch wie vor 3 Monaten aus..^^

Man sieht dass vor allem an der neuen Bergstation gearbeitet wird.

Beschneiungsgraben

Starkstromleitungen

Gerodet wurde praktisch auch noch nichts..

Soo schaun wir wies weiter geht
also hier blick richtung Pizzet
Fundament
Einziges gegossenes Fundament
Von unten gesehen, hier kommt eine der grössten Stütze hin.
Fundament gleich vor dem REstaurant Pizzet.
Blick zuürck
Pizzet Bergwärts
Talstation sieht noch wie vor 3 Monaten aus..^^
Man sieht dass vor allem an der neuen Bergstation gearbeitet wird.
Beschneiungsgraben
Starkstromleitungen
Gerodet wurde praktisch auch noch nichts..
Soo schaun wir wies weiter geht
Saison 06/07: 32 Skitage
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Klar aber wenn sogar die Bauarbeiter sagen, sie seien nicht sicher ob dies bis zur Eröffnung zu stande kommt....Sepomuk hat geschrieben:Herzlichen Dank für die wie immer qualitativ guten Fotos. Naja ich bin eigentlich mit den Bauvorschritten zufrieden. Ich hätte eher gedacht, die machen nach dem Spatenstich nun wieder mal 2 ganze Monate Pause.
-
hammergood
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Was hat sich im Monat August so getan?
Wie siehts jetzt (Ende August) auf den Baustellen in Zuoz aus?
Gruss Hammergood
Gruss Hammergood
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Re: Was hat sich im Monat August so getan?
HAllo und herzlich Wilkommen im Forum. Ja weis es nicht, gehe ev. in 2 Wochen mal rauf... nimmt mich ehrlich gesagt auch Wunder aber nehme nicht an dass sich viel getan hathammergood hat geschrieben:Wie siehts jetzt (Ende August) auf den Baustellen in Zuoz aus?
Gruss Hammergood
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Sehr gute Neuigkeiten aus Zuoz, die ersten Stützen wurden bereits geflogen und stehen auf den Fundamenten!!! Nachricht kam gerade von den Grosseltern... Der Bau geht zügig voran, werde ev. dieses oder nächstes Wochenende schnell herauf gehen, fals niemand anderes die Absicht hat!
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Soo hab grad ein Bericht der Engadiner Post vor mir, in dem wird über die Montage der Masten beim Lift Chaslatsch berichtet. Der Flugtag für die anderen Masten des Pizzets ist Dienstag 19. September =) ich kann leider an diesem TAg nicht oben sein, hier der Aufruf an alle wer hat Zeit um tolle Bilder zu machen??
Hier mal noch der Bericht der Engadin Post
2 letzter Masten

Höchster Masten im ganzen Skigebiet

Bilder gemacht von Christoph Casty
Und noch der neue Pistenplan

Soo dies sind jz ein bissl viel Informationen nach einer eher argen Informationszeit
Aber mir gefällts
Hier mal noch der Bericht der Engadin Post
BilderMasten-Montage in Zuoz
Bei strahlendem Sonnenschein konnten am Dienstag 5. September 2006 die Masten für den neuen Chastlatsch-Sessellift im Skigebiet Zuoz montiert werden. Dazu wurde wie üblich der zweimotorige Schwerlasthelikopter „Kamov“ der Heliswiss eingesetzt. Es ist in dieser zivilen Version die leistungsfähigste Maschine, die in Europa eingesetzt wird. Ein koaxiales Doppelrotorsystem verleiht der in Russland entwickelten und gebauten Maschine im Schwebeflug einmalige Eigenschaften und macht sie zum wirklichen "Kran der Lüfte". Die Maschine verfügt über ein maximales Hebevermögen von 5'000 kg, kann maximal 2 Stunden und 16 Minuten fliegen, erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 260 km/h und wird von zwei Turbinenmotoren mit je 2'400 PS angetrieben.
Der neue 4er-Sessellift Chastlatsch ist 932 m lang und führt über 11 Masten. Die Anlage ist ein so genannt „kindersicherer“ Sessellift, der es ermöglicht, auch Kleinkinder ab 4 Jahre ohne Begleitung von Erwachsenen sicher auf den Berg zu transportieren. Die Fahrtgeschwindigkeit beträgt 1,8 m/Sekunde und die Leistung liegt bei 1'200 Personen/h. Der Sessellift führt von der Talstation Ausgangs Zuoz (Richtung Madulain) auf 1'709 m ü.M., wo auch ein neuer Parkplatz entsteht, hoch zum Restaurant Pizzet auf eine Höhe von 1'899 m ü.M. Von dort führt der „neue“ Pizzet-Sessellift weiter bis zum höchsten Punkt im Skigebiet Zuoz, der auf 2'465 m ü.M. liegt. Die Masten für den Pizzet-Sessellift werden voraussichtlich am Dienstag 19. September 2006 montiert. Die genauen Flugzeiten hängen vom Wetter und von den Temperaturen ab und können deshalb erst kurz vorher festgelegt werden. Interessierte Zuschauer können sich auf www.topengadin.ch über die genauen Zeiten informieren.
2 letzter Masten
Höchster Masten im ganzen Skigebiet
Bilder gemacht von Christoph Casty
Und noch der neue Pistenplan
Soo dies sind jz ein bissl viel Informationen nach einer eher argen Informationszeit
- nicola cantaluppi
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Project Zuoz (update 9 September 2006)
Here some pics of the works taken on September 9th:
Chairlift Chastlatsch:
valley station:
line:
Unfortunately I've had time to climb to see the arrival station.
Pizzet Chairlift from the valley:
Sorry for the horrible quality of the photos, it was late afternoon and the light was a disaster
Ciao
Nicola
Chairlift Chastlatsch:
valley station:
line:
Unfortunately I've had time to climb to see the arrival station.
Pizzet Chairlift from the valley:
Sorry for the horrible quality of the photos, it was late afternoon and the light was a disaster
Ciao
Nicola
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
-
Sepomuk
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Na na na. Liebe Leute jetzt geht mir plötzlich alles zu schnell.
Jetzt machen die Engadiner aber Dampf. Finde ich positiv und das heisst für mich, dass ich sicherlich dieses Jahr nach Zuoz in die Ferien reisen werde. Leider kann ich nächsten Dienstag nicht rauffahren, ich gehe zur Schule. Werde aber diese oder vielleicht erst nächste Woche rauffahren, um mir alles genau anzuschauen.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Ja machts nixSepomuk hat geschrieben:Na na na. Liebe Leute jetzt geht mir plötzlich alles zu schnell.Jetzt machen die Engadiner aber Dampf. Finde ich positiv und das heisst für mich, dass ich sicherlich dieses Jahr nach Zuoz in die Ferien reisen werde. Leider kann ich nächsten Dienstag nicht rauffahren, ich gehe zur Schule. Werde aber diese oder vielleicht erst nächste Woche rauffahren, um mir alles genau anzuschauen.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Leider wird es von mir keine Fotos gebn. aber ev. haben wir Glück und es werden von der Bahnen aus etwas unternommenMontage Masten Pizzet
Die Montage der Masten für den Sessellift Pizzet erfolg am Freitag, 22. September 2006 ab 08.00 Uhr. Wer dieses "Schauspiel" mitverfolgen will, kann das von der Talstation Pizzet aus machen.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
Bilder
So es gibt neue Bilder, mit freundlicher Unterstützung von Claude Gentile, der eine super Bildstrecke fertigte!! Ein erstes Müsterli des gestrigen Tages seht ihr hier! Weiter Bilder folgen heute Mittag und am Montag kommen noch weitere Bilder von früeheren Bauentappen. Die Montage dauerte genau 5 Stunden!
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)