Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen
XX
Zuletzt geändert von Michael Meier am 09.05.2007 - 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Leider liegts nicht immer nur an der Konstruktion sondern auch an den Benutzern.
Vor allem Bubbles sind sehr beliebt zum Namen und Herzchen eingravieren,
Das plexiglas wird mit feuerzeugen und Zigarettenstummeln angesengt (trotz Rauchverbot
)
Die Sesselauflagen werden mit Skistöcken durchlöchert (auch ein Leiden der fixgeklemmten Bahnen)
Naja und dass die ersten runden Zinkstützen langsam zu rosten beginnen liegt daran dass die Wirkung des Zinkbades nun von alterswegen vorbei ist.
Bei den besser gewarteten Vierkantstützen fällts nicht so auf, da die Farbe öfters erneuert wird. Wird wohl nimmer lang dauern und es tauchen vermehrt gestrichene Rundstützen auf, um das Weiterrosten wieder einzudämmen.
Vor allem Bubbles sind sehr beliebt zum Namen und Herzchen eingravieren,
Das plexiglas wird mit feuerzeugen und Zigarettenstummeln angesengt (trotz Rauchverbot
Die Sesselauflagen werden mit Skistöcken durchlöchert (auch ein Leiden der fixgeklemmten Bahnen)
Naja und dass die ersten runden Zinkstützen langsam zu rosten beginnen liegt daran dass die Wirkung des Zinkbades nun von alterswegen vorbei ist.
Bei den besser gewarteten Vierkantstützen fällts nicht so auf, da die Farbe öfters erneuert wird. Wird wohl nimmer lang dauern und es tauchen vermehrt gestrichene Rundstützen auf, um das Weiterrosten wieder einzudämmen.
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen
Wenn du die dazu zählst, dann auch die 4Bubble Plattenkar in Obertauern(ebenfalls Leitner und Baujahr 1991, übrigens die ersten beiden 4KSB von Leitner,darum lange Gehnemigungsphase)Meier Michael hat geschrieben: -4Bubble Seekarspitz Obertauern (Leitner)
4KSB Grünau Kasberg(gleiches Bj. wie Jungeralmbahn)
3KSB Valfagehr Stuben-St.Anton
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
nich nur, weil sie am golm steht, sondern auch sonst:
die
ausserdem is 2880 p/h für ne 4 KSB ne gute Leistung.
und "ausgelascht" is da auch nix, da kenn ich viel cshlimmeres (3 cld Silvretta Nova!!!)
nich nur, weil sie am golm steht, sondern auch sonst:
die
tut ihre Dienste gut, keine Ausfälle auf lange Zeit, Sessel wurden erst vor 3 Jahren ausgetauscht, und auch in der Talstation wurde an der Technik einiges verbessert, die Software (Steuerung blabla) wurde auch neu "aufgspielt"4KSB Maschwitz Tschagguns (Doppelmayr)
ausserdem is 2880 p/h für ne 4 KSB ne gute Leistung.
und "ausgelascht" is da auch nix, da kenn ich viel cshlimmeres (3 cld Silvretta Nova!!!)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
@thomasg: wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass alle drei angesprochenen KSBs auch sicherlich um ca. 1985 herum gebaut worden sind (Combes in Menuires 1984), und nun auch bald 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Bei Biolley und Plantrey wird übrigens über einen Ersatz durch 8 KSBs nachgedacht, sind ja beide sehr wichtige Lifte. Plantrey wird aber dann sicher im Zuge des Umbaus des Sektors Dou du Midi in den nächsten Jahren ersetzt, wenn die Abfahrt nach C 1550 beschneit wird und die DSB Dou du Midi ersetzt wird um die 4 EUB Grangette zu entlasten.
Bei Biolley und Plantrey wird übrigens über einen Ersatz durch 8 KSBs nachgedacht, sind ja beide sehr wichtige Lifte. Plantrey wird aber dann sicher im Zuge des Umbaus des Sektors Dou du Midi in den nächsten Jahren ersetzt, wenn die Abfahrt nach C 1550 beschneit wird und die DSB Dou du Midi ersetzt wird um die 4 EUB Grangette zu entlasten.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Seekarspitz
Hallo Jul,
die beiden Leitner Bahnen waren nicht die ersten Kuppelbaren 4er sondern die ersten Kuppelbaren 4er in Österreich.
Was ist an denen ausgelutscht wenn ich fragen darf.
Grüsse
Markus
die beiden Leitner Bahnen waren nicht die ersten Kuppelbaren 4er sondern die ersten Kuppelbaren 4er in Österreich.
Was ist an denen ausgelutscht wenn ich fragen darf.
Grüsse
Markus
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
@Jul:
Ich finde weder Hinterstoder noch Grünau "ausgelutscht", beide befinden sich trotz ihres hohen Alters in gutem Zustand. Eher schon die 4EUB auf der Reiteralm mit ihren hässlichen Gondeln.
Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Haltbarkeitsdatum einer Seilbahn tragen sicher die saisonalen Unterschiede bei (Sommer- und Winterbeterieb, usw...) Das mit den 20 Jahren Haltbarkeit finde ich ok, die Industrie muß auch von etwas leben, bei wenigen Neuerschließungen sind das nunmal die Erneuerungen von alten Anlagen.
Ich finde weder Hinterstoder noch Grünau "ausgelutscht", beide befinden sich trotz ihres hohen Alters in gutem Zustand. Eher schon die 4EUB auf der Reiteralm mit ihren hässlichen Gondeln.
Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Haltbarkeitsdatum einer Seilbahn tragen sicher die saisonalen Unterschiede bei (Sommer- und Winterbeterieb, usw...) Das mit den 20 Jahren Haltbarkeit finde ich ok, die Industrie muß auch von etwas leben, bei wenigen Neuerschließungen sind das nunmal die Erneuerungen von alten Anlagen.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
michi, ja klar, laut is die anlage schon, aber halt nur in der bergstation, aber ich find einfach dass das zu der Generation noch dazugehört, da fährsch halt direkt an der Technik vorbei.
Sicher sicher, ich weiß, du hast tausend "bessere" anlagen im Hinterkopf, aber die steht, und mir persönlich (und auch kaldini: "wow die schafft 2880 personen") ist die anlage sau ansprechend
die gfällt mir halt, noch n schön altes stück
aber du hast se wohl echt noch nie bei 5 m erlebt
die läuft se nur, wenn Sie unter Volllast und einen Spitzentag haben. Dann rennt se aber gewaltig. Bei Not-Aus hast dann übrigens ne geniale Bremswirkung. dich hauts im Sessel gut 1 m nach oben (mit dem Sessel) und das ganze is doch schön wagglich 
aber geil
))
Sicher sicher, ich weiß, du hast tausend "bessere" anlagen im Hinterkopf, aber die steht, und mir persönlich (und auch kaldini: "wow die schafft 2880 personen") ist die anlage sau ansprechend
die gfällt mir halt, noch n schön altes stück
aber du hast se wohl echt noch nie bei 5 m erlebt
aber geil
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Bei der Gampebahn ist so etwas schon im Normalbetrieb.
Da gibt es ein etwas längeres Spannfeld. und je weiter man dort reinfährt je mehr schaukelt das.
Und wenn man gerde dort drin ist und es wird gebremst. uiii!
Da gehts dann echt etliche Meter auf und ab.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die in Hinterstoder ist aber extrem: 1. Kannst du froh sein wenn deine Schi bei den Stützen nicht aus den Halterungen fallen.2. Innen komplett zerkratzt, weil es keine "Snowboard-Kondome" gibt 3. Türen gehen nicht ganz zu 4.Seeeeeeeeeeeeeehr langsamAlpenkoenig hat geschrieben:@Jul:
Ich finde weder Hinterstoder noch Grünau "ausgelutscht", beide befinden sich trotz ihres hohen Alters in gutem Zustand.
Zu Grünau:
Ich glaub die anderen haben nicht umsonst im Rate-Forum geschrieben
Kann ja kein allzu renomiertes Skigebiet sein...Eine Bahn so verkommen lassen, da drehts einem ja alles über.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
@Jul: Mit dieser Antwort habe ich gerechnet (nicht bös gemeint).
Will dir etwas ausführlicher erläutern, wie ich zum meinem Urteil gekommen bin.
1.Grünau:
Natürlich habe ich im Rateforum diese eine negative Antwort über den Zustand gelesen, allerdings fahre ich seit Jahren ein paarmal nach Grünau und kenne die Bahn doch genau. Natürlich wenn mir jemand anhand der Bilder erklären kann, warum die Bahn "verkommen" ist, dann nehme ich es gerne zur Kenntnis. Bin allerdings kein Techniker und kann nur aus meinem subjektiven Fahrempfinden und dem äußeren Zustand heraus urteilen. Daß der Fahrkomfort mit neueren Bahnen (besonders bei Niederhaltestützen) nicht mithalten kann ist aufgrund des Alters ohne Zweifel, ob deswegen eine Bahn Schrott sein muß, wage ich anzuzweifeln.
2.Hinterstoder: Deine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Gondeln. Vergleichbare Altersgenossen weisen in etwa denselben Zustand auf. (z.B. Grafenbergbahn Wagrain/Panoramabahn Alpendorf, ...) Fahrkomfort ähnlich der in Grünau, "gerumpelt" hats hier von Anfang an, sehe das allerdings auch baujahrbedingt. Einen "ausgelutschten" Eindruck empfinde ich auch hier nicht. Könnte man sich auch gar nicht erlauben, ebenso ist die technische Überwachung und Wartung in OÖ sicherlich nicht die Schlechteste. Ja und die Geschwindigkeit würde ich mit 4-4,5m/s einordnen, also auch im akzetablen Bereich.
Jul, will hier mit dir nicht streiten, fahr mal mit der Bahn in Grünau selber, und urteile dann selbst. Wenn wir dann immer noch nicht einig sind, müssen wir halt Meier Michael als technischen Sachverständigen heranziehen. (Fotos gelten als Beweismittel)
Will dir etwas ausführlicher erläutern, wie ich zum meinem Urteil gekommen bin.
1.Grünau:
Natürlich habe ich im Rateforum diese eine negative Antwort über den Zustand gelesen, allerdings fahre ich seit Jahren ein paarmal nach Grünau und kenne die Bahn doch genau. Natürlich wenn mir jemand anhand der Bilder erklären kann, warum die Bahn "verkommen" ist, dann nehme ich es gerne zur Kenntnis. Bin allerdings kein Techniker und kann nur aus meinem subjektiven Fahrempfinden und dem äußeren Zustand heraus urteilen. Daß der Fahrkomfort mit neueren Bahnen (besonders bei Niederhaltestützen) nicht mithalten kann ist aufgrund des Alters ohne Zweifel, ob deswegen eine Bahn Schrott sein muß, wage ich anzuzweifeln.
2.Hinterstoder: Deine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Gondeln. Vergleichbare Altersgenossen weisen in etwa denselben Zustand auf. (z.B. Grafenbergbahn Wagrain/Panoramabahn Alpendorf, ...) Fahrkomfort ähnlich der in Grünau, "gerumpelt" hats hier von Anfang an, sehe das allerdings auch baujahrbedingt. Einen "ausgelutschten" Eindruck empfinde ich auch hier nicht. Könnte man sich auch gar nicht erlauben, ebenso ist die technische Überwachung und Wartung in OÖ sicherlich nicht die Schlechteste. Ja und die Geschwindigkeit würde ich mit 4-4,5m/s einordnen, also auch im akzetablen Bereich.
Jul, will hier mit dir nicht streiten, fahr mal mit der Bahn in Grünau selber, und urteile dann selbst. Wenn wir dann immer noch nicht einig sind, müssen wir halt Meier Michael als technischen Sachverständigen heranziehen. (Fotos gelten als Beweismittel)
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
@marius: hab mir genau das beim schreiben gedacht, was du geschrieben hast. natürlich sind die schon knapp 20 jahre alt, aber inzwischen eben wirklich ersetzenswert. 8ksb wären natürlich geil, aber dann wirds am biolley oben ziemlich eng. die pralong richtung altiport ist ja morgens um fünf nach neun schon bucklig und ausgefahren. plantrey als 8ksb halte ich für übertrieben. die wartezeiten dort sind ja kaum der rede wert, zumindest wenn ich dort war. allerdings stelle ich mir die situation in courchevel 1550 morgens ziemlich heftig vor, denn eine 4eub und eine dsb, die beide an der unteren kapazitätsgrenze für diese anlagenart laufen, müssten ja katastrophale wartezeiten produzieren. und wenn dou du midi ersetzt wird, wäre ein ersatz der plantrey auf jeden fall nötig.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Die K4SB Blesaccia-II am Carosello Skigebiet in Livigno ist lt. großer Tafel bei der Talstation Baujahr 1995.
Dieser Lift ist schon in einem schlechteren Zustand als der Bubble Express in Brixen im Thal (Baujahr 1986) oder die Jungeralmbahn in Gastein (84).
Brauch wohl nicht erwähnen, dass es sich hierbei um ein Produkt aus dem Hause Poma handelt.
Übrigens, was skurile Bergbahnen von den berüchtigsten italienischen Seilbahnbauern angeht, ist Livigno das Mekka schlechthin! Einfach geil dort!
Dieser Lift ist schon in einem schlechteren Zustand als der Bubble Express in Brixen im Thal (Baujahr 1986) oder die Jungeralmbahn in Gastein (84).
Brauch wohl nicht erwähnen, dass es sich hierbei um ein Produkt aus dem Hause Poma handelt.
Übrigens, was skurile Bergbahnen von den berüchtigsten italienischen Seilbahnbauern angeht, ist Livigno das Mekka schlechthin! Einfach geil dort!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓