Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen

Beitrag von Michael Meier »

XX
Zuletzt geändert von Michael Meier am 09.05.2007 - 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Leider liegts nicht immer nur an der Konstruktion sondern auch an den Benutzern.
Vor allem Bubbles sind sehr beliebt zum Namen und Herzchen eingravieren,

Das plexiglas wird mit feuerzeugen und Zigarettenstummeln angesengt (trotz Rauchverbot :!: )

Die Sesselauflagen werden mit Skistöcken durchlöchert (auch ein Leiden der fixgeklemmten Bahnen)

Naja und dass die ersten runden Zinkstützen langsam zu rosten beginnen liegt daran dass die Wirkung des Zinkbades nun von alterswegen vorbei ist.

Bei den besser gewarteten Vierkantstützen fällts nicht so auf, da die Farbe öfters erneuert wird. Wird wohl nimmer lang dauern und es tauchen vermehrt gestrichene Rundstützen auf, um das Weiterrosten wieder einzudämmen.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Ich muss (oder will) dir widersprechen: Horneggli ist gut! Erst letztes Jahr bekam sie eine neue Seilscheibe! Das soll wieder für ein paar Jährchen halten!
Ausgelutdschte Kabinenbahn: Saanersloch (Poma, was sonst?)
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen

Beitrag von jul »

Meier Michael hat geschrieben: -4Bubble Seekarspitz Obertauern (Leitner)
Wenn du die dazu zählst, dann auch die 4Bubble Plattenkar in Obertauern(ebenfalls Leitner und Baujahr 1991, übrigens die ersten beiden 4KSB von Leitner,darum lange Gehnemigungsphase)

4KSB Grünau Kasberg(gleiches Bj. wie Jungeralmbahn)
3KSB Valfagehr Stuben-St.Anton
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Tinel hat geschrieben:Ausgelutschte Kabinenbahn: Saanersloch (Poma, was sonst?)
Also die Wispilebahn, ebenfalls in Gstaad, machte aur mich auch einen ziemlich maroden Eindruck.
Probably waking up
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1649 Mal
Beitrag von F. Feser »

einspruch, euer ehren,
nich nur, weil sie am golm steht, sondern auch sonst:

die
4KSB Maschwitz Tschagguns (Doppelmayr)
tut ihre Dienste gut, keine Ausfälle auf lange Zeit, Sessel wurden erst vor 3 Jahren ausgetauscht, und auch in der Talstation wurde an der Technik einiges verbessert, die Software (Steuerung blabla) wurde auch neu "aufgspielt"
ausserdem is 2880 p/h für ne 4 KSB ne gute Leistung.
und "ausgelascht" is da auch nix, da kenn ich viel cshlimmeres (3 cld Silvretta Nova!!!)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In Frankreich:

4 KSB Boismint (1987, Skirail)
4 KSB Plantrey (1984, Poma)
4 KSB Mures Rouges (1989, Poma), dabei fährt die nie volles Rohr.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

und nicht zu vergessen: 4ksb combes in les menuires (montaz mautino), 4ksb biolley (poma) und 3ksb aiguille du fruit in courchevel. bei den letzteren vor allem die talstationen, bei der ersten bin ich immer froh, wenn ich oben wieder raus bin.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

XX
Zuletzt geändert von Michael Meier am 09.05.2007 - 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Ausgelutschte Kabinenbahn:6MGD Rendl St.Anton(Waagner Biro Bj <1980)
6MGD Höss Hinterstoder(Swoboda Bj.1985)

3KSB in Schladming neben der 2.Sektion Planaibahn, keine Ahnung wie die heißt
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@thomasg: wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass alle drei angesprochenen KSBs auch sicherlich um ca. 1985 herum gebaut worden sind (Combes in Menuires 1984), und nun auch bald 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Bei Biolley und Plantrey wird übrigens über einen Ersatz durch 8 KSBs nachgedacht, sind ja beide sehr wichtige Lifte. Plantrey wird aber dann sicher im Zuge des Umbaus des Sektors Dou du Midi in den nächsten Jahren ersetzt, wenn die Abfahrt nach C 1550 beschneit wird und die DSB Dou du Midi ersetzt wird um die 4 EUB Grangette zu entlasten.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Seekarspitz

Beitrag von seilbahner »

Hallo Jul,
die beiden Leitner Bahnen waren nicht die ersten Kuppelbaren 4er sondern die ersten Kuppelbaren 4er in Österreich.
Was ist an denen ausgelutscht wenn ich fragen darf.
Grüsse
Markus
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Hat ja Meier Michael geschrieben das die Seekarspitzbahn ausgelutscht ist, was ich aber nicht finde. Wenn man es aber so findet dann muss man die Plattenkarbahn auch dazuzählen.
Stimmt waren die ersten beiden 4KSB von Leitner in Österreich.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Obertauern

Beitrag von seilbahner »

Jawoi! Genau! :lol:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

@Jul:
Ich finde weder Hinterstoder noch Grünau "ausgelutscht", beide befinden sich trotz ihres hohen Alters in gutem Zustand. Eher schon die 4EUB auf der Reiteralm mit ihren hässlichen Gondeln.

Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Haltbarkeitsdatum einer Seilbahn tragen sicher die saisonalen Unterschiede bei (Sommer- und Winterbeterieb, usw...) Das mit den 20 Jahren Haltbarkeit finde ich ok, die Industrie muß auch von etwas leben, bei wenigen Neuerschließungen sind das nunmal die Erneuerungen von alten Anlagen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1649 Mal
Beitrag von F. Feser »

michi, ja klar, laut is die anlage schon, aber halt nur in der bergstation, aber ich find einfach dass das zu der Generation noch dazugehört, da fährsch halt direkt an der Technik vorbei.
Sicher sicher, ich weiß, du hast tausend "bessere" anlagen im Hinterkopf, aber die steht, und mir persönlich (und auch kaldini: "wow die schafft 2880 personen") ist die anlage sau ansprechend :)
die gfällt mir halt, noch n schön altes stück :)
aber du hast se wohl echt noch nie bei 5 m erlebt :) die läuft se nur, wenn Sie unter Volllast und einen Spitzentag haben. Dann rennt se aber gewaltig. Bei Not-Aus hast dann übrigens ne geniale Bremswirkung. dich hauts im Sessel gut 1 m nach oben (mit dem Sessel) und das ganze is doch schön wagglich :)
aber geil :)))
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

:-)

Bei der Gampebahn ist so etwas schon im Normalbetrieb.
Da gibt es ein etwas längeres Spannfeld. und je weiter man dort reinfährt je mehr schaukelt das. :-) goil.
Und wenn man gerde dort drin ist und es wird gebremst. uiii! :-)
Da gehts dann echt etliche Meter auf und ab. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Alpenkoenig hat geschrieben:@Jul:
Ich finde weder Hinterstoder noch Grünau "ausgelutscht", beide befinden sich trotz ihres hohen Alters in gutem Zustand.
Die in Hinterstoder ist aber extrem: 1. Kannst du froh sein wenn deine Schi bei den Stützen nicht aus den Halterungen fallen.2. Innen komplett zerkratzt, weil es keine "Snowboard-Kondome" gibt 3. Türen gehen nicht ganz zu 4.Seeeeeeeeeeeeeehr langsam :cry:
Zu Grünau:
Ich glaub die anderen haben nicht umsonst im Rate-Forum geschrieben
Kann ja kein allzu renomiertes Skigebiet sein...Eine Bahn so verkommen lassen, da drehts einem ja alles über.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

2KSB Riggisalp Schwarzsee (Garaventa)
Was ist an diesem Lift nicht in Ordnung ?
Der hat doch Baujahr 1992
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

XX
Zuletzt geändert von Michael Meier am 09.05.2007 - 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

@Jul: Mit dieser Antwort habe ich gerechnet (nicht bös gemeint).
Will dir etwas ausführlicher erläutern, wie ich zum meinem Urteil gekommen bin.
1.Grünau:
Natürlich habe ich im Rateforum diese eine negative Antwort über den Zustand gelesen, allerdings fahre ich seit Jahren ein paarmal nach Grünau und kenne die Bahn doch genau. Natürlich wenn mir jemand anhand der Bilder erklären kann, warum die Bahn "verkommen" ist, dann nehme ich es gerne zur Kenntnis. Bin allerdings kein Techniker und kann nur aus meinem subjektiven Fahrempfinden und dem äußeren Zustand heraus urteilen. Daß der Fahrkomfort mit neueren Bahnen (besonders bei Niederhaltestützen) nicht mithalten kann ist aufgrund des Alters ohne Zweifel, ob deswegen eine Bahn Schrott sein muß, wage ich anzuzweifeln.

2.Hinterstoder: Deine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Gondeln. Vergleichbare Altersgenossen weisen in etwa denselben Zustand auf. (z.B. Grafenbergbahn Wagrain/Panoramabahn Alpendorf, ...) Fahrkomfort ähnlich der in Grünau, "gerumpelt" hats hier von Anfang an, sehe das allerdings auch baujahrbedingt. Einen "ausgelutschten" Eindruck empfinde ich auch hier nicht. Könnte man sich auch gar nicht erlauben, ebenso ist die technische Überwachung und Wartung in OÖ sicherlich nicht die Schlechteste. Ja und die Geschwindigkeit würde ich mit 4-4,5m/s einordnen, also auch im akzetablen Bereich.

Jul, will hier mit dir nicht streiten, fahr mal mit der Bahn in Grünau selber, und urteile dann selbst. Wenn wir dann immer noch nicht einig sind, müssen wir halt Meier Michael als technischen Sachverständigen heranziehen. (Fotos gelten als Beweismittel) :D
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

@marius: hab mir genau das beim schreiben gedacht, was du geschrieben hast. natürlich sind die schon knapp 20 jahre alt, aber inzwischen eben wirklich ersetzenswert. 8ksb wären natürlich geil, aber dann wirds am biolley oben ziemlich eng. die pralong richtung altiport ist ja morgens um fünf nach neun schon bucklig und ausgefahren. plantrey als 8ksb halte ich für übertrieben. die wartezeiten dort sind ja kaum der rede wert, zumindest wenn ich dort war. allerdings stelle ich mir die situation in courchevel 1550 morgens ziemlich heftig vor, denn eine 4eub und eine dsb, die beide an der unteren kapazitätsgrenze für diese anlagenart laufen, müssten ja katastrophale wartezeiten produzieren. und wenn dou du midi ersetzt wird, wäre ein ersatz der plantrey auf jeden fall nötig.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@thomasg: das diskutieren wir dann im 3 Vallées-Topic weiter.
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

Die K4SB Blesaccia-II am Carosello Skigebiet in Livigno ist lt. großer Tafel bei der Talstation Baujahr 1995.

Dieser Lift ist schon in einem schlechteren Zustand als der Bubble Express in Brixen im Thal (Baujahr 1986) oder die Jungeralmbahn in Gastein (84).

Brauch wohl nicht erwähnen, dass es sich hierbei um ein Produkt aus dem Hause Poma handelt.

Übrigens, was skurile Bergbahnen von den berüchtigsten italienischen Seilbahnbauern angeht, ist Livigno das Mekka schlechthin! Einfach geil dort!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Übrigens, was skurile Bergbahnen von den berüchtigsten italienischen Seilbahnbauern angeht, ist Livigno das Mekka schlechthin!
Wie meinst Du denn das??? Verstehe ich nicht!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“