Stubaier Gletscher 29.10.-1.11.06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Timm
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Stubaier Gletscher 29.10.-1.11.06

Beitrag von Timm »

Hallo,

ich lese seit August bei euch im Forum mit und freue mich, meinen ersten Bericht posten zu können. Auch hoffe ich, etwas zur Diskussion im Gletschersituationstopic beitragen zu können. Link werde ich setzen.

Anfahrt:
Aus dem Raum Stuttgart - problemlos. An den übrigen Tagen mit ordentlich getaktetem Skibus auch einwandfrei.

Wetter:
Sonntag: Schneefall ab ca 2900m, Gletscher z.T. in Wolken
Montag/Dienstag: heiter bis wolkenlos bei Temperaturen um 0-5 Grad Celsius (2900m)
Mittwoch: Schneefall sinkend auf rund 1700m, Gletscher z.T. in Wolken, Temperatur: -5 Grad (2900m) vormittags sinkend

Schneehöhe/Pistenzustand:
Unterhalb des Eisgrats kein Skibetrieb möglich, Schnee lag bis etwa 150-200m unter den offenen Anlagen. Am Montag aufgebrachter Kunstschnee unterhalb der Eisgrathöhe war bis Dienstag wieder weg. Am Mittwoch hat es aber auch unterhalb der genannten Höhe nicht unerheblichen Schneezuwachs gegeben, daneben wurde noch beschneit.

Am Gletscher selbst waren die Bedingungen fast optimal. Der Schneefall am Sonntag hat eine schöne Schneeauflage gegeben, so dass am Montag und Dienstag eine pulvrige, am Nachmittag und in tieferen Gebieten leicht aufgeworfenene Schneedecke lag. Ab Dienstag gab es einige wenige eisige Stellen.

Geöffnete Anlagen:
Eisgrat I/II
Gamsgarten I/II am Morgen
Rotadl am Morgen
Schaufeljoch
Gaisskarferner (verkürzt)
Windachferner
Daunenferner I/II
Wildpspitz
ÜL Schuafelschuss

Offene Pisten:
Daunferner
Daunenhang
Eisjochferner
Gaiskarferner
Windachferner

Meisten gefahren:
Daunferner II (beste und interessanteste Pisten)

Wenigsten gefahren:
Gaiskarferner (Windachferner gar nicht, Abfahrt zu kurz)

Wartezeiten:
1-2x 10 Minuten, sonst keine bis 1-5 Minuten

Gefallen:
- Wider Erwarten sehr ordentliche Schneeverhältnisse
- Großteils Wetter
- Campingplatz (Edelweiß in Volderau) mit Schibushaltestelle direkt davor
- Einfach so früh, die Skisaison eröffnen zu können

Nicht gefallen:
- Lifte: Kein einziger schneller Sessellift, Gondelbahn Schaufeljoch mit unmöglichen Ziehwegen zu den anderen Liften/Pisten (und ich bin Skifahrer, mein Bekannter als Snowboarder hat naturgemäß noch mehr gelitten!)
- Gastronomische Versorgung: Am Montag bei zwei geöffneten Lokalen vollkommen über dem Limit...

Bewertung:
Lass ich mal außen vor. Bei der Saisoneröffnung ist man sehr milde gestimmt und Spaß gemacht hat es allemal!

So, ich hoffe, der Bericht war so weit okay. Rückfragen gerne.
Bilder stelle ich gleich ein.

Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

Sonntag
Bild
Montag

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dienstag:
Bild

Bild

Bild

Bild

Mittwoch:
Bild

Bild

Wie man sieht: Schneefall bis ins Tal.
Bild

Sorry für die Qualität, aber für meine Digicam war kein Platz mehr...
Zuletzt geändert von Timm am 01.11.2006 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Hast ja nicht so wirklich gutes Wtter gehabt. Wünsche dir für die next Tour mehr glück :D
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Könntest du die Bilder vielleicht so Posten, dass ich mit meiner Standart Auflösung irgendwas erkennen kann? Danke :)
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

Pilatus hat geschrieben:Könntest du die Bilder vielleicht so Posten, dass ich mit meiner Standart Auflösung irgendwas erkennen kann? Danke :)
Sorry, bin da nicht so firm drin. Da ich gerade erst nach Hause gekommen bin, wird mir hoffentlich zugestanden, mich später darum zu kümmern. Erstmal einen schönen Abend noch, muss erstmal die Füße hochlegen...

@Liftmodell: Danke für die Wünsche. Aber zwei wunderschöne Tage in der Mitte, zwei eher maue zum Rein- und Rauskommen, finde ich nicht so schlecht. Besser geht's natürlich immer :D
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Sind die Bilder zufällig von einem Nokia 6280? :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Danke für die Bilder, aber währe es nicht geschickter zuerst die Bilder zu verkleinern dann online zu stellen?? Da sparst du dir einen menge Zeit, statt zuerst uploaden, Bilder bearbeiten, upgeloadete Bilder löschen, kleinere Bilder uploaden, kleinere Bilder ins Forum einbinden... :lol: Tipp: Hab nur nen 17" Schirm, Bilder kommen nicht so gut zur Geltung wie bei einer Auflösung von zum Beispiel 800/600....
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Mario »

Timm hat geschrieben:Da ich gerade erst nach Hause gekommen bin, wird mir hoffentlich zugestanden, mich später darum zu kümmern. Erstmal einen schönen Abend noch, muss erstmal die Füße hochlegen...
Die Ruhe sei Dir gegönnt. :wink: Ich hab noch gar keinen Bericht geschrieben und Du meldest Dich hier neu an und stellst den ersten Bericht sogar noch am Heimreisetag ein - absolutes Lob! :top: Schön, dass Du gerade jetzt zum Temperaturumbruch diesen Bericht hier reinstellst!!!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Mario hat geschrieben:Du meldest Dich hier neu an und stellst den ersten Bericht sogar noch am Heimreisetag ein - absolutes Lob! :top: Schön, dass Du gerade jetzt zum Temperaturumbruch diesen Bericht hier reinstellst!!!
Absolute Zustimmung. Aber manche müssen ja gleich wieder das Meckern anfangen... komischerweise immer dieselben Leute. :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Downhill hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Du meldest Dich hier neu an und stellst den ersten Bericht sogar noch am Heimreisetag ein - absolutes Lob! :top: Schön, dass Du gerade jetzt zum Temperaturumbruch diesen Bericht hier reinstellst!!!
Absolute Zustimmung. Aber manche müssen ja gleich wieder das Meckern anfangen... komischerweise immer dieselben Leute. :?
Schon gut Chef!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für diesen instruktiven Bericht. Eindrucksvoll die Grundbeschneiung auf nacktem Geröllboden, sieht man nicht so oft, dazu eindeutige Gletscherbeschneiung auf der Eisgrathöhe.
Kaum mehr vorstellbar, dass die 6-KSB Eisjoch 1998 am 3. Oktober (sic!!!) eröffnet worden ist... Im selben Jahr gings in der Allerheiligenwoche schon bis zur Mittelstation zu fahren.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von stivo »

Danke für die Bilder!!!
War leider noch nie dort, hab aber jetzt schon mehrere Bilder gesehen, auf denen die Leute über Geröllfelder laufen und ihre Ski auf den Schultern tragen. Zwischen welchen Bahnen ist das??? Konnte es auf der Panoramakarte nicht 100%ig lokalisieren.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Super Bericht.
Stimmt, dass die Fotos etwas breit sind, so wird der Text schwer lesbar, selbst auf 1280x1024.

Bei Imagshack gibts glaub ich 800x600 Thumbnails. So oder 1024x768 finde ich als Thumbnail - sprich du kannst für volle Größe draufklicken, optimal.
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Schöner Bericht !

Gab es bei der Schaufeljochbahn mehr Wartezeiten als bei den Schleppliften, oder waren bei den Schleppliften die Wartezeiten länger?

zu Stivo:
Dürfte die kurze Fußmarschstrecke zwischen Gamsgarten und Rotadl-Sesselbahn sein.
Timm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Timm »

Danke für die netten Rückmeldungen.
Ich habe die Bilder wunschgemäß verkleinert und etwas nachbearbeitet. Fand das Anliegen schon okay, auch wenn einige vielleicht etwas mit der Tür ins Haus gefallen sind ;)

Zu den Fragen:

Bild

Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf Gletscherhöhe zu kommen. Die Eisgratbahn führt direkt an den Gletscherrand.
Am Montag und an den übrigen Tagen wurde dazu die Gamsgartenbahn I/II geöffnet. Von der Endstation musste man dann mit der Rotadl-Sesselbahn weiter und kam an den Daunenfernern Schleppern heraus. Zwischen Bergstation Gamsgarten und Talstation Rotadl musste man übers Geröllfeld laufen, das sind die Bilder.

Und: Die Wartezeiten waren nur so zwischen 10.30-11.30 Uhr generell an den Schleppern länger (maximal 10 Minuten). Sonst ging es überall fix, normalerweise unter 5 Minuten. Bei der Schaufeljochbahn mussten wir nur 1-2 mal rund 5 Minuten anstehen, sonst ging es zügig durch.
Allerdings machten dort das An- und Abschnallen sowie die beengte Situation an den Ein- und Ausstiegststellen das Ganze ziemlich nervig.
Ich möchte gar nicht davon anfangen, wie manche mitten im Weg stehen mussten - "tollerweise" insbesondere Skigruppen und Skikurse :evil:

Zum OT: Die Bilder sind vom 6680.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Jetzt siehts gut aus. Jetzt kommen die Bilder auch besser zur Geltung. Danke! :)
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Bild
Da ist es schon mal kalt genug, dann kommt der Wind aus der falschen Richtung.
Danke für den netten Bericht. Mein Vater war ja auch von So bis Di vor Ort. Er sprach immer von "keine Wartezeiten". Aber ich kenne ihn - er übertreibt (oder hier besser untertreibt) immer ein wenig.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“