Stubaier Gletscher 29.10.-1.11.06
Forumsregeln
-
Timm
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Stubaier Gletscher 29.10.-1.11.06
Hallo,
ich lese seit August bei euch im Forum mit und freue mich, meinen ersten Bericht posten zu können. Auch hoffe ich, etwas zur Diskussion im Gletschersituationstopic beitragen zu können. Link werde ich setzen.
Anfahrt:
Aus dem Raum Stuttgart - problemlos. An den übrigen Tagen mit ordentlich getaktetem Skibus auch einwandfrei.
Wetter:
Sonntag: Schneefall ab ca 2900m, Gletscher z.T. in Wolken
Montag/Dienstag: heiter bis wolkenlos bei Temperaturen um 0-5 Grad Celsius (2900m)
Mittwoch: Schneefall sinkend auf rund 1700m, Gletscher z.T. in Wolken, Temperatur: -5 Grad (2900m) vormittags sinkend
Schneehöhe/Pistenzustand:
Unterhalb des Eisgrats kein Skibetrieb möglich, Schnee lag bis etwa 150-200m unter den offenen Anlagen. Am Montag aufgebrachter Kunstschnee unterhalb der Eisgrathöhe war bis Dienstag wieder weg. Am Mittwoch hat es aber auch unterhalb der genannten Höhe nicht unerheblichen Schneezuwachs gegeben, daneben wurde noch beschneit.
Am Gletscher selbst waren die Bedingungen fast optimal. Der Schneefall am Sonntag hat eine schöne Schneeauflage gegeben, so dass am Montag und Dienstag eine pulvrige, am Nachmittag und in tieferen Gebieten leicht aufgeworfenene Schneedecke lag. Ab Dienstag gab es einige wenige eisige Stellen.
Geöffnete Anlagen:
Eisgrat I/II
Gamsgarten I/II am Morgen
Rotadl am Morgen
Schaufeljoch
Gaisskarferner (verkürzt)
Windachferner
Daunenferner I/II
Wildpspitz
ÜL Schuafelschuss
Offene Pisten:
Daunferner
Daunenhang
Eisjochferner
Gaiskarferner
Windachferner
Meisten gefahren:
Daunferner II (beste und interessanteste Pisten)
Wenigsten gefahren:
Gaiskarferner (Windachferner gar nicht, Abfahrt zu kurz)
Wartezeiten:
1-2x 10 Minuten, sonst keine bis 1-5 Minuten
Gefallen:
- Wider Erwarten sehr ordentliche Schneeverhältnisse
- Großteils Wetter
- Campingplatz (Edelweiß in Volderau) mit Schibushaltestelle direkt davor
- Einfach so früh, die Skisaison eröffnen zu können
Nicht gefallen:
- Lifte: Kein einziger schneller Sessellift, Gondelbahn Schaufeljoch mit unmöglichen Ziehwegen zu den anderen Liften/Pisten (und ich bin Skifahrer, mein Bekannter als Snowboarder hat naturgemäß noch mehr gelitten!)
- Gastronomische Versorgung: Am Montag bei zwei geöffneten Lokalen vollkommen über dem Limit...
Bewertung:
Lass ich mal außen vor. Bei der Saisoneröffnung ist man sehr milde gestimmt und Spaß gemacht hat es allemal!
So, ich hoffe, der Bericht war so weit okay. Rückfragen gerne.
Bilder stelle ich gleich ein.
ich lese seit August bei euch im Forum mit und freue mich, meinen ersten Bericht posten zu können. Auch hoffe ich, etwas zur Diskussion im Gletschersituationstopic beitragen zu können. Link werde ich setzen.
Anfahrt:
Aus dem Raum Stuttgart - problemlos. An den übrigen Tagen mit ordentlich getaktetem Skibus auch einwandfrei.
Wetter:
Sonntag: Schneefall ab ca 2900m, Gletscher z.T. in Wolken
Montag/Dienstag: heiter bis wolkenlos bei Temperaturen um 0-5 Grad Celsius (2900m)
Mittwoch: Schneefall sinkend auf rund 1700m, Gletscher z.T. in Wolken, Temperatur: -5 Grad (2900m) vormittags sinkend
Schneehöhe/Pistenzustand:
Unterhalb des Eisgrats kein Skibetrieb möglich, Schnee lag bis etwa 150-200m unter den offenen Anlagen. Am Montag aufgebrachter Kunstschnee unterhalb der Eisgrathöhe war bis Dienstag wieder weg. Am Mittwoch hat es aber auch unterhalb der genannten Höhe nicht unerheblichen Schneezuwachs gegeben, daneben wurde noch beschneit.
Am Gletscher selbst waren die Bedingungen fast optimal. Der Schneefall am Sonntag hat eine schöne Schneeauflage gegeben, so dass am Montag und Dienstag eine pulvrige, am Nachmittag und in tieferen Gebieten leicht aufgeworfenene Schneedecke lag. Ab Dienstag gab es einige wenige eisige Stellen.
Geöffnete Anlagen:
Eisgrat I/II
Gamsgarten I/II am Morgen
Rotadl am Morgen
Schaufeljoch
Gaisskarferner (verkürzt)
Windachferner
Daunenferner I/II
Wildpspitz
ÜL Schuafelschuss
Offene Pisten:
Daunferner
Daunenhang
Eisjochferner
Gaiskarferner
Windachferner
Meisten gefahren:
Daunferner II (beste und interessanteste Pisten)
Wenigsten gefahren:
Gaiskarferner (Windachferner gar nicht, Abfahrt zu kurz)
Wartezeiten:
1-2x 10 Minuten, sonst keine bis 1-5 Minuten
Gefallen:
- Wider Erwarten sehr ordentliche Schneeverhältnisse
- Großteils Wetter
- Campingplatz (Edelweiß in Volderau) mit Schibushaltestelle direkt davor
- Einfach so früh, die Skisaison eröffnen zu können
Nicht gefallen:
- Lifte: Kein einziger schneller Sessellift, Gondelbahn Schaufeljoch mit unmöglichen Ziehwegen zu den anderen Liften/Pisten (und ich bin Skifahrer, mein Bekannter als Snowboarder hat naturgemäß noch mehr gelitten!)
- Gastronomische Versorgung: Am Montag bei zwei geöffneten Lokalen vollkommen über dem Limit...
Bewertung:
Lass ich mal außen vor. Bei der Saisoneröffnung ist man sehr milde gestimmt und Spaß gemacht hat es allemal!
So, ich hoffe, der Bericht war so weit okay. Rückfragen gerne.
Bilder stelle ich gleich ein.
-
Timm
Sonntag

Montag

Dienstag:

Mittwoch:

Wie man sieht: Schneefall bis ins Tal.

Sorry für die Qualität, aber für meine Digicam war kein Platz mehr...
Montag
Dienstag:
Mittwoch:
Wie man sieht: Schneefall bis ins Tal.
Sorry für die Qualität, aber für meine Digicam war kein Platz mehr...
Zuletzt geändert von Timm am 01.11.2006 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Timm
Sorry, bin da nicht so firm drin. Da ich gerade erst nach Hause gekommen bin, wird mir hoffentlich zugestanden, mich später darum zu kümmern. Erstmal einen schönen Abend noch, muss erstmal die Füße hochlegen...Pilatus hat geschrieben:Könntest du die Bilder vielleicht so Posten, dass ich mit meiner Standart Auflösung irgendwas erkennen kann? Danke
@Liftmodell: Danke für die Wünsche. Aber zwei wunderschöne Tage in der Mitte, zwei eher maue zum Rein- und Rauskommen, finde ich nicht so schlecht. Besser geht's natürlich immer
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Danke für die Bilder, aber währe es nicht geschickter zuerst die Bilder zu verkleinern dann online zu stellen?? Da sparst du dir einen menge Zeit, statt zuerst uploaden, Bilder bearbeiten, upgeloadete Bilder löschen, kleinere Bilder uploaden, kleinere Bilder ins Forum einbinden...
Tipp: Hab nur nen 17" Schirm, Bilder kommen nicht so gut zur Geltung wie bei einer Auflösung von zum Beispiel 800/600....
Saison 06/07: 32 Skitage
- Mario
- Snowboard: ja
Die Ruhe sei Dir gegönnt.Timm hat geschrieben:Da ich gerade erst nach Hause gekommen bin, wird mir hoffentlich zugestanden, mich später darum zu kümmern. Erstmal einen schönen Abend noch, muss erstmal die Füße hochlegen...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Absolute Zustimmung. Aber manche müssen ja gleich wieder das Meckern anfangen... komischerweise immer dieselben Leute.Mario hat geschrieben:Du meldest Dich hier neu an und stellst den ersten Bericht sogar noch am Heimreisetag ein - absolutes Lob!Schön, dass Du gerade jetzt zum Temperaturumbruch diesen Bericht hier reinstellst!!!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Schon gut Chef!Downhill hat geschrieben:Absolute Zustimmung. Aber manche müssen ja gleich wieder das Meckern anfangen... komischerweise immer dieselben Leute.Mario hat geschrieben:Du meldest Dich hier neu an und stellst den ersten Bericht sogar noch am Heimreisetag ein - absolutes Lob!Schön, dass Du gerade jetzt zum Temperaturumbruch diesen Bericht hier reinstellst!!!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Danke für diesen instruktiven Bericht. Eindrucksvoll die Grundbeschneiung auf nacktem Geröllboden, sieht man nicht so oft, dazu eindeutige Gletscherbeschneiung auf der Eisgrathöhe.
Kaum mehr vorstellbar, dass die 6-KSB Eisjoch 1998 am 3. Oktober (sic!!!) eröffnet worden ist... Im selben Jahr gings in der Allerheiligenwoche schon bis zur Mittelstation zu fahren.
Kaum mehr vorstellbar, dass die 6-KSB Eisjoch 1998 am 3. Oktober (sic!!!) eröffnet worden ist... Im selben Jahr gings in der Allerheiligenwoche schon bis zur Mittelstation zu fahren.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Timm
Danke für die netten Rückmeldungen.
Ich habe die Bilder wunschgemäß verkleinert und etwas nachbearbeitet. Fand das Anliegen schon okay, auch wenn einige vielleicht etwas mit der Tür ins Haus gefallen sind
Zu den Fragen:

Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf Gletscherhöhe zu kommen. Die Eisgratbahn führt direkt an den Gletscherrand.
Am Montag und an den übrigen Tagen wurde dazu die Gamsgartenbahn I/II geöffnet. Von der Endstation musste man dann mit der Rotadl-Sesselbahn weiter und kam an den Daunenfernern Schleppern heraus. Zwischen Bergstation Gamsgarten und Talstation Rotadl musste man übers Geröllfeld laufen, das sind die Bilder.
Und: Die Wartezeiten waren nur so zwischen 10.30-11.30 Uhr generell an den Schleppern länger (maximal 10 Minuten). Sonst ging es überall fix, normalerweise unter 5 Minuten. Bei der Schaufeljochbahn mussten wir nur 1-2 mal rund 5 Minuten anstehen, sonst ging es zügig durch.
Allerdings machten dort das An- und Abschnallen sowie die beengte Situation an den Ein- und Ausstiegststellen das Ganze ziemlich nervig.
Ich möchte gar nicht davon anfangen, wie manche mitten im Weg stehen mussten - "tollerweise" insbesondere Skigruppen und Skikurse
Zum OT: Die Bilder sind vom 6680.
Ich habe die Bilder wunschgemäß verkleinert und etwas nachbearbeitet. Fand das Anliegen schon okay, auch wenn einige vielleicht etwas mit der Tür ins Haus gefallen sind
Zu den Fragen:
Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf Gletscherhöhe zu kommen. Die Eisgratbahn führt direkt an den Gletscherrand.
Am Montag und an den übrigen Tagen wurde dazu die Gamsgartenbahn I/II geöffnet. Von der Endstation musste man dann mit der Rotadl-Sesselbahn weiter und kam an den Daunenfernern Schleppern heraus. Zwischen Bergstation Gamsgarten und Talstation Rotadl musste man übers Geröllfeld laufen, das sind die Bilder.
Und: Die Wartezeiten waren nur so zwischen 10.30-11.30 Uhr generell an den Schleppern länger (maximal 10 Minuten). Sonst ging es überall fix, normalerweise unter 5 Minuten. Bei der Schaufeljochbahn mussten wir nur 1-2 mal rund 5 Minuten anstehen, sonst ging es zügig durch.
Allerdings machten dort das An- und Abschnallen sowie die beengte Situation an den Ein- und Ausstiegststellen das Ganze ziemlich nervig.
Ich möchte gar nicht davon anfangen, wie manche mitten im Weg stehen mussten - "tollerweise" insbesondere Skigruppen und Skikurse
Zum OT: Die Bilder sind vom 6680.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Da ist es schon mal kalt genug, dann kommt der Wind aus der falschen Richtung.
Danke für den netten Bericht. Mein Vater war ja auch von So bis Di vor Ort. Er sprach immer von "keine Wartezeiten". Aber ich kenne ihn - er übertreibt (oder hier besser untertreibt) immer ein wenig.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓