Schönes Skigebiet in Kanada/USA gesucht, ähnlich Zermatt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schwarzer Riese
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schönes Skigebiet in Kanada/USA gesucht, ähnlich Zermatt

Beitrag von Schwarzer Riese »

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin ein riesen-Fan des Schweizer Skigebiets Zermatt.
Ganz Besonders liebe ich an diesem Skigebiet, dass es so groß ist, dass es so viele Transport-Anlagen gibt (mit nur wenigen Schleppliften) und ganz besonders das es so hoch ist und eine so große Ausmessung an Höhenmetern hat.
Man nehme mal meine Lieblingsstrecke vom Kleinen Matterhorn (3800m.ü.NN. aber auf ungefähr 3700m fährt man los) bis hinunter nach Zermatt (1600m). Das sind über 2 Höhenkilometer die man auf einer Strecke hinunterfährt, und damit kann man mehr als ne Stunde Verbringen. Einfach fantastisch.
Außerdem finde ich halt die Atmosphäre in Zermatt sehr schön, ohne Autos, Lärm und Abgase.

Naja, ihr seht schon wenn man mal dort gewesen ist sind die Ansprüche schnell sehr hoch.

Allerdings ist das aber auch der erste Skiort wo ich überhaupt je war. Ich bin jetzt seit 5 Jahren immer nur dort hingefahren.
Deshalb muss das jetzt nicht Bedeuten dass ein anderer Ort auch dass alles haben soll, aber ich suche halt etwas dass diesen Vorlieben nahe ist.
Und jetzt bitte nicht denken es muss so etwas First-Class Artiges sein. Nein, meine Ansprüche sind ganz normal. Auch in Zermatt war ich immer nur im 2 Sterne Hotel und hab mich trotzdem pudelwohl gefühlt.

Es wäre halt super wenn ihr mir da ein oder mehrere Skigebiete nennen könntet, wo ihr meint die könnten dazu passen.
Am wichtigsten von dem Oben-Genannten sind mir eigentlich lange Abfahrten und schöne Pisten. Wenn das Skigebiet praktisch schon vor der Hoteltür bzw. dem Dorfrand beginnt wäre das natürlich auch toll.

Ich weiß nicht ob es diese Eierlegende Wollmilchsau noch einmal auf der Erde gibt, aber bei Zermatt bin ich halt der Meinung diese gefunden zu haben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, und bedanke mich im Voraus....

Mfg, Schwarzer Riese :wink:

IradeX
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IradeX »

Kurze Frage: Aber warum muss es in den USA / Kanada sein ?
Jop!
Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Fahr doch nach Sunshine Village, da hast du immerhin das täuschend echte "kanadische Matterhorn" :wink:

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Am besten passt da wohl Whistler-Blacomb in Kanada. Mit über 1600m Höhenmeter die höchste in Nord Amerika. Vom Verkehr her gehts, Whistler hat ne Fussgängerzone.
Sunshine Village liegt im Banff National Park. Sunshine ist ein Schönes Skigebiet. Ebenso wie Lake Louise. Übernachtet wird in Banff. Banff hat aber recht Verkehr, auch wenn die Autobahn den Durchgangsverkehr fernhält. Ausserdem muss man jeden Tag mit dem Bus oder Auto in eines der 3 Skigebiete pendeln.(das 3te ist Mt. Norqwai). Möglich ist auch ein Abstecher nach Kicking Horse bei Golden. (gibt Buse) Das Gebiet ist eher klein mit 4 Liften und recht anspruchsvoll. Dafür hat man 1180 höhenmeter.

Homepage
Whistler: http://www.whistlerblackcomb.com/index.htm
Sunshine: http://www.skibanff.com
Lake Loise: http://www.skilouise.com/
Kicking Horse: http://www.kickinghorseresort.com/
Schwarzer Riese
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Schwarzer Riese »

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Die Benachrichtigungsmail dass ich eine Antwort erhalten habe, war leider im SPAM Ordner hängengeblieben in den ich aber nicht so oft reingucke...

Vielen dank schon mal für eure Antworten!

@IradeX:
Tja, gute Frage. Wollte halt mal gern in dieses Gebiet reisen.
Allerdings war ich jetzt schon eher erstaunt über die verhältnismäßig geringen Höhen die es dort gibt. :schaem:
Tja, aber wenn du einen anderen Vorschlag in den Alpen hast habe ich auch nichts dagegen...

@Downhill:
Wow, das sieht ja echt ziemlich ähnlich aus...
Naja, aber das echte finde ich trotzdem ein Tick eleganter :wink:
Aber ich werd mir das Gebiet mal ansehen.
Was du schon da. Ist das Gebiet gut?

@Wombat:
Aha, vielen dank schnmal für die Links. Ich werd mich da mal reinlesen...

Tja, insgesamt bin ich aber wirklich über die höhen erstaunt... Ich dachte es gibt da mehr. ... :schaem:
Keine Ahnung wieso... Hatte halt schon öfter gehört dass es da schöne Gebiete gibt.
Klar, nur weil sie nicht so hoch sind heißt das nicht das sie nicht gut sind, aber das gibt ihnen meiner Ansicht nach halt so nen gewissen "Pfiff".

Und ich dachte halt das wär alles nicht so 'groß'. Mag sich komisch anhören, aber wer einmal so etwas kleines idyllisches wie Zermatt erlebt hat, wird wissen was ich meine...

Naja, auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe! :dankeschoen:
Ich werd mich mal weiter umgucken...
Wenn euch noch was einfällt lasst es mich wissen...

Mfg, Schwarzer Riese
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Lies dir doch mal unsere Berichte von der Forums-Tour in die kanadischen Rockies vom Februar diesen Jahres durch. Da gibts zum einen sehr viele Bilder und bestimmt werden auch einige deiner Fragen beantwortet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15288
Zuletzt geändert von thomasg am 18.11.2006 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
IradeX
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IradeX »

Kann es sein dass du Berghöhen mit Abfahrtshöhenmetern verwechselst ?
Wenn du Berghöhen meinst, so geht es dort schon sehr hoch. Der Höhenunterschied jedoch ist nicht so berauschend wie in Zermatt.
Jop!
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Man muss hier erwähnen, dass es einen Unterschied macht, ob man nach Kanada oder in die USA geht. Die Skigebiet in Kanada sind nicht so hoch. Sunshine ist mit 2700m das höchste in Kanada. In Colorado dagegen gibt es Skigebiete die auf über 3900m Höhe gehen. z.B. A' Basin und Breckenridge. Da aber z.B. Breckenridge auf ca. 2900m Höhe liegt bleiben am Schluss nur ca. 1000m skibare Höhendifferenz übrig.
Btw ist Kanada auch billiger als die USA zum Skifahren.

Nachtrag:
Ausserdem ist die Einreise nach Kanada auch weniger zeitaufwendig als in die USA.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

Übernachtet wird in Banff. Banff hat aber recht Verkehr, auch wenn die Autobahn den Durchgangsverkehr fernhält.
Da muss ich nun aber mal widersprechen.

Ein Skital wie zum Beispiel das Montafon oder auch Lech oder Zürs am Arlberg haben hier deutlich mehr Verkehr in den Straßen im Ort als z.B. Banff. Wie du bereits geschrieben hast hat banff ne umfahrungsstraße, bzw. highway bzw. autobahn. Und der Verkehr welcher sich durch den Ort quält ist nicht sooo dolle. Wir haben zum Beispiel in Zimmern zur Hauptstraße hin geschlafen und konnten jede Nacht die Fenster offen lassen. Es war absolut kein Problem von der Lautstärke her. Da war der Jetlag für einige noch eher n Problem :)

Grüße vom Canada Fan,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“