Tiefschneefahren im Zillertal 17.-24.1. - es geht, und wie!!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Tiefschneefahren im Zillertal 17.-24.1. - es geht, und wie!!

Beitrag von kulimuk »

Achtung - ist ein Doppelposting analog zum Skigebiete-Forum - Thema: Off-Piste im Zillertal! Dachte allerdings, dass es eigentlich auch hierher gehört... Hoffe es passt trotzdem...
Also an alle interessierten Forumsmitglieder, hier meine Eindrücke vom Zillertal abseits der Piste nach der genialsten Schiwoche meines Lebens mit 8 Tage Tiefschneevergnügen zusammen mit 5 Freunden - alles Schifahrer.
Gewohnt haben wir im Testerhäusl in Vorderlanersbach - geniales altes Haus mit toll eingerichteten großen Ferienwohnungen - ein Glücksfall!
Obwohl keiner von uns je im Zillertal war und wir im Vorfeld keine verheissungsvollen Aussagen das Abseitsfahren im Zillertal erhielten (trotzdem vielen Dank vor allem an Starli! :wink:) haben wir festgestellt, dass bei geeigneter Schneelage und Wetter das Zillertal eines der TOP-Adressen Österreichs für Geländefahrer ist, zumal hier kaum gute Schifahrer zu finden sind (Mitte Jänner findet man im Zillertal zu 90% deutsche Durchschnittsfahrer) Zu allem Glück war diese Woche das Zillertal wie ausgestorben (haben in der gesamten Woche NIE länger als 2 Minuten am Lift gewartet-absolut unpackbar!!!!)
Und hier die Analyse der einzelnen Gebiete:

Hintertuxer Gletscher:
1 Tag gefahren - 1 Tag nach dem letzten Neuschnee noch immer unglaublich viele unverspurte Hänge. Hatten Riesenrespekt bezüglich Gletscherspalten und haben uns daher vor allem unterhalb des Gletschers aufgehalten.
Top-Abseits-Abfahrten: Zig Varianten unter der DSB Lärmstang und zwischen Gletscherbus II und Lärmstange. Wahnsinnig viel Platz und kaum Spuren. Nur Achtung vor Steinen - felsiges Gelände (da war leider wenig Untergrund vorhanden) Außerdem konnte man bei praktisch allen Pisten direkt daneben Tiefschneefahren (traut sich sonst irgendwie niemand)
Als Höhepunkt sind wir dann um 16 Uhr bei der Skiroute von der Bergstation Tuxerjoch-4er ins Tal unverspurte Varianten direkt neben der Skiroute gefahren - unfassbar, dass da kein Mensch vorher reingefahren ist. Einer der Top-Tage der Woche.

Eggalm:
1 Tag bei starken Schneefall gefahren.
Das Schlechtwettertiefschneegebiet im Tuxertal. Toll zu fahren vor allem die Varianten unter rechts unter der Eggalmbahn und die Almen direkt ins Tal, tw. 500 Hm unverspurt direkt neben den Höfen. Zudem wurden tw. die Pisten (vor allem direkt neben dem oberen Schlepper!!!) nicht präpariert.

Rastkogel:
3 Tage (jeweils mit Penken/Eggalm) - unser Hausgebiet!
Beste Abfahrten: direkt unter der Rastkogelgondel bis zur Rodelbahn abfahren, auf dieser dann direkt zum DSB Lämmerbichl und/oder weiter über viele Almen bis zur Talstation der Rastkogelgondel (diese Abfahrt zweigt im oberen Teil der Verbindungsabfahrt Rastkogel-Eggalm ab)
Eine weitere (vor allem landschaftlich tolle) Abfahrt zweigt von der Skiroute im Weitental ab und führt im Weitental weiter bis zur DSB Eggalm Nord - sehr zu empfehlen.
Die beste Abfahrt vom Rastkogel beginnt bei der Bergstation 6er Wanglspitz und führt direkt den Gipfelhang in Richtung Süden über einen 500 Hm Hang, diversen Almen und einen Waldziehweg zur Talstation Rastkogel-Gondelbahn.
Problem vom Rastkogel ist allerdings, dass (bis auf das Weitental) alle Abfahrten Südhänge sind.
Um vom Rastkogel zum Penken zu gelangen gibts eine tolle Variante vom 8er Rastkogel aus durchs Horbergtal zum Tux 150er (auch für schwache Fahrer zu empfehlen!) Vor allem landschaftlich großartig!

Penken:

3 Tage da gewesen (s.o.)
Der Penken bietet allen etwas:
Für die Rinnenfahrer sind die Varianten der Tux 150er Bahn wahrscheinlich eines der besten Gebiete, die ich kenne (hat mich stark an Val d´Isere erinnert) - ein Waaaahnsinn!
Wesentlich gemütlicher aber auch schön, sind die Varianten links vom DSB Katzenmoos - Tip: beginnt die Abfahrt schon vom Kamm der 150er-Abfahrt und fahrt ganz links (vom Tal aus gesehen) die Almen bis zur Talstation der DSB (ein bissi hatschen muss drinnen sein)
Die dritte tolle Geschichte sind einerseits die diversen Südhänge von der 6SB Schneekar bzw. alle Varianten der 6SB Unterbergalm. (haben in Summe fast einen Tag auf diesen beiden Liften verbracht)
Und schließlich bieten die Nordhang- und Knorrenbahnen tolle lawinensichere Steilhang-Direktabfahrten für uns Freaks.
Für uns war das Penkengebiet das beste Tiefschneegebiet des gesamten Zillertals!

Zillertalarena:
1 Tag, leider kein tolles Wetter
Das Gebiet von Zell am Ziller hat nicht so viel zu bieten (ein paar Varianten unter der DSB Karspitz ausgenommen) also gleich rübergondeln nach Königsleiten - die Hänge rund um die Königsleitenspitze suchen ihresgleichen! Auch die Varianten runter nach Königsleiten und zur Sonnwendkopfbahn sind schwer zu empfehlen. Ansonsten ist die Zillertalarena besonders im Bereich Wilde Krimml schifahrerisch zum Vergessen.

Hochzillertal / Hochfügen:

1 Tag, ein Traumtag
Obwohl schon 3 Tage nach dem letzten Schneefall noch immer fast nur Tiefschnee gefahren!
Tipps:
Alle Varianten unter dem 4er Wedelexpress - genialst!
Abfahrten unter dem Gedrechter bzw. rund um Neuhüttenschlepper sind zu empfehlen. Ansonsten aber gleich weiter nach Hochfügen!
Fahrt die Verbindung, solange es noch nicht die Verbindungsgondel gibt - ist ganz leicht zu finden, einfach von der Bergstation Wedelexpress rechts halten und schon bald sieht man die Spuren von Hochfügen, die der 6er Holzalm erschließt - eine Hammerabfahrt, die sich voll auszahlt! Achtung Steine!
Hochfügen selbst hat uns total positiv überrascht - neben Penken, Königsleitenspitze, Lärmstangenhang am Gletscher das beste Tiefschneegebiet im Zillertal!
Vor allem die Varianten auf der Holzalm (war leider schon ziemlich verspurt) und unter der 8er Gondelbahn sind geil.
Dazu gibts noch den Hochfügen2000er (ein einziger Tiefschneehang) und zwei Geheimtipps:
Tipp 1: vom Hochfügen 2000er links den Hang queren und ins nächste Tal abfahren (Achtung: rechts halten, sonst wirds zu steilen) Man kommt dann in den Talschluss und nach ein bissi hatschen zum Beginn der Rodelbahn nach Hochfügen.
Tipp 2: von der Bergstation vom 2er Sessellift in ebendieses Tal abfahren - schön steil im Wald

Ok, das waren meine Tipps - bitte berichtet von euren Erlebnissen! Ich jedenfalls bin vom Zillertal total begeistert, wenngleich wir ein unfassbares Wetter- und Schneeglück in dieser Woche hatten.

PS: Fotos gibts auf Verlangen und nachdem ich sie von der Digicam eines der Kollegen, die mitwaren gebrannt habe....

Fazit: Eine Woche mit 7 von 6 möglichen Smilies :D :D :D :D :D :D :D

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Tiefschneefahren im Zillertal 17.-24.1. - es geht, und w

Beitrag von starli »

Ich sagte ja, ich paß da nicht so auf diesbezüglich :)

kulimuk hat geschrieben:Um vom Rastkogel zum Penken zu gelangen gibts eine tolle Variante vom 8er Rastkogel aus durchs Horbergtal zum Tux 150er (auch für schwache Fahrer zu empfehlen!) Vor allem landschaftlich großartig!
War vor 2 Jahren mal als Skiroute im Plan eingezeichnet, allerdings nie ausgesteckt; mittlerweile glaub ich auch nicht mehr eingezeichnet.

Ich hab dort oben rum einfach zu viel Angst vor Lawinen - da gibts ja keine Lawinensicherungen .. sonst wär ich da schon mal rum gefahren, v.a. weil ich ja die Panoramaabfahrt absolut grausig find (buckel, vereist, steil, schmal, zuviel leute)

Nach meiner Erfahrung mit der Talabfahrt nach Ramsau gestern und deinem Bericht.. krieg ich aber direkt mal Lust, die eine oder andere Variante im Bereich Rastkogel-Vorderlanersbach mal auszuprobieren .. ;-)
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

^^ Schon, oder?

(edited to protect the innocent)
Zuletzt geändert von billyray am 30.01.2004 - 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)

Fotos!!!

Beitrag von kulimuk »

So, endlich gibts die langversprochenen fotos! Es scheint wirklich so, als ob wir die Woche des Jahres erwischt zu haben...

Bild

Abfahrt von Kaltenbach nach Hochfügen...

Bild

Von Hochfügen2000 ins Hochfügental (3 Tage nach Schneefall!!!)

Bild

Abendstimmung am Hochfügen2000er...

Bild

Hintertuxer Gletscher - 3er Schlegeis...

Bild

Das Bild kennts ihr doch, oder? *g*

Bild

Blick ins Rastkogelgebiet...

Bild

Abfahrt von der Tux150er in Richtung Vorderlanersbach...

Bild

Die ersten Spuren im Horbergtal...

Bild

Steilabfahrten von der 150er Tux...

Bild

Und einer soll noch sagen, im Zillertal liegt kein Schnee...

Bild

Abendstimmung im Tuxertal...

Bild

Das letzte Licht bei der wilden Talabfahrt vom Rastkogel nach Vorderlanersbach...

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut! *inerinnerungschwelg*
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wir sind hier ja einiges gewohnt wenn es um gute Bilder geht.
Diese gehören in der Tat zur champions league!

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1630 Mal
Beitrag von F. Feser »

vor allem die ersten ... WOW
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

naja vielleicht ist das in Hochfügen unverspurt weil es dort auch schon Lawinen gab (hab die Bilder schon mal irgendwo reingestellt).

http://www.boarderpark.com/Lawine.htm

ist nicht von mir, hab ich so gefunden, deswegen verlink ichs nur!

Das Problem ist dass der Hang von Kaltenbach aus anscheinend sehr lawinengefährdet ist, die Genehmigung für den Pistenbau gabs doch nur mit strengen Auflagen beim Lawinenschutz der Pisten....

trotzdem, Deine Bilder sind mehr als nett!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

einmal Bild für den Bericht!!!

Das gibt:BildBildBildBildBildBild von 6 Möglichen für die Bilder.
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Ihr habt es wirklich perfekt getroffen !! Geniale Bilder!
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Geniale Bilder, fast zu schön um es zu glauben :biggthumpup:
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Sag, mal, aus welchem Werbeprospekt hast Du die Bilder denn eingescannt?
Das ist echt die Oberfrechheit!
Bei uns tauen gerade die gestern gefallenen 2cm Schnee wieder weg und ich muss mir so etwas angucken!!!

F R E C H H E I T !!!!!

AAAAHHHHHHHHHHHHHHH,...."................ ich will hier raus !"
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Samma, wie seit ihr denn vom Wedelexpress nach Hochfügen? Das bissl aufgestiegen? Weil direkt runter ist ja fast null Schnee, da kommt man doch nie und nimmer rum :-)

(Wenns nicht gar so ein eisiger kalter starker Wind gewesen wär, hätt ichs fotografiert heut :) )

Die offpiste-Variante vom Wedelexpress bin ich heut auch das erste mal gefahren .. also bei den derzeitigen Pulverschneeverhältnissen gefällt mir das off-piste-fahren immer besser :) Leider wirds das wohl gewesen sein für heuer.
kulimuk
Großer Müggelberg (115m)

Danke für die Blumen!

Beitrag von kulimuk »

Hab halt die besten der pix rausgesucht und wollte euch auch ein bisschen an der woche teilhaben lassen...

Ad starli bezüglich Verbindung Kaltenbach-Hochfügen: Nein, wir sind vorsichtig direkt vom Wedelexpress zwischen den Steinen rechts durchgefahren (war kein Problem) und dann waren gleich geile Hänge - sehr bald sieht man die Spuren von den Holzalmvarianten, überhaupt kein Problem zu verfehlen!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Geil, geil.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@kulimuk: habt ihr noch Photos vom Tuxer Gletscher? Vor allem vom Bereich Lärmstange und der dortigen DSB? Das würde mich sehr interessieren!
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Powderjunky »

Hast du noch die Fotos und könntest vielleicht ein paar uppen ?
Weil was ich so an Beiträgen gelesen habe, sollen das ja Hammer Bilder gewesen sein !
Darüber würde ich mich sehr freuen !

mfg Klare

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...die Frage erscheint mir hier recht sinnlos. Er hat am Di Feb 07, 2006 das letzte mal gepostet!

Versuchs mal übers ICquatschen
http://www.icq.com/people/about_me.php?to=57662459
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Powderjunky »

Schade...das hatte ich gar nicht gesehen...dann wird er das wohl hier nich mehr lesen...schade...aber ich probiers ma über ICQ :)
Danke ;)

mfg Klare

Antworten

Zurück zu „Österreich“