Leider konnte ich nicht herausfinden, wo die Bahn steht. Weiss jemand mehr?
Wer könnte der Hersteller sein? Oehler selber oder eine Lizenzanlage?
Zur Auktion: http://tinyurl.com/wlogb
Da meine Upload quote erreicht ist, nur ein "Bildlink".
100%ig weiss ich es nicht, aber dazu kann ich folgndes sagen:Pilatus hat geschrieben:Über umwege bin ich auf diese Seite gelangt. Ob eine der genannten Bahnen die hier ersetzt hat, weiss ich aber nicht...
http://www.monts-jura.com/dossiers/doss ... 0b900ea612
Und was sagt uns das jetzt?schifreak hat geschrieben:Hi, soll ich Euch was sagen ? Der Lift auf dem Bild gehört zu der Kategorie hässlichste Antriebsstaion-- und der ganze Lift iss net unbedingt mei Sach... ( bestimmt ne sehr langsame Anlage...)
Warum nicht ? Die EUB-6 Chamonix-Planpraz wurde 1979 gebaut. Und da wurden auch schon die Gondeln ersetzt.Ich glaube nicht, dass die Poma-Bahn erst in den 80ern errichtet wurde, da sie bereits 2 Generationen von Gondeln getragen hatte. Ich habe dies aber ins Forum zurückgefragt und warte mal ab was kommt.
Dazu muss ich sagen, dass sich das Giovanola-System noch deutlich besser bewährt hat als das Müller-System. Auch die Giovanola-Klemme wurde - wie die Müller-Klemme - ab etwa 1950 gebaut. Während die Müller-Klemme ab 1970 aber nur noch in ganz wenigen Fällen verbaut wurde (ein aller letztes Mal noch 1982 auf Hohsaas), wurde die Giovanola bis 1984 noch in hohen Stückzahlen verbaut und das sogar bei 6er-Gondeln (Engelberg, Grächen, Tignes). Und wenn man sich heute umschaut, sieht man, dass immer noch sehr viele Giovanola-Klemmen in Betrieb sind, aber nur noch ganz wenige Müller-Klemmen. Giovanola ist und bleibt halt meine Lieblings-Klemme. Das war die erste Kuppelklemme, mit der ich je gefahren bin (Tignes-Tovière) und die hat mich schon als Kind fasziniert. Das hat sich nicht geändert.Pilatus hat geschrieben:Denn auch das Müllersystem ist schon sehr alt. Und dieses hat sich gut bewährt.
Die geringere Verbreitung des Müller-Systems ab den 70ern hat einen ganz anderen Grund. Müller hat sich damals extrem stark in sein Aerobus-Projekt verbissen und die Seilbahnen vernachlässigt. Seilbahnen waren für ihn nur noch Cash-Cows, die gemolken wurden, solange sie noch Geld produzierten. Investiert wurde nicht mehr viel, dafür hat er Millionen nach Mannheim in den Aerobus für die Bundesgarteschau verbuttert.Chasseral hat geschrieben: Dazu muss ich sagen, dass sich das Giovanola-System noch deutlich besser bewährt hat als das Müller-System. [...] Während die Müller-Klemme ab 1970 aber nur noch in ganz wenigen Fällen verbaut wurde (ein aller letztes Mal noch 1982 auf Hohsaas), wurde die Giovanola bis 1984 noch in hohen Stückzahlen verbaut.
Das liegt wohl daran, dass die Müller-Bahnen im Schnitt älter sind, als die Giovanola-Bahnen.Und wenn man sich heute umschaut, sieht man, dass
immer noch sehr viele Giovanola-Klemmen in Betrieb sind,
aber nur noch ganz wenige Müller-Klemmen.
Den Eindruck habe ich auch gewonnen. Dadurch hat Müller die Entwicklung im Seilbahnbereich vernachlässigt. In den 70er ging ja der Trend schon Richtung 6EUB. Und Ende 70er wurden die ersten kuppelbaren Sessel, wo man gerade sitz aufgestellt. Um da mithalten zu können, wäre eine neue Klemme nötig gewesen.max76 hat geschrieben:Die geringere Verbreitung des Müller-Systems ab den 70ern hat einen ganz anderen Grund. Müller hat sich damals extrem stark in sein Aerobus-Projekt verbissen und die Seilbahnen vernachlässigt. Seilbahnen waren für ihn nur noch Cash-Cows, die gemolken wurden, solange sie noch Geld produzierten. Investiert wurde nicht mehr viel, dafür hat er Millionen nach Mannheim in den Aerobus für die Bundesgarteschau verbuttert.