Télécabine "Le Haut Jura"

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Télécabine "Le Haut Jura"

Beitrag von Pilatus »

Dieses Bild habe ich soeben bei Ebay entdeckt. Es zeigt eine Gondelbahn nach dem System Oehler 8O

Leider konnte ich nicht herausfinden, wo die Bahn steht. Weiss jemand mehr?

Wer könnte der Hersteller sein? Oehler selber oder eine Lizenzanlage?

Zur Auktion: http://tinyurl.com/wlogb

Da meine Upload quote erreicht ist, nur ein "Bildlink".

Bild

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Über umwege bin ich auf diese Seite gelangt. Ob eine der genannten Bahnen die hier ersetzt hat, weiss ich aber nicht...

http://www.monts-jura.com/dossiers/doss ... 0b900ea612
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Nicht zu vergessen, dass Oehler ein Patent auch an Poma verkauft hatte. Währe nicht die einzige. Einge besteht sogar noch.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Michael Meier hat geschrieben:Einge besteht sogar noch.
WO? 8O
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:Über umwege bin ich auf diese Seite gelangt. Ob eine der genannten Bahnen die hier ersetzt hat, weiss ich aber nicht...

http://www.monts-jura.com/dossiers/doss ... 0b900ea612
100%ig weiss ich es nicht, aber dazu kann ich folgndes sagen:

- Für die TC12 Crozet - Fierney passt der Hintergrund nicht, dort gibt es gegenüber keinen so honen Höhenzug und an dieser Stelle dürfte keine Piste sein - die is es also eher nicht. Ausserdem passt die Richtung des Schlagschattens des Baumes nicht von der Himmelsrichtung her.

- Die TC4 Faucille - Mont-Rond (jetzt TMX8/6) ist es eher auch nicht, an dieser Stelle dürfte das Tal rechts unten nicht so tief sein.

- Die TC6 Lélex - Catheline hätte von der Landschaft her am besten gepasst, aber nicht hundertprozentig. Am gegenüberliegenden Berghang müssten im oberen Bereich eigentlich Lichtungen und Siedlungen zu sehen sein. Ausserdem war die Vorgängeranlage der heutigen TC6 ein Korblift (Bild wird angehängt). Ob es davor noch eine Oehler-Bahn gab ist zweifelhaft aber nicht ausgeschlossen.

Zusammengefasst: Ich kann es nicht eindeutig sagen, aber vielleicht findet sich jemand, der darauf aufbauend weiter analysieren kann.
Dateianhänge
télébenne Lélex
télébenne Lélex
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

^^ Danke für die Infos... :)

Du bist doch auch im RM Forum. Vielleicht weiss dort jemand mehr?
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lift

Beitrag von schifreak »

Hi, soll ich Euch was sagen ? Der Lift auf dem Bild gehört zu der Kategorie hässlichste Antriebsstaion-- und der ganze Lift iss net unbedingt mei Sach... ( bestimmt ne sehr langsame Anlage...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja... Ist halt Frankreich vor vielen Jahren :) Geschmackssache...

Aber die EUB ist einfach der Hammer!
Chasseral
Moderator a.D.

Re: Lift

Beitrag von Chasseral »

schifreak hat geschrieben:Hi, soll ich Euch was sagen ? Der Lift auf dem Bild gehört zu der Kategorie hässlichste Antriebsstaion-- und der ganze Lift iss net unbedingt mei Sach... ( bestimmt ne sehr langsame Anlage...)
Und was sagt uns das jetzt? :gruebel:
Schliesslich steht dieser Lift ja seit 24 Jahren nicht mehr.

@Pilatus: Jo, ich werd demnächst mal im RM-Forum nachfragen, wenn mir der Bock danach steht.

edit: Ich hab jetzt doch schon mal im RM-Forum gefragt. Ma gucken, ob Antworten kommen.

schifreak
Jungfrau (4161m)

Lift

Beitrag von schifreak »

Hi, ich denk mal, n Korblift iss für zum Schifahrn heut nicht mehr denkbar-- des iss ja no schlimmer, als n Einzelsessellift.
Aber wenn ma mich fragt, wenns um Liftbauten geht, dann iss Frankreich und Italien schon sehr hammermäßig gwesn-- dann kommt Schweiz und Österreich und Deutschland. Die hatten die Besten Lifte. Heutzutage jammern ma zwar solchen Liften nach, aber samm ma mal ehrlich, zweckmäßig iss zum Schifahrn immer noch das Beste.
Solche Korblifte sind nur im Sommer ertragbar., aber net bei eisigen kalten Temparaturen, und dann noch stehenderweise...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Hmm! Ich weiss jetz immer noch ned wie du des da meinst. Wer hatte die besseren Lifte? D/A/CH oder F/I? Kann ma so auch ned gruppieren, finde ich. CH hatte immer viele PB und DSB, D und A hatten vor allem ESL und SL. Italien hatte Korblifte, ELS und Tellerlifte mit Einzugsapprat (TKE1), Frankreich wiederum hatte schon früh EUB, 3SB und kuppelbare Stangenschlepper (TKD1). Ich weiss jetzt ned was da wo hammermässiger war, war einfach nur unterschiedlich. Auf jeden Fall hatte Frankreich für mich immer die fortschrittlichsten Liftanlagen: Viele EUB, Sessellifte mit den meisten Plätzen, die schnellsten Schlepplifte.

Korblifte waren in Frankreich eher Exoten. Ich kann den Korblift auch ned beurteilen, bin nie mit so'm Ding gefahrn.
Zuletzt geändert von Chasseral am 21.11.2006 - 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

So! Im RM-Forum hat mir jemand geantwortet. Demnach sieht's folgendermassen aus:

Diese Oehler-Bahn war vermutlich eine Bahn auf dem Mont-Rond im Gebiet von Mijoux (ich hatte mich also getäuscht). Diese Bahn sei bis in die 80er Jahre in Betrieb gewesen, der Antwortende weiss allerdings weder das Baujahr noch das Jahr der Demontage. Die Bahn sei nicht weit von der jetzt neu gebauten Télémix gestanden. Für mich stellt sich dann aber die Frage, ob dies die Vorgängebahn der TCD4-Poma war, welche bis zu diesem Sommer in Betrieb war oder eine zusätzliche Bahn auf einer anderen Trasse. Ich glaube nicht, dass die Poma-Bahn erst in den 80ern errichtet wurde, da sie bereits 2 Generationen von Gondeln getragen hatte. Ich habe dies aber ins Forum zurückgefragt und warte mal ab was kommt.

Weiterhin wird im RM-Forum berichtet, dass eine weitere Oehler-Bahn nahe Grenoble von den 60er Jahren bis in die 80er jahre als Zubringer zu einem Hotel in Betrieb war. Diese Bahn wurde vor 2-3 jahren demontiert. Hast also knapp was verpasst @Pilatus. :wink:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Ich glaube nicht, dass die Poma-Bahn erst in den 80ern errichtet wurde, da sie bereits 2 Generationen von Gondeln getragen hatte. Ich habe dies aber ins Forum zurückgefragt und warte mal ab was kommt.
Warum nicht ? Die EUB-6 Chamonix-Planpraz wurde 1979 gebaut. Und da wurden auch schon die Gondeln ersetzt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Danke vielmals für die Intressanten Informationen!
Diese Bahn wurde vor 2-3 jahren demontiert. Hast also knapp was verpasst @Pilatus. :wink:
Das kann doch nicht wahr sein :cry:

Aber Michael Meier hat geschrieben, es existiere noch eine?!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Lifte

Beitrag von schifreak »

Hi Chasseral-- was ich meinte, vielleicht iss Besserer Lift auch net der richtige Ausdruck-- ich denk halt, vom Aussehen die Schöneren Lifte, warn für mich in Österreich. Und weil halt Deutschland am Meisten die Österreichische Firma DOPPELMAYR importiert hat, halt auch in D oder BRD. Komischerweise sind viele Leitner Lifte in Deutschland, aber mehr im Mittelgebirge, und weniger in Bayern. Das wußte ich auch erst durchs ALPINFORUM.

Man muß scho zugeben, Tellerlifte und Korblifte sind doch irgendwie net unbedingt das wahre-- ESL zwar auch net, aber wenigstens kann ma sitzen. Und in der Schweiz, gfielen mir auch nur die PB`s-- die Schl. hatten alle so eigenartige Stützen... und teils wahnsinnig langsam-- z.B. DSB in Ftan, oder der alte Lift am Corvatsch. Die späteren wie z.B. in Samnaun --die gingen ja dann , ich meinte halt ganz früher. Und in der Schweiz --z.B. St. Moritz, da warn die Schl. früher eindeutig zuuu lang. Deswegen war ich auf Schweiz nie so richtig scharf ( als Kind --wir reden ja von früher...und gekannt hab ich halt alles von alten Prospekten, die kannte ich schon als 6 jähriger---kaum dass er lesen konnte...und Bilder anschaun) St. Moritz war der einzige Ort mit Samnaun und Bad Scoul, wo ich selber war--im Winter versteht sich. Und in Frankreich war ich noch Nie beim Schifahrn, und in I auch nur in Wolkenstein--Sella Runde.

Korblift kenn ich nur im Gardaland-- dort kann ma sich auch aufn Boden setzen-- bei über 25 Grad in der Nacht... aber wenn der ganze Korb eisig gefroren iss--- na dank schön. Und dann auffi zum Langkofel...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

^^Naja. Ich denke man intressiert sich halt die Lifte, die dort stehen, wo man aufwächst und viel in den Ferien ist.

Mir gefallen jetzt z.B. die Schweizer Lifte am besten (Müller, WSO, Habegger, WBB etc.). Während die Österreicher bei einem Girak ESL schon fast vom Hocker fallen, finde ich die ziemlich langweillig :wink: . Umgekehrt ist es genau gleich. Im Winter wär mir so ein Skigebiet ziemlich schnuppe [...] sagte ein österreichisches Forumsmitglied über das Skigebiet Schwarzsee, wo es eine Sameli-Huber Brändle Parallelanlage gibt (Während dem ich meinen Augen nicht traute und schon Pläne für den Winter schmiedete :wink: ).
Und kannst mir glauben. Die Franzosen wiederum finden ihre Lifte die intressantesten.
Strich darunter, jetzt möchte ich wieder sachen zur Oehler EUB hören :wink:
-------------------------------------------------------------------------------------
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Im RM-Forum gabs bislang noch keine Re-Antwort.
@schifreak: Is halt alles Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel die Stangenschlepper wesentlich formschöner, weil graziler und im Trassée unauffälliger, als so einen DM-Standard-Schlepplift. Und die Poma-Sessel der 2. Generation mit den geschwungenen Aufhängungen fand ich auch wesentlich formschöner als den DM-Standard. Aber das ist halt wirklich Geschmackssache und darüber kann ma auch ned vernünftig diskutieren. Der komische Korblift da auf dem Bild - da geb ich dir Recht - der ist ästhetisch gesehen ned grad so der Brüller, aber ich fands schön, so'n Gerät ma auf'm Bild zu sehen, wenns das schon nimmer in Realität gibt. Und ob sowas bequem is, da muss ich mir auch keine Gedanken machen, da der schon lang nimmer steht. Und bald wird selbst in Italien kaum noch einer stehen (ein Korblift mein ich :wink:). Nämlich bei fast allen, die der Starli so fotografiert hat, schreibt er, dass der in einem Jahr eingestellt wird.

schifreak
Jungfrau (4161m)

alte Lifte

Beitrag von schifreak »

Hi, Du hast schon Recht-- jeder hat seine Anschauungen, und seine Meinung, und die sollte er auch vertreten. Ich find ja auch solche Lifte auf Bildern recht intressant-- sonst würd ich auch gar net so oft ins History Topic reinschaun. Leider kenn ich selber solche Lifte nicht, weil ich einfach noch nie in diese Gegenden hinkam-- drum kann ich eher Beiträge aus D und A liefern. Das nur noch als kurze Äusserung-- will da net für Ärger etc. sorgen--
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@Pilatus: Auf RM gabs noch ne Antwort. Er ist nicht sicher, ob das die Vorgängeranlage der TCD4 von Poma war oder eine zusätzliche Anlage. Er glaubt aber eher, dass das die Vorgängeranlage war. Dann läge aber der vermutete Zeitraum der Ausserbetriebnahme eher nicht in den 80ern, sondern in den 70ern. Als Beispiel wird Les Carroz genannt, wo 1974 ein ähnlicher Wechsel von so einer uralt-4EUB auf eine Oeuf-EUB vollzogen wurde.

@Schifreak: Von Ärger kann ja gar keine Rede sein. Wir haben doch nur mal unsere persönlichen Ansichten hier präsentiert. Ist doch nix schlimmes.

@Pilatus:Schliess dich doch am besten mal persönlich mit Raphaël kurz. Da könnt ihr vielleicht noch interessante Dinge erörtern.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

@ Chasseral: Danke für deine Hilfe :) Habe jetzt auch mal die original Posts im RM-Forum durchgelesen. Werde dann Raphaël mal schreiben. Aber dazu muss ich mich zuerst dort anmelden. Muss ich in nächster Zeit mal machen.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Jetzt hat sich im RM-Forum ein weiterer User zu Wort gemeldet. Er hat bestätigt, dass dieses Bild eindeutig die Linie der späteren POMA-TC4 zeigt, welche diesen Sommer abgebaut wurde. Damit hat sich für ihn selbst ein Rätsel gelüftet. Ihm war immer schon aufgefallen, dass die Poma-TC4 neuere Stützen hatte sowie sehr alte Stützen. Jetzt ist klar: Diese alten Stützen stammten noch von der Oehler-Gondelbahn. (Siehste Pilatus, bis zu diesem Sommer hättest du noch über Oehler-Stützen fahren können.)

Damit steht für ihn auch fest, dass diese Oehler-Bahn vor 1963 gebaut worden sein muss, denn sie findet Erwähnung in einem Michelin-Führer von 1963. Er vermutet, dass sie deutlich vor 1980 in die besagte Poma-TC4 umgebaut wurde, denn auch die neueren Stützen gab es letztmals in den 70ern. Dazu kann ich sagen, dass FIRM das Baujahr der Poma-Bahn mit 1972 angibt. FIRM hat zwar nicht immer recht, aber dieses Baujahr könnte in Anbetracht der Konstruktion stimmen. Damit kann man vermuten, dass die Oehler-Bahn nicht allzu lange in Betrieb war. Und wenn man bedenkt, dass die Poma-Bahn 34 Jahre in Betrieb war, dann ist es auch nicht mehr so verwunderlich, dass sie 2 Gondel-Generationen getragen hat.
Zuletzt geändert von Chasseral am 23.11.2006 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

@ Chasseral: Danke vielmals für die sehr intressanten Informationen. :)
Tja... Da hätte es noch was zu sehen gegeben. Aber dass ist überall so. Vor 15 Jahren hätte ich noch mit unzähligen Sameli Huber ESL's fahren können :)

Das Oehlersystem hatte eine sehr eigenartige Technik. Könnte mir gut vorstellen dass sich dieses System nicht so gut bewährt hat. Schliesslich wurden in der Schweiz nur drei (2x Wangs, 1 x Bella-Lui) Anlagen.

Denn auch das Müllersystem ist schon sehr alt. Und dieses hat sich gut bewährt.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:Denn auch das Müllersystem ist schon sehr alt. Und dieses hat sich gut bewährt.
Dazu muss ich sagen, dass sich das Giovanola-System noch deutlich besser bewährt hat als das Müller-System. Auch die Giovanola-Klemme wurde - wie die Müller-Klemme - ab etwa 1950 gebaut. Während die Müller-Klemme ab 1970 aber nur noch in ganz wenigen Fällen verbaut wurde (ein aller letztes Mal noch 1982 auf Hohsaas), wurde die Giovanola bis 1984 noch in hohen Stückzahlen verbaut und das sogar bei 6er-Gondeln (Engelberg, Grächen, Tignes). Und wenn man sich heute umschaut, sieht man, dass immer noch sehr viele Giovanola-Klemmen in Betrieb sind, aber nur noch ganz wenige Müller-Klemmen. Giovanola ist und bleibt halt meine Lieblings-Klemme. Das war die erste Kuppelklemme, mit der ich je gefahren bin (Tignes-Tovière) und die hat mich schon als Kind fasziniert. Das hat sich nicht geändert.

edit: Habe oben nochmal ergänzt, dass nach Ansicht des RM-Users das Baujahr in den frühen 70ern auch durch die Poma-Stützenform wahrscheinlich erscheint.
max76
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max76 »

Chasseral hat geschrieben: Dazu muss ich sagen, dass sich das Giovanola-System noch deutlich besser bewährt hat als das Müller-System. [...] Während die Müller-Klemme ab 1970 aber nur noch in ganz wenigen Fällen verbaut wurde (ein aller letztes Mal noch 1982 auf Hohsaas), wurde die Giovanola bis 1984 noch in hohen Stückzahlen verbaut.
Die geringere Verbreitung des Müller-Systems ab den 70ern hat einen ganz anderen Grund. Müller hat sich damals extrem stark in sein Aerobus-Projekt verbissen und die Seilbahnen vernachlässigt. Seilbahnen waren für ihn nur noch Cash-Cows, die gemolken wurden, solange sie noch Geld produzierten. Investiert wurde nicht mehr viel, dafür hat er Millionen nach Mannheim in den Aerobus für die Bundesgarteschau verbuttert.

Viele Müllerbahnen sind trotz ihres Alters (die gerade ersetzte Wasserfallenbahn hat immerhin 50 Jahre durchgehalten) in einem vergleichsweise guten Zustand. Nur die Förderleistung ist halt heute vielerorts nicht mehr zeitgemäss.
Und wenn man sich heute umschaut, sieht man, dass
immer noch sehr viele Giovanola-Klemmen in Betrieb sind,
aber nur noch ganz wenige Müller-Klemmen.
Das liegt wohl daran, dass die Müller-Bahnen im Schnitt älter sind, als die Giovanola-Bahnen.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re:

Beitrag von Wombat »

max76 hat geschrieben:Die geringere Verbreitung des Müller-Systems ab den 70ern hat einen ganz anderen Grund. Müller hat sich damals extrem stark in sein Aerobus-Projekt verbissen und die Seilbahnen vernachlässigt. Seilbahnen waren für ihn nur noch Cash-Cows, die gemolken wurden, solange sie noch Geld produzierten. Investiert wurde nicht mehr viel, dafür hat er Millionen nach Mannheim in den Aerobus für die Bundesgarteschau verbuttert.
Den Eindruck habe ich auch gewonnen. Dadurch hat Müller die Entwicklung im Seilbahnbereich vernachlässigt. In den 70er ging ja der Trend schon Richtung 6EUB. Und Ende 70er wurden die ersten kuppelbaren Sessel, wo man gerade sitz aufgestellt. Um da mithalten zu können, wäre eine neue Klemme nötig gewesen.
[Spekulation]
Es ist möglich das man das erkannt hat. Aber bereits schon soviel Geld in den Aerobus gesteckt hat, das man das Projekt auf Teufel komm raus zum Erfolg bringen musste. Da der Erfolg ausblieb, fehlte natürlich das Geld für die Seilbahnen.
Die Erben haben wohl erkannt, dass es unter diesen Umständen keinen Sinn macht, die Firma weiter zu führen. Vielleicht war ja GMD auch verschuldet.
Das fehlende Sortiment und kein Geld hat dann auch dazu geführt , nicht das Rowema nie richtig in tritt kam.
[/Spekulation]

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“