Dachstein und Planai / 12.12.06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Matzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Dachstein und Planai / 12.12.06

Beitrag von Matzi »

Um 6.30 Uhr läutete der Wecker. "Fährst eh auf den Gletscher, musst nicht ganz so bald dort sein", dachte ich mir. Noch einmal umgedreht und um 7.00 Uhr endlich aus dem Bett herausgewälzt.
Abfahrt Bad Schallerbach um 7.40 Uhr. In Liezen kurzer Halt beim Mäci. Am Dachstein ist es ja nicht unbedingt gemütlich ständig einzukehren. Daher Cheeseburger und Kaffee beim McDrive abgeholt und weitergefahren.
Ankunft Talstation 9.45 Uhr. Wetter sah ok aus. Am Fernseher der Wetterkamera wurde eingeblendet, dass es heute aufgrund von Wind zu Abschaltungen an den Gletscherliften kommen kann. Naja, schauen wir mal, dachte ich mir.
Oben angekommen, keine Prise zu spüren. Gleich mal einen Blick auf den Gletscher werfen.

Sieht gut aus
Bild

Bild

Skier auseinander, rein in die Bindung und los gehts. Zum Einfahren mal schnell 10x den Hunerkogel gefahren.

Bild

Bergstation
Bild

In voller Länge
Bild

Danach rüber zum SCHL Austriascharte und dort 6x runterschwingen

Bild

Talstation
Bild

Umlenk und Abspannung
Bild

Wasn das für eine komische Gondel?
Bild

Ziemlich laut das Teil. Dieselantrieb direkt an der Gondel.
Bild

Nicht unspektakulär die Bahn
Bild

Na gut. Auf Dauer sind die Pisten am SCHL Hunerkogel und Austriascharte doch zu kurz. Wechseln wir doch mal zum Schladminger.

Hier die Piste. Gut zum carven.
Bild

Von dort der SCHL Austriascharte in voller Länge
Bild

Bei der Talstation des SCHL Schladminger Gletscher angekommen steht der Schlepper. Man merkt, dass langsam eine leichte Prise einsetzt, die sich in sekundenschnelle in einen orkanähnlichen Sturm veränderte.

SCHL Schladminger Gletscher
Bild

War dann nicht mehr so lustig aber vor allem arschkalt.
Bild

Auf den Boden gelegt mit Gesicht nach unten und mal gewartet was passiert. Nach ca. 20 min war keine Besserung in Sicht und man schickte Bullys um die Leute zur Bergstation zu bringen. Es gab keine Möglichkeit den Lift laufen zu lassen. 60 Leute warteten auf den Abtransport.
Zumindest hatte ich Glück im Unglück und durfte in der Fahrerkabine Platz nehmen. Da wars zumindest warm, währendessen ich den anderen hinten oben zulächeln konnte :)

Bild

Bild

Bild

Oben an der Bergstation angekommen musste mal eine kleine Stärkung her. Germknödel und heiße Schokolade schmeckte jetzt wirklich hervorragend.

Und was jetzt? SCHL Hunerkogel und Austriascharte waren zwar noch in Betrieb, der Wind würde den Spaßfaktor aber sicher nicht steigern.

Runter mit der Bahn und runter zur Planai. Ankunft Parkplatz 13.00 Uhr.
In Betrieb waren die 6EUB Planaibahn, 4KSB Lärchkogel, SCHL Märchenwiese; Pisten offiziell: 3, 7, 12, fahrbar aber auch 5 und 7a.

Piste 3
Bild

M18 gibt Gas
Bild

"Gesperrte" Piste Nr. 5 "Die Sportliche"
Einmal gefahren, ging besser als alle anderen, war für Training gesperrt
Bild

In der 4KSB Lärchkogel
Bild

Die neue Bergstation des Golden Jet
Bild

Die Bahn war in Betrieb, allerdings nicht für den Publikumsverkehr
Bild

Alte Bergstation DSB Planai West II
Bild

Piste Nr. 12 "Die Schönfahrpiste"
Bild

Bild

Dachstein, brrrr
Bild

Im SCHL Märchenwiese
Bild

Blick vom Gipfel zur Bergstation der Planaibahn
Bild

Beschneiung an der Piste 9 "Die Anspruchsvolle"
Der Bereich Burgstallalm soll laut Bergbahnmitarbeiter morgen in Betrieb gehen.
Bild

Und zum Schluss noch der Zielhang
Bild

Diesem Tag kann man zwei Dinge positiv abgewinnen:
1. Ich bin auch mal mit einem Bully mitgefahren.
2. Ich war jetzt heuer auch auf der Planai.

Mario
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

...Cheeseburger und Kaffee beim McDrive abgeholt und weitergefahren
mmmmmhhhhh lecker Frühstück :mrgreen: Ansonsten danke für deinen Bericht und die Pics! :wink:
Antid Oto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antid Oto »

Hi Matzi,
Tut mir sehr leid, dass der Wind da oben so plötzlich gekommen ist. Ihr konntet ja nicht mal zur Mitterstein DSB runterfahren. Weil der Dachstein so exponiert steht, haben die Stürme da oben echt einiges in sich.
Hast du an mich gedacht und das Bergpanorama in der Seilbahn oder am Skywalk abfotografiert?
Zu den Schneeverhätnissen:
Wie waren denn die Schneeverhältnisse? Mich würde vor allem interessieren, wie viel Schnee seit meinem Besuch am 2. & 3.12 noch dazugekommen ist. Lag auf der Türlwand schon Schnee? Hast du ins Edelgrieß geschaut?
Sehr aussagekräftige Bilder auch von der Planai, da bin ich ja froh, dass ich meinen geplanten dreitägigen Besuch auf der Planai abgesagt habe. Hast du vielleicht noch Bilder von der neuen EUB?
Ich wünsch dir beim nächsten Mal mehr Wetterglück, trotzdem vielen Dank für die Bilder und den Bericht.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:( Schade. Wieder keine Bacokurvenbilder für Michi vom Dachstein. Bacokurve und Doppelmayr gibt es nicht all zu viele. :P
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Vielen Dank für den Bericht und die aufschlussreichen Bilder!
Kannst Du sagen, wie die Schneesituation im Moment rund um den "Fastenberg 6er" aussieht? Wäre eine Abfahrt zur Talstation möglich?
Wie beurteilst Du die offizielle Angabe "40 cm Schnee am Gipfel"?
Wie viel liegt an der Mittelstation?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Antid Oto hat geschrieben:Ihr konntet ja nicht mal zur Mitterstein DSB runterfahren
Leider nein, übrigens ich war allein.
Zu den Schneeverhätnissen:
Wie waren denn die Schneeverhältnisse? Lag auf der Türlwand schon Schnee?
Ich nehme mal an du meinst die Talstation, da lagen so ca. 10-15 cm.
Hast du ins Edelgrieß geschaut?
Sorry, aber schaut man da rein, wenn man nicht runterfahren will?
Hast du vielleicht noch Bilder von der neuen EUB?
Leider nein. Mehr konnte man von der Piste aus nicht machen. Nachdem ich doch noch motiviert war zum Skifahren hat es mich nicht gefreut abschnallen und hingehen.
Ich wünsch dir beim nächsten Mal mehr Wetterglück
Das hab ich heute gehabt. Näheres in Kürze ;)

Michael Meier hat geschrieben::( Schade. Wieder keine Bacokurvenbilder für Michi vom Dachstein. Bacokurve und Doppelmayr gibt es nicht all zu viele. :P
Das tut mir Leid. Ich wollte aber es ging einfach nicht. :(

Jojo hat geschrieben:Kannst Du sagen, wie die Schneesituation im Moment rund um den "Fastenberg 6er" aussieht? Wäre eine Abfahrt zur Talstation möglich?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Mittelstation sah es auf den nicht geöffneten Pisten so aus wie beim Zielhang.
Wie beurteilst Du die offizielle Angabe "40 cm Schnee am Gipfel"?
Da muss man beide Augen zudrücken beim messen. ;)
Wie viel liegt an der Mittelstation?
Mehr oder weniger nichts.

Ziemlich am Gipfel. Beurteile bitte selbst.
Bild

Ca. im Bereich Mittelstation
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“