Abfahrt Bad Schallerbach um 7.40 Uhr. In Liezen kurzer Halt beim Mäci. Am Dachstein ist es ja nicht unbedingt gemütlich ständig einzukehren. Daher Cheeseburger und Kaffee beim McDrive abgeholt und weitergefahren.
Ankunft Talstation 9.45 Uhr. Wetter sah ok aus. Am Fernseher der Wetterkamera wurde eingeblendet, dass es heute aufgrund von Wind zu Abschaltungen an den Gletscherliften kommen kann. Naja, schauen wir mal, dachte ich mir.
Oben angekommen, keine Prise zu spüren. Gleich mal einen Blick auf den Gletscher werfen.
Sieht gut aus
Skier auseinander, rein in die Bindung und los gehts. Zum Einfahren mal schnell 10x den Hunerkogel gefahren.
Bergstation
In voller Länge
Danach rüber zum SCHL Austriascharte und dort 6x runterschwingen
Talstation
Umlenk und Abspannung
Wasn das für eine komische Gondel?
Ziemlich laut das Teil. Dieselantrieb direkt an der Gondel.
Nicht unspektakulär die Bahn
Na gut. Auf Dauer sind die Pisten am SCHL Hunerkogel und Austriascharte doch zu kurz. Wechseln wir doch mal zum Schladminger.
Hier die Piste. Gut zum carven.
Von dort der SCHL Austriascharte in voller Länge
Bei der Talstation des SCHL Schladminger Gletscher angekommen steht der Schlepper. Man merkt, dass langsam eine leichte Prise einsetzt, die sich in sekundenschnelle in einen orkanähnlichen Sturm veränderte.
SCHL Schladminger Gletscher
War dann nicht mehr so lustig aber vor allem arschkalt.
Auf den Boden gelegt mit Gesicht nach unten und mal gewartet was passiert. Nach ca. 20 min war keine Besserung in Sicht und man schickte Bullys um die Leute zur Bergstation zu bringen. Es gab keine Möglichkeit den Lift laufen zu lassen. 60 Leute warteten auf den Abtransport.
Zumindest hatte ich Glück im Unglück und durfte in der Fahrerkabine Platz nehmen. Da wars zumindest warm, währendessen ich den anderen hinten oben zulächeln konnte
Oben an der Bergstation angekommen musste mal eine kleine Stärkung her. Germknödel und heiße Schokolade schmeckte jetzt wirklich hervorragend.
Und was jetzt? SCHL Hunerkogel und Austriascharte waren zwar noch in Betrieb, der Wind würde den Spaßfaktor aber sicher nicht steigern.
Runter mit der Bahn und runter zur Planai. Ankunft Parkplatz 13.00 Uhr.
In Betrieb waren die 6EUB Planaibahn, 4KSB Lärchkogel, SCHL Märchenwiese; Pisten offiziell: 3, 7, 12, fahrbar aber auch 5 und 7a.
Piste 3
M18 gibt Gas
"Gesperrte" Piste Nr. 5 "Die Sportliche"
Einmal gefahren, ging besser als alle anderen, war für Training gesperrt
In der 4KSB Lärchkogel
Die neue Bergstation des Golden Jet
Die Bahn war in Betrieb, allerdings nicht für den Publikumsverkehr
Alte Bergstation DSB Planai West II
Piste Nr. 12 "Die Schönfahrpiste"
Dachstein, brrrr
Im SCHL Märchenwiese
Blick vom Gipfel zur Bergstation der Planaibahn
Beschneiung an der Piste 9 "Die Anspruchsvolle"
Der Bereich Burgstallalm soll laut Bergbahnmitarbeiter morgen in Betrieb gehen.
Und zum Schluss noch der Zielhang
Diesem Tag kann man zwei Dinge positiv abgewinnen:
1. Ich bin auch mal mit einem Bully mitgefahren.
2. Ich war jetzt heuer auch auf der Planai.