Ich kenne dieses Gebiet schon seit 1991 und habe leider den Gletscherschwund bei häufigen Besuchen miterleben müssen, insgesamt hat sich das Gebiet - abgesehen von Erweiterungsbauten im Bereich des Gletscherrestaurants und der Errichtung einer Beschneiungsanlage - seither nicht wesentlich geändert. Gesprochen wurde in den letzten Jahren viel, neue Anlagen sollten gebaut werden, eine Talabfahrt wurde uns von unserem Wirt schon lange in Aussicht gestellt, doch es hat bis heuer gedauert, bis wesentliche Neuerungen - die Mittelbergbahn, die den langen Schlepplift ersetzt, auf dem ich mir schon oft fast den A. abgefroren habe, und die Gletscherseebahn als 6-KSB auf leicht verlängerter Trasse - auf uns warteten.
Nachdem hier ja schon viele sehr neugierig auf die neuen Anlagen waren, haben schon einige den Weg in mein Lieblings-Gletschergebiet gefunden und die Neuerungen umfassend dokumentiert, ja sogar überschnitten haben sich unsere Besuche (@Oscar: wäre nett gewesen, wenn wir uns getroffen hätten am Montag).
Deshalb habe ich zunächst auch keinen Sinn mehr gesehen, einen Parallel-Bericht mit nahezu den gleichen Bildern zu verfassen.
Allerdings mußte ich feststellen, daß 3 Tage Power-Carving auf meist nahezu perfekten Pisten (am Dienstag bei etwas schlechterer Sicht, dafür aber im Rahmen eines kleinen Forumtreffens mit Dachstein
Kurz zusammengefaßt: es ist mir gelungen, ich habe heute den Notweg trotz einiger kleinerer Hindernisse befahren (bzw. teilweise begangen), was meinen Forschergeist jedenfalls befriedigt hat.
Soviel mal für heute, Einzelheiten und vor allem viele Bilder gibt es erst morgen, wenn ich wieder zu Hause bin.