Pitztaler Gletscher / 11.-13.12.06 / Notweg-Erstbefahrung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Pitztaler Gletscher / 11.-13.12.06 / Notweg-Erstbefahrung

Beitrag von gerrit »

Schon als liebgewordene Tradition fand die offizielle Eröffnung der Skisaison im Hause Gerrit auch heuer im Advent am Pitztaler Gletscher statt.
Ich kenne dieses Gebiet schon seit 1991 und habe leider den Gletscherschwund bei häufigen Besuchen miterleben müssen, insgesamt hat sich das Gebiet - abgesehen von Erweiterungsbauten im Bereich des Gletscherrestaurants und der Errichtung einer Beschneiungsanlage - seither nicht wesentlich geändert. Gesprochen wurde in den letzten Jahren viel, neue Anlagen sollten gebaut werden, eine Talabfahrt wurde uns von unserem Wirt schon lange in Aussicht gestellt, doch es hat bis heuer gedauert, bis wesentliche Neuerungen - die Mittelbergbahn, die den langen Schlepplift ersetzt, auf dem ich mir schon oft fast den A. abgefroren habe, und die Gletscherseebahn als 6-KSB auf leicht verlängerter Trasse - auf uns warteten.
Nachdem hier ja schon viele sehr neugierig auf die neuen Anlagen waren, haben schon einige den Weg in mein Lieblings-Gletschergebiet gefunden und die Neuerungen umfassend dokumentiert, ja sogar überschnitten haben sich unsere Besuche (@Oscar: wäre nett gewesen, wenn wir uns getroffen hätten am Montag).
Deshalb habe ich zunächst auch keinen Sinn mehr gesehen, einen Parallel-Bericht mit nahezu den gleichen Bildern zu verfassen.
Allerdings mußte ich feststellen, daß 3 Tage Power-Carving auf meist nahezu perfekten Pisten (am Dienstag bei etwas schlechterer Sicht, dafür aber im Rahmen eines kleinen Forumtreffens mit Dachstein :) ), garniert mit einigen teilweise sogar unverspurten Pulverhängen zwar wunderschön waren, jedoch irgendwie den kleinen Kick "Abenteuer" vermissen ließen, den ich eigentlich sehr schätze. Deshalb offenbar packte mich heute Nachmittag der unbändige Wunsch, meine Leihski nicht beim Skiverlei am Gletscher, sondern in der Filiale im Tal zurückzugeben, und mit dem Pitzexpreß wollte ich sie nicht hinunterbringen..... :wink:
Kurz zusammengefaßt: es ist mir gelungen, ich habe heute den Notweg trotz einiger kleinerer Hindernisse befahren (bzw. teilweise begangen), was meinen Forschergeist jedenfalls befriedigt hat.
Soviel mal für heute, Einzelheiten und vor allem viele Bilder gibt es erst morgen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Zuletzt geändert von gerrit am 13.12.2006 - 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Hehe, ich hab's mir gedacht, dass du nicht ohne diese Erkundung vom Pitztal zurückkommst. Auf die kommentierten Bilder bin ich natürlich dementsprechend gespannt (*Vorfreude*).

Ich hoffe das Gehen (ich nehme an, du bist noch immer Tourenskischuhverweigerer ?) war nicht zu anstrengend ?
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwarzwälder »

wan wirst du die bilder morgenonline stellen ich fahr um 6uhr ab ins pitztal den bericht will ich mir nicht entgehen lassen ist die abfahrt unter den momentanen bedingungen weiter zu empfehlen?
MfG Schwarzwälder
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

@schwarzwälder: Bericht und Bilder kommen gegen Abend, die Abfahrt ist als solche noch nicht zu empfehlen, da noch der Bautrupp unterwegs ist und noch wenig Schnee liegt, gibt es viele Steine, aus Rücksicht auf die Ski bin ich relativ weit zu Fuß unterwegs gewesen, und auch die Bauarbeiter sehen es nicht besonders gerne, wenn man dort als Normalsterblicher herummarschiert.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

War doch klar, dass Du Dir das geben mußtest. Ich jedenfalls habe ganz fest mit dieser Exkurision der Marke Gerrit gerechnet. Irgendwie hättest Du auch Zeitungsreporter werden können. Immer auf der Suche nach ner interessanten Story.

Was hat eigentlich der Skiverleiher nach der Rückgabe gesagt?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Zunächst mal ein paar allgemeine Eindrücke und Überlegungen bezüglich des Schigebiets.
Wetter:
Montag, 11.12.: wolkenlos, kalt (um -10°)
Dienstag, 12.12.: stark bewölkt, zeitweise Schneefall, ca -5°
Mittwoch: 13.12.: wolkenlos, warm (um 0°)
Pistenverhältnisse: in der Früh optimal, gegen Mittag zunehmend Eisplatten an den kritischen Stellen (siehe später)
geöffnete Anlagen: alle
Mein persönlicher Eindruck zu den Bahnen und Pisten:
SL Brunnenkogel: Pisten optimal, oben rechts (bei Blick hinunter) zur Gänze an Trainingsgruppen vergeben. Viele würden diesen Lift gerne durch eine KSB ersetzen, ich bin aus 2 Gründen dagegen. Erstens reicht m.E. die Kapazität des Liftes im Verhältnis zu den Pisten aus (vor allem, da ja oben oft Trainingsgruppen den Hang blockieren), zweitens (vor allem) dient dieser Hang vielen Behinderten-Skiläufern als Trainingsgelände und die Querschnittgelähmten Skifahrer tun sich mit einem SL viel leichter).
Überhaupt möchte ich an dieser Stelle diesen Sportlern meine absolute Hochachtung zollen, neben den gelähmten oder teilamputierten Schifahrern bin ich immer wieder höchst beeindruckt von den sehbehinderten oder blinden Skiläufern, die ihrem Guide ja (im wahrsten Sinn des Wortes) blind vertrauen und teilweise in einem Affentempo unterwegs sind.
Pitz-Panoramabahn: Ist für mich in dieser Form trotz aller Kritik optimal. Die GUB fügt sich m.E. gut in die Umwelt ein und benötigt für die Stationen extrem wenig Platz. Pisten waren optimal präpariert, der oberste steile Hang (Pisten 26 u. 27) war über die gesamte Breite präpariert und bot sich als idealstes Carvinggelände an (bis die Oberschenkel rauchen... :wink: ).
6KSB-Gletschersee: deutlicher Komfortgewinn durch höhere Kapazität und verlängerte Trasse hin zum Restaurant, Sitzheizung (Sitze werden bei der Talstationsdurchfahrt aufgeheizt, ich bilde mir ein, hier irgendwo eine andere Theorie gelesen zu haben).
Mittelbergbahn: eine optimale Lösung, immense Komfortverbesserung gegenüber dem langen SL, ein kleines Problem stellt die wirklich ziemlich enge Zufahrt zur Talstation dar. Geöffnet war nur eine Piste (36-Macho-Macho), hier gab es im Laufe des Tages am obersten Stück (siehe später) und am untersten Stück Probleme durch die vielen Skifahrer (eisige Stellen). Schweizer Weg war oben offiziell geschlossen, man hätte nur unter hochgradiger Gefährdung der SKi über die Felsen runterturnen können; Schweizer Weg (33) unten wurde am Dienstag zwar planiert, aber nicht präpariert, war deshalb nicht fahrbar (harter SChnee mit großen Niveauunterschieden zwischen den Spuren), daneben gab es aber teilweise unverspurten Tiefschnee. Abfahrt Wildspitze (34) war nicht präpariert, aber gut verspurt und am Mittwoch Buckelpiste.
SL-Mittelberg 2: hier ergaben sich an jedem Tag Pistenprobleme, da ja nun wegen der Mittelbergbahn viel mehr Skifahrer die Abfahrt (vor allem die Trasse links des Lifts beim Blick ins Tal) benützen. Hier ist die Piste ziemlich schmal und leidet deutlich unter dem Ansturm. Ich überlege, ob es Sinn machen könnte, die Lifttrasse ganz nach rechts (beim Blick ins Tal) zu verlegen... :gruebel:
Nachdem ja vom Gebiet und den Bahnen so viele Bilder bereits gepostet wurden, stelle ich nur ganz wenige rein:
"Kontrahenden"
Mittelbergbahn und Braunschweiger Hütte
Bild

Mittelbergbahn im Nachmittagslicht
Bild

Wie eine Spielzeugbahn
Bild

Licht und Schatten
Bild

An der ehemaligen Schlepplifttrasse wurde noch gearbeitet, nach Angaben des Stationspersonals werden hier Stützenfundamente ausgegraben
Bild

Bild

Soviel zum Allgemeinen und gleich gehts weiter mit dem Notweg.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Es ist Mittwoch, der 13. Dezember 2006. Wie jeden Tag sind wir schon um 8 Uhr 30 ausgerückt, um am Morgen die Sonne und die noch leeren Pisten zu genießen. Überhaupt waren dieses Jahr sehr viele Leute am Gletscher, auch war das Publikum bunt gemischt, man hörte wesentlich mehr Fremdsprachen als im Jahr vorher, wobei gleichermaßen Ost-, Süd- und Westeuropäer unterwegs waren.
Natürlich habe ich bereits versucht, vom Pistengebiet aus Eindrücke vom Notweg zu erhaschen, aber weder von oben noch vom Tal aus lassen sich handfeste Details ausmachen. Dafür erkennt man, daß doch einige wenige Skispuren in Richtung Gletscherende und Baustelle hinunterführen. Das Wetter am Mittwoch ist wieder prachtvoll, wir brettern seit 9 Uhr die Pisten hinunter, doch im Lauf des Tages steigt meine Entdeckungswut und ich versuche, vom Liftpersonal Informationen bezüglich der Befahrbarkeit des Notwegs zu bekommen. Die Antworten sind meist ziemlich ausweichend, aber letztendlich erfahre ich, daß offenbar Mitarbeiter der Bahnen die Trasse mit Ski befahren, wenn auch im unteren Bereich noch sehr viele Steine (noch andauernde Bauarbeiten mit schwerem Gerät und wenig Schnee) in der Spur sein dürften.
Ich beschließe also, meiner Dokumentationspflicht nachzukommen und meine Crosscarver erst im Tal zurückzugeben.
Um 14 Uhr 30 beginne ich meine Erkundungstour.
Dateianhänge
Die Strecke am Gletscher ist ziemlich flach, meist zu flach, um neben der Spur zu fahren, auch unterlasse ich dies, da ich alleine unterwegs bin und nicht unbedingt in eine Spalte fallen möchte. Hier komme ich zur "Schlüsselstelle".
Die Strecke am Gletscher ist ziemlich flach, meist zu flach, um neben der Spur zu fahren, auch unterlasse ich dies, da ich alleine unterwegs bin und nicht unbedingt in eine Spalte fallen möchte. Hier komme ich zur "Schlüsselstelle".
Blick zurück
Blick zurück
Ein Stück weiter unten
Ein Stück weiter unten
Auf dem Notweg
Auf dem Notweg
Der Beginn des Notwegs, vom untersten Teil der Mittelbergabfahrt aus gesehen
Der Beginn des Notwegs, vom untersten Teil der Mittelbergabfahrt aus gesehen
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ein Reporter des Alpinforums scheut keine Gefahren!
Dateianhänge
Blick zurück auf das Gletscherende mit dem Notweg
Blick zurück auf das Gletscherende mit dem Notweg
20061213Pitztal-130.jpg
Die Arbeiten sind noch am Werk, mit dem Bagger werden Baumstämme als Untergrund für den Weg gelegt.
Die Arbeiten sind noch am Werk, mit dem Bagger werden Baumstämme als Untergrund für den Weg gelegt.
Hier, am Gletscherende, mußte die Trasse in den Felsen gesprengt werden.
Hier, am Gletscherende, mußte die Trasse in den Felsen gesprengt werden.
Ich lasse mich nicht abschrecken (und möchte auch nicht zurückgehen)
Ich lasse mich nicht abschrecken (und möchte auch nicht zurückgehen)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Aus einer Bauhütte oberhalb der Baustelle winkt mir jemand, ich klopfe an und frage, ob es möglich ist, vorbeizugehen oder ob gerade gesprengt wird. Die 2 Männer in der Hütte sind nicht unfreundlich und erklären, daß die Sprengarbeiten abgeschlossen wären. Ich marschiere weiter und andere Bauarbeiter kommen auf mich zu. Nun kommt es zu einer kurzen Diskussion, es wäre schließlich verboten, hier schon abzufahren. Ich weise darauf hin, daß ich (bis auf das Schild knapp oberhalb der Baustelle) keine Verbotsschilder bemerkt hätte (gibt auch keine) und nicht wegen der Abfahrt (skitechnisch gesehen) hier wäre, sondern weil ich mich für die Baustelle interessierte. Die Männer bleiben zunächst mißtrauisch und fragen "von wem" ich denn käme, aus der Tatsache, daß ich alles genau mit meiner Kamera ablichte, befürchten sie offenbar, ich wäre vielleicht von irgendeiner Behörde und wollte die Bauarbeiten in irgendeiner Form behindern. Schließlich kann ich sie von meiner Harmlosigkeit überzeugen und kann schließlich die Arbeits-Zone passieren.
Dateianhänge
Nun geht es in Serpentinen in den Talgrund.
Nun geht es in Serpentinen in den Talgrund.
Noch ein Blick zurück.
Noch ein Blick zurück.
Der Bully fährt auch runter.
Der Bully fährt auch runter.
Kaum zu glauben, daß es da heruntergegangen ist.
Kaum zu glauben, daß es da heruntergegangen ist.
Eine ganz kurze Gegensteigung ist zu überwinden.
Eine ganz kurze Gegensteigung ist zu überwinden.
20061213Pitztal-148.jpg
20061213Pitztal-147.jpg
Gletscherende und Engstelle
Gletscherende und Engstelle
Arbeitsbereich im Zoom
Arbeitsbereich im Zoom
Obwohl ich gar nicht so weit weg bin, kann man die Trasse fast nicht erkennen.
Obwohl ich gar nicht so weit weg bin, kann man die Trasse fast nicht erkennen.
Was das ist, habe ich nicht herausgefunden (Beschneiung??)
Was das ist, habe ich nicht herausgefunden (Beschneiung??)
20061213Pitztal-141.jpg
20061213Pitztal-140.jpg
20061213Pitztal-139.jpg
20061213Pitztal-138.jpg
20061213Pitztal-137.jpg
weiterer Verlauf talauswärts, die Trasse wendet sich nach links in die Mulde
weiterer Verlauf talauswärts, die Trasse wendet sich nach links in die Mulde
knapp unterhalb der Engstelle
knapp unterhalb der Engstelle
20061213Pitztal-133.jpg
20061213Pitztal-132.jpg

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Und weiter gehts.
Dateianhänge
Und nun geht es wieder auf Skiern auf dem Fahrweg hinaus nach Mittelberg.
Und nun geht es wieder auf Skiern auf dem Fahrweg hinaus nach Mittelberg.
20061213Pitztal-165.jpg
20061213Pitztal-164.jpg
Es werden Holzbohlen für die Befestigung der Trasse geladen.
Es werden Holzbohlen für die Befestigung der Trasse geladen.
20061213Pitztal-162.jpg
Tastation der Materialseilbahn zur Braunschweiger Hütte, bis hierher gehts auf 4 Rädern.
Tastation der Materialseilbahn zur Braunschweiger Hütte, bis hierher gehts auf 4 Rädern.
20061213Pitztal-160.jpg
20061213Pitztal-159.jpg
20061213Pitztal-158.jpg
Blick talauswärts.
Blick talauswärts.
Bei idealer Hangneigung gleite ich mit Skating-SChritten elegant hinunter.
Bei idealer Hangneigung gleite ich mit Skating-SChritten elegant hinunter.
Untergrund ist lockerer Schnee wechselnd vermischt mit Schotter.
Untergrund ist lockerer Schnee wechselnd vermischt mit Schotter.
Der Bully überholt mich, aus Rücksicht auf die Leihski bin ich zu Fuß unterwegs.
Der Bully überholt mich, aus Rücksicht auf die Leihski bin ich zu Fuß unterwegs.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

Fein! Danke für die Erstdokumentation!

Also, wenn ich das richtig sehe, ist es tatsächlich ein "Not"weg und skifahrerisch nicht wirklich soooo interessant, richtig?

Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Gerrit, ich ziehe meinen Hut! Respekt und danke schön!

Super finde ich es, wie sie den Gletscherbruch elegant umgehen (wenn ich das richtig gesehen habe).

Eine Frage zum Übergang vom Gletscher auf den Weg: Ist der so angelegt, dass er ein paar warme Sommer aushält oder muss da jedes Jahr nachgearbeitet werden?
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Soweit mein Bildbericht über die Befahrung des Notwegs. Wie ich aus den Klick-Raten der ersten Teile sehen kann, lesen schon einige mit. :wink:
Per pedes ging es dann auf der Straße hinaus bis Mandarfen, wo ich die Ski (die übrigens durch die Aktion keinerlei Schaden erlitten haben) zurückgab. Ich gab keine nähere Erklärung ab sondern meinte, ich hätte halt vergessen sie oben zurückzugeben. (Wahrscheinlich glaubt man jetzt, ich hätte oben ein bißchen zu viel gefeiert.... :wink: ).
Zum Notweg: landschaftlich durchaus nett, man befährt das untere Gletscherende und dann die Geländestufe unterhalb, erinnert mich teilweise an die Talabfahrten von Sulden und Kurzras. Die Trasse ist meist etwa eine Bully-Spur breit, ziemlich flach, Schwierigkeiten könnte es höchstens dann geben, wenn der Weg von vielen Schifahrern benützt wird und lange kein Neuschnee kommt, dann könnte es ziemlich glatt werden und für Anfänger etwas mühsam.
Ansonsten ist der "Notweg" auf jeden Fall eine Alternative zum Anstellen beim Pitzexpreß.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

@kaldini: der Gletscher ist vor der Engstelle ziemlich flach, allerdings kann ich nicht sagen, wie dick er an dieser Stelle ist. Vielleicht gibts da Experten, die mehr wissen. Vielleicht muß man in Zukunft die Trasse des Notwegs vermatten, aber Genaues kann ich dazu nicht sagen.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Spannende Bilder, Ich glaube da muss sich keine Behörde Sorgen machen, dass da zu viele Leute runter fahren, denn sonderlich attraktiv scheint die Piste nicht zu sein!
Bis Weihnachten nur selten online.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Auch von mir ein Dankeschön für die:
a.) ungewöhnlichen Perspektiven der Mittelbergjochbahn,
b.) für die Erstbefahrung des Notweges durch einen Skigast und
c.) für die Berichterstattung.

Der Dienstag war mir ein Vergnügen. Ich hoffe, man sieht sich bald wieder auf der Piste.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 14.12.2006 - 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das sind äußerst aufschlußreiche Bilder, Glückwunsch! Hast es wieder mal geschafft, etwas Licht ins Dunkel einer sehr vieldiskutierten Sache in diesem Forum zu bringen :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...die erste heiße Aktion in dem Winter!
Ich war echt gespannt wer es wagt!
Sehr sehr cool!
Das sieht man mal wieder was die Behörden für Geister sind.
Die Trasse ist im Hochwinter noch weniger sichtbar.
Zuletzt geändert von mic am 14.12.2006 - 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Mario »

Mann, das war so spannend wie ein guter Krimi. Ich bin echt beeindruckt - Chapeau Gerrit! :gut: :tach:
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Jetzt kann man sich endlich einen Überblick worum es doch bei diesem ganzen Sommertheater ging.
Hat der Pistenbullyfahrer eigentlich irgendwas gesagt, wo du mit den Skiern angekommen bist ? :lol:
Hoffen wir mal, dass wirklich nicht allzu viele Leute diesen Notweg benutzen.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Auch wenn der Notweg "skitechnisch" nicht viel bietet, so führt er doch durch touristisch interessantes Gelände und ist sicherlich netter als die Talfahrt mit dem Pitzexpreß. Seitens meines Hoteliers und auch seitens eines Gesprächspartners von den Bergbahnen wurde jedenfalls betont, daß der Weg selbstverständlich (vorausgesetzt ausreichene Schneelage) ständig präpariert sein wird und man jedenfalls nicht daran denkt, die Befahrung ohne Notfall zu untersagen. :wink:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Super Bericht, von einem NÖler natürlich :D

Wie lange braucht, bei richtigen Schneeverhältnissen, denn die Talabfahrt über den Notweg?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Bravo gerrit, tolle Action. Du bist sogar dem sonst überall runterfahrer starli zuvor gekommen.
Wie lange hast Du ( ohne Fotopausen ) für die Talfahrt gebraucht?

Den Weg sieht man auf vielen Bildern gar nicht, oder erst nach längerem suchen.
Soviel zum Thema verschandelte Landschaft. Den Notweg muss man suchen und die Braunschweiger Hütte sieht man Kilometerweit.

Sobald es einigermassen Schnee hat würde ich sicher nicht mehr die SSB zur Talfahrt nehmen. Es ist sicher nicht die anspruchsvolle Piste welche man sich sonst vielleicht für den krönenden Tagesabschluss aufhebt, aber zum einmal pro Tag runter fahren gank ok.

Das einzige Manko des Notweges: Er ist, auch wenn einmal ganz fertig gestellt, bei vergleichbarer Schneelage leider unbrauchbar.
Desshalb habe ich auch nie verstanden, warum eine Behörde ein solches Konzept verlangen kann, wenn ihr doch die feste bauabsicht eines zweiten Zubringers löngst bekannt gewesen sein muss.
Es ging bei diesem Weg in der tat wohl nur darum gewissen Verbänden ihre schranken aufzuzeigen.

Dieser Notweg hätte in diesem Gelände ohne weiteres als vollwertige und beschneite Talabfahrt bewilligt werden können.
Technisch machbar wäre das sowiso ohne weiteres und auffallen würde auch eine doppelt so breite Talabfahrt immer noch nicht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

hm... sieht nach meinem Style Piste aus... :D Vielleicht vergess ich mal die neue EUB und fahre doch schneller mal wieder hin, als ich erst dachte. Wegen der "Abfahrt" würd ich das schon durchaus machen! :)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Auch von mir ein Danke für diese tolle Reportage. Ganz versteh ich deine Vorsicht gegenüber den Leihski allerdings nicht, sieht doch jetzt schon nach akzeptablen Schneebedingungen aus. So ein bisschen Schotter macht einen Ski doch kaum was aus ...

Die Meinung von trincerone hinsichtlich der Attraktivität der Talabfahrt teile ich vollständig. Nicht jede Abfahrt muss unbedingt eine Carving-Autobahn sein. Und die landschaftliche Attraktivität ist zusätzlich sehr hoch. Bei genügend Schnee kann man die Serpentinen sicher auch schön abkürzen :lol:

Aus meiner Sicht ist der "Pitztaler Gletscher" nun endlich ein "echtes" Skigebiet und nicht mehr nur eine willkommene Abkürzung zur Wildspitze (o.k. etwas übertrieben, aber das war bislang so meine Einstellung zu dem Gebiet)

Im März/April werd ich versuchen mir das ebenfalls genau vor Ort anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“