Anfahrt:
Von Mayrhofen bis Zell 10 min, kein Problem
Wetter:
Sonne mit vielen Wolken, gegen Mittag besser
Temperatur:
Zell: Tal: -4°C , Berg: -1°C
Schneehöhe:
Tal: Nichts
Berg: 3-52cm (laut Website)
Schneezustand:
Zell: Relativ gut, etwas weich, vereinzelt Steine und Gras
Verbindung Zell-Gerlos: Viele Steine, Schneeberge schon morgens
Gerlos: Auf beschneiten Pisten sehr gut, sonst Gras und Steine
Königsleiten: Überall Gras und Steine, Dreck, weich
Geöffnete Anlagen:
Alles bis auf die geschlossenen
Geschlossene Anlagen:
Sportbahn, Kreuzwiesen mehr sind mir nicht aufgefallen.
Offene Pisten:
Eigentlich an jedem Lift nur eine.
Meisten Gefahren mit:
Keine Wiederholungsfahrt
Wenigsten Gefahren mit:
Keine Wiederholungsfahrt
Wartezeiten:
Achterbahn: 20 min
Kreuzjoch: 10 min
Karspitz: 5 min
An den anderen hin und wieder bis zu 5 min
Gefallen:
Mir fällt nichts ein.
Nicht gefallen:
- veraltete langsame Lifte
- wenig Schnee
- Kaum Beschneiungsanlagen
- Schlecht Präpariert
- Sehr voll
- schmale Pisten
Fazit: 1 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe "nicht gefallen"
Heute waren wir nach 8 Skitagen in Mayrhofen (Bericht kommt noch) in der Zillertal-Arena.
Das Übel fing schon mit der langen Wartezeit an der Achterbahn an. Der Name passt zur Form der Warteschlangen, wirklich wie an einer Achterbahn. Nach der Auffahrt ging es zum Karspitz Express, dort mussten wir relativ lang warten, oben fuhren wir über die gesperrte Piste 5 zum Hanser-Express. Diese Piste ging eigentlich ganz gut, besser als manche geöffnete Pisten. Vom Hanser-Express über eine vollkommen überfüllte Piste zum DSL Kreuzjoch. Dort warteten wir recht lang und die fahrt wirkte noch viel länger. Die Verbindung von Zell nach Gerlos über die rote 11, war sehr voll und schon morgens steinig und ausgefahren. Es wirkte als wenn es nicht präpariert worden wäre. Am Ende dieser sehr schmalen Piste angekommen fuhren wir mit dem 4er Teufeltal hoch, dieser war wiederum ein veralteter langsamer Lift. Nun ging es zunächst über eine rote und eine blaue Pistebis zur schwarzen 6. Diese war schön zu fahren aber nicht wirklich schwarz. Den nächsten veralteten Lift fanden wir unten. Einen 2er der zum Glück recht kurz war. Der FussalmExpress war endlich mal wieder schneller und von dort ging es über einen Ziehweg zum langsamen 4er Falschbach. Da wir dann vor hatten zur Gerlosplatte zu fahren ging es hinüber richtung Talstation Gerlospass (Die Piste 2) diese Piste war die schlimmste des Tages (Grasig, Steinig, kaum Schnee). Wir brachen ab und fuhren mit der langsamen, veralteten 4er Larmach wieder Richtung Gerlos. Schön zu fahren war dann noch die Piste 8 und 7. Diese Piste war auch beschneit. Der Rückweg war wieder schlecht und durch den aufkommenden Wind kalt. Zumal es keine Bubbles gab.
Fazit: Es war im allgemeinen sehr schlecht zu fahren, vor allem im Vergleich zum Gebiet SkiZillertal 3000. Zudem war es sehr voll, aber am schlimmsten waren die wirklich größtenteils veralteten langsamen Anlagen von Poma. Diese Lifte waren einfach nur unbequem und langsam.
Die Betreiber sollten vor allem in neue Anlagen und eine gute Beschneiungsanlage investieren. Ich habe mir sehr Bubbles gewünscht und schneller Lifte. Vielleicht bin ich auch vom Penken verwöhnt.
Wenn sich in der Zillertal Arena nicht viel verändert, werde ich sie nicht mehr besuchen.
Ich werde noch Fotos posten.
Liebe Grüße
Stefan