Zillertal Arena//Zell (AT)//29.12.06//Einmal und nie wieder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stive
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.10.2006 - 23:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zillertal Arena//Zell (AT)//29.12.06//Einmal und nie wieder

Beitrag von Stive »

Zillertal Arena//Zell (AT)//29.12.06//Einmal und nie wieder


Anfahrt:
Von Mayrhofen bis Zell 10 min, kein Problem :-)

Wetter:
Sonne mit vielen Wolken, gegen Mittag besser

Temperatur:
Zell: Tal: -4°C , Berg: -1°C

Schneehöhe:
Tal: Nichts
Berg: 3-52cm (laut Website)

Schneezustand:
Zell: Relativ gut, etwas weich, vereinzelt Steine und Gras
Verbindung Zell-Gerlos: Viele Steine, Schneeberge schon morgens
Gerlos: Auf beschneiten Pisten sehr gut, sonst Gras und Steine
Königsleiten: Überall Gras und Steine, Dreck, weich


Geöffnete Anlagen:
Alles bis auf die geschlossenen

Geschlossene Anlagen:
Sportbahn, Kreuzwiesen mehr sind mir nicht aufgefallen.

Offene Pisten:
Eigentlich an jedem Lift nur eine.


Meisten Gefahren mit:
Keine Wiederholungsfahrt

Wenigsten Gefahren mit:
Keine Wiederholungsfahrt


Wartezeiten:
Achterbahn: 20 min
Kreuzjoch: 10 min
Karspitz: 5 min
An den anderen hin und wieder bis zu 5 min

Gefallen:
Mir fällt nichts ein.

Nicht gefallen:
- veraltete langsame Lifte
- wenig Schnee
- Kaum Beschneiungsanlagen
- Schlecht Präpariert
- Sehr voll
- schmale Pisten

Fazit: 1 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe "nicht gefallen"

Heute waren wir nach 8 Skitagen in Mayrhofen (Bericht kommt noch) in der Zillertal-Arena.
Das Übel fing schon mit der langen Wartezeit an der Achterbahn an. Der Name passt zur Form der Warteschlangen, wirklich wie an einer Achterbahn. Nach der Auffahrt ging es zum Karspitz Express, dort mussten wir relativ lang warten, oben fuhren wir über die gesperrte Piste 5 zum Hanser-Express. Diese Piste ging eigentlich ganz gut, besser als manche geöffnete Pisten. Vom Hanser-Express über eine vollkommen überfüllte Piste zum DSL Kreuzjoch. Dort warteten wir recht lang und die fahrt wirkte noch viel länger. Die Verbindung von Zell nach Gerlos über die rote 11, war sehr voll und schon morgens steinig und ausgefahren. Es wirkte als wenn es nicht präpariert worden wäre. Am Ende dieser sehr schmalen Piste angekommen fuhren wir mit dem 4er Teufeltal hoch, dieser war wiederum ein veralteter langsamer Lift. Nun ging es zunächst über eine rote und eine blaue Pistebis zur schwarzen 6. Diese war schön zu fahren aber nicht wirklich schwarz. Den nächsten veralteten Lift fanden wir unten. Einen 2er der zum Glück recht kurz war. Der FussalmExpress war endlich mal wieder schneller und von dort ging es über einen Ziehweg zum langsamen 4er Falschbach. Da wir dann vor hatten zur Gerlosplatte zu fahren ging es hinüber richtung Talstation Gerlospass (Die Piste 2) diese Piste war die schlimmste des Tages (Grasig, Steinig, kaum Schnee). Wir brachen ab und fuhren mit der langsamen, veralteten 4er Larmach wieder Richtung Gerlos. Schön zu fahren war dann noch die Piste 8 und 7. Diese Piste war auch beschneit. Der Rückweg war wieder schlecht und durch den aufkommenden Wind kalt. Zumal es keine Bubbles gab.

Fazit: Es war im allgemeinen sehr schlecht zu fahren, vor allem im Vergleich zum Gebiet SkiZillertal 3000. Zudem war es sehr voll, aber am schlimmsten waren die wirklich größtenteils veralteten langsamen Anlagen von Poma. Diese Lifte waren einfach nur unbequem und langsam.

Die Betreiber sollten vor allem in neue Anlagen und eine gute Beschneiungsanlage investieren. Ich habe mir sehr Bubbles gewünscht und schneller Lifte. Vielleicht bin ich auch vom Penken verwöhnt.
Wenn sich in der Zillertal Arena nicht viel verändert, werde ich sie nicht mehr besuchen.

Ich werde noch Fotos posten.

Liebe Grüße
Stefan

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zillertal Arena

Beitrag von schifreak »

Darf ich eins sagen zu den Liften, die meisten fixn Lifte sind net länger als 1300 m ( Larmach und Falschbach dürftn die längst sein), aber als ich so alt war wie Du jetz, da gabs fast überhaupt keine kuppelbaren Lifte. Und auch keine mit Fließband. Da gabs nur n paar vereinzelte Umlaufgondeln die etwas schneller als die 2.5 m sec. fuhren. Auf der anderen Seite, die komplette Tour iss lang, und für manche anstrengend. Nutz die Zeit der Auffahrt um Dich auszuruhn, und die Landschaft zu geniessen... immer das Beste drausmachn.
Viel schlimmer sind die steinigen Pisten und die vielen Leut-- aber das war ja vorrauszusehn. Zell iss steinig, und felsig, alles was über 2000 m rausgeht, da muß mindestens nen guten Meter Schnee habn. Zur Zeit sind halt eher Wiesenhänge vorteilhaft.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich schließe aus dem obrigen Zellreport, dass Stive noch nie das Vergnügen mit 2 Kilometer langen Schleppliften gehabt hat. Denn dann würde er sich über jegliche Sesselbahn freuen.
Eines scheint aber fix zu sein: eine Sesselbahn ist heute nicht mehr genug, jetzt muss sie mindestens kuppelbar sein, von Bubbles und Sitzheizung ganz zu schweigen.
Es ist mit völlig unverständlich, wieso viele Leute glauben, nur weil die CLD Technik da ist, verwandeln sich jetzt alle Lifte und fixgeklemmten Bahnen in kuppelbare Hochleistungssesselbahnen.
Der schlechte Pistenzustand ist auch ganz einfach erklärt: wo kein Schnee ist, da kann es auch keine ordentliche Piste geben. Vor allem dann, wenn viele Leute sich auf wenigen Pisten tummeln.
Ich verstehe eines auch nicht ganz: aus den Medien dürfte hinlänglich bekannt sein, dass die Pistenverhältnisse durch den Neuschneemangen nicht die Besten sind. Trotzdem werfen sich viele Leute mit Biegen und Brechen auf die Pisten, und beschweren sich nachher. Ich für meinen Teil würde auch gerne Sifahren gehen, mit der Regiocard hätte ich ja kein Problem. Trotzdem tue ich es nicht, da mir einfach das Risiko zu groß ist, auf einer der wenigen Kunstschneepisten einen Unfall zu haben. Ich muss nicht unbedingt jetzt Skifahren, der Winter ist noch lange genug. Das Wetter kann man nicht ändern, und sudern nützt auch nichts, einfach das Beste aus der Situation machen, mehr dürfte, auch wenn es nicht das Optimum ist, drinnen sein.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 11.03.2006 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Ehrlich gesagt irritiert mich dieser Bericht jetzt auch, da ich, hier im Forum und im realen Leben, bisher fast nur positives über die Zillertalarena gehört habe.
Ich habe meinen ersten von fünf Skitagen dort am Dienstag - Gottseidank wird es Neuschnee geben, der zumindest einen Großenteil der Lage dort verbessern sollte.
Unverständlich auch, warum ihr nicht noch auf die Gerlosplatte gefahren seid.
Da habt ihr ne KSB und nen Bubble und - durch die Nordlage - warscheinlich auch die bessere Schneelage. Außerdem ist der Andrang dort nicht so groß wie auf der Zeller Seite. Keine eigene Erfahrung, aber davon berichten viele. Ein Bekannter z.B. war letzte Saison in Gerlos, ist aber kein einziges mal auf der Gerlosplatte gewesen :roll:
Jop!
Benutzeravatar
Stive
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.10.2006 - 23:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stive »

Naja ich sagte ja das ich wahrscheinlich verwöhnt bin mit den modernen Anlagen, aber es hat halt irgendwie genervt. Ich bin es halt nicht mehr gewöhnt.


Ich mache momentan 14 Tage Urlaub im Zillertal da liegt es nahe sich auch mal die anderen Skigebiete anzuschauen. Ich bin halt nicht einer der glücklichen die 2 Stunden von den Alpen entfernt wohnen und perfekte Bedingungen abwarten können. Zudem bin ich (noch) an Ferien gebunden. Egal wie die Schneeverhältnisse gerade sind.

Ich habe halt viel im Vergleich gesehen zum Penken, und dort hat man nunmal fast nurnoch kuppelbare Anlagen. Und die Schneeverhältniss dort sind ja ok, deswegen war ich doch überrascht von den schlechten Bedingungen in der Zillertal Arena. Da wäre gerade momentan die ein oder andere Schneekanone mehr schon praktisch.
Benutzeravatar
Stive
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.10.2006 - 23:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stive »

@ IradeX

Uns war das obere Stück des Hangs runter zum Pass einfach zu schlecht, und mir war dann die Lust vergangen mich da weiter durch Grasbüschel zu kämpfen.
Naja ich wünsche dir viel Neuschnee, denn wenn dort gute Schneeverhältnisse sind kann ich mir schon vorstellen das es schön ist. Wenn man denn kein Problem mit langsamen Liften hat.

Es sind halt meine aktuellen persönliche Erfahrungen. Und ich bin halt "jung" und mag moderne Anlagen. Ich bin halt zu dem Schluß gekommen das es kein Skigebiet für mich ist.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Stive hat geschrieben:Da wäre gerade momentan die ein oder andere Schneekanone mehr schon praktisch.
Auch die sind nicht bei diesen Wetterlagen das ultimative Heilittel. Denn wenn ich beginne eine Piste zu beschneien, wo Skifahrer schon drüberfahren, dann beschweren sich die Skifahrer über den Schnee der herunterrieselt, über die Schneihügel die sich bilden, etc. Man kann es eben nicht jedem recht machen.

Übrigens sich auch am Penken nicht nur kuppelbare Anlagen, die eine oder andere fixgeklemmet Sesselbahn findet sich auch noch dort. Zugegeben, Köhnigsleiten ist sicher nicht das Mekka der kuppelbaren Bahnen, aber wie gesagt, besser langsam sitzend gefahren, als langsam stehend mit dem Schlepplift. Denn ich kenne da immer noch ein paar extravagente Gutostückerl von extrem langen Schleppliften, und die sind sicher kein Vergügen.
Ausserdem habe ich persönlich nichts gegen fixgeklemmte Anlagen, da kann man sich in die Sonne setzten, sich ausrasten und genüsslich sein Jausenbrot essen. Hat eben auch alles Vorteile. Bei Sauwetter sind diese Bahnen dann aber auch nicht gerade angenehm zu fahren.
Ich bin halt zu dem Schluß gekommen das es kein Skigebiet für mich ist.
Fahr lieber nochmal hin, aber erst dann, wenn ordentlich Schnee da ist. Dann reden wir weiter. ;)

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 29.12.2006 - 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 11.03.2006 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Dankeschön, glaubst du denn dass sich durch - sagen wir mal 20cm - den Neuschnee relativ viel ändern kann ?
In Penken gibt es lediglich eine fix geklemmte Sesselbahn, mit der bin ich im Sommer gefahren. Der Rest ist kuppelbar.
Jop!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15839
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 3298 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:Fahr lieber nochmal hin, aber erst dann, wenn ordentlich Schnee da ist. Dann reden wir weiter. ;)
Werden die Sesselbahnen denn dadurch schneller :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Stive
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.10.2006 - 23:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stive »

@ Dachstein

Naja Sonne konnte ich heute (leider) zum ersten mal nicht genießen vllt. war ich deshalb auch leicht genervt. Ich werde bestimmt nochmal ins Zillertal kommen und wenn dann super Schnee ist dann schau ich mir das Gebiet nochmal an. :D

@ IradeX

Mhh, schwer einzuschätzen, aber sie würden auf jeden Fall sehr gut tun. Die Pisten in Zell sahen ja schon ganz gut aus und wenn da 20cm drauf kämen, und man sie ordentlich präpariert siehts schon echt gut aus. Ich kenn Königsleiten nicht genug um sagen zu können wie viel man da brauch. Es wäre dann vllt. nicht perfekt aber schon besser und du könntest ordentlich rüber zur Gerlosplatte. Jeder Zentimeter würde helfen.
Zumal es ja hier jetzt über eine Woche nur Sonne gab. Da haben die Südhänge schon arg gelitten.
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Dachstein hat geschrieben:
Stive hat geschrieben:Da wäre gerade momentan die ein oder andere Schneekanone mehr schon praktisch.
Auch die sind nicht bei diesen Wetterlagen das ultimative Heilittel....
MFG Dachstein
Und es ist so: Man beschneit in der Nacht wenn es kalt ist und der Scnee schmilzt am Tag, wenn es warm ist. zudem, wir Skifahrer und Boarder schaben den Schnee auch wegg, jedesmal wenn wir eine Kurve machen.
Das du von kuppelbaren Systemen verwöhnt bist glaub ich dir gern. Bei ir in der Nähe gibt es Danusa (SL und eine SB, nur eine kuppelbare Gondelbahn), oder Davos Klosters. Eine Weile lang hatten wir in Klosters-Davos die Saisonkarte. Da ging es viel nach Parsenn und Jakobshorn. Und ehrlich gesagt, ich war immer froh, wieder auf etwas fixem zu sein. Der Vaccalift ist sehr lange, ich geniesse das, ein anderer hasst das. Geschmackssache. Freue mich aber schon auf die Bilder! :)
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Ich war über Ostern 2005 in der Zillertalarena und habe auch einen sehr schlechten Eindruck von dem Skigebiet!
Die 4er Sesselbahnen die du (Stive) als "veraltete langsame Lifte" bezeichnet hast, sind zwar langsam, allerdings nicht alt. Die Zillertalarena wollte anscheint schnell moderne Lifte bauen, um mit den anderen Skigebieten im Zillertal mitzuhalten, aber da sie anscheint nicht genug Geld hatten, haben sich das billigste rausgesucht (Hier denke ich grade an Gerlos und Königsleiten). Das heißt dann fixe Sesselbahnen oder billige Sesselbahnen ohne Haube. :roll: Bei meinem Urlaub war das ohne Haube egal, da wir sowieso Sommertemperaturen und Wetter hatten.

Meine negative Einstellung kommt allerdings nicht unbedingt durch die Lifte (dazu komme ich später noch einmal) sondern auch durch die extrem Schlechten Schneeverhältnisse (na gut, dafür können die Bergbahnen nichts), welche durch extrem viele Skifahrer und das angesprochene viel zu warme Wetter entstanden. Außerdem muss ich sagen, dass ich die meisten Pisten eher langweilig fande und (wie du bei der schwarzen 6 in Gerlos auch schon gesagt hast) viele Pisten zu schwierig eingestuft sind. Die rote 8 in Königsleiten würde ich zum Beispiel als eine leichte blaue Abfahrt einstufen.
Zudem finde ich die Pistenkennzeichnung (auf jeden Fall zu der Zeit, in der ich da war) nicht geügend. In Königsleiten bin ich mit meinen Eltern eine Abfahrt gefahren, bei der ich bis heute nicht weiß, ob die Abfahrt dort lang ging, ich denke aber schon (rote 5). Diese war im ganz oben (noch 2a) schon extrem schlecht, hier allerdings eindeutig noch geöffnet (hier zwei Bilder dazu):

Bild

Bild

Weiter unten sollte die Piste dann ja weiter geradeaus führen. Es war auch nirgends ein Schild gesperrt. Also dachten wir fahren wir runter. Es stück weiter merkte man, es war nichts präpariert (aufgefahrener, harter Schnee) und es gab auch keine Beschilderung. Irgendwie haben wir uns dann zwischen Kanten, Gräben und Schneefreien Flecken durchgekämpft und sind wieder auf die blaue Abfahrt zum Gerlospass gekommen.

Das schlimmste war jedoch die Gerlosplatte. Auch hier alles total überfüllt und da was was ich wie viele Leute bei noch besserer Schneelage Tiefschnee gefahren sind, die Pisten aber genauso aufgefahren waren und man bei der Beschilderung der Pisten auch nicht gut war, musste man immer wieder feststellen das man neben der Piste fuhr, oder gar nicht wusste, wo die Piste jetzt eigentlich lang ging. Der Pistenplan hilft einem hier auch nicht weiter, da das Skigebiet Gerlosplatte da ja einfach nur noch draufgequetscht ist.

Jetzt noch einmal zu den Liften. Das hier viele lahme 4er Sesselbahnen stehen stimmt, finde ich auch nicht toll, aber ist ja noch OK. Was ich aber auch schlecht finde, ist wie die Lifte angeordnet sind. Von Gerlos muss man erst eine von Anfängern vollgequetschte relativ (für die Anfänger zu steile) Piste runterfahren und dann mit drei Liften wieder hochfahren. In Königsleiten quetschen sich die Lifte dann fast alle auf einem Fleck. Ebenso in Gerlos. Eine Sechsersesselbahn Krummbach, kreuzt dann auch noch die EUB von Gerlos, und geht dann bis über die Hälfte von dem Ebenfeld X-Press. Auf der oberen Hälfte vom Krummbach X-Press Startet der Ebenfeld X-Press kreuzt ebenfalls die EUB Isskogelbahn und endet bei einer fixen 4er Sesselbahn von Poma. Dieses Liftchaos ist schlimmer als in Ischgl, wobei dort die Liftanordnung noch ganz gut gewählt ist. Naja sollen die Bergbahnen die Bahnen bauen wie se wollen. ...

Das einzige Skigebieten (von den 4en) das mir gefallen hat ist das Skigebiet Zell. Die Hauptpisten sind von leistungsstarken kuppelbaren 6er Sesselbahnen mit Haube ausgestattet. Außerdem sind hier die interessantesten Abfahrten zu finden.
Leider wird es auch hier sehr schnell voll, da dies ja das Anschlussgebiet ans restliche Zillertal ist. Allerdings fand ich das komplette Skigebiet die ganze Zeit über komplett überfüllt. (Dazu will ich noch sagen, dass ich zur gleichen Zeit (also über Ostern) auch schon in Ischgl war und es dort nicht so empfunden habe).

Also ich will jetzt niemanden davon abschrecken ins Zillertal (speziell Zillertalarena) zu fahren. Dies war nur meine eigene Erfahrungen und jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden, denn bei besseren Verhältnissen und außerhalb der Ferien kann es ja ganz nett sein (abgesehen von den meiner Meinung nach größtenteils langweiligen Pisten). Für mich waren die schönsten Pisten am Fürstalm und am Gerlosstein (Hier hatte man die Pisten für sich alleine), wobei am Gerlosstein nur noch 3 Pisten geöffnet waren (also so ungefähr die Hälfte ;-) ) Naja ich glaube das ganze Zillertal (Hintertux lasse ich mal außen vor) nicht so mein Ding.

So, zu viel geschrieben, liest sich eh keiner alles durch. ....





.... Deshalb trotzdem, ich freue mich noch auf Bilder :-)
Benutzeravatar
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 11.03.2006 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

STB17 hat geschrieben:
Das schlimmste war jedoch die Gerlosplatte. Auch hier alles total überfüllt und da was was ich wie viele Leute bei noch besserer Schneelage Tiefschnee gefahren sind, die Pisten aber genauso aufgefahren waren und man bei der Beschilderung der Pisten auch nicht gut war, musste man immer wieder feststellen das man neben der Piste fuhr, oder gar nicht wusste, wo die Piste jetzt eigentlich lang ging. Der Pistenplan hilft einem hier auch nicht weiter, da das Skigebiet Gerlosplatte da ja einfach nur noch draufgequetscht ist.
Bild

Wenn es so auch im restlichen Teil der Gerlosplatte aussieht, dürfte das Problem ja behoben sein.

Obwohl... beim jetzigen Schneestand :lol:
Piste ist natürlich Links, ich denke in real erkennt man es besser.
Jop!
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

ich denke in real erkennt man es besser.
:lol: Wenn du meinst :roll: Denk dran du musstes auch gelichzeitig aufpassen das du niemanden umfährst und auch auf schelchte Stellen auf (bzw. neben :roll: der Piste) achtest. Mein Problem war hier einmal auch das ich von der Filzsteinbahn (Speedy) direkt zum Plattenkogel X-Press II und andersrum fahren wollte ohne zwischendurch den Duxer 6er Bubble zu fahren | und die Pistenbeschilderung in dem Gebiet (Gerlosplatte) war echt ungenügend.

Irgendwo gibt es da übrigens auch einen Bericht dazu, Bilder sind da allerdings glaub ich nicht mehr online, die findest du aber auf www. innerskiing.de.vu. Auch die vom Gerlosstein und Fürstalm.
Zuletzt geändert von Estiby am 29.12.2006 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Hmz, Maarten und ich haben vor knapp zwei Wochen schon gedacht das es riesige Probleme geben würde an vor allem die Verbindungen; wenig Schnee und einige relativ Leistungsarme Anlagen sind kein Vergnügen wenn's im Hochsaison wenig Schnee gibt..
Dachstein hat geschrieben: Fahr lieber nochmal hin, aber erst dann, wenn ordentlich Schnee da ist. Dann reden wir weiter. ;)
Fahrst du erstmals 7 (wenig) bis 20 (bissl Stau) Stunden aus dem Ruhrpott oder sonst wo in die lang ersehnte Skiurlaub. Dann reden wir weiter. Versteh mich nicht falsch, aber ich kann mich die Enttauschung (trots Wetter-/ Erfahrungsberichte usw.) schon ein wenig vorstellen... Wenn man die Wahl nicht hat, muss man es einfach nehmen so wie's kommt, und das ist manchmal schwer, sicher wenn die Abfahrten rappelvoll sind, die Wartezeiten teils gross und die Schneeverhältnisse schlecht... Trotzdem ist nicht skifahren (fast) kein Option, sicherlich nicht für die Verrückten Leute die sich im Alpinforum sammeln :-)
Benutzeravatar
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 11.03.2006 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Naja, ab dem 2.1 bin ich da, Bericht wird folgen !
Jop!
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

STB17 hat geschrieben:Meine negative Einstellung kommt allerdings nicht unbedingt durch die Lifte (dazu komme ich später noch einmal) sondern auch durch die extrem Schlechten Schneeverhältnisse (na gut, dafür können die Bergbahnen nichts),
Widerspricht sich das nicht? :wink:

Und bzgl. Lifte: da bin ich der Meinung, dass man die Kirche im Dorf lassen sollten. Erstens haben die Zillertaler in den letzten Jahren wahnsinnig investiert und zweitens gibt es genügend Skigebiete, die teilweise noch recht viele Schlepplifte und keine Sesselbahnen haben.
Ich sehe es deshalb nicht so dramatisch, dass man dort teilweise fixgeklemmte Bahnen hat.

Sehe es so wie Dachstein - fahrt nochmal hin, wenn Schnee liegt. Dann lernt Ihr das Gebiet von der Sonnenseite kennen :wink:

Auf die Bilder des Berichts bin ich schon sehr gespannt.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Widerspricht sich das nicht?

:oops: ich habs mir nochmal durchgelesen, sehe aber keinen Widerspruch, erklär mir was du meinst, vielleicht verstehst dus ja falsch weil ich etwas unglücklich formuliert habe. :)
Sehe es so wie Dachstein - fahrt nochmal hin, wenn Schnee liegt. Dann lernt Ihr das Gebiet von der Sonnenseite kennen
Nee, es gibt noch so viele Gebiete, die ich wahrscheinlich nie alle Abfahren kann, da fahr ich lieber dorthin als in dieses Skigebiet, in der ich so eine schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich muss nämlich sagen, dass dies bisher mein schlimmster Skiurlaub war (,obwohl ich am letzten Tag im Hochzillertal nette Forumleute kennengelernt habe). Mir gefällt das Skigebiet auch vom kompletten Aufbau nicht wirklich, deshalb warum nochmal dahin. Normalerweise sagen doch alle immer: "Ja wenns dir nicht gefällt dann fahr doch nicht mehr hin" :wink: Naja, so mach ichs auch :)
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Zwecks Widerspruch:
naja, Du schreibst, dass Deine negative Einstellung "auch durch die extrem Schlechten Schneeverhältnisse" kommt und dann gleich hinterher in Klammer "(na gut, dafür können die Bergbahnen nichts)" :wink:

Ich will Dich ja auch zu nichts zwingen - zudem hat jeder seinen eigenen Geschmack :wink: Ist ja auch ok so!

Mich wundert es halt nur, dass Du in dem Gebiet so negative Erfahrungen gemacht hast :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Ich seh da jetzt immernoch den Widerspruch. Für die Schneeverhältnisse können die Bergbahnen können die Schneeverhältnisse nichts (richtig?). Dadurch allein wird ein Gebiet nicht schlecht, aber es deprimirt einen schon ein wenig und wenn dann noch andere Faktoren dazu kommen, fällt das Urteil um so härter (ich hoffe du verstehts mich).

In deine Signatur steht:
Zillertal forever!
(stand da nicht eben noch was anders, sowas wie Wiede + Zillertal = :love: ???) :gruebel:

Dadurch geh ich jetzt mal davon aus, dass das Zillertal eines deiner beliebteren Skigebiete ist :lol: :wink:
ich weiß nicht warum aber irgendwo hat lanisch mal geschrieben, dass er in LAAX war und dort extrem viele Eisplatten gefunden hat bei extrem Schelchten Wetter, dadurch (hatte ich das Gefühl) hat er geschrieben, dass dies ein sehr schlechtes Skigebiet ist, dass er nicht mehr Besuchen möchte. Ich konnte dieses Urteil nicht verstehen, da dies mein Liebingsskigebiet ist.

Was ich nun damit sagen möchte ist, das Leute die ein Skigebiet :love: halt nicht verstehen, warum andere es nicht gut finden mögen :wink:

Lassen wir es dabei und warten auf die Bilder :)
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

@STB17
Wie gesagt - ich will Dir nicht (m)eine Meinung aufzwingen! :wink:
Ist vollkommen ok, wenn Du das so siehst. Mich wundert es halt - nicht mehr und nicht weniger.

Mit der Signatur hast auch recht - das stand eben noch da.
Insofern bin ich sicherlich voreingenommen, was das Zillertal betrifft :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 21.04.2006 - 15:20
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fredifredoski »

STB17 hat geschrieben:Das heißt dann fixe Sesselbahnen oder billige Sesselbahnen ohne Haube. :roll:
Bisschen zu verwöhnt vielleicht, in Frankreich sind kuppelbare Sesselbahnen mit Haube eher die Ausnahme als die Regel, siehe Arcabulles in Les Arcs oder die 3 Vallées wo ich keinen Sessel mit Bubbles gesehen habe. Wenn ein Sessel keine Bubbles hat heisst das nicht das er nicht modern ist, nur das man eben auf Schnelligkeit und geringere Kosten gesetzt hat. Skifahren ist ein Sport der zum Teil im hochalpinem Gelände praktiziert wird, da kann man doch sicher auch mal auf den Komfort des heimischen Sofas verzichten und nicht einen Lift als veraltet ansehen wenn er mal keine Bubbles hat.
Ich war einmal in der Zillertal Arena an Ostern, perfekte Pistenverhältnisse, wenig los auf den Pisten und trotz dem manchmal starkem Wind war es ein perfekter Tag, weil beim Skifahren nicht der KOmfort an erster Stelle steht, sonder eher der Spass am fahren. :)
Zuletzt geändert von fredifredoski am 06.01.2007 - 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zillertalarena

Beitrag von schifreak »

Hi Leute, mich erinnert das Ganze, als ich mit meinem Daddy immer diskutiert hab, wegs Schiwelt und Kitzbühel. Ich hab mich immer über diese langen fixen DSB und Dreiersessel geärgert ( natürlich Kitzbühel), und die Schiwelt in den Himmel gelobt. Noch schlimmer fand ich diese Schlepper am Paß Thurn. Da fuhr ich gar nicht gern hin. Letztes jahr allerdings, war die Schiwelt vom Schnee her immer mehr eisiger und härter als der Naturschnee in Kitz. Und da habn mir die fixen Lifte auf einmal überhaupt nix mehr ausgemacht. Der Schnee in Kitz war so geil zum fahrn, daß mich die Lifte überhaupt nimmer gstört habn. Und ich hab da n Mittelchen gegen lange Liftfahrten, nehm immer meinen CD Walkman mit, da kommt mir die Liftfahrt viel kürzer vor, als wenn ma einfach so dasitzt. Manchmal hat ma auch nette Gesprächspartner, das verkürzt die Liftfahrt auch.


Und zur Schizell Arena, ich fahr da auch gern hin, am Besten mit der ersten Gondel ab Zell, da hast überhaupt keine Wartezeiten, zumindestens bis Gerlos. Da kommen dann mehr- meist Urlauber vom Isskogel, aber hielt sich bis jetzt immer im Rahmen des Erträglichen.
Der Engpass war meistns der Falschbachlift ( war früher übrigens n De pretis Schlepper...) genauso wie der Fußalmlift ( Schl 1800 m Länge)...
wennst die beiden Schlepper gfahrn bist, dann weißt was getan hast... und in Königsleiten warn auch Alles Schlepper, bis auf die beiden DSB vom Königsleiten Tal rauf. Der eine zur Hälfte, und dann umsteigen in den Mitterleger Schlepper. Der andere war früher ne ESL. mit 2000 m Länge.
Der erste 4 SB war dann Königsleiten 2000. Dann die beiden Larmach und Falschbach. Erst dann wurde die Verbindung geschaffen, mit der langen Leitner und den beiden Pomas. Ein Jahr danach kam dann die Krummbach 6 er, die war ja früher kürzer. Ich find die aber ganz praktisch, die Isskogelpiste mag ich echt gern. Und im ersten Jahr, war die Kreuzjoch DSB bis ganz rauf-- über 2000 m Länge. heut mit dem Hanser X press schon wesentlich besser. Ganz früher war ja die Rosenalm mit ner langen DSB ( ab Wiesenalm 1. Sektion der EUB ) , und oben 3 lange Schlepper.sowie die Sportbahn. ausgestattet. Plus die kleinen Plattenangerlifte...
Also ich würd sagen,man hat schon einiges verbessert. S Problem iss halt oft, das runterfahrn ab Wiesenalm. ( Sektion 1) , da kommt ma oft schwer rein, da die Schlaumeiers oft schon oben einsteigen. Aber n richtiger Schifahrer lässt sich die Sportabfahrt natürli net entgehn, das iss eine der schönsten Pisten überhaupt. Und meist gar net voll. Naja, auf dieser Abfahrt iss dann auch noch ne schöne Hüttn, wo mans noch a bisserl aushaltn ko, und dann gehts nachad schon mitm Tal-Abfahrn.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stive
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.10.2006 - 23:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stive »

So ich habe die Fotos komprimiert und bitte sehr. So toll find ich persönlich se nich aber besser als nix.


Zur Diskussion: Ich hatte den Eindruck und der verstärkt sich durch eure Posts, dass die Zillertal Arena wohl eher auf Quantität gesetzt hat.

Aber jeder hat seine eigenen Erwartungen und Vorlieben, deshalb:
Es lebe die Vielfalt! :)
Dateianhänge
Talfahrt mit Achterbahn.jpg
Piste 2 am Larmach.jpg
image011.jpg
Gerlosplatte.jpg
Abfahrt 2 am Larmach.jpg
Falschbach.jpg
image006.jpg
DSB an der 7.jpg
EbenwaldXPress.jpg
Königsleitenspitze.jpg
Isskogelbahn.jpg
Arena Center.jpg
Piste 8.jpg
Zell.jpg
Volle Piste 9 mit HanserXPress.jpg
Achterbahn.jpg
Neue Bahn?
Neue Bahn?
Benutzeravatar
A4L
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2006 - 12:31
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von A4L »

... und wo war es dort voll? :?:

Ich denke das Problem ist das Menschen unterschiedliche Maßstäbe haben

Antworten

Zurück zu „Österreich“