Vielleicht hab ich es nicht deutlich genug betont, oder vergessen:
In Zell war es sehr voll, ab Gerlos war es recht leer, nur am EbenfeldXPress und der blauen Piste da war es auch noch voll.
Ich habe leider vergessen Fotos von den vollen Liften zu machen, ich hätte auch keine Lust dazu gehabt... wer brauch schon schreckens Bilder ausser ihr... (nicht zu ernst nehmen)
^^ Es fehlt eindeutig der Schnee, aber wenn sie die Abfahrten schließen würden gibt es auch wieder welche, die sich über das "geringe" Pistenangebot beschweren. Wie sie es machen, machens falsch.
Volle Pisten sehen bei mir aber auch anders aus, ist halt alles eine Sache der Subjektivität.
Hmm, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort...Ich bin ja schon etwas bekannt, dass ich keine knackigen Schwarzen Psiten brauch(Auch wenn ich mit denen nicht so das Problem hab) und gerne auf Blauen/Roten Piste rumcarve.
Ich war jetzt 2-3mal in der Zillertalarena, und mich konnte das Gebiet nie richtig überzeugen....
- Kein Konzept für den Ausbau(DSB zwischen Hanser Express und Verbindungsbahn???? N Witz)
- Extrem schlechte Piste Richtung Gerlosplatte (Trotz Rekordschneelage nicht gewalzt, und mit Gras an den Geländelanten!!)
- Teils extrem veraltete oder lahme Anlagen
- Teils extrem schlechte Präparierung bzw. Beschneiung
- Teils lange Warteschlangen(Achterbahn ist ne Unverschämtheit)
Andererseits:
- Teils extrem neue und schnelle Anlagen(Gerlos oben)
- Teils sehr gute Beschneiung/Präparierung(Gerlos Oben)
- Sehr gut ausgebautes/präparietes Gebiet Gerlosplatte
Das Problem in Zell ist das gleich wie in Kitzbühel: Das Gebiet ist im Umbruch, und das dauert noch. Die Beschneiung muss Jahr für Jahr ausgebaut werden(Inkl. Schulung Schneimeister!!!!) und die veralteten Bahnen ersetzt. Das Gebiet selber hat nämlich gewaltiges Potenzial.
Sobald die neue EUB kommt, hoffentlich gleich mit Beschneiung, ist die Engstelle Achterbahn schon ma weg.
Aber trotzdem schau ich mir das Gebiet diese Saison mal mit genug Schnee an.
Eigentlich mag ich die Zillertal Arena ganz gern, und zum Teil finde ich die Kritikpunkte hier auch etwas schwach.
Aber ein Problem sehe ich auch: Nachdem sie zehn Jahre lang um die Verbindung zwischen Zell und Gerlos gekämpft haben, ist dann nach Fertigstellung (oder schon zuvor?) den Zellern offenbar aufgegangen, dass sie dadurch ja Kundschaftsanteile an Gerlos verlieren - darum wohl ist der Zugang zur Verbindung von Zell aus immer noch eine langsame DSB, aber der Rückbringer eine schnelle KSB. Und deswegen wird der Krimml Express (der zu Zell gehört) beim geringsten Anlass erst mittags aufgemacht.
So ähnlich aber auch in Gerlos: die beiden Gerloser Verbindungsbahnen sind fixgeklemmte, aber in ihrem eigenen Stammgebiet haben sie die vier Hauptanlagen durch kuppelbare ersetzt...
Ich bin ein großer Fan der Zillertalarena und ich kann mich noch gut an das Skigebiet mit fast nur Schleppliften erinnern. Wir sind immer nach Gerlos raufgefahren zum Urlaubmachen und für Tagesfahrten. Wenn ich jetzt in die Zillertalarena zum Skifahren fahre steige ich immer am Parkplatz der 6KSB Fußalm in das Skivergnügen ein. Das hat die Vorteile:
-kein Anstehen an der 8er Bahn in Zell (Berg- und Talfahrt)
-die ganzen Gerloser Pisten am Anfang und am Ende des Skitags ohne die Massen die ausm Zillertal kommen.
-direkter Einstieg vom Parkplatz auf die Piste
-Krummbachabfahrt oft in der Früh noch in Top Zustand (Wiederholungsfahrten)
Zu den Bahnen muß ich sagen das man die zwei 4SB Wilde Krimml und Teufeltal ja nur einmal am Tag braucht, da die Pisten ja nur zur Verbindung dienen.
Zu den 3 4SB rund um die Königsleitenspitz würde ich mir auch kuppelbare Bahnen wünsche vor allem für die Falschbachbahn, da die linkes vom Lift verlaufende Schwarze Piste ein Traum ist, aber die Bahnen sind doch schon alle über Zehn Jahre alt und zu diesem Zeitpunkt gab es im ganzen Zillertal glaub ich auch nur 3 kuppelbare Sesselbahnen und kein anderes Gebiet konnte mit drei 4SB aufwarten.
Zur Beschneiung muß ich sagen sind die Pisten in Gerlos immer Top in Schuß aber leider wurde rund um die Königsleitenspitz der Zug komplett verschlafen und die Gerlosplatte ist ja bis auf die Abfahrt am 8er Plattenkogel-Xpress ein reine Naturschneeskigebiet das auch bis vor den Zusammenschluß groß beworben wurde. Man ist schon stark vom Naturschnee in diesem Teil der Arena abhängig.
Bleibt nur die Hoffnung auf viel Schnee in nächster Zeit, denn ich freue mich schon auf den ersten Skitag in der Zillertalarena diese Saison und ich bin mir sicher, daß ich auch dann wieder nicht entäuscht werden und es ein super Skitag wird.
Jetzt ich auch mal;
Ich verstehe das ganze geschrei überhaupt nicht!
1.
Wenn ich in den Weihnachtsferien in den Urlaub fahre, muss ich damit rechnen, dass es ÜBERALL voll ist, da nicht nur ich in die Ferien fahre, sondern zigtausen andere auch, oder nicht?
Und es ist normalerweise bekannt, dass man in den Weihnachtsferien und in der Hauptsaison lange Wartezeiten und volle Pisten hat.
Und wenn überall nur eingeschränkter Liftbetrieb durch Schneemangel ist, dann konzentriet sich das ganze natürlich auch auf die wenigen gebiete, die Skibetrieb anbieten.
Da können die Liftbetreiber nichts dafür,oder?
2.
Wenn ich im Tal nur 5 cm habe, dann kann ich nicht verlangen, dass am Berg 2 meter liegen und das sagt mir auch der gesunde Menschneverstand, dass es in den Gebieten sehr steinig sein wird und nicht die besten verhältnisse herrschen können. Trotz beschneiuung.
Dafür können die Liftbetreiber auch nichts.
Also sehe ich das so, wenn es beschissen geht, bleibe ich zu hause, oder beschwere mich wenigsten nicht, wenn ich mir das dann doch antue.
Man kann sich ja auch andersweitig informieren.
Seilbahner, da hast nicht unrecht, und ich sehe daß auch so. Es ist Hauptsaison und da ist am meisten los und jetzt hat es auch keinen Schnee, also verteilt es sich viel schlechter, ein paar Ausnahmen, sind vielleicht im Salzburger Land zu finden, da es dort nicht so alpin ist und dadurch mehr geöffnet ist.
Die Pisten sind doch für die derzeitige Situation ganz okay, und das Zillertal ist ja doch schon Hochalpine Lage und ich muß auch Schifreak recht geben, jeder Sessellift ist doch ne Wohltat und Entspannung, egal welches System, denn vor 15 - 20 Jahren waren diese wie schon geschrieben Luxus.... Aber das ist halt vielleicht die neue junge Generation, die nur noch auf KSB´s Skifahren gelernt hatt??
Und unser junger User soll auch nicht vergessen, daß er vor 10 - 15 Jahren im Moment nen Wanderurlaub im Zillertal hätte machen dürfen, denn wie Seilbahner schon schreibt, man kann sich im Vorfeld informieren und wenn früh gebucht hast, ist es halt persönliches Pech und wenn erst jetzt die letzten Wochen Dich entschieden hast.... Sorry, es gibt doch Forum, Internet, Ski-Atlanten, da hätte ich ein anderes Gebiet gewählt..
Und zum Gebiet?? Ich werde wenn es hinhaut mir die Zillertalarena in diesem Winter bei guten Verhältnissen antuen und mir dann selbst ein Bild von machen...
Ich habe Ski fahren vor ca. 13 Jahren auf dem Rastkogel in Tux gelernt.
Da gabs nur die beiden DSB Raskogel und Lämmerbichl. Aber ich habe mich halt, da ich seitdem durchgehend jedes Jahr über Weihnachten und Neujahr nach Tux komme an den Komfort gewöhnt und war sagen wir überrascht das das Gebiet Zillertal Arena im gegensatz zum Penken noch nicht so ausgebaut ist. Und das war ärgerlich.
Zu dem persönlichen Pech: Klar haben wir früh gebucht und wir haben ja generell ein Gebeit ausgesucht das dank Gletschernähe Schneesicher ist und da am Penken nahezu alle Pisten beschneit sind ist dieses auch Schneesicher.
Da ich also am Penken im großen und ganzen gute Bedingungen vorgefunden habe, war ich nunmal überrascht, dass es in der Zillertal Arena, speziell in Königsleiten, so schlecht war. Vielleicht hätte ich mich vorher besser Informieren sollen aber alle Berichte über die zillertal Arena im Forum waren Berichte von anderen Schneeverhältnissen. Mir war zudem nicht bewusst das die langsamen Anlagen die dort sind auch noch für die Verbindung wichtig sind.
Aber ich werde einfach die Zillertal-Arena zumindest bei diesen Schneeverhältnissen meiden.
Ich habe es heute übrigens auch überlebt bei recht starkem Wind und minusgraden auf dem Gletscher zu fahren und bin dort auch zwei mal SL Gefrorende Wand und Kaserer und Olperer gefahren. Für schöne Pisten tut man viel. Aber in der Zillertal-Arena war AN DIESEM TAG keine Piste für die ich die langsamen Lifte in kauf genommen hätte.
Deine Meinung über die Schneequalität kann ich nicht ganz nachvollziehen. So wenig Schnee wie am Rastkogel derzeit gibts in der Zillertalarena nicht mal auf der ebenfalls unbeschneiten Gerlosplatte oder am Gerlosstein ...
Rastkogel, DSB Lämmerbichl-Abfahrt
Eggalm-Talabfahrt:
(alle Abfahrten waren offizell geöffnet)
(Wanglspitz-Abfahrt war mit Gerlosplatte vergleichbar)
Fast ohne Worte ... und sowas ist offiziell geöffnet? Tststs ... hoffentlich gibt es demnächst reichlich Schnee, Grasski will ich eigentlich nicht fahren.
San ma optimistisch, mit alten Schi iss vielleicht gar net so schlimm zum fahrn-- bestimmt net so eisig wie auf Kunstschneepistn. Nee aber im Ernst, das problem iss einfach, daß die leut von Oben kommen,und vielleicht net wissen, wie s unten ausschaut. Die werdn vom Penken nach Lanersbach fahrn, und am Penken iss alles wunderbar. Ma sollt so ehrlich sein, und diese Bilder an der Wangl oben anbringen, damit die Leut wissen, wies weitergeht.
Rastkogel sind halt alles reine Südhänge, da ghört besser beschneit,ganz einfach.
Zugegeben, nass-weiche, steinlose, nicht steile Erd-Wiesenhänge sind auch mit 0-5cm Schnee wie hier zu sehen besser zu fahren als eine steilere Felspiste mit 30-50cm...
Rastkogel: "besser" beschneit? Da gehört erst mal überhaupt beschneit ...
Starlis Bilder sind ja grauenhaft ... ansonsten kann ich mich nur für die Zillertalarena aussprechen, weil man viele Lifte dort antreffen kann. Kein Gebiet habe ich so häufig aufgesucht wie das Zillertal. Und mit ein paar "Geheimtipps" lassen sich auch Wartezeiten vermeiden ...
Allerdings vor 2 Jahren eine ähnliche Situation am Rastkogel (Weihnachten), Pisten zwar weiß, doch kaum befahrbar ...
fredifredoski hat geschrieben:Bisschen zu verwöhnt vielleicht, in Frankreich sind kuppelbare Sesselbahnen eher die Ausnahme als die Regel, siehe Arcabulles in Les Arcs oder die 3 Vallées wo ich keinen Sessel mit Bubbles gesehen habe.
Wie oft warst Du denn in Frankreich? Sehr, sehr pauschale Aussage ohne Hintergrund!
Ansonsten finde ich den etwas negativeren Bericht gut. Ist realistisch, und ohnehin subjektiv wie jeder Bericht hier. Das sollte man einfach akzeptieren. Für mich hat dieser Bericht durchaus mehr Inhalt als die Berichte "es-ist-alles-so-toll-und-so-schön-dass-ich-mal-wieder-auf-den-Skiern-stehe-und-das-Wetter-erst". Übrigens habe ich aus den Freundeskreis ähnliche Wortlaute zu dieser Skiregion schon des öfteren gehört, so daß ich Königsleiten in den letzten Jahren aus meiner engeren Auswahl gestrichen hatte. Ist aber auch meine persönliche Ansicht...
Ja duie Bilder sind Krass vom Lämmerbichl. Ich bin seit Tagen nicht mehr Rastkogel gefahren weil er einfach unfahrbar ist. Und das man diese Pisten offen hält hängt wohl nur damit zusammen das man sagen kann die Verbindung zur Eggalm ist offen. Ich habe aber soweit ich weiß nicht behauptet das es am rastkogel besser sei. Aber es ist auch erst in den letzten Tagen richtig schrecklich geworden, vorher war es noch erträglich.
Seit gestern schneit es hier durchgehend, Ich werde heute nochmal Tiefschnee suchen gehen. Alle die in den nächsten Wochen hierhin kommen kann ich also beruhigen, es schaut ganz gut aus und es soll ja noch weiterschneien.
seilbahner hat geschrieben:Wenn ich in den Weihnachtsferien in den Urlaub fahre, muss ich damit rechnen, dass es ÜBERALL voll ist, da nicht nur ich in die Ferien fahre, sondern zigtausen andere auch, oder nicht?
Ja.
seilbahner hat geschrieben:Wenn ich im Tal nur 5 cm habe, dann kann ich nicht verlangen, dass am Berg 2 meter liegen
Richtig.
seilbahner hat geschrieben:und das sagt mir auch der gesunde Menschneverstand, dass es in den Gebieten sehr steinig sein wird und nicht die besten verhältnisse herrschen können. Trotz beschneiuung.
Bullshit hoch 3. Mindestens 3-4 Berichte hier aus letzter Zeit zeigen, dass es auch anders geht.
seilbahner hat geschrieben:Also sehe ich das so, wenn es beschissen geht, bleibe ich zu hause, oder beschwere mich wenigsten nicht, wenn ich mir das dann doch antue.
Schon mal davon gehört, dass viele Leute ihren Urlaub langfristig buchen müssen?
Außerdem, nochmal (zum letzten Mal von mir):
Ein Bericht berichtet über einen Aufenthalt von einem oder mehreren Tage. Wenn der Tag oder die Tage Scheisse waren, darf man das hier auch so schreiben. Egal ob die Bergbahnen oder das Wetter oder sonstwer was dafür kann. Ob das hier endlich mal begriffen wird, dass das kein "In-den-Himmellob-Forum" ist???
Downhill hat geschrieben:Schon mal davon gehört, dass viele Leute ihren Urlaub langfristig buchen müssen?
Andererseits ist seit Jahren bekannt, daß es an Weihnachten gerne mal eng ist mit dem Schnee - egal wo man hin fährt. Und das kann man auch bei langfristiger Buchung berücksichtigen. Von dem her tun mir die Leute, die jetzt bei diesen Bedingungen unterwegs waren, nicht sonderlich leid.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Andererseits ist seit Jahren bekannt, daß es an Weihnachten gerne mal eng ist mit dem Schnee - egal wo man hin fährt. Und das kann man auch bei langfristiger Buchung berücksichtigen. Von dem her tun mir die Leute, die jetzt bei diesen Bedingungen unterwegs waren, nicht sonderlich leid.
So und dann ist man Schüler oder Eltern mit Kindern. Und jetzt? Bei uns in NRW gibt es Weihnachtsferien und dnan die nächsten sind Osterferien. Da die Anfahrt von uns (Norden NRW) sehr weit ist lohnt sich ein einzelnen Wochenende nicht wirklich nicht (Jetzt mal als normaler Mensch und nicht als Skifreak gesehen , wenn man mal die oben genannt, beschriebene Gruppe nimmt ist man ja nicht alleine). So, also über welche Ferien bucht man jetzt? Weihnachten: gefahr von zu wenig Schnee. Osterferien: In oberen Regionen wird noch genug Schnee liegen, aber unten wirds schon kritischen - Gefahr von zu wenig Schnee. Also sind Osterferien für Schulferienangewiesene die bessere Zeit wegzufahren, aber auch hier muss man langfristig planen und kann Pech haben. (man muss halt irgendwo im Süden wohnen - naja ich mit der Schule jetzt fertig )