Gesellschaft beim Skifahren

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie ist euer Gruppenverhalten beim Skifahren?

Ich fahre immer alleine!
1
1%
Ich fahre fast immer alleine!
13
18%
Ich fahre manchmal alleine!
15
20%
Ich fahre fast immer mit einer weiteren Person!
11
15%
Ich fahre fast immer in einer Gruppe!
7
9%
Ich fahre immer mit einer weiteren Person!
5
7%
Ich fahre immer in einer Gruppe!
4
5%
Ich fahre mit meiner Famile!
8
11%
Mir ist es egal, hauptsache Skifahren!
10
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3383
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1124 Mal
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich hab da oben keine für mich passende Möglichkeit gefunden, weil sich das bei mir die Waage hält. Meist bin ich mit meiner Frau bzw. mit ihr und meiner Tochter unterwegs, häufig aber auch (mit ihnen zusammen) in einer Gruppe, in manchen Gebieten auch mit Führer(Chamonix,...). "Entdeckungsreisen" gab es schon einige mit Kollegen aus dem Forum, für´s Schitouren-Gehen hab ich auch ein paar Freunde, ganz allein bin ich höchst selten unterwegs, und wenn, dann meist nur für ein oder zwei Abfahrten, wenn meine Begleiter vielleicht eine Pause machen oder schon aufgehört haben.
Die Phase "von 8:30 bis 16:30 durchglühen und nur in der Gondel essen" hab ich mittlerweile "überwunden", was aber nicht bedeutet, daß es bei optimalen Verhältnissen trotzdem so ablaufen kann, jedoch schätze ich nun durchaus auch Pausen in netten Hütten (nicht Selbstbedienungsabfertigungen), vor allem, wenn Schnee und Wetter nicht so ganz 100%-ig passen. (In meinem Alter muß man schon ein bißchen an seine Knochen denken :wink: ). Qualität wird wichtiger als Quantität, allerdings muß ich zugeben, daß ich - relativ - viele Tage im Jahr auf Schiern verbringe (25 bis 30), da muß man halt nicht jeden Tag bis zum letzten Drücker auskosten.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3768
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Nette Umfrage hast Du da aufgebaut Dachstein. Hab ich irgendwie verpasst. Ist ja inzwischen schon ein Jahr alt. Schön, wenn so was auch mal aus der Versenkung geholt wird.
Zu mir:
Für uns Nordlichter ist Skifahren eigentlich kein Sport, sondern immer ein Urlaub. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Man fährt in der Regel immer mit mehreren Leuten und bleibt meist eine Woche. So habe auch ich ein paar Jahre lang meine Urlaube verbrach. Und ich fand es immer klasse. Allerdings sah ich mich oft der Gruppenkritik ausgesetzt. "Oli fährt immer vor..." - "Kannste nicht einmal warten?" - "Wir wissen ja, dass Du´s kannst, Du kannst auch ruhig mal hinterher fahren!", waren so die Standardsprüche.
Das hat sich bei den Forumstreffen geändert. Ich hab endlich einmal Leute gefunden, die vorweg fahren, Skifahren als Sport sehen und ich sogar mal Muskelkater habe.
Alledings gibt es noch Gelegenheiten, bei denen alles anders ist. Seit zwei/drei Jahren darf ich mit meinen Töchtern (inzwischen 7 und 5 Jahre) fahren. Ganz anderes Tempo - ganz andere Ziele. Macht trotzdem riesig Spass.
Und noch eine weitere Gelegenheit, die ich selten auslassen kann. Abseits der Piste. Hier habe ich noch niemanden gefunden, der daran Spass hat. Hier bin ich, auch wenn es sicher gefährlich ist, noch auf mich allein gestellt. Aber vielleicht ergibt sich hier ja noch was. Planungen gibt es immer reichlich... ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

gerrit hat geschrieben:Die Phase "von 8:30 bis 16:30 durchglühen und nur in der Gondel essen" hab ich mittlerweile "überwunden", was aber nicht bedeutet, daß es bei optimalen Verhältnissen trotzdem so ablaufen kann, jedoch schätze ich nun durchaus auch Pausen in netten Hütten (nicht Selbstbedienungsabfertigungen), vor allem, wenn Schnee und Wetter nicht so ganz 100%-ig passen.
Ich bin mal gespannt, wann ich die Indergondelessphase überwinde. Wenn halt das Wetter passt, dann will ich halt Skifahren, so habe ich mal den weißen Ring in Lech an einem Tag 4 mal gemacht, die 4 Berge Skischaukel habe ich auch an einem Tag (hin und retour) durchquert, und die Tauernrunde habe ich auch bis zur letzten Fahrmöglichkeit ausgenutzt.
Für solche Aktionen sollte aber schon das Wetter gut sein, bei Schneefall und Nebel muss es nicht ganz so extrem sein, und ja, Gerrit, gegen eine schöne, gemütliche Hütte mit Bedienung ist nichts einzuwenden, besonders dann, wenn ich mal nicht ganz so extrem unterwegs bin ;) . Etwas Gemütlichkeit muss auch sein.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schifoan

Beitrag von schifreak »

Also , nix gegen n paar kurze Kaffepausen, a bisserl Gemütlichkeit muss schon mal sein. Die 4 Berge Tour , ich denk mal die geht von Pichl nach Haus, und zruck, die schafft ma locker, auch mit n paar Pausen, ma muaß ja auch mal die Gegend anschaun, und n paar Fotos machn. Und da mag i gern mal nen Kaffee, oder a paar Würschtl. Was ich allerdings hasse, solche Hüttn, wo nix weitergeht, wo man ewig lang auf ne Bedienung wartn muss. Dann lieber SB. das iss mir eigentlich egal, hauptsach s geht schnell.

Wetter, ich mags auch net grad, wenns nen argen Schneefall oder Nebel hat, noch schlimmer, REGEN. Aber i bin so verrückt, bin schon mal den ganzen Tag im Regen gfahrn... grausam. Obwohl, der Schnee war net amal schlecht zum fahrn ( war in Christlum, wo s doch eher steilere Hänge gibt, die noch für Schwung sorgen) -- da wär von meinen Spezl Keiner mehr aus da Hüttn aussiganga... des iss halt der Mist, wenn ma mitm Bus fährt, und n Tag vorher strahlender Sonnenschein iss...da denkst an sowas gar net, und nen ganzen Tag nur Trübsal blasen, iss auch nix.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

schifreak hat geschrieben:Die 4 Berge Tour , ich denk mal die geht von Pichl nach Haus, und zruck, die schafft ma locker,
Pausen haben wir nicht gemacht, dafür ein paar Wiederholunsfarten und sogar die Höfijets haben wir damals mitgenommen. Der Tag war für meine Mitstreiter auch etwas grausam. Die hab ich genz schön gescheucht. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Pfffhhh, von 8.30 bis 16.30 durchglühen? In der Gondel essen? :D

Hey, ich will Spass haben, und mich entspannen. Dazu gehört ne gute Hütte mit lecker Essen, und wenns Wetter toll ist, bleib ich schon mal den Nachmittag auf der Hütte sitzen(Saisonopening in HiTux).

Stress hab ich genug auf der Arbeit, da muss ich mir keinen beim Skifahren machen. Aber jeder soll machen wie er will, solange er keine Anderen drängt zu hetzen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Af hat geschrieben:Pfffhhh, von 8.30 bis 16.30 durchglühen? In der Gondel essen? :D
Was glaubst, warum ich meist bei Schönwetter alleine unterwegs bin? Wenn ich eine ganze Woche auf der Uni vor einem Mikroskop hocke, dann muss ich mich mal etwas bewegen ;)
So krass ist es bei mir aber auch nur in den seltensten Fällen. Manchmal hoche auch ich mich recht gerne auf eine Hütte, besonders dann, wenn ich lange keine Sonne mehr getankt habe.
Ich schlussfolgere: bei mir ist es schwer zu wissen, ob ich jetzt durchgühe oder es gemächlich angehe. Gerade das macht es so schwer, die richtige Begleitung zu finden.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“