Zillertal Arena//Zell (AT)//29.12.06//Einmal und nie wieder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Und das kann man auch bei langfristiger Buchung berücksichtigen. Von dem her tun mir die Leute, die jetzt bei diesen Bedingungen unterwegs waren, nicht sonderlich leid.
na das ist sicher Ansichtssache! Ich hatte im letzten Winter mächtig Suff dort. Aber man kann es nicht vorhersagen und es gehört einfach auch Glück dazu. Das sich der Winterbeginn nun mla nicht kommt wenn Weihnachten ist sollte bekannt sein.
Ich habe zum Glück nicht gebucht- der Inventur meiner Frau sei Dank!
Aber ist die nächste Gelegenheit mit Schulkindern die Osternferien. Oder eben Kurzurlaub!
NICHT Jedes Bundesland hat Winterferien!

Aber wenn ich Starlisbilder sehe kann ich echt nur lachen. Wenn die ned in der Lage sind eine Schneeanlage zu bauen sollen es eben lassen.
In jedem Fall haben die im nächsten Winter ein paar Gäste weniger da wette ich.
Nochmal: Ich arbeite, unter anderem, um Skifahren zu gehen. Aber solche Dreckpisten (wie oben) könnens selber fahren. Dann bleibt der Gast eben zu Hause. Andere Gebiete können auch mehr bieten. Ende der Durchsage!

Bild
Zuletzt geändert von mic am 03.01.2007 - 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

In den Osterferien kann man noch ziemlich gut Skifahren. Ich war die letzten Jahre fast nur zu dieser Zeit unterwegs. Muss man sich halt überlegen was besser ist, kein Schnee an Weihnachten oder ein bisschen Sulz an Ostern.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

k2k hat geschrieben:In den Osterferien kann man noch ziemlich gut Skifahren. Ich war die letzten Jahre fast nur zu dieser Zeit unterwegs.
Pack da bitte ein "meistens" rein. Meine negativen Aussagen weiter oben stammen aus den Osterferien 2005. Meine Mutter hat immer darauf geachtet, dass wir irgendwo hinfahren das möglichst hoch liegt. 2005 lag Ostern jedoch ziemlich früh und so dachten wir fahren wir mal in eine etwas "niedriger Region". Naja, das hat gleich zurück geschlagen. s.o. :? Und wie gesagt wir sind seit Jahren immer über Ostern gefahren, und wir hatten schon sehr Schneereiche Urlaube, aber auch sehr Schneearme bei denen man auch teilweise kaum oder gar nicht unter 2000m fahren konnte.
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

STB17 hat geschrieben:
Osterferien: In oberen Regionen wird noch genug Schnee liegen, aber unten wirds schon kritischen - Gefahr von zu wenig Schnee.
Na jo Ostern ist Anfang April - Südhänge unter 1500m evtl. nicht mehr fahrbar aber sonst nur beste erfahrungen um die Zeit (und auch später noch). Die Liftgesellschaften sollten mir echt nen Orden "Frühjahrsski-Botschafter des Jahres" verleihen glaub da weise ich in jedem 2. Beitrag drauf hin :wink:

Buchungslage ist auch entspannter, vor 2 Jahren einfach abends nach dem Skifahren Pensionen abgeklappert (wir waren zu dritt) der 4. Versuch war erfolgreich ...... im Notfall 1 Nacht gasthof / hotel das geht immer
(man muss halt irgendwo im Süden wohnen

Eben wer nicht von vornherein durch Geburt südlich des Weisswurstäquators begünstigt wurde suche sich einen Studienplatz in BW oder BY (sind angeblich eh die besten Unis dort)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Was ist besser? Kaum oder gar nicht unter 2000 m fahren können, oder bis weit über 2000 m nur auf Steinen und Dreck so wie jetzt teilweise?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

k2k hat geschrieben:Von dem her tun mir die Leute, die jetzt bei diesen Bedingungen unterwegs waren, nicht sonderlich leid.
Gewagt, gewagt - k2k.
Kurz zur Erinnerung:
Wir beiden treffen uns in der Woche vor dem Opening im Vogelbräu in KA. Der Hintertuxer meldet kaum Schnee. Kaserer, Schlegeis und TF-Hang sind nicht geöffnet. Ich trage meine Bedenken vor und Du: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" Wir haben gewonnen.
Mir tun die Leute trotzdem leid. Geben einen Haufen Geld für das Schlammrutschen aus. Aber mir ist es ehrlichgesagt lieber, die Leute fahren an Weihnachten, dann ist´s an Ostern leerer. Hier fahre ich viel lieber. Auch wenn der Schnee mal mehr als sulzig ist. Dafür ist es warm, lange hell und hat selten Steine. Für mich fängt der Winter erst im März an.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Was ist besser?
Darum gings mir doch gar nicht, sondern darum, dass, egal wie man es wählt (Weihnachtsferien und Osterferien), man nie perfekte Skibedingung vorfindet (das muss ich jetzt wieder definieren, was ich damit meine - siehe Post seilreiter). Also damit meine ich nicht die oberen Regionen, sondern das Allgemeinbild (Warum haben mache Skigebiete Ostern schon zu?) <- Schlecht Beschrieben, aber vielleicht versteht es ja trotzdem jemand.

Und da das hier langsam sowieso schon länger Off-Topic ist, werde ich hierzu jetzt nichts mehr schreiben. Dann sollte man dafür lieber ein extra Topis öffnen und von hier die ganzen letzten Posts verschieben.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@Oli: Sicher, wir haben gewonnen. Aber wir wussten im Voraus, dass es auch schief gehen kann, und haben es in Kauf genommen. Hätten wir verloren, hätte keiner sagen können daß das Risiko nicht vorher bekannt war, oder? Und so ähnlich ist es doch jetzt auch, und darauf wollte ich hinaus - nicht mehr und nicht weniger. Die Bemerkung mit dem "leid tun" sollte das unterstreichen, bitte das nicht so wörtlich nehmen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

k2k hat geschrieben: Sicher, wir haben gewonnen. Aber wir wussten im Voraus, dass es auch schief gehen kann, und haben es in Kauf genommen. Hätten wir verloren, hätte keiner sagen können daß das Risiko nicht vorher bekannt war, oder?
Korrekt, dann wär's halt eben ein Griff ins Klo gewesen. Aber 6 von 6 Punkten hätte es dann sicher nicht gegeben - darauf wollte ich hinaus :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

k2k hat geschrieben:Andererseits ist seit Jahren bekannt, daß es an Weihnachten gerne mal eng ist mit dem Schnee - egal wo man hin fährt.
Nicht ganz richtig. Bin die letzten 13-14 Jahre nur einmal "baden gegangen" an Weihnachten... wollte jetzt aber echt nicht schon wieder damit anfangen :wink:

Sorry für den Doppelpost, aber Posts löschen geht gerade mal wieder nicht :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
fredifredoski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fredifredoski »

Von welchem Datum stammen denn die Bilder starlis? Hoffe Mal das der Schnee der letzten Tage die Situation zumindest leicht verbessert hat.
Zuletzt geändert von fredifredoski am 03.01.2007 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3299 Mal
Beitrag von snowflat »

k2k hat geschrieben:Andererseits ist seit Jahren bekannt, daß es an Weihnachten gerne mal eng ist mit dem Schnee - egal wo man hin fährt. Und das kann man auch bei langfristiger Buchung berücksichtigen. Von dem her tun mir die Leute, die jetzt bei diesen Bedingungen unterwegs waren, nicht sonderlich leid.
Ich finde Deine These mehr als gewagt und kann diese nicht ganz nachvollziehen. Uns war es nie anders möglich in Skiurlaub zu fahren, als zu Weihnachten: Ich war jahrelang an die Schulferien gebunden und meine Eltern waren selbstständig (ohne Angestellte) und hatten keine andere Möglichkeit, als Ihr Geschäft über Weihnachten und den Jahreswechsel zu schließen. Über Ostern war dies Aufgrund der Nachfrage nicht denkbar.

Wir haben uns nie beklagt über mangelnden Schnee, da wir uns bewußt waren, dass der frühe Termin in der Saison problematisch sein kann. Jedoch sollte man bei Aussagen wie Deiner auch mal bedenken, dass es evtl. Leute gibt, die keine Möglichkeit haben zu einer anderen Saisonzeit zu fahren.

Und wenn alle so denken, dass man zu Weihnachten nicht in den Skiurlaub fahren muss, da ja kein/wenig Schnee liegen könnte, würden sich die Skiorte und alle angeschlossenen Dienstleistungsbetriebe sicherlich bedanken.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Hier ging es ja gut ab... 8O
Diskussionsforum eben - so soll es ja sein :D

@Eggalm&Rastkogel
Also da müssen sie bzgl. Beschneiung echt noch einige Hausaufgaben erledigen. Solche Pistenverhältnisse sind doch sch... :?
Mir ist das in den vergangenen Jahren schon öfters aufgefallen, dass die Schneelage am Penken ok war und Richtung Eggalm und Rastkogel rüber einfach schlecht. Fairerweise muss man sagen, dass in dem Bereich auch mehr Sonne ran kommt. Trotzdem können solche Verhältnisse nicht sein, da andere Skigebiete dies auch "auf die Reihe bekommen".
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

mic hat geschrieben:Aber wenn ich Starlisbilder sehe kann ich echt nur lachen. Wenn die ned in der Lage sind eine Schneeanlage zu bauen sollen es eben lassen.
Nochmal: Ich arbeite, unter anderem, um Skifahren zu gehen. Aber solche Dreckpisten (wie oben) könnens selber fahren. Dann bleibt der Gast eben zu Hause. Andere Gebiete können auch mehr bieten. Ende der Durchsage!
Ähm nur um des mal klarzustellen, Starlis Bilder sind ja nicht aus der Zillertalarena, sondern aus dem von Stive im anderen Bericht so gelobten Zillertal3000...

Naja, also ich kann hierzu nur sagen, dass ich 2x in den Ferien in der Zillertalarena war und dort recht gute Pistenzustände vorgefunden habe. In Königsleiten war zwar in der Tat immerwieder Gras auf der Piste, aber das war z.B. in Hochfügen auch so.
Von daher bleibt die Zillertalarena unter meinen Lieblingsgebieten im Zillertal - schon alleine wegen dem atemberaubenden Panorama, das man meines Erachtens so in dieser Form in den beiden anderen großen Gebieten nicht hat.
Aber ich kann auch sehr gut damit leben, dass da zukünftig ein paar Leute weniger hinfahren - also jedem seine Meinung! :D
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Ich verfolge mit grossem Interesse die Berichte aus dem Zillertal (Grund: siehe meine Signatur) und auch die hitzigen Diskussionen, hier gehr es wirklich heiss zu. Und jetzt muss ich meinen Senf abgeben - bzw. auch nicht, Downhill und Mic haben sowieso schon alles geshrieben:
seilbahner hat Folgendes geschrieben:
und das sagt mir auch der gesunde Menschneverstand, dass es in den Gebieten sehr steinig sein wird und nicht die besten verhältnisse herrschen können. Trotz beschneiuung.

Bullshit hoch 3. Mindestens 3-4 Berichte hier aus letzter Zeit zeigen, dass es auch anders geht.

(...)

Außerdem, nochmal (zum letzten Mal von mir):
Ein Bericht berichtet über einen Aufenthalt von einem oder mehreren Tage. Wenn der Tag oder die Tage Scheisse waren, darf man das hier auch so schreiben. Egal ob die Bergbahnen oder das Wetter oder sonstwer was dafür kann. Ob das hier endlich mal begriffen wird, dass das kein "In-den-Himmellob-Forum" ist???
Aber wenn ich Starlisbilder sehe kann ich echt nur lachen. Wenn die ned in der Lage sind eine Schneeanlage zu bauen sollen es eben lassen.
Volle Unterstützung meinerseits @Downhill & Mic, ich hätte es nicht besser schreiben können. Schlechte Verhältnisse trotz Beschneiung? In diesem Fall ist die Beschneiung schlecht, zu schwach dimensioniert, oder die Schneimeister unfähig. Ich empfehle allen, die es nicht glauben, eine Studienreise in die Dolomiten oder wenigstens in die 4 Berge oder aufs Nassfeld.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

So dann auch noch ein kurzer Kommentar von mir.

Zum Argument "Wir können ja nur an Weihnachten oder an Ostern fahren". Ja gut, das gibt einem aber trotzdem nicht das Recht dazu, sich im Nachhinein aufzuregen, dass es scheiße war, wenn man´s vorher schon gewusst hat, dass es scheiße ist. Dann muss man halt gleich daheim bleiben, wenn´s einem nicht passt. Skiferien sind zum Glück noch nicht lebensnotwendig.

@Verhältnisse Eggalm/Rastkogel: Also das was hier abgeht ist ja noch schlimmer als das, was ich gestern am Kasberg erlebt habe. 8O Also eines garantiere ich euch: Wenn ich da runtergefahren bin, ohne dass da ein Hinweisschild gestanden hätte, dann stehe ich solange vor deren Kasse, bis die mir ein Skiservice oder (falls komplett kaputt) neue Skier zahlen. So geht´s einfach nicht!!! Also mich wundert´s nicht, wenn in den Medien überall von so vielen Verletzten auf den Pisten die Rede ist - wenn du da auf den Kopf stürzt, dann ist der Hubschrauberflug fast schon vorprogrammiert.

Bescheidene Pistenverhältnisse mit ein paar Steinen oder braunen Flecken akzeptiert man ja, aber mehr grün/braun als weiß - das geht gar nicht!!!

Eigentlich gehören solche Fotos (die von starli) in die Bild-Zeitung!!!
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Salzprinz »

Zu den Pistenverhältnissen im heurigen Jahr kann ich nichts sagen, ich kenne das Gebiet allerdings vom Vorjahr, bei hervorragenden Schneebedingungen. Das Gebiet selbst gefiel mir eigentlich ganz gut, die langsamen, nicht kuppelbaren Sessellifte in Königsleiten fand ich auch sehr nervig, aber verständlich, dass man nach den Großinvestitionen nicht gleich auch noch alle bestehenden Lifte ersetzen kann. Völlig unverständlich fand ich allerdings die Anordnung der Verbindungslifte KrummbachXpress und EbenfeldXpress. Ein paar Seilmeter mehr beim erstern hätten gereicht und man benötigt nicht beide Lifte, die vor allem zur "Rush Hour" extrem überfüllt sind. Da kamen wir uns echt verarscht vor, zumal man sich die Zeit bei dieser Pendlerei sowieso gut einteilen muss. Ansonsten missfiel mir noch die fehlende Talabfahrt nach Zell, was ich aber ignoriert habe und unter der Trasse gefahren bin - ohne große Schwierigkeiten. Zumindest eine Skiroute wäre dort möglich, aber die spricht wohl nicht die Zielgruppe an .....

Projekt 2010
Massada (5m)

Beitrag von Projekt 2010 »

Bei der Abfahrt vom Rastkogel zur Eggalm sollte man aber auch fairerweiser sagen ,das es sich um eine Skiroute handelt. Im Gegensatz zu den präparierten Abfahrten sind Skirouten normalerweise "natur" belassen und somit auch nicht beschneit. Ein Warnheinweisschild sollte es natürlich trotzdem auf jeden Fall geben, wenn nicht sogar ganz gesperrt.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

miki hat geschrieben:Ich verfolge mit grossem Interesse die Berichte aus dem Zillertal (Grund: siehe meine Signatur) und auch die hitzigen Diskussionen, hier gehr es wirklich heiss zu.
mir war bei der Überschrift am 29.12. sofort klar das hier früher oder später der Baum brennt! :lol:
Zillertal Arena//Zell (AT)//29.12.06//Einmal und nie wieder
Was solls. Vielleicht wird ja mitgelesen (soll ja so Sitte sein) und im kommenden Sommer die Beschneiungsanlage gebaut bzw. ausgebaut. Dann klopfen sich alle Verantwortlichen auf die Schultern und gut is!
Hauptsache die Situation verbesserst sich und der Hammerwinter 2007/2008 kommt wo fast keine Schneekanonen gebraucht werden.
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von FlopStar »

Bei der Abfahrt vom Rastkogel zur Eggalm sollte man aber auch fairerweiser sagen ,das es sich um eine Skiroute handelt. Im Gegensatz zu den präparierten Abfahrten sind Skirouten normalerweise "natur" belassen und somit auch nicht beschneit. Ein Warnheinweisschild sollte es natürlich trotzdem auf jeden Fall geben, wenn nicht sogar ganz gesperrt.
Moment mal. Diese Piste ist aber im Pistenplan als beschneite Piste eingezeichnet. Und tatsächlich werden dort auch Kanonen eingesetzt. Wahrscheinlich waren die Pisten am 6er Eggalm Nord die erste Prio und im Tal hat man erst später angefangen. Soviele Beschneiungsfähige Tage gab es ja bislang noch nicht in diesem "Winter". Das geht SO aber trotzdem gar nicht!

@Zillertalerna: Ich habe in den letzten 15 Jahren (immer bei genügend Schnee) dort soviel Wandel und Neuerungen erlebt und bin mir sicher, dass diese weitergehen: 2te 8er Gondel vom Tal zum Karspitz, 6er Sessel Kreuzjoch (verlängert bis 100 hm unter die Kreuzjochhütte inkl. neuer Piste 9c), Beschneiung Sportabfahrt, Kreuzwiese, Krimml und Erweiterung im Karspitz-/Törljoch-/Kreuzjoch- Bereich. Zudem irgendwann mal die Talabfahrt nach Zell. Auch in Königsleiten wird sich was tun ...
Ich werde weiterhin dort hinfahren.
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Als "Skiroute" ist nur die Verbindung Talstation DSB Lämmerbichl - Talstation 6Bubble Eggalm Nord eingezeichnet, die in der unteren Hälfte beschneit wird.

Den Weg selbst, der im oberen Bereich auch nur sehr knapp befahrbar war, hab ich ja gar nicht fotografiert. Auf meinen Bildern sieht man die normale Abfahrt an der DSB Lämmerbichl, die 3 Einfahrten hat. An 2 stand ein Gesperrt-Schild, an der Einfahrt weiter unten stand kein Schild. Vermutlich sind ihnen die Sperr-Schilder ausgegangen ;)

Fairerweise muß man noch sagen, daß man den Hang weiträumig mit einem laaaangen Skiweg umfahren kann. Was ich wohl auch hätte, wenn an der 3. Einfahrt auch ein Gesperrt-Schild gestanden wäre, weil ich solche Zustände ja befürchtet hatte.. (gut, so extrem auch nicht)

Die 2 anderen Bildern sind von der ganz normalen beschneiten Talabfahrt nach Laners- bzw. Vorderlanersbach.

Übrigens: In Hochfügen hats heute teilweise genauso ausgesehen (jede Piste hatte etliche braune Stücke), und da hatte ich das Gefühl, waren mehr Steine. Ehrlich, diese leichten Wiesenhänge am Rastkogel/Eggalm waren praktisch steinlos fahrbar - Kratzer wird man sich da kaum in den Belag gemacht haben... wenn man all die Abfahrten mit braunen Stellen im Zillertal derzeit sperren würde - es wären nur ca. die Hälfte der Pisten offen und einige Skigebiete müßten fast komplett wieder zusperren...
oasis13
Massada (5m)

Beitrag von oasis13 »

Okay, ich fahre am 17. Februar eine Woche lang nach Zell, und ich muss sagen, dein bericht hat mir angst eingejagt! 8O

Aber, ich hoffe halt auf viel Schnee (bis Februar sollte es doch besser sein, oder! :)), und lame Lifts machen mir nicht so viel aus, und ich will sowieso mein eigenen eindruck herstellen über das Gebiet, und eigentlich das ganze Zillertal.

Ich hätte auch noch ein paar fragen für die das die Gegend gut kennen: Erstens, welche Pisten in bereich Zell sind am besten für jemand der nur eine Woche gefahren ist? (bzw, ziemlich leicht, lang, nicht so voll). Und normalerweise, wie voll kann ich damit rechnen das die gebieten seien werden in der Faschings Woche?

Danke!

PS - super Forum, ich habe es grad erst gefunden, und die berichten gefallen mir sehr viel. Am meisten, der bericht von Zell hier:http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ight=arena

Da sieht ja alles gut aus!
ajax-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ajax-fan »

Erstmal Wilkommen im Forum.
oasis13 hat geschrieben: Und normalerweise, wie voll kann ich damit rechnen das die gebieten seien werden in der Faschings Woche?
Rechne mit viele Holländer. Diese Woche gibt es Krokusferien hier in die Niederlande.

Antworten

Zurück zu „Österreich“