Projekt Zuoz (Update: 04. November 2006)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
^^Glaub ich auch. Doch beim crasta gehen doch auch die Kinder und Anfänger?
@corviglia-fan: Eine 8er- oder eine 6er-KSB finde ich beim Albanas übertrieben. Ich glaube, eine 3er-KSB passt dort am besten hin. Zudem, wenn es in Zuoz auch nur noch 4er und 6er-KSB gäbe, dann wären die Pisten dort überfüllt und nichts mehr mit ruhigem Familienskigebiet. Aber das wird wahrscheinlich nie so sein.
@corviglia-fan: Eine 8er- oder eine 6er-KSB finde ich beim Albanas übertrieben. Ich glaube, eine 3er-KSB passt dort am besten hin. Zudem, wenn es in Zuoz auch nur noch 4er und 6er-KSB gäbe, dann wären die Pisten dort überfüllt und nichts mehr mit ruhigem Familienskigebiet. Aber das wird wahrscheinlich nie so sein.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
KnM
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Betreffend Ersatzanlagen ist noch anzumerken, dass diese nicht zwingend aus St. Moritz kommen müssen ;)
Wegen dem Familienskigebiet gehe ich auch davon aus, dass eine Erschliessung des Val Viroula nicht in Frage kommt. Familiengebiete dürfen eine gewisse Grösse nicht überschreiten, sonst werden sie zu unübersichtlich. Eine 2. Sektion am Pizzet würde aber sicher noch drinliegen.
Wegen dem Familienskigebiet gehe ich auch davon aus, dass eine Erschliessung des Val Viroula nicht in Frage kommt. Familiengebiete dürfen eine gewisse Grösse nicht überschreiten, sonst werden sie zu unübersichtlich. Eine 2. Sektion am Pizzet würde aber sicher noch drinliegen.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@ KNM klar kommen Anfänger nicht unbedingt gut den Albanas rauf
aber die Blaue Piste finde ich Persönlich gut, auf der ganzen Strecke abwechslungsreich, in den letzten Jahren wurde sie sogar bis rauf zur Bergstation präpariert! Im oberen Teil ein bischen steiler und unten Wunderbar zum Carven! dort eine vollständige Beschneiung währe schon mal eine Lösung den Albanas auch bei wenig Schnee in Betrieb zu nehmen.
Saison 06/07: 32 Skitage
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
@ Mirco: Jo das mit den 8er und 6er KSB`s war natürlich nicht ernst gemeint….. (obwohl ich mir schon länger einen 8er in näherer Umgebung wünsche
)
Denke aber auch, dass dort (wenn überhaupt..) ein Occasion 3er oder ein 4er mit einer Förderleistung von max. 1500 Pers./h hinkommt. Ein 2er wär aber schon gar ein bisschen mager…
@KnM: Also betreffend Fusion der Bergbahnen machen ja in einer ersten runde „nur die Gesellschaften auf Corviglia (ohne Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair AG) und die Diavolezza AG mit. Somit haben die auf Corvatsch noch gar nix zu investieren.
Und dass eine Occasionbahn nicht unbedingt aus St. Moritz kommen muss, ist mir schon klar
, aber wenn man bedenkt wer die Aktienmehrheit der Sessel und Skilifte Zuoz AG hat sowie der noch Celeriner Bergbahnen AG (Besitzerin Grischabahn) , könnte ich mir gut Vorstellen, dass ein solches Geschäft eher Vorgezogen wird als eine „fremde“ Bahn aus dem Wallis oder so. (beide Gesellschaften haben den gleichen VR-Präsident….
)
Denke aber auch, dass dort (wenn überhaupt..) ein Occasion 3er oder ein 4er mit einer Förderleistung von max. 1500 Pers./h hinkommt. Ein 2er wär aber schon gar ein bisschen mager…
@KnM: Also betreffend Fusion der Bergbahnen machen ja in einer ersten runde „nur die Gesellschaften auf Corviglia (ohne Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair AG) und die Diavolezza AG mit. Somit haben die auf Corvatsch noch gar nix zu investieren.
Und dass eine Occasionbahn nicht unbedingt aus St. Moritz kommen muss, ist mir schon klar
-
KnM
@ corvigliafan
Dann bliebe aber noch die Diavolezza Ersatzinvestition. Und Corvatsch macht noch nicht mit (bis zum Ersatz der 2. Sektion der PB weil die vermutlich das Budget der EBB zu stark belasten würde). Das Ziel wonach man strebt, ist eindeutig eine Bergbahngesellschaft.
Über die Zusammensetzung des VR war ich nicht im Bilde, dann scheint das ja wirklich relativ naheliegend zu sein.
Dann bliebe aber noch die Diavolezza Ersatzinvestition. Und Corvatsch macht noch nicht mit (bis zum Ersatz der 2. Sektion der PB weil die vermutlich das Budget der EBB zu stark belasten würde). Das Ziel wonach man strebt, ist eindeutig eine Bergbahngesellschaft.
Über die Zusammensetzung des VR war ich nicht im Bilde, dann scheint das ja wirklich relativ naheliegend zu sein.
-
KnM
@ corvigliafan
Dann bliebe aber noch die Diavolezza Ersatzinvestition sowie Suvretta/Signal, eventuell kommt womöglich auch noch einst eine Kinder4SB Runzöl. Aber dass man eine 1988 gebaute Bahn (welche zudem eher schwach frequentiert ist) schon wieder ersetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Und Corvatsch macht noch nicht mit (bis zum Ersatz der 2. Sektion der PB weil die vermutlich das Budget der EBB zu stark belasten würde). Das Ziel wonach man strebt, ist eindeutig eine Bergbahngesellschaft.
Dann bliebe aber noch die Diavolezza Ersatzinvestition sowie Suvretta/Signal, eventuell kommt womöglich auch noch einst eine Kinder4SB Runzöl. Aber dass man eine 1988 gebaute Bahn (welche zudem eher schwach frequentiert ist) schon wieder ersetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Und Corvatsch macht noch nicht mit (bis zum Ersatz der 2. Sektion der PB weil die vermutlich das Budget der EBB zu stark belasten würde). Das Ziel wonach man strebt, ist eindeutig eine Bergbahngesellschaft.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aber in Zuoz ist man doch mit den Planungen doch weiter als auf dr Diavolezza? Bei der Diavolezza wird es wahrscheinlich schwieriger, die Bauerlaubnis zu bekommen als auf Zuoz, dann lohnt es sich mehr, auf Zuoz zu investieren. Aber wenn Zuoz noch nicht zu den EBB gehört, ist es schon anders.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
KnM
Das muss man differenziert sehen. Die Collinasbahn ist sicher am weiter als alle Zuozer Projekte, war nämlich schonmal geplant, aber aus finanziellen Gründen nicht gebaut worden.
In Zuoz wäre eine Albanas-Verkürzung relativ pfannenfertig, nicht aber eine Verlängerung. Im Übrigen ist die 2. Sektion Pizzet weiter als die Bondobahn (Diavolezza).
Investiert werden soll aber meiner Ansicht nach nicht zwingend dort, wo das Projekt schon am weitesten ist, sondern dort, wo der Kundennutzen am grössten ist. Sonst müsste auf der Diavolezza ja auch zuerst die Collinasbahn gebaut werden, man beabsichtigt aber, die Bondobahn vorzuziehen.
In Zuoz wäre eine Albanas-Verkürzung relativ pfannenfertig, nicht aber eine Verlängerung. Im Übrigen ist die 2. Sektion Pizzet weiter als die Bondobahn (Diavolezza).
Investiert werden soll aber meiner Ansicht nach nicht zwingend dort, wo das Projekt schon am weitesten ist, sondern dort, wo der Kundennutzen am grössten ist. Sonst müsste auf der Diavolezza ja auch zuerst die Collinasbahn gebaut werden, man beabsichtigt aber, die Bondobahn vorzuziehen.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
@ KnM:
Die Grischabahn als „Transportanlage“ selbst ist an und für sich schon noch einigermassen in einem guten Zustand (ausser die sehr klapprigen Haubensessel). Aber bisher ist es schon zweimal vorgekommen, dass Stützen im oberen Drittel des Streckenabschnittes neu gerichtet werden mussten, da sie infolge des auftauenden Permafrostes krumm und schief in der Landschaft standen. Z. B. schon nur die Doppelstütze Nr. 7, die musste man im Sommer 2005 regelrecht auf einem höhenverstellbaren Stahlpodest setzten, da die Stütze völlig aus der Bahnachse geraten ist. Dies und auch weitere Argumente (z. B. völlig falscher Talstationstandort) könnte für mich zu einer „zügelte“ der Bahn nach Zuoz führen.
Weiter zum Albanas, sonst geraten wir da mit Diavolezza, Grischabahn etc. ein bisschen off- Topic….
Wenn man den Albanas verlängern würde, müsste der neue Bahnabschnit mit den verlängerten Pisten irgendwie nicht auch als eine Art „Neuerschliessung“ angesehen werden?? Könnte das nicht zu Schwierigkeiten (nebst der Finanzierung….) beim Konzessionsgesuch, Baugesuch etc. führen??? Also ich bin eher für eine Verkürzung….
Weiss jemand von euch wie lange der Albanas ohne grösseres zu investieren überhaupt nach betrieben werden kann? Hat doch auch schon einige Jahre auf dem Puckel dieser Skilift.
Die Grischabahn als „Transportanlage“ selbst ist an und für sich schon noch einigermassen in einem guten Zustand (ausser die sehr klapprigen Haubensessel). Aber bisher ist es schon zweimal vorgekommen, dass Stützen im oberen Drittel des Streckenabschnittes neu gerichtet werden mussten, da sie infolge des auftauenden Permafrostes krumm und schief in der Landschaft standen. Z. B. schon nur die Doppelstütze Nr. 7, die musste man im Sommer 2005 regelrecht auf einem höhenverstellbaren Stahlpodest setzten, da die Stütze völlig aus der Bahnachse geraten ist. Dies und auch weitere Argumente (z. B. völlig falscher Talstationstandort) könnte für mich zu einer „zügelte“ der Bahn nach Zuoz führen.
Weiter zum Albanas, sonst geraten wir da mit Diavolezza, Grischabahn etc. ein bisschen off- Topic….
Wenn man den Albanas verlängern würde, müsste der neue Bahnabschnit mit den verlängerten Pisten irgendwie nicht auch als eine Art „Neuerschliessung“ angesehen werden?? Könnte das nicht zu Schwierigkeiten (nebst der Finanzierung….) beim Konzessionsgesuch, Baugesuch etc. führen??? Also ich bin eher für eine Verkürzung….
Weiss jemand von euch wie lange der Albanas ohne grösseres zu investieren überhaupt nach betrieben werden kann? Hat doch auch schon einige Jahre auf dem Puckel dieser Skilift.
-
KnM
noch ganz kurz zur Grischabahn: Erfreulich, dass der auftauende Permafrost vor einer neuen Bahn Halt macht
natürlich gölte der verlängerte Albanas teilweise als Neuerschliessung, weshalb ich mich schon vor einiger Zeit dagegen ausgesprochen habe (nicht aus Naturschutz, sondern aus finanziellen Gründen; weil man den Ziehweg auch mit einer Verkürzung eliminieren kann).
Weiter ist mir schleierhaft - wie du ja beschrieben hast - wie man das mit den Lawinenverbauungen lösen möchte. Kommen diese weg, dürfte die Versicherungsprämien für Häuser in Zuoz ansteigen, wer wäre schon für sowas?
natürlich gölte der verlängerte Albanas teilweise als Neuerschliessung, weshalb ich mich schon vor einiger Zeit dagegen ausgesprochen habe (nicht aus Naturschutz, sondern aus finanziellen Gründen; weil man den Ziehweg auch mit einer Verkürzung eliminieren kann).
Weiter ist mir schleierhaft - wie du ja beschrieben hast - wie man das mit den Lawinenverbauungen lösen möchte. Kommen diese weg, dürfte die Versicherungsprämien für Häuser in Zuoz ansteigen, wer wäre schon für sowas?
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
Ja dann kommt eben die Variante mit der Verankerung im Felsen….
Bin aber immer noch der Meinung dass die Grischabahn den Albans Ersetzten soll. Denn eine sanierung dieser Schrottkarre an BESTEHENDEM Standort würde von mir aus gesehen keinen Sinn machen. Deshalb würde ich es sehr Begrüssen, wenn man die Grischabahn auf Corviglia abbaut und in Zuoz wieder saniert und den aktuellsten Vorschriften angepasst wieder Aufstellt. So wie jetzt der Pizzet (ex. Margunser Corvigliabahn)
Schon nur dass Trassee am jetzigem Standort ist absoluter Schwachsinn. Und vom Talstationsstandort reden wir erst gar nicht…. Es geht am Anfang topfeben rüber, dann rauf und runter und dies 3x (drei Niederhalter stehts von einer Trägerstütze gefolgt) und am Schluss brutal steil hinauf zum Grat…. Heute würde man so was mit Wechseldruckstützen lösen….
Wegen den Lawineverbauungen am Albanas denke ich, dass es kaum machbar sein wird, diese Abzubauen. Da bin ich, im Gegensatz zu den Fundamenten
, wieder deiner Meinung. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass so was je bewilligt wird.
Bin aber immer noch der Meinung dass die Grischabahn den Albans Ersetzten soll. Denn eine sanierung dieser Schrottkarre an BESTEHENDEM Standort würde von mir aus gesehen keinen Sinn machen. Deshalb würde ich es sehr Begrüssen, wenn man die Grischabahn auf Corviglia abbaut und in Zuoz wieder saniert und den aktuellsten Vorschriften angepasst wieder Aufstellt. So wie jetzt der Pizzet (ex. Margunser Corvigliabahn)
Schon nur dass Trassee am jetzigem Standort ist absoluter Schwachsinn. Und vom Talstationsstandort reden wir erst gar nicht…. Es geht am Anfang topfeben rüber, dann rauf und runter und dies 3x (drei Niederhalter stehts von einer Trägerstütze gefolgt) und am Schluss brutal steil hinauf zum Grat…. Heute würde man so was mit Wechseldruckstützen lösen….
Wegen den Lawineverbauungen am Albanas denke ich, dass es kaum machbar sein wird, diese Abzubauen. Da bin ich, im Gegensatz zu den Fundamenten
-
KnM
Die Grischabahn ist alles andere als eine Schrottkarre, da gibts im Engadin weit schrottigeres. Vor allem weist sie Frequenzen auf, die man locker auch mit einem 2er (ob nun fix oder kuppelbar) abtransportieren könnte. Schon allein deshalb wäre ein Ersatz falsch investiertes Geld, weil es den meisten Benutzern nichts bringt. Für die CBB wäre das vielleicht gerade das einzige (die haben ja keine anderen Sorgen), aber für die fusionierten Bergbahnen gibts wichtigeres, sowohl im Gebiet selber (Signal/Suvretta) wie auch sonstwo (Diavolezza, später auch Corvatsch). Das Oberengadin besteht nicht nur aus der Corviglia und eine solch neue Anlage schon wieder zu ersetzten halte ich für Geldverschwendung.
So ganz nebenbei ist der Grischa wohl auch die Anlage, die am meisten stillsteht (keine Beschneiung+sehr windexponiert).
So, nun aber wieder zurück nach Zuoz denn wir sind a) OT und b) beide relativ fixiert auf unserer Meinung, weshalb wir beide wohl nie auf einen Konsens kommen werden
So ganz nebenbei ist der Grischa wohl auch die Anlage, die am meisten stillsteht (keine Beschneiung+sehr windexponiert).
So, nun aber wieder zurück nach Zuoz denn wir sind a) OT und b) beide relativ fixiert auf unserer Meinung, weshalb wir beide wohl nie auf einen Konsens kommen werden
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
Neee, bezüglich Grischabahn, denke ich auch das wir NIE von gleicher Meinung sein werden. Aber falls tatsächlich bald einmal ein Projekt für den Bahnersatz vorgelegt wird,
dann freue ich mich schon jetzt, mit dir diesen „Meinugsaustausch“ im Topic „News im Engadin“ weiterzuführen.
So, dass wars auch für mich…. Wieder nach Zuoz bevor eine Schellte aus der Chefetage kommt.
So, dass wars auch für mich…. Wieder nach Zuoz bevor eine Schellte aus der Chefetage kommt.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
Artikel in der heutigen Engadiner Post/Posta Ladina
Datum: 27.12.2007
Rubriken: Diverses, Tourismus
Quelle: Engadiner Post Autor: Reto StifelDer Winter der Bewährung
Die Sessel- und Skilifte Zuoz AG muss bessere Zahlen erreichen
War es das strahlend schöne Winterwetter? Oder die Gewissheit, dass für den Start in die Wintersaison 2007/08 genügend Schnee im Skigebiet liegt? Die 91 Aktionärinnen und Aktionäre der Sessel- und Skilifte Zuoz AG (SSZ AG) jedenfalls waren am vergangenen Freitag guter Dinge. Dies obwohl das Geschäftsjahr 2006/07 für die SSZ AG alles andere als erfreulich verlaufen war.
Durch die Erweiterung und Modernisierung des Skigebietes mit dem neuen Sessellift Chastlatsch und dem Occasion-Sessellift Pizzet hatten die Verantwortlichen mit einer Ertragssteigerung von 30 Prozent gerechnet. Effektiv musste eine Ertragsminderung hingenommen werden. Das zu warme Wetter hatte den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Verhältnisse im Skigebiet waren nie wirklich gut und Mitte März war die Saison am Zuozer Sonnenhang bereits zu Ende. Knapp 230 000 Franken Verlust schrieb die Gesellschaft, einen negativen Cashflow von 132 000 Franken und Abschreibungen von nur gerade 98 000 Franken und das auch nur auf den alten Anlagen. «Diesen Winter müssen wir ganz andere Zahlen erreichen!», sagte SSZ AG-Verwaltungsratspräsident Luis A. Wieser vor den Aktionären.
Start in die Saison geglückt
Zumindest der Start in die Wintersaison ist geglückt. Seit vergangenen Samstag sind sämtliche Anlagen und Pisten offen, das war zum Saisonstart schon lange nicht mehr der Fall gewesen. Möglich sei das nur dank der Beschneiung, gab Wieser zu bedenken. Sollte der Winter entgegen den Erwartungen schlecht ausfallen, wären Sanierungsmassnahmen unumgänglich, sagte Wieser nach der Versammlung gegenüber der «Engadiner Post». Denn die getätigten Investitionen haben ihre Spuren in der Bilanz hinterlassen, ein Fremdkapital von 5,8 Mio. Franken muss verzinst werden.
Die Bezahlung der Schuldzinsen ist das eine. Die Abschreibungen auf den bestehenden Anlagen und die Investition in neue Anlagen sind das andere. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte als einmaliger Sonderfaktor das Agio von 3,8 Mio. Franken (Aufgeld auf der Kapitalerhöhung) für die Abschreibungen auf den neuen Anlagen verwendet werden. Zudem steht weiterer Investitionsbedarf an. Der Skilift Albanas ist 54-jährig und muss gemäss Wieser längerfristig ersetzt werden. Auch müssen für die Albanas-Pisten Beschneiungsmöglichkeiten realisiert werden. «Die letztes Jahr erneuerten Anlagen genügen nicht. Ohne Albanas sind wir zu klein», sagte Wieser.
Förderverein sucht Mitglieder
Hilfe leisten könnte der Förderverein Sessellifte Zuoz, der sich bereits an der Modernisierung und Erweiterung des Skigebietes beteiligt hat. Eine Vertreterin sprach von der Möglichkeit, neue Sponsoren zu bringen. Allerdings brauche der Verein neue Mitglieder, dies nachdem im vergangenen Jahr 40 Personen aus dem Verein ausgetreten seien. Zurückzuführen vor allem auf die Erhöhung des Mitgliederbeitrages von 20 Franken für Einzelmitglieder auf 200 Franken. Die happige Erhöhung des Beitrages sei nötig gewesen, damit der Verein seine Schuldzinsen bei der Bank bezahlen könne. Der Förderverein hatte bei der Kapitalerhöhung der SSZ AG für 0,5 Mio. Franken zusätzliche Aktien gezeichnet, musste dafür aber bei der Bank Geld aufnehmen.
Das Skigebiet Zuoz will sich noch stärker als das familienfreundliche Skigebiet im Oberengadin positionieren. Aus diesem Grund haben die Gemeinde Zuoz und die Skischule Zuoz/La Punt der Tourismusorganisation Plaiv (TOP) ein Marketingmandat in der Höhe von 23 000 Franken gegeben.
Jahresbericht und Jahresrechnung wurden an der Versammlung einstimmig und ohne Diskussionen gutgeheissen. Ebenso wurde den verantwortlichen Organen Entlastung erteilt.
Datum: 27.12.2007
Rubriken: Diverses, Tourismus
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •