Weiter geht meine OÖ-Rallye auf der Suche nach wenigstens ein bisschen Schnee... eigentlich kommt man sich als Skifahrer ja richtig dumm vor - in Grünau gackern die Hühner, einige Sportler sind auf Inline-Skates oder Rennrädern unterwegs. Nur die Salzbrühe, die einem der Vordermann ständig auf die Windschutzscheibe spritzt erinnert bei der Fahrt zum Skigebiet ein klein wenig an Winter.
Anreise: 45 km, 45 min
Wetter: erneut wolkenlos... wann hört das endlich mal auf?
Schneehöhe: 0-25 cm
Schneeverhältnisse: Kunstschnee. Am Morgen war´s extrem eisig, war um 9 Uhr dort, um 10 Uhr hab ich ernsthaft überlegt, aufgrund des Eises wieder runterzufahren. Es wurde dann aber doch etwas besser - durch die vielen Leute wurden die Pisten etwas griffiger, mit der Betonung auf etwas. Lange Schwünge waren in steileren Abschnitten heute praktisch nicht möglich, da zu gefährlich wegen anderen Skifahrern. Lediglich am Regenkarlift und auf der Abfahrt zur Mittelstation konnte man carven, daher die verhältnismäßíg vielen Fahrten dort.
Geöffnete Anlagen: GUB Kasbergalm, Farrenau I (Farrenau II geschlossen - Lifttrasse aper), 4KSB Ochsenboden, Regenkar I+II. 8EUB Kasberg als Zubringerbahn geöffnet.
Geöffnete Abfahrten: Farrenauhang, Abfahrt bis zur Mittelstation, Regenkarabfahrt links, Ochsenboden direkt, Eisgrube.
Geschlossene Abfahrten: Der Rest (=Großteil)
Wartezeiten: Ochsenbodenbahn: 0 min, Regenkar I+II: 0-3 min, GUB: jeweils nur auf die nächste Gruppe
Gefahren mit: 23x 4KSB Ochsenboden, 13x Regenkarlifte, 3x GUB, 1x Farrenaulift. Macht 7685 hm zwischen 9:05 und 14:00
Gefallen: Wetter
Nicht gefallen: extrem eisig (vor allem am Vormittag), wenig offen, viele schlechte Skifahrer unterwegs (--> aufpassen). Die Werbung "am Kasberg herrschen derzeit perfekte Pistenverhältnisse - keine Steine" hat man wenigstens bereits gestern vom Internet-Schneeberichte entfernt.
Fazit: 3 von 6 Maximalen. Der mit Abstand schlechteste Skitag in dieser Saison.
Extrem ist die Situation derzeit am Farrenaulift. Es kann nur ein Lift geöffnet werden, beim zweiten ist die Lifttrasse praktisch komplett aper. Der Farrenaulift I kann nur durch beinahe tägliches Einschaufeln von Schnee offen gehalten werden, an manchen Stellen ist die Schneeauflage keine 5cm mehr dick. Viele ungeübte Skifahrer stürzen bei der Bergfahrt, und fahren dann auf der Wiese wieder runter, da das Schneeband zu schmal ist.
Beschneit wurde mit einer Kanone (!) etwas oberhalb der Talstation der Kasberg 8er, die Madlries wurde überhaupt noch nicht beschneit. Warum die gelaufen ist verstehe ich nicht ganz...
Der Kohleraulift hat erneut keine Gehänge, meiner Meinung nach ist der nur noch im Pistenplan drin, damit man einen Schlepper mehr hat. Fahren wird der wohl nie mehr.
Besonders witzig hab ich auch folgenden Hinweis gefunden: Der Shuttlebus zum Parkplatz verkehrt derzeit nicht. Bitte benützen Sie den Skiweg. Ja wie denn, bei 2 cm Schnee? Zum Glück stand ich auf der obersten Parkplatzebene.
Fotografiert hab ich heute nicht viel, keine Lust. Mehr Bilder folgen bei besseren Bedingungen.
Was ich morgen mache weiß ich noch nicht, vielleicht bleibe ich auch mangels Alternativen mal zu Hause.