Kasberg (AT) / Saison 2006/07 / lanschi´s Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Kasberg (AT) / Saison 2006/07 / lanschi´s Sammeltopic

Beitrag von lanschi »

Kasberg / 27.12.2006

Weiter geht meine OÖ-Rallye auf der Suche nach wenigstens ein bisschen Schnee... eigentlich kommt man sich als Skifahrer ja richtig dumm vor - in Grünau gackern die Hühner, einige Sportler sind auf Inline-Skates oder Rennrädern unterwegs. Nur die Salzbrühe, die einem der Vordermann ständig auf die Windschutzscheibe spritzt erinnert bei der Fahrt zum Skigebiet ein klein wenig an Winter. :? Die Südhänge sind inzwischen bis etwa 2000 m komplett schneefrei.

Anreise: 45 km, 45 min

Wetter: erneut wolkenlos... wann hört das endlich mal auf? :roll:

Schneehöhe: 0-25 cm

Schneeverhältnisse: Kunstschnee. Am Morgen war´s extrem eisig, war um 9 Uhr dort, um 10 Uhr hab ich ernsthaft überlegt, aufgrund des Eises wieder runterzufahren. Es wurde dann aber doch etwas besser - durch die vielen Leute wurden die Pisten etwas griffiger, mit der Betonung auf etwas. Lange Schwünge waren in steileren Abschnitten heute praktisch nicht möglich, da zu gefährlich wegen anderen Skifahrern. Lediglich am Regenkarlift und auf der Abfahrt zur Mittelstation konnte man carven, daher die verhältnismäßíg vielen Fahrten dort.

Geöffnete Anlagen: GUB Kasbergalm, Farrenau I (Farrenau II geschlossen - Lifttrasse aper), 4KSB Ochsenboden, Regenkar I+II. 8EUB Kasberg als Zubringerbahn geöffnet.

Geöffnete Abfahrten: Farrenauhang, Abfahrt bis zur Mittelstation, Regenkarabfahrt links, Ochsenboden direkt, Eisgrube.

Geschlossene Abfahrten: Der Rest (=Großteil)

Wartezeiten: Ochsenbodenbahn: 0 min, Regenkar I+II: 0-3 min, GUB: jeweils nur auf die nächste Gruppe 8O , Farrenau I: 15 min

Gefahren mit: 23x 4KSB Ochsenboden, 13x Regenkarlifte, 3x GUB, 1x Farrenaulift. Macht 7685 hm zwischen 9:05 und 14:00

Gefallen: Wetter

Nicht gefallen: extrem eisig (vor allem am Vormittag), wenig offen, viele schlechte Skifahrer unterwegs (--> aufpassen). Die Werbung "am Kasberg herrschen derzeit perfekte Pistenverhältnisse - keine Steine" hat man wenigstens bereits gestern vom Internet-Schneeberichte entfernt.

Fazit: 3 von 6 Maximalen. Der mit Abstand schlechteste Skitag in dieser Saison.

Extrem ist die Situation derzeit am Farrenaulift. Es kann nur ein Lift geöffnet werden, beim zweiten ist die Lifttrasse praktisch komplett aper. Der Farrenaulift I kann nur durch beinahe tägliches Einschaufeln von Schnee offen gehalten werden, an manchen Stellen ist die Schneeauflage keine 5cm mehr dick. Viele ungeübte Skifahrer stürzen bei der Bergfahrt, und fahren dann auf der Wiese wieder runter, da das Schneeband zu schmal ist.

Beschneit wurde mit einer Kanone (!) etwas oberhalb der Talstation der Kasberg 8er, die Madlries wurde überhaupt noch nicht beschneit. Warum die gelaufen ist verstehe ich nicht ganz...

Der Kohleraulift hat erneut keine Gehänge, meiner Meinung nach ist der nur noch im Pistenplan drin, damit man einen Schlepper mehr hat. Fahren wird der wohl nie mehr.

Besonders witzig hab ich auch folgenden Hinweis gefunden: Der Shuttlebus zum Parkplatz verkehrt derzeit nicht. Bitte benützen Sie den Skiweg. Ja wie denn, bei 2 cm Schnee? Zum Glück stand ich auf der obersten Parkplatzebene.

Fotografiert hab ich heute nicht viel, keine Lust. Mehr Bilder folgen bei besseren Bedingungen.

Was ich morgen mache weiß ich noch nicht, vielleicht bleibe ich auch mangels Alternativen mal zu Hause.
Dateianhänge
Madlries. Braucht mindestens 50 cm Naturschnee, sonst geht da garnix.
Madlries. Braucht mindestens 50 cm Naturschnee, sonst geht da garnix.
Kasberg 8er, bei der Talfahrt fotografiert.
Kasberg 8er, bei der Talfahrt fotografiert.
Das Problem Farrenaulift.
Das Problem Farrenaulift.
Speicherteich Kasbergalm mit Regenkarliften. Noch etwa halb voll.
Speicherteich Kasbergalm mit Regenkarliften. Noch etwa halb voll.
Regenkarabfahrt. Die beste Piste von den Verhältnissen her, leider recht flach.
Regenkarabfahrt. Die beste Piste von den Verhältnissen her, leider recht flach.
Bergfahrt Ochsenbodenbahn. Mehr als 10 cm Schnee liegen im Gelände nicht.
Bergfahrt Ochsenbodenbahn. Mehr als 10 cm Schnee liegen im Gelände nicht.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Kasberg / 04.01.2007

Skitag 12 in dieser Skisaison. Heute ging´s mal wieder auf den Kasberg. Regen war prognostiziert, und so rechnete ich damit, dass ich eh nur 2 Stunden fahren könnte.

Anreise: 40 min

Wetter: bedeckt, ab 11:30 Regen bis ganz rauf, ab 12:00 Uhr etwa Schneefallgrenze bis gegen 1300 m gesunken. Somit war im oberen Bereich wenigstens Fahren bei Schneefall möglich.

Temperaturen: Tal +3, Jagerspitz +2, Berg ~0

Schneehöhen: offiziell 5(Tal) - 30(Mitte) - 40(Berg)

Schneeverhältnisse: oben, bis Mittelstation: Nassschnee. Gut präpariert, kaum steinig. Die absolute Sauerei jedoch die Pisten an Jagerspitzlift, Sonnenlift und Hochberg Nordlift. Dazu jedoch weiter unten mehr.

Geöffnete Anlagen: 8EUB Kasberg (Zubringer), GUB, Ochsenbodenbahn, Farrenau I+II, Regenkar I+II, seit heute zusätzlich Jagerspitz, Sonnenhang und Hochberg Nord

Geöffnete Abfahrten: Ochsenboden 2 von 3 Abfahrten, Regenkarpisten, Abfahrt zur Mittelstation, Farrenauhang, Hochberghänge

Geschlossen: Der Rest

Gefahren mit: 28x Ochsenbodenbahn, je 1x GUB, Farrenau II, Jagerspitz, Sonnenhang, Hochberg Nord. Macht zwischen 10:00 und 14:30 7250 hm.

Wartezeiten: an der Ochsenbodenbahn bis vor dem Regen ca. 5 min, danach ging´s

Gefallen: Verhältnisse Ochsenboden

Nicht gefallen: Der Rest! Hätte ich keine Saisonkarte, so gäbe ich heute maximalen 1 von 6 Punkten.

So gebe ich halt im Fazit doch: 2,5 von 6 Maximalen

So jetzt mal zu den Kritikpunkten (das wird heute etwas länger).

Am frühen Morgen habe ich noch schnell im Internet nachgeschaut, ob heute zusätzliche Anlagen geöffnet sind. Als ich gelesen habe, dass heute erstmals der Hochberg-Bereich geöffnet ist, habe ich mich gefreut. Die Schlagzeile „NEUSCHNEE – NEUSCHNEE – NEUSCHNEE Traumhafte Pisten am Kasberg“ machte Lust aufs Ski fahren.

Bild

Doch die Freude währte nur kurz. Bereits als erste Abfahrt ging es runter zum Sonnenlift. Ich traute meinen Augen nicht, welche Pistenverhältnisse da vorherrschten. Von den angekündigten perfekten Pistenverhältnissen keine Spur.

Ich würde sagen - macht´s euch selbst ein Bild über die Situation dort. Aja: Fotos sind alle von spätestens 10:15 Uhr, um 9:00 startet die 8EUB. Die Lifte waren heute den ersten Tag geöffnet!!!

Bild

Der absolute Gipfel ist jedoch die Abfahrt am Hochberg-Nord. Das sieht da jetzt um Einiges besser aus als es wirklich war, zumal ich an den wirklich schlimmen Stellen gar nicht abschwingen konnte zum Fotografieren, sonst wär der Ski komplett im Arsch gewesen.

Bild

Lifttrasse. Wurde oben eingeschaufelt, hat aber nicht viel gebracht.

Bild

Bild

Das war gerade noch fahrbar, aber die vielen kleinen Stauden und teilweise wirklich großen Steine, die da hervorkommen sind für die schlechten Skifahrer teilweise richtig gefährlich. Eigentlich kommt man an jedem der 3 Lifte nicht ohne Steinkontakt runter. Eine Tafel mit irgendeinem Hinweis darauf suchte man an der Berg- oder Talstation der EUB vergeblich.

Auch die Lifttrasse am linken Farrenaulift ist der reinste Wahnsinn – wenn man da nicht 10x auf der Fahrt den Ski aufhebt, dann ist der Ski erst recht kaputt. Hier hätte man die Lifttrasse wenigstens ein wenig einschaufeln können.

Sehr toll ist auch der Zettel, der im Shuttlebus vom P2 zur Talstation hängt. „Heute kein Rücktransfer zum Parkplatz. Bitte benützen Sie den Skiweg.“ Ja wie denn bitte? Die Ski möchte ich sehen, wenn man da runtergefahren ist, bei 3 cm Schnee… Man würde es ja verstehen, wenn nur stehen würde „Heute kein Shuttlebus-Rücktransfer.“ Den Kunden aber mit dem Hinweis auf den (praktisch aperen) Skiweg zu verhöhnen ist aber sicherlich nicht wirklich förderlich.

Fotos vom Skiweg:

Bild

Bild

Also ich muss sagen, solche Verhältnisse erwarte ich vielleicht auf der Trass am Feuerkogel bei Schneemangel, aber nicht auf mehreren geöffneten Pisten in einem gesicherten Skigebiet. In einem gesicherten Skigebiet hab ich sowas jedenfalls noch nie erlebt, und ich geh mit 30-50 Tagen pro Saison wirklich nicht wenig Ski fahren.

Ich kann derzeit wirklich niemandem empfehlen, dort hinzufahren!!!
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Wenn diese knappe Unterlage (speziell Skiweg im Tal) wenigsten gefroren wäre, dann könnt man da ja vl. noch irgendwie drüber rutschen, aber wenn man bedenkt dass es wohl Nassschnee war, dann ist das wohl absolut unfahrbar.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schlechter Schnee

Beitrag von schifreak »

Das iss jetz die Frage, was iss besser, Ehrlich dem Kunden sagen, daß wegs Schneemangel das Gebiet derzeit sehr schlecht befahrbar iss, und deswegen geschlossen bleibt, bis zum nächsten Schneefall, oder die vermutl. meist Urlauber mit solchen Pisten zu vergraulen, und damit rechnen zu müssen, daß sie zwegs Verärgerung, und unwahren Angaben in Zukunft ausbleiben, bzw. eher im Sommer kommen.

Sowas iss einfach nur noch der Hammer, wenns net geht, dann gehts net. Aber einige Liftbetreiber möchtn s einfach mit Gewalt versuchen. Sowas geht meistens in die falsche Richtung. Die Liftbetreiber kennen anscheinend das Alpinforum nicht, -- das da vermutlich die einzigen WAHREN Fotos und Berichte in Aller Welt zu sehn sind.

Leute, wir müssen bekannter werden, dann würd s vermutlich sowas nicht mehr geben.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Kundenverarschung pur... dast ist eine reine Frechheit. Und diese sch... Pistenverhälntisse bzw die miese Schneelage als super bezeichnen... naja... würde mich gar nicht interessieren wie es am Kasberg bei "optimalen Verhältnissen" ausschaut..
Das ist fast Grasskifahren!!!
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Also dass ist echt der Oberhammer. So schlecht hab ich noch nicht einmal die Planai erlebt wo ich schon mal ohne Warnung in eine 100m Grasstrecke reinfuhr ohne Vorwahnung. Aber es war eben nur eine lange Stelle, nicht so wie hier mehrere Abfahrten.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Heute sind übrigens sämtliche Anlagen im Gipfelbereich (starker Wind) und sämtliche Anlagen mit den schlechten Pistenverhältnissen gesperrt. Damit nur Farrenau I für Skibetrieb in Betrieb. Laut Internet hofft man, den oberen Bereich bei nachlassendem Wind öffnen zu können.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Uii, das ist aber der Oberhammer! Klar, den Werbeangaben wie z. B: 'Traumhafte Pisten' darf man sowieso nicht glauben, aber die Kunden so zu verarschen, das gehört doch bestraft! Ist ja noch schlimmer als am Pohorje (oder auch nicht ... bin ganz gespannt war mich morgen an meinem Hausberg erwartet :? ).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Und ich hab mich schon über diese Kundenverarsche beschwert. Aber des ist natürlich eine Frechheit sodergleichen. Neuschnee geht ja noch aber sowas als Traumhaft zu bezeichnen argg.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19561

Irgend wie kommts mir so vor, als ob diese Kundenverarschungen dieses Jahr schlimmer sind. :(

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

So, nachdem ich bereits bevor ich diesen Bericht hier geschrieben eine ausführliche Mail an den Geschäftsführer des Kasbergs gesendet habe, habe ich dann gestern spät am Abend eine Antwort erhalten, die ich euch hier ausschnittsweise zitieren möchte.
[...] Ehrliches Feedback ist für uns immer sehr wichtig um daraus Schlüsse zu ziehen und aus erster Hand die Dinge die nicht passen zu erfahren.[...]
[...] Die Meldung mit dem NEUSCHNEE NEUSCHNEE NEUSCHNEE liegt in meinem Verantwortungsbereich und hier wäre es sicherlich gut gewesen, dass dies für den oberen Bereich (Kasbergalm) gilt und nicht für den mittleren Bereich. Wir haben diese 3 Lifte gestern geöffnet und heute wieder geschlossen. [...]
[...] Für die 3 Lifte Jagerspitz, Hochberg-Nord und Sonnenlift suche ich auch nicht nach einer Ausrede sondern drücke nochmals aus, dass wir dies auch eingesehen haben.

Es wäre schön, Sie als Kasberg-Gast nicht verloren zu haben und Sie sich an einem anderen Tag ein neues und schöneres Bild unseres Schigebietes machen. [...]
Eine ausführliche und vor allem sehr ehrliche Antwort. Bekommt man sicherlich nicht von jedem Geschäftsführer.

Wichtig ist, dass die das dort eingesehen haben. Sowas passiert vermutlich nicht so schnell wieder.

Nach dem nächsten größeren Schneefall werde ich dann auch mal wieder hinfahren. Vorerst ist mir jedoch das Angebot zu klein, auch wenn bei den jetzt offenen Liften wirklich gute Schneeverhältnisse herrschen.[/quote]
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Kasberg / 11.2.2007 / Versöhnung mit diesem Berg

Nach meinem letzten Besuch sind die Wogen bei mir ja ziemlich hochgegangen, war daher auch einige Zeit nicht dort. Jetzt aber hat´s mich mal wieder gereizt.

Anreise: 40 min

Wetter: am Vormittag nur hohe Föhnschleierwolken (Föhnmauer am Dachstein phasenweise gut ersichtlich). Am Nachmittag hat´s dann zugezogen, Niederschlag aber erst ab ca. 19 Uhr

Temperaturen: im Tal +4, an der Mitte +8, am Berg +4

Schneehöhen: 5-50-70 laut Homepage. Auf den Pisten doch teilweise deutlich weniger.

Schneeverhältnisse: generell gut, wenn auch doch schlechter als gestern auf der Höss. Details dann weiter unten.

Geöffnete Anlagen: Alle

Geöffnete Abfahrten: Alle wichtigen (außer Hochberg-Nord-Direkt und den beiden Talabfahrten). Einige von den Verhältnissen her aber an der Grenze.

Wartezeiten: nix!! 8O

Gefahren mit: Kasberg 8er (rauf-runter), 8x Sonnenlift, 11x Hochberg-Nord, 4x Jagerspitz, 3x GUB, 1x Spitzplaneck, 2x Regenkar, 18x Ochsenboden, 3x Farrenau. 8600 hm zwischen 9:15 und 14:30

Gefallen: nix los, Wetter, gute Verhältnisse

Nicht gefallen: Der Kasberg ist halt einfach nicht das Hammerskigebiet (kurze Hänge,...), Ochsenboden-Direkt am Vormittag wegen Rennen gesperrt, Talabfahrt (interessanteste Piste) zu

Fazit: 5 von 6 Maximalen

weitere Informationen

Heute war echt kaum was los - unglaublich bei diesem Wetter! Eigentlich hatte ich vor, am Vormittag nur im Jagerspitzbereich zu fahren, und dann am Nachmittag raufzuwechseln, um nur einmal die GUB fahren zu müssen. Im Endeffekt bin ich doch 3 Mal hin- und hergewechselt, woran die Kasbergkenner gut sehen können, dass wirklich nix los war :wink:

Der Hochberg-Nord ging sensationell, und vor allem ist denn nie einer gefahren. Vermutlich deswegen, weil der Sonnenhang von der Ferne extrem schlecht aussieht, aber gar nicht so schlecht zu fahren geht - jedenfalls nicht im Bereich der Lanzen. Schön firnig ist er in jedem Fall 8) Trotzdem überlebt der Hang wohl keine 2 Sonnentage mehr, wenn´s jetzt keinen Neuschnee gibt.

Jagerspitz geht die Blaue ganz gut, die Rote nicht so. Farrenau und GUB sowieso perfekt - schön hart-griffig.

Am Ochsenboden ist die Standard (links weg) schon grenzwertig, die Direkt geht wie immer sowieso genial (wie schon die ganze Saison) - ist auch die beste Ochsenbodenabfahrt, die Eisgrube geht über die Umfahrung ebenfalls gut.

Spitzplaneck ist nur notdürftig offen - extrem steinig, daher auch nur eine Wdh.fahrt.

Aja: Im Bereich Ochsenboden und unterhalb liegt praktisch der ganze Wald.

Insgesamt doch eine Versöhnung mit dem Berg, auch wenn ich andere Gebiete in OÖ doch wesentlich lieber hab.

Fotos: nicht viele heute - wenn man´s genau nimmt eigentlich nur vom Hochberg-Nord :), Kameraakku fast leer und außerdem gab´s sonst eh nicht wirklich was Interessantes heute. :wink:
Dateianhänge
Nochmals Hochberg-Nord. Da war ich (wie meistens an diesem Lift) grad der Einzige.
Nochmals Hochberg-Nord. Da war ich (wie meistens an diesem Lift) grad der Einzige.
Lanzen am Hochberg.
Lanzen am Hochberg.
Sonnenlift 8) mit Kasberggipfel.
Sonnenlift 8) mit Kasberggipfel.
Hochberghang. Geiler Konstrast mit dem Hintergrund, gehört halt normalerweise in den April.
Hochberghang. Geiler Konstrast mit dem Hintergrund, gehört halt normalerweise in den April.
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von csaa3843 »

lanschi hat geschrieben:
Nicht gefallen: Der Kasberg ist halt einfach nicht das Hammerskigebiet (kurze Hänge,...), Ochsenboden-Direkt am Vormittag wegen Rennen gesperrt, Talabfahrt (interessanteste Piste) zu
Also ich war letzten Winter doch einige male am Kasberg und jedes mal war die Ochsenboden-Direkt wegen irgendeinem Schirennen gesperrt.
Das geht mir gewaltig auf den Zeiger, da es sich um die beste Abfahrt handelt (meine Meinung). Und zwar wurde die Piste einmal erst ganz spät (nach 15 Uhr) freigegeben. Ich hab für diese permanenten Schüler-Jugend-Irgendwas-Rennen echt kein Verständnis.
Meinetwegen sollen sie für 2h Stunden den Hang haben, aber bei 300 Startern brauchst halt den ganzen Tag. Es gibt offenbar massenhaft stolze Papas, die in Ihrem Sprößling den nächsten Hermann Maier sehen.

Sonst gibts diese Rennen ja auch nirgendwo in dieser Häufigkeit. Sollens auf die Höss gehen, wo es wenigstens mehrere gleichwertige Abfahrten gibt.
So, das mußte mal gesagt sein.
Antworten

Zurück zu „Österreich“