Neuordnung der Board-Struktur?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Brauchen wir eine Neuordnung der Forumsstruktur?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
2
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Neuordnung der Board-Struktur?

Beitrag von k2k »

Da ich als "Normal"-User im Internen keine neuen Topics schreiben kann, mach ich's halt hier, vielleicht kann's ein Admin verschieben?

Binnen kurzer Zeit gab es zwei Bitten um neue Subforen, nämlich eines zur Geschichte von Seilbahnen bzw. Historie allgemein und eines für Sommerrodelbahnen. Einige der Beiträge in diesen Topics legen nahe, dass die Forumsstruktur mal wieder breit diskutiert werden muss. Deshalb:

Erst mal grundsätzliche Frage, brauchen wir überhaupt eine Neuordnung? Dazu bitte ich um Beiträge und auch Vorschläge zur Neustrukturierung bzw. um Themen die unbedingt repräsentiert werden müssen.
Zwei sind bereits vorhanden, nämlich Historie und Sommerrodelbahnen.

Ich bin der Meinung, dass eine Änderung nicht unbedingt sein muss. Wenn wir aber unbedingt Veränderungen brauchen, würd ich auf keinen Fall mehr Unterforen einrichten, sonst wirds zuviel. Meine Vorschläge, wenn eine Änderung kommt:
- Intern, Meet bleiben
- "Skigebiete in aller Welt" und "News in den Skigebieten" werden zu einem Topic
- "Technisches" bleibt, wird aber irgendwie umbenannt so dass alles rund um Seilbahntechnik inkl. Geschichte usw., Pistenraupen und Alpintechnik allgemein abgedeckt wird.
- "Berichte" deckt auch die Sommerberichte von Wanderungen etc. mit ab, egal ob in nem Skigebiet oder abseits
- "Ausrüstung" bleibt
- "Off Topic" bleibt natürlich
- "Alpinsport" kommt weg oder wird durch was neues ersetzt, das ist mir egal. Wenn die Berichte allerdings vom Berichte-Topic abgedeckt werden, bietet sich an, dafür was neues reinzunehmen.
- das Rateforum bleibt natürlich auch erhalten, das hätt ich jetzt fast vergessen :D
- Und noch was fällt mir ein, vielleicht kann das "Mountain Tycoon"-Forum hinterm LSAP- und LiftWorld-Forum eingereiht werden, so dass die Webcams und International ganz unten sind.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

- Intern+meet unverändert
- Skigebiete in aller Welt-finden sich viele Posts, die sich nur schwer zuordnen lassen und das Topic nur am Rande streifen. Gerade solche Posts, die Superlativen von Seilbahnen betreffen, sollte man z.B. in die Lift-World posten und irgendwann in eine fixen Datenbank einbauen, (Top 10 von den z.B. kürzesten kuppelbaren Sessellliften , Kurvenlifte usw...) Oder überhaupt ein eignes Subforum Seilbahnen. Eine Zusammenlegung mit "News in den Schigebieten" ist überlegenswert, habe allerdings dann die Befürchtung, daß das gemeinsame Topic zu unübersichtlich werden könnte. (wie wärs mit kleinen Fahnen für die Alpenländer bei den Smilies-zur besseren optischen Unterscheidung)
- Technisches unverändert
- Berichte und Alpinsport würde ich zusammenlegen, z.B. unter dem Namen Alpin-Berichte, so wäre eine ganzjährige Auslastung gegeben und die Diskussionen ums "Wohin" hätten ein Ende.

- Ausrüstung: ist zwar nicht unbedingt viel los in diesem Topic, passt aber auch nirgendwo anders dazu
- Rateforum unverändert
- Off Topic unverändert

Neue Subforen: - über Hersteller ev. auch Historisches. Hier ist bis jetzt keine eindeutige Zuordnung gegeben. Ganz nett wären auch kleine Essays/Chronologien über die wichtigsten Hersteller.
- Und habe ich schon vorher erwähnt, eventuell ein Topic, das sich mit "Seilbahnen allgemein" auseinandersetzt.
-für Sommmerrodelbahnen würde ich kein eigenes Subforum einrichten, derzeit am besten im Alpinsport oder ebenso den Berichten.

Finde die jetzige Struktur nicht unbedingt schlecht, denke aber, daß es nicht schadet über Verbesserungen/Veränderungen nachzudenken und zu diskutieren.
Dieses Topic würde ich allerdings ins Interne verschieben. :D
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich bin der Meinung, dass eine Änderung nicht unbedingt sein muss. Wenn wir aber unbedingt Veränderungen brauchen, würd ich auf keinen Fall mehr Unterforen einrichten, sonst wirds zuviel
da stimme ich zu 100% zu. Wenn ich in einen Supermarkt gehe wo plötzlich die gleichen Waren an anderen Plätzen stehen, die ganze Bude umgebaut wurde, ich rumsuchen muß, komme ich mir immer verarscht vor.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

k2k's Vorschläge finde ich gut.
Probably waking up
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Ich find die Boardstruktur so auch nicht schlecht und würd nichts ändern!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ok, dann post ich das von gestern im history-topic nochmal:

[...]Also ich mein, so eine Ordnung wie

- Land
-- ggf. Bundesland
--- Skigebiet
---- Geschichte
---- LiveCams
---- Berichte
---- News
---- Allgemeines

So hätte man auch eine vernünftige Struktur.

Nur: Mit dieser Forum-Software ist so eine Struktur relativ schwer zu realisieren, soweit ich das bisher überblicke...

Und: Man braucht ewig, bis man sich zu dem Board durchgeklickt hat, wo eine neue Nachricht ist.

Idealerweise würden also in den oberen Strukturebenen immer alle Topics der unteren Strukturen stehen und die unteren Strukturen quasi nur eine Art "Filter" sein.

Irgendwer eine Idee für eine Forumsoftware, wo man so etwas leichter realisieren könnte? Jemand willens, so etwas zu programmieren?

Konvertierung der derzeit 2.676 alten Topics dürf schon irgendwie machbar sein. Wo eine Datenbank, da eine Ascii-Ex&Importmöglichkeit ...

Ähnlich gliedern könnte man dann den Technikbereich ...

Idealerweise könnte man so eine Struktur in eine Homepage integrieren, die sich mit Skigebieten befaßt, also sowas wie Bergfex oder Skiresort. Nur ist die Forumsoftware bei Bergfex natürlich müllig, weil eher ein Gästebuch als ein Forum ..
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Mein Vorschlag waer der, dass man die Topics Skigebiete in aller Welt und News in den Skigebieten zusammenfasst.
In dieses neue Topic wurde ich dann die Skigebiete etwa wie im Skiatlas aufnehmen. Dann koennte man darunter alle News posten, und es gibt keine Doppeltopics oder Topics mit nur einem Lift, oder mit News auf Jahre bezogen, ...
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ich stimme k2k zu, wir brauchen nicht so viele Unterforen, dass macht alles viel zu kompliziert. Nicht jeder weiß auf Anhieb, wo er zu posten hat wenn er neu ist, wenn man ein paar Foren zusammenlegt wäre dies einfacher. Auch die Übersichtlichkeit würde darunter nicht leiden, es kommen ja maximal 3 Themen pro Tag und Forum dazu, somit sollte es einfach sein, durchzublicken, was man noch lesen muß und was schon alt ist. Vielleicht könnte man die Anzahl der Themen pro Seite etwas erhöhen, damit ältere Themen mit noch aktuellem Inhalt nicht so schnell auf Seite 2 verschwinden.

Ich selber bin in ein paar Foren aktiv, wo mehr als 40.000 Benutzer aktiv sind und pro Forum mehr als 20 Beiträge pro Tag erstellt werden, dort macht eine kleine Untergleiderung schon mehr Sinn, hier aber nicht.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Also ich finde nach reiflicher Überlegung die Struktur von M.M.'s bergbahnforum.tk am ausgereiftesten.
Er greift damit die Themen des Alpinforums ab und integriert gleichzeitig di8e neuen Themen.
Wichtig ist aber, dass es ein Forum bleibt! Nur durch diesen Zugriff ist das Ganze attraktiv und die User machen mit.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 167 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

ich ziehe den Antrag auf ein eigenes Sommerrodelbahn-Forum zurück.
Würde es aber begrüßen wenn man beim Untertitel von "Alpinsport" noch Sommerrodelbahnen einfügen könnte.

Danke und Gruß
Thomas
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Nach wie vor fehlt mir der "Historietopic".
Die Integration in den Technik- bzw. Offtopic erscheint mir zu weitläufig, ein generelles Ausweichen in den Geschichtstopic von bergbahnforum.tk würde dagegen Substanzverlust für das Alpinforum bedeuten.
Also - alle an der Historie von Anlagen Interessierten, schreibt dazu eure Meinung.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Antworten

Zurück zu „Off Topic“