Patscherkofel / Inntal, 10.01.2007 - Skitour ohne Schnee!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Patscherkofel / Inntal, 10.01.2007 - Skitour ohne Schnee!

Beitrag von Bogner »

Patscherkofel / Inntal, 10.01.2007 - Skitour

Wetter:
Tal: Nebel, oben: wolkenlos

Temperatur:
im Tal 3°C, oben mit Südwestwind ca. +3° bis +5°C

Schneehöhe:
Tal: 0-5 (Kunstschnee) / Berg: 10-20 cm (Naturschnee) plus Kunstschneeauflage

Schneezustand:
im geöffneten Bereich sehr gut, frühlingshaft hart aber griffig! geschlossene Talabfahrt ab etwa der Hälfte steinig und aper

Geöffnete Anlagen:
alle außer ESL Gipfellift

Geschlossene Anlagen:
ESL Gipfellift

Offene Pisten:
Olympia und Familien bis zum 4er Sessel Panorama

Geschlossene Pisten:
Talabfahrt, Gipfelabfahrt

Meisten Gefahren mit:
--- (Skitour)

Wenigsten Gefahren mit:
--- (Skitour)

Wartezeiten:
nichts los

Gefallen:
Vor der Arbeit eine kleine Skitour

Nicht gefallen:
---

Fazit: 6 von 6 Maximalen. (Für das Skigebiet)
Die geöffneten Pisten waren absolut perfekt präpariert, trotz sehr wenig Schnee und keiner Möglichkeit zur Beschneiung seit Tagen, fast Wochen. Am Tag davor hat´s auch noch bis 2000m reingeregnet, Piste trotzdem griffig/hart, deshalb 6 Punkte!

Abzüge: ---

Da man es ausnutzen sollte wenn man mitten in den Bergen wohnt und noch dazu Gleitzeit hat, habe ich beschlossen auch unter der Woche Skitouren zu gehen, dann fällt das Arbeiten danach bei diesem Wetter gleich viel leichter...!
Da an Skitouren im freien Skiraum momentan nicht zu denken ist, bin ich auf den Innsbrucker Hausberg Patscherkofel gegangen. Im Nebel gestartet hat sich uns nach nur ca. 100 Höhenmetern schon die Sonne gezeigt und ein Wahnsinnsausblick auf das eingenebelte Inntal (was zum Glück nur selten vorkommt). Da die Talabfahrt gesperrt war (ich denke sogar dass sie in dieser Saison noch gar nicht auf war ?) konnten wir in aller Ruhe kreuz und quer über die Piste, was auch auf Grund der sehr schlechten Schneelage nötig war. Die Pistenverhältnisse waren ab dem neuen Soldaten (für die die sich auskennen) ganz gut (auch Ochsenschlag!). Auf der geöffneten Olympia gings dann weiter bis zum Schutzhaus - perfekt präpariert! Beim Aufstieg sind wir im oberen Bereich zur Familienabfahrt gequert, wo man im freien Skiraum gemerkt hat, daß es wirklich bis auf 2000m geregnet hatte. Naturschneedecke außerhalb des Waldes auch hier nicht mehr als 10-20 cm. Der schon recht starke Föhn hat dafür gesorgt, dass die Piste auf der Sonnseite schon um ca. 10 Uhr aufgefirnt ist.
Dateianhänge
Steilhang vorm Zielschuss, so schaut er normalerweise erst im April aus.
Steilhang vorm Zielschuss, so schaut er normalerweise erst im April aus.
Hier sieht man die relativ verzweifelten Versuche die Talabfahrt zu beschneien: Die fix installierten Schneekanonen am Rand sind durch mobile noch verdoppelt worden. Hat nichts gebracht.
Hier sieht man die relativ verzweifelten Versuche die Talabfahrt zu beschneien: Die fix installierten Schneekanonen am Rand sind durch mobile noch verdoppelt worden. Hat nichts gebracht.
Der Regen am Tag davor hat die Situation nicht gerade verbessert...
Der Regen am Tag davor hat die Situation nicht gerade verbessert...
Blick auf die Nordkette mit Nordpark (derzeit kein Skibetrieb). Die Piste in diesem Bereich war - wie man sieht - schneefrei.
Blick auf die Nordkette mit Nordpark (derzeit kein Skibetrieb). Die Piste in diesem Bereich war - wie man sieht - schneefrei.
Mutterer Alm und Rangger Köpfl.
Mutterer Alm und Rangger Köpfl.
Der "alte Soldat" (der Pistenabschnitt, nicht mein Kollege...). Die Entwässerungsgräben sind nicht zu unterschätzen, können einen beim abfahren ziemlich aus der Bahn werfen...
Der "alte Soldat" (der Pistenabschnitt, nicht mein Kollege...). Die Entwässerungsgräben sind nicht zu unterschätzen, können einen beim abfahren ziemlich aus der Bahn werfen...
Gleich sind wir oben, magere Schneehöhe am Pistenrand
Gleich sind wir oben, magere Schneehöhe am Pistenrand
Freier Skiraum westseitig auf 2000 m...
Freier Skiraum westseitig auf 2000 m...
Das Inntal im Nebel. Links vorne Mutterer Alm, links hinten Rangger Köpfl.
Das Inntal im Nebel. Links vorne Mutterer Alm, links hinten Rangger Köpfl.

zauchi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Beitrag von zauchi »

mhhh die schneelage sieht hier verdammt schlimm aus, aber so siehts ja in ganz österreich aus... leider, scheint aber trotzdem schön gewesen zu sein...
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

zauchi hat geschrieben:aber so siehts ja in ganz österreich aus......
Achtung mit solchen Zitaten, das hören die Liftbetreiber gar nicht gern, dass es auch besser aussieht beweisen meine Bilder unter: Tagesausflug Warth
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für diesen Skitouren-Bericht! Die "Inntal-im-Nebel"-Photos sind toll geworden! Hattet ihr keine Inversion, die für die Patscherkofel-Talabfahrt gereicht hätte? Oder wie weit reicht die hinauf?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

[scherz]Es ist zu Heulen. Wenn ich den Vorhang zumache, um den jämmerlichen Anblick des Kofels zu verbergen, begegnen mir die Bilder im Forum ;) [/scherz]
Es ist heuer echt eine Katastrophe. Selbst von mir zuhause kann man die braunen Stellen auf der Piste deutlich sehen. Und letztes Jaht war tiefster Winter.
Aber alle Achtung, dass du dir das angetan hast, auf der "Piste" zu gehen, denn da macht man Kilometer Umwege, nur um den apperen Stellen auszuweichen.

MFG Dachstein
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

@Dachstein: Teilweise bin ich beim hochgehen sogar freiwillig aufs Gras ausgewichen, da ich dort besseren Halt hatte als auf dem Eis/Schnee. Nächstes Mal Harscheisen...

@Emilius: Inversion: Also die Nebelgrenze war ca. 100 Hm oberhalb dem Ende der Talabfahrt und Inversion hieß an diesem Tag unten +3°C und oben ca. +5°C. Also nix mit beschneien. Hätte auch nix gebracht, weil spätestens jetzt hauts alles im Talbereich weg, Sturm + Regen, frostfreie Nächte, bleibt nur zu hoffen, daß ab Sonntag wirklich die Kaltfront kommt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“