Patscherkofel / Inntal, 10.01.2007 - Skitour ohne Schnee!
Forumsregeln
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Patscherkofel / Inntal, 10.01.2007 - Skitour ohne Schnee!
Patscherkofel / Inntal, 10.01.2007 - Skitour
Wetter:
Tal: Nebel, oben: wolkenlos
Temperatur:
im Tal 3°C, oben mit Südwestwind ca. +3° bis +5°C
Schneehöhe:
Tal: 0-5 (Kunstschnee) / Berg: 10-20 cm (Naturschnee) plus Kunstschneeauflage
Schneezustand:
im geöffneten Bereich sehr gut, frühlingshaft hart aber griffig! geschlossene Talabfahrt ab etwa der Hälfte steinig und aper
Geöffnete Anlagen:
alle außer ESL Gipfellift
Geschlossene Anlagen:
ESL Gipfellift
Offene Pisten:
Olympia und Familien bis zum 4er Sessel Panorama
Geschlossene Pisten:
Talabfahrt, Gipfelabfahrt
Meisten Gefahren mit:
--- (Skitour)
Wenigsten Gefahren mit:
--- (Skitour)
Wartezeiten:
nichts los
Gefallen:
Vor der Arbeit eine kleine Skitour
Nicht gefallen:
---
Fazit: 6 von 6 Maximalen. (Für das Skigebiet)
Die geöffneten Pisten waren absolut perfekt präpariert, trotz sehr wenig Schnee und keiner Möglichkeit zur Beschneiung seit Tagen, fast Wochen. Am Tag davor hat´s auch noch bis 2000m reingeregnet, Piste trotzdem griffig/hart, deshalb 6 Punkte!
Abzüge: ---
Da man es ausnutzen sollte wenn man mitten in den Bergen wohnt und noch dazu Gleitzeit hat, habe ich beschlossen auch unter der Woche Skitouren zu gehen, dann fällt das Arbeiten danach bei diesem Wetter gleich viel leichter...!
Da an Skitouren im freien Skiraum momentan nicht zu denken ist, bin ich auf den Innsbrucker Hausberg Patscherkofel gegangen. Im Nebel gestartet hat sich uns nach nur ca. 100 Höhenmetern schon die Sonne gezeigt und ein Wahnsinnsausblick auf das eingenebelte Inntal (was zum Glück nur selten vorkommt). Da die Talabfahrt gesperrt war (ich denke sogar dass sie in dieser Saison noch gar nicht auf war ?) konnten wir in aller Ruhe kreuz und quer über die Piste, was auch auf Grund der sehr schlechten Schneelage nötig war. Die Pistenverhältnisse waren ab dem neuen Soldaten (für die die sich auskennen) ganz gut (auch Ochsenschlag!). Auf der geöffneten Olympia gings dann weiter bis zum Schutzhaus - perfekt präpariert! Beim Aufstieg sind wir im oberen Bereich zur Familienabfahrt gequert, wo man im freien Skiraum gemerkt hat, daß es wirklich bis auf 2000m geregnet hatte. Naturschneedecke außerhalb des Waldes auch hier nicht mehr als 10-20 cm. Der schon recht starke Föhn hat dafür gesorgt, dass die Piste auf der Sonnseite schon um ca. 10 Uhr aufgefirnt ist.
Wetter:
Tal: Nebel, oben: wolkenlos
Temperatur:
im Tal 3°C, oben mit Südwestwind ca. +3° bis +5°C
Schneehöhe:
Tal: 0-5 (Kunstschnee) / Berg: 10-20 cm (Naturschnee) plus Kunstschneeauflage
Schneezustand:
im geöffneten Bereich sehr gut, frühlingshaft hart aber griffig! geschlossene Talabfahrt ab etwa der Hälfte steinig und aper
Geöffnete Anlagen:
alle außer ESL Gipfellift
Geschlossene Anlagen:
ESL Gipfellift
Offene Pisten:
Olympia und Familien bis zum 4er Sessel Panorama
Geschlossene Pisten:
Talabfahrt, Gipfelabfahrt
Meisten Gefahren mit:
--- (Skitour)
Wenigsten Gefahren mit:
--- (Skitour)
Wartezeiten:
nichts los
Gefallen:
Vor der Arbeit eine kleine Skitour
Nicht gefallen:
---
Fazit: 6 von 6 Maximalen. (Für das Skigebiet)
Die geöffneten Pisten waren absolut perfekt präpariert, trotz sehr wenig Schnee und keiner Möglichkeit zur Beschneiung seit Tagen, fast Wochen. Am Tag davor hat´s auch noch bis 2000m reingeregnet, Piste trotzdem griffig/hart, deshalb 6 Punkte!
Abzüge: ---
Da man es ausnutzen sollte wenn man mitten in den Bergen wohnt und noch dazu Gleitzeit hat, habe ich beschlossen auch unter der Woche Skitouren zu gehen, dann fällt das Arbeiten danach bei diesem Wetter gleich viel leichter...!
Da an Skitouren im freien Skiraum momentan nicht zu denken ist, bin ich auf den Innsbrucker Hausberg Patscherkofel gegangen. Im Nebel gestartet hat sich uns nach nur ca. 100 Höhenmetern schon die Sonne gezeigt und ein Wahnsinnsausblick auf das eingenebelte Inntal (was zum Glück nur selten vorkommt). Da die Talabfahrt gesperrt war (ich denke sogar dass sie in dieser Saison noch gar nicht auf war ?) konnten wir in aller Ruhe kreuz und quer über die Piste, was auch auf Grund der sehr schlechten Schneelage nötig war. Die Pistenverhältnisse waren ab dem neuen Soldaten (für die die sich auskennen) ganz gut (auch Ochsenschlag!). Auf der geöffneten Olympia gings dann weiter bis zum Schutzhaus - perfekt präpariert! Beim Aufstieg sind wir im oberen Bereich zur Familienabfahrt gequert, wo man im freien Skiraum gemerkt hat, daß es wirklich bis auf 2000m geregnet hatte. Naturschneedecke außerhalb des Waldes auch hier nicht mehr als 10-20 cm. Der schon recht starke Föhn hat dafür gesorgt, dass die Piste auf der Sonnseite schon um ca. 10 Uhr aufgefirnt ist.
- Dateianhänge
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
[scherz]Es ist zu Heulen. Wenn ich den Vorhang zumache, um den jämmerlichen Anblick des Kofels zu verbergen, begegnen mir die Bilder im Forum
[/scherz]
Es ist heuer echt eine Katastrophe. Selbst von mir zuhause kann man die braunen Stellen auf der Piste deutlich sehen. Und letztes Jaht war tiefster Winter.
Aber alle Achtung, dass du dir das angetan hast, auf der "Piste" zu gehen, denn da macht man Kilometer Umwege, nur um den apperen Stellen auszuweichen.
MFG Dachstein
Es ist heuer echt eine Katastrophe. Selbst von mir zuhause kann man die braunen Stellen auf der Piste deutlich sehen. Und letztes Jaht war tiefster Winter.
Aber alle Achtung, dass du dir das angetan hast, auf der "Piste" zu gehen, denn da macht man Kilometer Umwege, nur um den apperen Stellen auszuweichen.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
@Dachstein: Teilweise bin ich beim hochgehen sogar freiwillig aufs Gras ausgewichen, da ich dort besseren Halt hatte als auf dem Eis/Schnee. Nächstes Mal Harscheisen...
@Emilius: Inversion: Also die Nebelgrenze war ca. 100 Hm oberhalb dem Ende der Talabfahrt und Inversion hieß an diesem Tag unten +3°C und oben ca. +5°C. Also nix mit beschneien. Hätte auch nix gebracht, weil spätestens jetzt hauts alles im Talbereich weg, Sturm + Regen, frostfreie Nächte, bleibt nur zu hoffen, daß ab Sonntag wirklich die Kaltfront kommt.
@Emilius: Inversion: Also die Nebelgrenze war ca. 100 Hm oberhalb dem Ende der Talabfahrt und Inversion hieß an diesem Tag unten +3°C und oben ca. +5°C. Also nix mit beschneien. Hätte auch nix gebracht, weil spätestens jetzt hauts alles im Talbereich weg, Sturm + Regen, frostfreie Nächte, bleibt nur zu hoffen, daß ab Sonntag wirklich die Kaltfront kommt.