Hochpustertal (Helm) KW2 2007

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
MM
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hochpustertal (Helm) KW2 2007

Beitrag von MM »

Hallo,

Seit November schau ich täglich auf die Homepage des Helms, so wurde ich zwar regelmäßig unruhig als die Kanonen für mehr als 5 Tage nicht arbeiten konnten, doch die wenigen Tage mit genug Kälte hatten ausgereicht um Bedingungen zu zaubern, die ich unter diesen Umständen als grandios bezeichnen möchte.

Die TAge zeigten auch, dass Aussagen wie Schneekanonen bringen bei so einen Wetter nichts, so nicht 100% richtig sind. Auch zeigt dieser Winter, dass Kanonen nicht durch Lanzen zu ersetzten sind. Am Helm habe ich eine fest montierte Lanze gesehen und ausgerechnet um diese Lanze habe ich die einzige braune Stelle gesehen.

Ich wünsche den Helm und allen Skigebieten, die so weitsichtig investiert haben eine SUPER SAISON !!!!!!!!!!

So nun zum Bericht

Wetter:
meist sonnig, teilweise Nebel im Tal.

Temperatur:
morgens zwischen - 7 und 1°C
mittags bis ca. 8 C°
Höhepunkt Donnerstag 11.01.2006 Lärchenhütte auf 1800m 11 Uhr 24°C in der Sonne :roll:

Schneehöhe:
Tal: 20-25 (Kunstschnee) / Berg: bis 30 cm (Naturschnee) plus Kunstschneeauflage teilweise bis zu 50 cm

Schneezustand:

immer griffig, nie eisig, nachmittags natürlich weich

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle bis auf eine Variante an der 3 SB Helm, wurde aber auch schon beschneit.

Geschlossene Pisten:
siehe offen

Meisten Gefahren mit:
DSB Raut, denke ich, müsste sich aber ziemlich gleichmäßig auf die Hauptanlagen verteilt haben

Wenigsten Gefahren mit:
Tallifte

Wartezeiten:
max 5 min

Gefallen:

wie oben beschrieben, die super Pisten, der tolle Schnee, die gemütlichen Hütten

Nicht gefallen:

DIe 4 KSB Raut wurde wieder nicht gebaut. :( , wäre bei diesen Bedingungen wirklich eine Bereicherung gewesen.

Fazit: ich gebe keine Punkte mehr. Da für mich 6 von 6 nur vergeben werden können, wenn alles stimmt. Dazu gehört halt auch 2m Naturschnee. Trotzdem denke ich wer den Bericht liest, kann sich meine Bewertung denken.

Bilder folgen sobald Webspace wieder funktioniert
Dateianhänge
Ein Vorgeschmack
Ein Vorgeschmack

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke, das Photo sieht ja schon mal super aus. Mach doch sonst alle ins Forum, die gehen sicher nie verloren.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1609 Mal

Beitrag von miki »

Hallo MM, ich freue mich schon auf weitere Bilder vom Helm - dieser Berg ist schon seit einiger Zeit auf meiner 'to - do' Liste ganz oben. Bisher kenne ich ihn leider nur vom Vorbeifahren :( .

Auch bei deinen Aussagen zur Beschneiung, die nach Meinung einiger in solchen Wintern nichts bringt, und zum Vergleich Kanonen/Lanzen, sind wir 100% - ig der selben Meinung. Meine Beobachtungen, z. B. auf den Schladminger Bergen, waren genau die gleichen. Falls es erlaubt ist, sich selbst zu zitieren :oops: :
Ich hoffe das ich mich mit dieser Aussage nicht zu weit aus dem Fenster lehne, aber im heurigen extrem schlechten Winter zeigten sich wenigstens in mittleren Lagen die Propellerkanonen den Lanzen gegenüber weit überlegen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

so letzter Versuch wenn die Bilder jetzt nicht gehen dann :machkaputt:

Bild
Der Tag beginnt und wer schaut uns entgegen, die Sonne, sie soll in den nächsten Tagen mit wenigen Ausnahmen unser ständiger Begleiter sein. Sie ist es auch, weswegen das Skigebiet in den letzten Jahren, bei der Schneesicherheit immer nur drei Sterne bekommen hat. Einen Tag mit wirklich schlechten Bedingungen hatte ich in den letzten 15 Jahren übrigens noch nie. Wenn ich mir da manche Bewertungen über Austria anschaue :?
Aber ich bin im Urlaub, kein Neid, keine Schadenfreude, als erstes fahre ich zur 3 SB Helm der Lift mit dem Traumpanorama. Normalerweise saukalt. Aber selbst dieser Winter hat seine Vorteile
Bild
Bild
Was ist das ? Neuschnee ? :wink: :lol:
Bild
Wie oben schon beschrieben, ist dieser Lift meistens Saukalt auch am Arsch. Gibt es eigentlich irgend wo noch Lifte die Sitzheizung haben aber nicht fahren können weil kein Schnee liegt. Würde mich mal interessieren :?: .
BildHier nochmal der SL Hahnspiel, der schon seit, drei Jahren ersetzt sein sollte.
Bild
Bild
Die erste Abfahrt geht gleich am Grat entlag zur DSB Raut.
Bild
Ab gehts in den Schatten zur Piste Raut, der Sessellift fuhr letztes JAhr am Waldrand nach oben, jetzt steht er ziemlich in der Mitte der Piste. Noch mehr Platz bei nicht mehr Leuten. Irgendwann soll der Lift durch eine 4 KSB ersetzt werden und auf dem Bild rechts neben der Gondel rauf gehen. Wegen mir können sie sich Zeit lassen, so bleiben die Pisten schön leer. Und Außerdem bin ich im Urlaub. Übrigens die Piste ist in etwa so steil/flach wie Herzalm am Kronplatz nur zum Vergleich.
Bild
Dann gings wieder ganz hoch, um die Talabfahrt nach Sexten in Angriff zu nehmen. Rechts schön zu sehen die größte Sonnnuhr der Welt.
Bild
Kurz nach der Talstation des SL Hahnspiels im Moment ist die TAlabfahrt noch rot.
Bild
Hier ist die Talabfahrt tiefblau. Im Hintergrund soll irgendwann mal die 4 KSB Hahnspiel starten und bis ganz nach oben führen

Bild
Kurz vor der Einfahrt in den Steilhang. Helmhanghütte wer sich auskennt.

Bild
Beginn Steilhang, in etwa Hernegg am Kronplatz zum Vergleich. Übrigens volle Südseite.
Bild
Dann gings wieder mit der 75 Personen PB nach oben, um dann die schwarze Talabfahrt nach Vierschach in Angriff zu nehmen. Im Moment befinden wir uns noch im Bereich des Übungsliftes und der DSB Raut.
Bild
Nochmal der obere Bereich an der 4 SB Übungslift. Zu sehen ist wieder die DSB Raut. Auf halber Höhe geht rechts die rote Talabfahrt nach Vierschach.
Bild
Bild
Einfahrt in die neue schwarze Helm-S. Eine tolle Piste. Etwas steiler wie Hernegg am Kronplatz.
Bild
Von links kommt die Helm-S. Schwer zu erkennen die Bergstation des Skischuliftes.
Bild
DIe lange Waldabfahrt nach Vierschach, schön zum genießen. Nicht wirklich schwer.
Bild
Dieselbe weiter unten, warum das Bild so dunkel ist kann ich nicht sagen :oops:
Bild
Hier noch ein Bild das zeigt etwas Schnee für eine weiße Umgebung lag schon. Und gewaltige Kulisse der Sextner Dolomiten.

Übrigens das letzte Bild vom Helm, habe dieses Jahr nicht mehr Bilder gemacht. Da das Gebiet ja nicht so groß ist.

Als Fazit möchte ich sagen, es war gigantisch schön wieder im Hochpustertal gewesen zu sein. Die Bergbahnen haben in den letzten Jahren optimal investiert. Jedes JAhr fast neue Pisten, aber die alten Lifte, man spürt es deutlich das der Platz auf der Piste immer größer wird. Und natürlich der jährliche Ausbau der Beschneiungsanlage- einfach Top !!!

Zum Schluss habe ich noch einen Tip, für Leute mit Kinder, Naturliebhaber und Leute die einfach nur mal Energie tanken wollen. Meine Freundin hat sich entschieden vom Snowboard auf Ski umzusteigen und deshalb haben wir zum üben zwei Tage dort verbracht. Obwohl die zwei Tellerlifte für die meisten nach 10 min langweilig werden. Hat dieses sehr kleine Gebiet seinen Reiz. Für Leute die einen erfolgreichen Urlaub nicht anhand der zurückgelegten Höhenmeter messen. Eine Alternative mal einen Tag dort hinzufahren und sich vielleicht ein 2 Std Karte zu kaufen und auf der Hüttenterasse eine köstliche Pizza zu essen und einen halben Liter trockenen Roten zu trinken :P :wink: . Das selbst im Januar von 10 bis 16 Uhr die Sonne auf die Hütte scheint ist auch nicht zu verachten.

Und nein ich bekomm kein Geld für die Werbung. Ich fand es einfach mal eine schöne Abwechslung.

So nun aber zu den Bildern

Bild
Der SL Kameriot sehr flach, zum üben ideal
Bild
Einstieg SL Sonnleiten, wurde in den letzten JAhren erneuert. Übrigens selbstverständlich sind alle Pisten beschneit.
Bild
vorne schwer zu erkennen der SL Sonnleiten vor dem "steileren" Bereich.
Gigantische Landschaft
Bild
Blick Richtung Alpenhauptkamm
Bild
Nochmal weil er so schön ist.
Bild
Der Lift endet am Fuß des Dürrnstein.
Bild
Unterer Teil der Piste Sonnleiten, im Hintergrund steht die Hütte, natürlich in der Sonne.

So das wars erst mal, ich hoffe es gefällt.
Zuletzt geändert von MM am 19.01.2007 - 15:31, insgesamt 7-mal geändert.
Antid Oto
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antid Oto »

Die Bilder funktionieren nicht, statt dessen steht jedesmal eine werbung von funpic.de, ich nehme mal an funpic erlaubt kein verlinken der bilder...

Ansonsten erstmal danke für den bericht, ich hoffe du bekommst es noch hin mit den bildern.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
moglrat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von moglrat »

Ah, mein Haus und Hof Schigebiet :D !
Freut mich das es dir gefallen hat, freu mich schon auf Bilder. Das mit dem 4KSB wird schon noch. Laut meinen Infos soll aber zuerst der Hahnspiel Lift durch eine ersetzt werden bevor der 2SB Raut dran ist. Dort eventuell sogar ein 6KSB.
Aber es ist auch gut möglich das zuerst die Schi/Lift Verbindung mit der Rotwand verwirklicht wird. An der Rotwand wurd ja schon gerodet. Sieht verdächtig nach Piste aus :D !! Werd mal am SA ein Foto machen wenn ich den Fotoapperat nicht schon wieder vergesse!
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Der "Geheimtip" sind die Tallifte bei Prags, oder? Hast irgendwie nirgends verraten :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
pr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pr »

Downhill hat geschrieben:Der "Geheimtip" sind die Tallifte bei Prags, oder? Hast irgendwie nirgends verraten :wink:
Ja, das sollte von den Bildern her Alt-Prags sein!!!

Von hier aus kann man auch die Plätzwiese erreichen um von dort eine schöne lange Rodelfahrt bis ins Tal zu machen.
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bei mir gehen die Bilder auch nicht :(

MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

ja das sind die Tallifte in Prags, Sorry.

Zu deb Bildern ich habe die Seite jetzt dreimal geladen zweimal gingen sie, komisch. Wie schauts bei euch aus.

ciao MArco
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Geht leider nicht! Mein Tipp: versuchs doch mal mit http://www.imageshack.us der Directlink ist TOP!
Being awesome is awesome!
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

Danke Tribal, Deine Empfehlung war Super.

ciao Marco
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Danke für die Bilder. Jetzt gehen sie und sind wirklich super :wink:

Zu http://www.imageshack.us/ : Das ist auch nur lustig wenn der Poster fähig ist, die vorgegebenen URL Tags rauszulöschen. Aber das ist ja hier nicht das Problem :)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1609 Mal

Beitrag von miki »

Danke MM, diene Fotos sind wie immer erstklassig. Genau so wie das Skigebiet - ganz nach meinem Geschmack. Viel Sonne, lange, steile, bestens gewalzte 'Autobahnen'. Ich kann schon jetzt sagen, das es mir dort gefallen wird. Naja, wenigstens eine KSB könnte ich schon vertragen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Von zig Schneekanonen sieht man da aber nicht viel!! 8O Wie bekommen die eine solch tolle Piste hin während in den Lanzenwäldern im Zillertal Grassskifahren angesagt ist.
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Danke! Hast du auch Bilder von der PB gemacht??
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Bilder PB

Beitrag von Christoph Lütz »

Hier sind ein paar Bilder vom letzen Sommer für Pendelbahnfans. Viel anders dürfte es dort trotz Winter zur Zeit nicht aussehen. :wink:

Die Bahn wurde von 75er auf 80er-Kabinen umgebaut. Das zeigt, welche Reserven noch in einer Hölzl-Pendelbahn stecken!
Dateianhänge
Helm_Antrieb.jpg
Helm_StützeII.jpg
Helm_Strecke.jpg

moglrat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von moglrat »

Michael Meier hat geschrieben:Von zig Schneekanonen sieht man da aber nicht viel!! 8O Wie bekommen die eine solch tolle Piste hin während in den Lanzenwäldern im Zillertal Grassskifahren angesagt ist.
Sind aber über 90 Stück. Alleine heuer sind 7 neue (alle auf Turm) hinzugekommen. Am besten dürfte die neue Rautabfahrt ausgestattet
sein. Ca. alle 30 m steht ein TA Turm :) !
IT'S ALL ABOUT THE DOWN

Antworten

Zurück zu „Italien“