Seit November schau ich täglich auf die Homepage des Helms, so wurde ich zwar regelmäßig unruhig als die Kanonen für mehr als 5 Tage nicht arbeiten konnten, doch die wenigen Tage mit genug Kälte hatten ausgereicht um Bedingungen zu zaubern, die ich unter diesen Umständen als grandios bezeichnen möchte.
Die TAge zeigten auch, dass Aussagen wie Schneekanonen bringen bei so einen Wetter nichts, so nicht 100% richtig sind. Auch zeigt dieser Winter, dass Kanonen nicht durch Lanzen zu ersetzten sind. Am Helm habe ich eine fest montierte Lanze gesehen und ausgerechnet um diese Lanze habe ich die einzige braune Stelle gesehen.
Ich wünsche den Helm und allen Skigebieten, die so weitsichtig investiert haben eine SUPER SAISON !!!!!!!!!!
So nun zum Bericht
Wetter:
meist sonnig, teilweise Nebel im Tal.
Temperatur:
morgens zwischen - 7 und 1°C
mittags bis ca. 8 C°
Höhepunkt Donnerstag 11.01.2006 Lärchenhütte auf 1800m 11 Uhr 24°C in der Sonne
Schneehöhe:
Tal: 20-25 (Kunstschnee) / Berg: bis 30 cm (Naturschnee) plus Kunstschneeauflage teilweise bis zu 50 cm
Schneezustand:
immer griffig, nie eisig, nachmittags natürlich weich
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle bis auf eine Variante an der 3 SB Helm, wurde aber auch schon beschneit.
Geschlossene Pisten:
siehe offen
Meisten Gefahren mit:
DSB Raut, denke ich, müsste sich aber ziemlich gleichmäßig auf die Hauptanlagen verteilt haben
Wenigsten Gefahren mit:
Tallifte
Wartezeiten:
max 5 min
Gefallen:
wie oben beschrieben, die super Pisten, der tolle Schnee, die gemütlichen Hütten
Nicht gefallen:
DIe 4 KSB Raut wurde wieder nicht gebaut.
Fazit: ich gebe keine Punkte mehr. Da für mich 6 von 6 nur vergeben werden können, wenn alles stimmt. Dazu gehört halt auch 2m Naturschnee. Trotzdem denke ich wer den Bericht liest, kann sich meine Bewertung denken.
Bilder folgen sobald Webspace wieder funktioniert