Vorgeschichte:
Die 4. Kalenderwoche war an unserem Gymnasium für unsere Stufe als Freistellungswoche für die Maturaarbeit geplant. Schon früh wurde also ein Skitag vorgesehen!
Also stellte ich denn Wecker auf 5:30, damit um 6:00 die Reise beginnen konnte (mit 3 anderen Kollegen, die noch aufgeladen werden mussten...). Mit grosser Verspätung (falscher Wetterbericht, leider schneite es praktisch die ganze Strecke) kamen wir dann erst um 9:15 an unserem Ziel (Andermatt) an. Wir schnappten uns die Skiausrüstung, holten 4 GOBA Tageskarten, setzten uns in die MGB und hofften auf besseres Wetter in Sedrun. Am Oberalp angekommen, sahen die Wetterverhältnisse nicht besser aus, aber die Sonne war zu sehen und setzte sich mehr und mehr durch. Es war übrigens das erste Mal, dass ich von der Oberalpseite ins Sedrun-Skigebiet gelangt bin (darum der Titel).
Durch den Tag, der auch ein Schnitzelessen enthielt, (wso weiss schon wo
Die Pisten waren in einem guten Zustand, nur unterhalb dem Planatsch wars doch eher eisiger, amsonsten hat der Neuschnee gut gedeckt, aber die richtig grossen Schneemengen hats auch wieder nicht. Es wurde tüchtig den ganzen Tag Neuschnee mit Schneekanonen hergestellt (die nervig waren!).
Um ca. 16 Uhr bestiegen wir dann wieder den Zug zurück zum Nätschen, wo wir aussteigen und nach Andermatt mit den Ski fuhren. Und in Andermatt war immernoch die gleiche "Suppe" wie am Morgen. Also nochmal Glück gehabt mit der Skigebietwahl!
Anreise:
Auto
Breitenbach - Basel (wir mieden wegen Schneefall den Passwang) - Luzern - Andermatt - (MG-Bahn) - Oberalp
Oberalp - Nätschen - Andermatt - Luzern - Oensingen - Passwang - Breitenbach
Wetter:
Andermatt Schnee; Sedrun Wolken, Schnee und Sonne Mix
Wind bis 15 Uhr sehr gut, dann fing es aber auf dem Calmut an zu winden
Temperatur:
Andermatt -11ºC, im Skigebiet wahrscheinlich um -15ºC, allerdings mit wenig Wind gut aushaltbar
Schneehöhe:
ca. 30cm Tal / ca. 80cm Berg
Schneezustand:
Pulver, unterhalb Planatsch mit eisigen Abschnitten
Geöffnete Anlagen:
Alle
Offene Pisten:
Alle
Am meisten gefahren:
Kann ich nicht sagen, alle Lifte etwa gleich viel mal (ausser Planatsch, der wurde nie besucht)
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
- Wenig Leute, (Val-Val ohne andere Leute geniessen!)
- Neue KSB Mulinatsch, sehr bequem
- endlich wieder auf den Skis zu stehen
- breite Pisten!
Nicht gefallen:
- blöder Neuschnee der Schneekanonen, welcher z. T. auch erst auf den Kleidern und auf der Brille entstand!!!
- Mulinatsch-Talstation ist meines Erachtens etwas zu weit unten
- das Wetter zu Beginn
Fazit: 5 von 6, knapp aber ich geb mal eine 5 wegen dem doch noch guten Wetter.
Leider macht meine gute Digitalkamera Probleme, sodass ich auf eine sehr schlechte ausweichen musste. Darum die schlechten Bilder! SORRY! Mehr Bilder hier