Punkt 1) Buchaubahn St.Johann:
Anscheinend wurde die Bahn umgeplant und neu trassiert. Dürfte jetz doch noch um einiges länger werden als vorher. Grund evtl. die oft diskutierte Bodenbeschaffenheit oder malwieder die Grundbesitzer.
Vergleich Pistenplan 2005/2006:
Punkt 2) Reitlehenbahn Eben:
Nach intensiven Verhandlungen ist die Umsetzung zur Realisierung eines neuen Seilbahnprojektes in Eben gelungen und somit der zukünftige Skibetrieb gesichert. Nach den von uns (BB Flachau) eingeleiteten Behördenverfahren und unzähligen Begehungen wurde im September 2006 die positive Beurteilung seitens der Salzburger Landesregierung für folgende Investitionen gegeben:
+ Ersatz der DSB durch eine neue 8EUB
+ Errichtung einer neuen Skipiste
+ Bau einer Beschneiungsanlage
+ Bau eines Beschneiungsteiches
+ Bau neuer Parkplätze
Der Bau der neuen 8er Einseilumlaufbahn mit einer Beförderungskapazität von 2400 Personen/h sowie die Errichtung der neuen Skiabfahrt sind für die Jahre 2007 und 2008 vorgesehen. Die Kosten dieses Projekts belaufen sich auf ca. € 9,0 Millionen.
Punkt 3) Investitionspaket Filzmoos:
Folgende Investitionen sind seitens der BB Flachau für die kommenden Jahre geplant:
+ zusätzliche Abfahrt an der Papagenobahn
+ Errichtung eines neuen Beschneiungsteiches von ca. 40.000m³
+ Ersatz des Verbindungsliftes Halsegg durch eine kuppelbare Sechsersesselbahn
+ Bau einer neuen Abfahrt Großberg - Mooslehen
+ neue Abfahrt Neuberg - Filzmoos
+ Errichtung einer neuen Einseilumlaufbahn Neuberg - Filzmoos
+ Erweiterung des Speicherbeckens Großberg auf 15.000m³
(Anmerkung: Die Skizze beruht zum Großteil auf meine Interprätation dieser News!)
Punkt 4) Investitionen Flachau 2006:
Bereits im Sommer 2006 wurden in Flachau wiederum € 4,5 Mio. investiert:
+ neue Skipiste am SpaceJet 3 (bin ich gefahren, ist aber relativ unspektakulär, schmal und nicht besonders lang)
+ Seillift BingoJet wurde ersetzt durch einen Tellerlift
+ Endausbau Speicherteich Almbahn (70.000m³)
Punkt 5) Verbindung Flachau-Flachauwinkel:
Darüber steht leider noch nicht konkretes im aktuellen "BB Flachau News", der Grund dafür könnte die laut meiner Vermietering noch fehlende Genehmigung sein. Diese soll allerdings im Frühjahr kommen und dann könnte auch dieses Vorhaben noch heuer gebaut werden. Auch die Vermutung mit den "gierigen" Grundbesitzern wurde bestätigt. Auch hat sie mir bestätigt das mehrere Bahnen inkl. Pisten entstehen sollen.
Dazu noch ein interessanter Text von Ersnt Brandstätter CEO der BB Flachau:
(Anmerkung: leicht gekürzt!)Der Wintertourismus ist dafür verantwortlich, dass unserer Region zu den reichsten Gebieten der gesamten EU gehört. Vielen Politikern wie auch Bürgern ist diese Tatsache nicht mehr bewusst. Man sollte jedoch bedenken, dass eine enorm teure Infrastruktur in nur 4 Wintermonaten erhalten und finanziert werden muss. Wir werden nicht am Nachbarn, sondern am internationalen Angebot gemessen. Es entstehen im Osten und in Asien gigantische Konkurrenten in denen mit öffentlichen Geldern ganze Tourismusregionen a la Las Vegas gebaut werden, während wir mit enormen Behördenauflagen und gigantischen Kosten zu kämpfen haben. Dazu kommt die kleine Strukturierung und die vielen Interessensvertreter wie Grundbesitzer. In diesem Zusammenhang sei festgestellt, dass wir uns in fremdem Garten bewegen und entwickeln. Es darf nicht als selbstverständlich angesehen werden, wenn unsere Grundbesitzer ihre Gründe zur Verfügung stellen. Umgekehrt erfüllt mich diese Entwicklung auch mit Sorge, da einige Grundbesitzer im Wissen dieser Tatsache immer öfter dazu neigen, die finanziellen Rahmenbedingungen zu überziehen. Als Geschäftsführer sehe ich jedoch die Verantwortung für eine maßvolle Weiterentwicklung unserer Betriebe, deshalb sind weitere GROSSINVESTITIONEN IN ALLEN UNSEREN SCHIGEBIETEN VORGESEHEN. Mein Motto war immer, dass Stillstand zugleich Rückschritt bedeutet und deshalb noch entsprechende Entwicklungen und Modernisierungen in unserern Orten notwendig sind, das gilt sowohl für unserer Seilbahnen, als auch für die Gästebetten und Gastronomier.
Gesunde Einstellung der Mann wie ich finde!