27.01.2007 - Action Hill Kössen - Bergbahnen Hochkössen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

27.01.2007 - Action Hill Kössen - Bergbahnen Hochkössen

Beitrag von 720° »

Hallo,

hier mein Bericht aus einem meiner favourite spots: Bergbahnen Hochkössen, marketingtechnisch auch als „Action Hill“ bekannt. Und Action gibt es hier definitiv, sofern genug Schnee vorhanden ist. Das Gebiet verfügt nämlich über eine recht lange Talabfahrt, mit einem doch recht netten Höhenunterschied.
Die offizielle Talabfahrt ist eine Art Serpetinenstrasse: lang, flach, zum cruisen. Doch neben dem Tal-ziehweg geht es seitlich in sehr schöne Powderhänge (sofern genug Schnee vorhanden). An diesem Tag hatten wir sogar das Glück, einige dieser Hänge als Powderabfahrt zu nutzen. Der gefallene Neuschnee über Nacht, dürfte so in dem Bereich zwischen 20 und 20 cm liegen. Nicht wirklich zum powdern, da aber ein starker Wind ging, führten die Schneeverwehungen dazu, dass einige Powderhänge, den frischen Schnee anderer Hänge abbekommen haben. Somit konnten wir das erste mal die Saison, richtig schöne Tiefschneeabfahrten geniessen. Erwähnt sei aber noch, dass wir nicht unser neustes Equipement für die Abfahrten hergenommen haben, was aufgrund der etwas dürftigen Unterlage doch eine gute Entscheidung war.

Skigebiet: http://www.bergbahnen-koessen.at/
Pistenplan: http://www.bergbahnen-koessen.at/winter/de/skimap.html

Anfahrt: Oberaudorf – Durchholzen/Walchsee (da schauts vielleicht traurig aus) - Kössen

Wetter:
Bis Mittag: sehr windig und nebelig
Ab Mittag: Auflockerung, kurze Zeit später dann strahlend blauer Himmel

Temperatur:
schwer zusagen, geschätzt um die 0° (die uralten M90 Schneekanonen liefen auf jeden Fall),
gefühlte Temperatur bis zum Beginn des Sonnenscheins: saukalt, die Auffahrt mit dem
Gipfellift war nicht ganz ohne.

Schneehöhe:
Berg: maximal 30 cm verdichteter Maschinenschnee (mit bissl Naturschnee vermischt)
Tal: maximal 20 cm verdichteter Maschinenschnee (mit bissl Natuschnee vermischt)
Aber wie schon erwähnt, aufgrund der krassen Schneeverwehungen, waren einige
unpräparierte Hänge mit reichlich Pulverschnee gesegnet.

Schneezustand:
Auf den Pisten: schöner, griffiger Kunstschnee
Abseits der Pisten: Pulverschnee

Offene Anlagen:
Gondelbahn, Gipfellift, Bärenlift, einige unspektakuläre Tallifte

Geschlossene Anlagen:
Brandllift, Almlift, Karlift, Trainingslift

Wartezeiten:
in der Früh überhaupt keine, gegen Nachmittag wurde es dann am Gipfellift voller (Wartezeit max. 5 Min.)

Offene Pisten:
Teile der Hornabfahrt (Abfahrt vom Gipfel), Familienabfahrt (Talabfahrt), die „Idiotenhügel“ im Tal

Geschlossene Pisten:
der Rest

Pistenzustand:
Am Berg oben alles top präpariert, die Talabfahrt auch, aber aufgrund der mehrmals erwähnten
Schneeverwehungen, waren die Schneehöhen auf den präparierten Pisten recht unterschiedlich.

Preis:
Keine Ahnung, Saisonkarte Hocheck gilt auch in Kössen

Gefallen:
- das erste mal powdern in dieser Saison
- die präparierte Pisten
- Das Wetter ab Mittag
- sehr nettes Personal
- die Bärenhütte (sehr zu empfehlen wenn in Holland Ferien sind, die Mädels wissen dass man sich dort
sonnen und chillen kann :wink: )
- die uralten M90 Schneekanonen; sie läuft und läuft….

Nicht gefallen:
- immer noch zu wenig Schnee (aber dafür kann ja niemand was)
- am Vormittag der Wind und Nebel (auch hier kann niemand was dafür)

5 ½ von 6 (aufgrund des Wetters und wenigen Schnees kann ich keine 6 Punkte vergeben)

Bilder hab ich leider nicht viele, dafür aber wunderschöne Bilder von der Umgebung. Kommen aber erst morgen, ich geh jetzt zum Nachtski 8)

Fazit:
Der beste Tag in dieser Saison, so muss ein Sonntag laufen. Im letzten Winter war das Gebiet ein einziges Powder Eldorado (aber immer schön vorsichtig, hier gehen auch Lawinen ab)

Das Gebiet empfehle ich gerne, es ist nicht überlaufen und relativ Schneesicher. Die Anlagen sind nicht die modernsten, aber doch noch relativ zeitgemäss (neue Gondelbahn, 1 x 3er Sessel, 2 x 2er Sessel und einige Schlepper). Die Pistenpräparation ist gut und die Beschneiung haben die dort auch im Griff. Ich würde es als ruhiges familienfreundliches Gebiet bezeichnen, wo aber auch der ambitionierte
Skifahrer bei ausreichender Schneelage auf seine Kosten kommt.[/url]

Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Na Mensch, jetzt haben sie am Sudelfeld Schnee und er fährt einfach weiter nach Kössen... :twisted: :wink:
Bis Weihnachten nur selten online.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich glaub nicht, das es am Sudelfeld besser geht als oben in Hochkössen.
Ausserdem ist er wahrscheinlich genau so schnell in Kössen wie am Sudelfeld! :wink:
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Habe ich ja auch beides nicht gesagt... :wink:

Aber haben wir endlich mal bei uns im Lande Schnee und denn fahren doch wieder alle nach Tirol nüber...nee nee nee :tongue:
Bis Weihnachten nur selten online.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

...

Beitrag von 720° »

Warum ich lieber nach Kössen fahre hat ja auch Gründe

1. ich hab nur die halbe Fahrtzeit, da das Sudelfeld ja bekanntlich oben in den Bergen liegt.
2. Ich war zwar in der letzten Zeit nicht im Sudelfeld, aber ich behaupte mal das Kössen weitaus bessere Pistenbedingungen hat. Ich glaub das Sudelfeld macht gerade so einen Alibi-Skibetrieb.
3. In Kössen fahre ich umsonst

Tja und so Leid es mir tut, auf dieses Oberbayerische Kaperletheater hab ich als Konsument keinen Bock mehr. Solange Alpen Plus und 3Berge.com (Hocheck, Kössen, Wendelstein) im Wettbewerb zueinander stehen, werde ich mich in den AlpenPlus Gebieten nicht grossartig bewegen (die 3Berge.com darf ich ja kostenlos nutzen).

Und zu guter letzt, nächstes Saison hole ich mir den Zillertal Superskipass oder den Pass Kitzbüheler Alpen. Ich würde ja meine Mehrwertsteuer auch lieber in Deutschland zahlen und unsere Gebiete fördern, aber solange die mich als Kunden nicht wirklich haben wollen... Die Bayern sind immer so extrem von sich selbst überzeugt, machen sich lustig über die Österreicher. Von wegen Österreich ist wirtschaftlich unserem Land um einiges Vorraus. Und das was die in Oberbayern erst irgendwann in zwanzig Jahren stattfindet, dass ist in Österreich schon lange eingeführt: kundenorientiertes Marketing.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

hier noch paar Eindrucke aus Kössen. Von den Abfahrten direkt habe ich keine Bilder, aber die Aufnahmen der Umgebung finde ich recht schön.
Dateianhänge
nur paar Büsche, aber sie zeigen, Kössen ist Blizzardarea
nur paar Büsche, aber sie zeigen, Kössen ist Blizzardarea
der Wilde Kaiser ... mein Lieblingsberg
der Wilde Kaiser ... mein Lieblingsberg
ein Blick in Richtung Zentralalpen
ein Blick in Richtung Zentralalpen
Blick aus dem Gipfellift hinüber zu den bayerischen Alpen
Blick aus dem Gipfellift hinüber zu den bayerischen Alpen
nochmals die Auffahrt mit dem Gipfellift - in der früh mit Nebel und heftigem Wind war die Fahrt nicht gerade lustig
nochmals die Auffahrt mit dem Gipfellift - in der früh mit Nebel und heftigem Wind war die Fahrt nicht gerade lustig
der untere Teile der Gipfelabfahrt
der untere Teile der Gipfelabfahrt
Blick zum Wilden Kaiser
Blick zum Wilden Kaiser
nochmals der zahme Kaiser mit big brother links daneben
nochmals der zahme Kaiser mit big brother links daneben
der zahme Kaiser mit Blick Richtung Oberaudorf. Schauts mal auf das Geländer... Pulver:-)
der zahme Kaiser mit Blick Richtung Oberaudorf. Schauts mal auf das Geländer... Pulver:-)
Blick von der Bärenhütte Richtung Norden. Bissl weiter rechts kann man dann auch den Chiemsee sehen, leider waren gerade an der Stelle Wolken...
Blick von der Bärenhütte Richtung Norden. Bissl weiter rechts kann man dann auch den Chiemsee sehen, leider waren gerade an der Stelle Wolken...
Die Sesselbahn zum Gipfel. Am Schnee unterhalb des Sessels kann man erahnen, welche erstklassigen Schneeverhältnisse herrschten. Auch der Baum verrät einiges über die Wettersituation die oftmals oben am Berg herrscht
Die Sesselbahn zum Gipfel. Am Schnee unterhalb des Sessels kann man erahnen, welche erstklassigen Schneeverhältnisse herrschten. Auch der Baum verrät einiges über die Wettersituation die oftmals oben am Berg herrscht
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das sieht ja nicht schlecht aus... Aber der Blick kann bei wenig Schnee täuschen.
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von freerider »

Hallo,
danke für den Bericht aus Kössen. Fahre selbst am 17.02 hin, leider hat sich die Schneelage ja wieder verschlechtert. Von Powdern kann man im Augenblick nur träumen aber ich wäre ja schon zufrieden wenn man den Zustand der Pisten irgendwie beibehalten könnte. Dazu meine Fragen:
Werden die beiden oberen roten Pisten auch beschneit?
War die Talabfahrt offiziell komplett geöffnet(war laut HP Kaiserwinkl diesen Winter noch nicht geöffnet)
Beschneien die auch im Februar? (Hab gehört dies wäre verboten)
Hast du noch nen Tip wo man, falls doch noch der Nordstau zuschlägt, gut am Berg powdern kann?
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

freerider hat geschrieben:Hallo,
danke für den Bericht aus Kössen. Fahre selbst am 17.02 hin, leider hat sich die Schneelage ja wieder verschlechtert. Von Powdern kann man im Augenblick nur träumen aber ich wäre ja schon zufrieden wenn man den Zustand der Pisten irgendwie beibehalten könnte. Dazu meine Fragen:
Werden die beiden oberen roten Pisten auch beschneit?
War die Talabfahrt offiziell komplett geöffnet(war laut HP Kaiserwinkl diesen Winter noch nicht geöffnet)
Beschneien die auch im Februar? (Hab gehört dies wäre verboten)
Hast du noch nen Tip wo man, falls doch noch der Nordstau zuschlägt, gut am Berg powdern kann?
Laut meinen Jungs die am Sonntag 05.02.07 in Kössen waren, ist die Schneelage besser geworden. Insgesamt geht es im oberen Bereich gut zu fahren. Powder wirst Du gerade keinen finden, aber dafür ausreichend kompakten Schnee. Ob die rote Piste an der Almabfahrt beschneit wird, weiss ich leider nicht, denke aber schon, da diese mittlerweile auch geöffnet wurde. Überhaupt sind jetzt alle wichtigen Lifte und Pisten geöffnet.

Die Talabfahrt war bei meinem Besuch schon geöffnet, allerdings lag auf den Ziehwegen nicht die Übermenge an Schnee, so dass gegen Mittag schonmal was braunes hervorgeschaut hat, aber das soll mittlereile auch vorbei sein.

In Kössen wird auch im Februar beschneit. Wer sagt denn das dies verboten ist?

Zum Thema powdern. In Kössen bist Du schon ganz gut aufgehoben, ein richtiger "Powder-Diamant" ist der Wendelstein (www.wendelsteinbahn.de). Allerdings glaub ich nicht das der dieses Jahr noch Skibetrieb anbietet. Dort hat es bis jetzt kaum Schnee und bis da was geht, muss ersteinmal gewaltig was vom Himmel kommen. Aber falls dann doch der Schnee noch kommt, bist Du beim Thema powdern am Wendelstein genau richtig. Würde Dir aber empfehlen jemanden Ortskundigen dabei zu haben. Und immer schön aufpassen, der Wendelstein ist sehr gefährtlich... Lawinen!!!

720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

@freerider: Du hast Recht in Österreich (zumindest im Bundesland Kärnten) darf man nur bis zum 31. Januar grossflächig beschneien. Danach nur noch punktuell.

Was ich noch vergessen habe, bei Deiner Frage nach einem PowderSpot: Hochfügen - da könntest Du grosses Glück haben, dass Du doch noch Powder zu Gesicht bekommst!
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Der gefallene Neuschnee über Nacht, dürfte so in dem Bereich zwischen 20 und 20 cm liegen.
Das gefällt mir :wink:, und mein erster Skitag lässt immer noch auf sich warten. Vielleicht einigen wir uns ja dieses Jahr auf Mayrhofen.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

uwater hat geschrieben:
Der gefallene Neuschnee über Nacht, dürfte so in dem Bereich zwischen 20 und 20 cm liegen.
Das gefällt mir :wink:, und mein erster Skitag lässt immer noch auf sich warten. Vielleicht einigen wir uns ja dieses Jahr auf Mayrhofen.
uppsss war 20 - 30 cm gemeint... egal...

Wie? Du wohnst am Spitzingsee und warst noch nicht beim skifahren??
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

:ja: noch nicht einmal hat es mich auf die Berge gezogen. Auf, von Bully's geraupten Pisten hält es mich nun nicht lange, die off Piste ist mein Terrain. Bei schön Wetter sollte ich vielleicht aber doch mal an den Spitzing schauen zumindest zum genießen in der Sonne.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

uwater hat geschrieben::ja: noch nicht einmal hat es mich auf die Berge gezogen. Auf, von Bully's geraupten Pisten hält es mich nun nicht lange, die off Piste ist mein Terrain. Bei schön Wetter sollte ich vielleicht aber doch mal an den Spitzing schauen zumindest zum genießen in der Sonne.
Ahhh so... na ja ich bin auch eher der Tiefschnee Liebhaber, aber Pisten brauch ich auch, sonst würde ich nämlich nicht sehr oft zum boarden kommen :wink:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Sag mal Action Hill Kössen, heusst das gebiet jetzt wirklich so? Wer hat sich das denn wieder ausgedacht?? :lol:
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

yupp das Gebiet wird tatsächlich als Action Hill Kössen vermarktet. Die Kössener sind aber kreativ und vermarketen das ganze auch noch unter sunny mountain Kössen. Wobei letzteres schon zutrifft.

Das mit dem Action Hill ist aber nicht so schlimm, dort geht es ruhig und gemütlich zu, also mit bunten übertriebenen Marketingfirlefanz wird man dort nicht belästigt. Wie zum Beispiel bei dem Supermarketingbrüller SnowSpace Flachau und wie sie alle heissen.
freerider
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von freerider »

720° hat geschrieben:@freerider: Du hast Recht in Österreich (zumindest im Bundesland Kärnten) darf man nur bis zum 31. Januar grossflächig beschneien. Danach nur noch punktuell.

Was ich noch vergessen habe, bei Deiner Frage nach einem PowderSpot: Hochfügen - da könntest Du grosses Glück haben, dass Du doch noch Powder zu Gesicht bekommst!
Meinst du die beschneien noch in Kössen? Laut Homepage (wird angeblich täglich aktualisiert) sind nur 5KM (blaue) Pisten offen.

Kaltenbach/Hochfügen ist mein Lieblingsskigebiet, und war letztes Jahr(02.01 - 08.01) der Hammer. Richtig ins steile Gelände hab ich mich aber nicht getraut, bin immer eher in Pistennähe geblieben. (höchste Lawinenwarnstufe) Dieses Jahr komme ich aber wahrscheinlich nicht mehr dahin, eher fahre ich von Kössen zur Steinplatte, oder wenn garnix mehr geht zum Kitzsteinhorn.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Bei den momentanen Temperaturen kann man leider nicht beschneien!
freerider
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von freerider »

seilbahner hat geschrieben:Bei den momentanen Temperaturen kann man leider nicht beschneien!
Das weiss ich auch! Ich wollte eher wissen, ob man bei entsprechender Temperatur weiter beschneit, oder man dies aus Kostengründen schon sein lässt, so nach dem Motto: die Saison ist eh kaputt, warum noch Geld raushauen?
Dazu würde ja auch passen, dass offiziell nur 5Km Piste offen sind, und andere beschneibare Pisten (in gleicher Höhe) diese Saison bis jetzt komplett geschlossen waren.
Laut 720° `s Bericht war ja mehr auf, aber warum schreiben die dass nicht auf ihre Homepages?
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Also keinen Plan wie die genaue Gesetzeslage in Österreich bezüglich Beschneiung ausschaut. Aber wenn man schon in Deutschland mittlerweile den ganzen Winter beschneien darf, dann in AT wohl erst recht...

Ich kann mich aber erinnern, dass ich vor zwei Jahren in März in Kössen war und da liefen die Schneekanonen. Die werden wohl schon beschneien, sobald es möglich ist. Dass die einfach den Winter aufgeben glaube ich nicht, schließlich sind ja dieses Jahr auch sehr früh Osterferien.

Zu den 5 KM... das sind halt die Pisten rund um die Sessellifte, offiziell ist die Talabfahrt nicht zu befahren, daher wohl die etwas geringe Angabe. Ich tippe aber mal, dass die Talabfahrt doch befahrbar ist, allerdings wohl nicht im optimalen Zustand. Was ich bei denen in Kössen so mag, die schreiben in ihrem Schneebericht eher weniger als zuviel.

Antworten

Zurück zu „Österreich“