hier mein Bericht aus einem meiner favourite spots: Bergbahnen Hochkössen, marketingtechnisch auch als „Action Hill“ bekannt. Und Action gibt es hier definitiv, sofern genug Schnee vorhanden ist. Das Gebiet verfügt nämlich über eine recht lange Talabfahrt, mit einem doch recht netten Höhenunterschied.
Die offizielle Talabfahrt ist eine Art Serpetinenstrasse: lang, flach, zum cruisen. Doch neben dem Tal-ziehweg geht es seitlich in sehr schöne Powderhänge (sofern genug Schnee vorhanden). An diesem Tag hatten wir sogar das Glück, einige dieser Hänge als Powderabfahrt zu nutzen. Der gefallene Neuschnee über Nacht, dürfte so in dem Bereich zwischen 20 und 20 cm liegen. Nicht wirklich zum powdern, da aber ein starker Wind ging, führten die Schneeverwehungen dazu, dass einige Powderhänge, den frischen Schnee anderer Hänge abbekommen haben. Somit konnten wir das erste mal die Saison, richtig schöne Tiefschneeabfahrten geniessen. Erwähnt sei aber noch, dass wir nicht unser neustes Equipement für die Abfahrten hergenommen haben, was aufgrund der etwas dürftigen Unterlage doch eine gute Entscheidung war.
Skigebiet: http://www.bergbahnen-koessen.at/
Pistenplan: http://www.bergbahnen-koessen.at/winter/de/skimap.html
Anfahrt: Oberaudorf – Durchholzen/Walchsee (da schauts vielleicht traurig aus) - Kössen
Wetter:
Bis Mittag: sehr windig und nebelig
Ab Mittag: Auflockerung, kurze Zeit später dann strahlend blauer Himmel
Temperatur:
schwer zusagen, geschätzt um die 0° (die uralten M90 Schneekanonen liefen auf jeden Fall),
gefühlte Temperatur bis zum Beginn des Sonnenscheins: saukalt, die Auffahrt mit dem
Gipfellift war nicht ganz ohne.
Schneehöhe:
Berg: maximal 30 cm verdichteter Maschinenschnee (mit bissl Naturschnee vermischt)
Tal: maximal 20 cm verdichteter Maschinenschnee (mit bissl Natuschnee vermischt)
Aber wie schon erwähnt, aufgrund der krassen Schneeverwehungen, waren einige
unpräparierte Hänge mit reichlich Pulverschnee gesegnet.
Schneezustand:
Auf den Pisten: schöner, griffiger Kunstschnee
Abseits der Pisten: Pulverschnee
Offene Anlagen:
Gondelbahn, Gipfellift, Bärenlift, einige unspektakuläre Tallifte
Geschlossene Anlagen:
Brandllift, Almlift, Karlift, Trainingslift
Wartezeiten:
in der Früh überhaupt keine, gegen Nachmittag wurde es dann am Gipfellift voller (Wartezeit max. 5 Min.)
Offene Pisten:
Teile der Hornabfahrt (Abfahrt vom Gipfel), Familienabfahrt (Talabfahrt), die „Idiotenhügel“ im Tal
Geschlossene Pisten:
der Rest
Pistenzustand:
Am Berg oben alles top präpariert, die Talabfahrt auch, aber aufgrund der mehrmals erwähnten
Schneeverwehungen, waren die Schneehöhen auf den präparierten Pisten recht unterschiedlich.
Preis:
Keine Ahnung, Saisonkarte Hocheck gilt auch in Kössen
Gefallen:
- das erste mal powdern in dieser Saison
- die präparierte Pisten
- Das Wetter ab Mittag
- sehr nettes Personal
- die Bärenhütte (sehr zu empfehlen wenn in Holland Ferien sind, die Mädels wissen dass man sich dort
sonnen und chillen kann
- die uralten M90 Schneekanonen; sie läuft und läuft….
Nicht gefallen:
- immer noch zu wenig Schnee (aber dafür kann ja niemand was)
- am Vormittag der Wind und Nebel (auch hier kann niemand was dafür)
5 ½ von 6 (aufgrund des Wetters und wenigen Schnees kann ich keine 6 Punkte vergeben)
Bilder hab ich leider nicht viele, dafür aber wunderschöne Bilder von der Umgebung. Kommen aber erst morgen, ich geh jetzt zum Nachtski
Fazit:
Der beste Tag in dieser Saison, so muss ein Sonntag laufen. Im letzten Winter war das Gebiet ein einziges Powder Eldorado (aber immer schön vorsichtig, hier gehen auch Lawinen ab)
Das Gebiet empfehle ich gerne, es ist nicht überlaufen und relativ Schneesicher. Die Anlagen sind nicht die modernsten, aber doch noch relativ zeitgemäss (neue Gondelbahn, 1 x 3er Sessel, 2 x 2er Sessel und einige Schlepper). Die Pistenpräparation ist gut und die Beschneiung haben die dort auch im Griff. Ich würde es als ruhiges familienfreundliches Gebiet bezeichnen, wo aber auch der ambitionierte
Skifahrer bei ausreichender Schneelage auf seine Kosten kommt.[/url]