zwei Einstiege

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

zwei Einstiege

Beitrag von Michael Meier »

Wir hatten es mal über Sesselbahnen mit 2 Einstiegen neben oder Hintereinander! 180° oder DLS
hier hab ich noch was gefunden!
Die Skifahrer-/Fussgänger-
sesselbahn

Der Eagle Club, Gstaad
erhielt Garaventa-
MCS-Sesselbahn

Die neu gegründete Betriebsgesellschaft Wasserngrat 2000 AG, Gstaad, realisierte 1999 anstelle der bestehenden Gondelbahn und eines Skiliftes die kuppelbare 4er-Sesselbahn Bissen - Wasserngrat. Mit ihren bequemen Sesseln und Witterungsschutzhauben (Bubbles), dient sie als Zubringer zum Clubhaus des Eagle Clubs sowie als Sportanlage. Sie weist ein besonderes, speziell auf die Benutzer zugeschnittenes Betriebskonzept auf: Dank ausgeklügeltem Zusteigesystem lassen sich Skifahrer und Fussgänger gleichzeitig, ohne sich gegenseitig zu behindern, transportieren.
Die Gondelbahn und ein Skilift am Hausberg des Eagle Clubs in Gstaad haben ausgedient. Seit Dezember 1999 gelangen die Clubmitglieder mit der MCS-Sesselbahn BISSEN - WASSERNGRAT zu ihrem Clubhaus oder zum Ausgangspunkt rasanter Schussfahrten - dank Witterungsschutzhauben wettergeschützt.

Spezielles Zusteigesystem made by Garaventa

Dass das MCS-System trotz hoher Standardisierung auch kundenspezifische Lösungen ermöglicht, demonstriert diese Bahn. Mit ihr ist es möglich, gleichzeitig Fussgänger und Skifahrer zu transportieren, ohne dass sie sich gegenseitig behindern. Der Sesselumlauf in der Talstation ist dazu in zwei Sektoren unterteilt: Ein erster für den Zustieg der Fussgänger und ein zweiter für die Skifahrer. Das einfahrende Fahrzeug wird auf 0,3 m/s herunterverzögert und wartende Fussgänger können quer zur Bahnachse aufsteigen. Durch das Aufsitzen betätigen sie eine Lichtschranke, welche im zweiten Sektor die Zugangsschranken für die Skifahrer sperrt. Im zweiten Sektor wird dann der Sessel auf 0,65 m/s beschleunigt und verlässt die Station, ohne dass jedoch Skifahrer zusteigen können. Befinden sich keine Fussgänger auf dem Sessel, können Skifahrer aufsitzen. In der Bergstation werden die Sessel auf 0,65 m/s verzögert und die Skifahrer verlassen die Fahrzeuge in der Bahnachse. Die Fussgänger bleiben länger sitzen und steigen um 90° versetzt bei nochmals verlangsamter Geschwindigkeit quer zur Bahnachse aus. Für die Talfahrt sind ausschliesslich Fussgänger erlaubt.

Durchschlagender Erfolg für die Garaventa-MCS-Sesselbahnen

Die Sesselbahn ist auf dem bei Garaventa neu konzipierten MCS-System (Modular Compact Station) aufgebaut. Damit ist gemeint, dass die Stationen mit all ihren seilbahntechnischen Komponenten im Aufbau aus einzelnen, vormontierten Modulen bestehen, die sich auf der Baustelle in sehr kurzer Zeit zusammenbauen lassen.

Den Blickfang der Sesselbahn in Gstaad liefern ohne Zweifel die kompakten und mit eleganter Kunststoffverkleidung versehenen Stationen. Im Berg sind die Antriebsmaschine mit der Thyristorsteuerung, die Beschleuniger, Verzögerer und Umlaufförderer in Pneuradausführung untergebracht. Neben der Bergstation befindet sich die Garagierungshalle für die Sessel. Die Talstation beherbergt primär die fahrbare Förderseil-Umlenkscheibe mit der hydraulischen Spannvorrichtung und die zur Antriebsstation gegengleichen seilbahntechnischen Komponenten (ohne Antrieb). Über die ganze Strecke sind 13 Stützen verteilt.
Bild:Bild

OK ist auch ne Private bahn und hat nur 900p/h!!!!

Jens
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Sowas ähnliches wird momentan auch in Maria Alm (Salzbuger Land) gebaut. Siehe seilbahn.net:

In Maria Alm entsteht eine Weltneuheit!

Kombinierte Achterkabinen- und Sechsersesselbahn auf den Natrun.

Kürzlich wurde in Maria Alm mit dem Bau einer kombinierten Achterkabinen- und Sechsersesselbahn auf den Natrun begonnen, was eine absolute Weltneuheit in der kommenden Wintersaison darstellen wird. Das besondere an dieser Anlage ist, dass Kabinen und Sessel hintereinander am Seil hängen und sich dadurch die Passagiere aussuchen können, mit was sie fahren wollen. Diese Anlage wurde vom Vorarlberger Seilbahnspezialisten Doppelmayr entwickelt, welche mehr als 4 Jahre dauerte.

Mit der neuen Bahn erreicht man in nur 4 Minuten den Gipfel. Die Talstation liegt in der Ortsmitte, und es können bis zu 1300 Personen (400 mit der Kabinenbahn, 900 mit der Sesselbahn) pro Stunde befördert werden.

Und hier noch die technischen Daten:

Aberg-Hinterthal Bergbahnen AG Maria Alm kombinierte kuppelbare 8er Kabinen- und 6er Sesselbahn

Bahnname: Natrun
Typ: kombinierte kuppelbare 8er Kabinen- und 6er Sesselbahn
Ersatz alte Anlage: Natrun-Einsessel
Höhenunterschied: 300 m
Durchmesser Förderseil: 45 mm
Länge Förderseil: 2300 m
Förderleistung: 1300 Personen/Stunde Kabinen: 400 P/h Sessel: 900 P/h
Fahrzeit: 4,01 min
Fahrgeschwindigkeit: 4,5 m/s
Kabinen: 8 Stück 8er Kabinen
Sessel: 24 Stück 6er Sessel
Anzahl der Stützen: 8 Stück
Gesamtinvestiton: ca. 4 Mio Euro
Baubeginn: Sommer 2002
Geplante Eröffnung: Wintersaison 2002/2003
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 371 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Tja! Und ich armer Datenbankwicht stehe vor dem Problem, wie ich das einsortieren soll. Wer denkt sich bloß sowas aus. :-/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

lol Datenbanksklave ... trags einfach in BEIDE ein ;)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Der Artikel vom Michael ist aus einer alten ISR, oder? Ansosnten müsste ich mal nachsehen, hab da nämlich auch mal was gelesen!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Nein

Nei der ist aus dem Garaventa Jahrbuch 18 2000 Lifte 1999
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Naja über die Sinnhaftigkeit solcher Kombi-Anlagen lässt sich streiten. Kann mir kaum vorstellen dass so ein vernünftiger Skibetrieb zustande kommen kann.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

O.K., dann werde ich nochmal nachschauen, bin aber erst ab ca. 18ten wieder in meiner Wohnung!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

das

Das ist auch eine Private Liftanlage des Der Eagle Club, Gstaad! Dann brauchts kompfort statt kapatität!

Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Naja wenns um Komfort geht, dann würd ich gleich eine reine MGD bauen. Achja ... da müsst man wieder die Skier abschnallen ...

Im prinzip ist Geschmacksscache, aber ich kann mich jedenfalls mit solchen Kombinationen nicht anfreudnen. Schaut ja schrecklich aus ... Sessel / Gondel Kombination.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Sessel

Ahh du meinst das! Ja das sieht schrecklich aus! Schon bei der kombinierten Gondel und Sesselbahne in Mount Buller Australien hats so was Schreckliches! 4er Sesselbahn und 4er Kabinen kombiniert!
Ich hab das in Gstaad gemeint! Der hat nur Sessel! Aber 2 Einstiege für Skifahrer und Fussgänger!
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Achso ... reiner Sessel mit 2 Einstiegen ist eh schon relativ gängig.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hintereinander

Hintereinander nicht nebeneinander!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Hi!
Gibt es so 'nen Doppeleinstieg auch irgendwo am Arlberg? Habe ich noch nie erlebt!

Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ne

Ne in Östreich, der Schweiz und Deutschland hab ich das noch nie gesehen! Nur in Frankreich! Bei uns hats nur 180er! Aber bei den Amis ist das beliebt!
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“