Serfaus Fiss Ladis, 31.1.07 Forumstreffen deluxe revival

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Serfaus Fiss Ladis, 31.1.07 Forumstreffen deluxe revival

Beitrag von Dachstein »

Forumstreffen delux revival (leider alleine ;) )

Es sind Semesterferien, trotzdem läutet mich der Wecker aus meinen Träumen, und dabei habe ich gerade vom Slifahren geträumt. Es ist noch dunkel draussen, der Mond scheint noch, doch langsam graut es hinter dem Patscherkofel. Ein herrlicher Wintertag bricht also an. Und was tut man da? Eh klar, die Träume der vergangenen Nacht in die Tat umsetze.
Gestern hab ich mir schon eine passende Verbindung herausgesucht, trotzdem dauert es heute zwei Stunden, ins fragliche Gebiet zu kommen.
Um halb Sieben sitze ich ein einem Reisezugwagen der Österreichischen Bundesbahn, ausser mir ist kein Skifahrer dabei, eher Schüler und Leute, die zur Arbeit fahren. Ich komme mir irgendwie wie ET vor. Nun gut, um halb Acht ist Landeck erreicht, der Anschluss geht erst in einer Dreiviertel Stunde. Zeit genung, um Frühstücken zu gehen. In der Bahnhofsbäckerei findet man da immer ein lauschiges Plätzchen.
Der Bus geht sehr pünktlich. Man muss also schauen, dass man rechtzeitig am Bussteig steht. Einige Schüler, der zu späterer Stunde Schulbeginn haben, verlassen den Bus, ich hingegen packe meine Ski in den Skiträger des Busses und steige ein. Der Bus gehört mir fast alleine. Gemächlich schlängelt sich der Bus durch die Landschaft des Tiroler Oberlandes, die zu dieser Stunde etwas verlassen wirkt. Plötzlich biegt der Bus scharf rechts ab, es geht jetzt stetig den Berg hinauf, vor uns leider ein Schlangenbeschwörer, der es nicht schafft, die Straße zügig zu befahren. Doch der kostet mich gerade mal 3 Minuten. Um 8:53 stehe ich an der Talstation in Ladis. Der Parkplatz hätte noch genug Platz, ich gehe langsam hinauf zur Bahn, um 8:59 meiner Uhr sitze ich in einer der gelben CWA Gondeln, alleine wohlgemerkt. Kein Andrang, kein Nichts, dass mir der Weg in die Gondel versperrt.
Hinter dem Ort Ladis grüßt die Burg Laudegg, rundherum ist alles aper geworden. Die warmen Temperaturen haben also auch Tirols Sonnenplateau nicht verschont. Die Abfahrt neben der Bahn schaut aber wunderbar aus, bretteleben. Trotzdem schwelge ich noch etwas in meinen Gedanken, wohin breche ich als erstes auf? Masner, Schönjoch? So viele Möglichkeiten, und nur noch 7 Stunden Zeit ;) . Plötzlich rumpelt es etwas, die Gondel wird langsamer, die Mittelstation ist erreicht. Ich steige aus, die paar hundert Meter nach Fiss werden natürlich auch mit den Ski zurückgelegt. Während ich nach Fiss hinunterfahre, entscheide ich mich, aufs Schönjoch zu fahren. Bei meinem letzten Besuch war da oben schon der Schatten eingefallen, ich will aber das Ganze bei Sonnenlicht sehen. Also rein in die Schönjochbahn. Trotz dem modernen Bahn dauert die Fahrt verhältnismäßig lang. Die Bahn überwindet ja auch immerhin fast 1000 Höhenmeter, wobei die Bahn in der Mittelstation eine elegante Kurve macht. Das Tal wird immer kleiner, die Bergstation wird immer größer, ein sanftes Ruckeln kündigt auch schon von der Ankunft am Schönjoch. Wenn man aus der Bergstation hinaustritt, fällt zuerst der Blick auf das SFL Zeichen, welches in Eis geschnitzt wurde. Ich lasse meinen Blick weiterschweifen, über die Zwölferbahn hinunter ins Urgtal. Und dann breche ich auf, wohin, weis ich noch nicht, mal schau‘n, wohin mich die Piste bringen wird. Die Pisten sind schön griffig, ein Pistenbully präpariert noch den Funparc; es sind kaum Leute auf der Piste, herrlich, keine Anfänger, auf die man achten muss, Vorbei an der Schöngampbahntalstation geht es jetzt durch den Wald hinunter zum Almlift, dessen Talstation ich bald erreicht habe. Schon vorbei? Schade. Beim Almlift stellen sich sogar ein paar Leute an, und das um halb Zehn. Hätte ich nicht gedacht. Doch der Lift schauelt die Leute schnell weg, ich warte genau 3 Bügel, und bin auch schon wieder nach oben unterwegs. Weil die Pisten so schön waren, fahre ich die Piste nochmals. Ein Genuss zur frühen Skistunde. Nach insgesamt 3 Wiederholugsfahrten begebe ich mich hinüber zur Zwölferbahn, leider liegt die Bahntrasse teilweise im Schatten. Trotzdem ist mir warm, die Temperatur ist ja auch über Null. Von der Zwölferbahn fahre ich sehr genüßlich zur Schöngampbahn hinunter. Auch hier stellen sich ein paar Leute an, trotzdem bekomme ich mein beheiztes Sofa für mich allein. Eine echte Superanlage, wie ich sie sonst nur als Lech kenne. Pistenvarianten gibt es an der Schöngampbahn viele, und alle sind bestens präpariert.
Aus unerfindlichen Gründen läutet mein Handy und weckt mich aus meinem realen Skitraum. Ein Freund ist es, der was wissen will. Als ich auflege, erschrecke ich, es ist knapp von 12! Ich habe wohl etwas die Zeit übersehen, Masner kann ich mir für heute sparen :( . Auch meldet sich langsam mein Magen, der meint, dass er Nachschub braucht. Dem komme ich gerne nach, oben am Schönjoch mache ich eine kurze Essenspause. Das Futter ist schnell ausgefasst, ein leerer Tisch ist, dank Wochentag, auch schnell gefunden, also lasse ich mir das Essen schmecken. Allzulange will ich aber nicht verweilen, ich habe mir immerhin noch das Ziel Pezid gesetzt, ein Ziel, was ich dann leider auch noch als utopisch herausstellen sollte.
Nachdem ich mein Sandwich hinuntergewürgt habe (war übrigens sehr gut), ging es gleich wieder auf die Piste. Über die Schöngampbahn ging es jetzt hinunter auf die Frommes, eine Piste, die einfach sein muss. Schlichtweg eine der perfekten Carvingpisten. Durch die milden Temperaturen hat es übrigens leicht aufgefirnt, der Schnee wurde etwas stumpfer, was für mich kein Problem darstellte, weil meine Ski leider fast keine Kanten mehr haben. Wird Zeit, dass ich da mal was mache(n lasse).
In Fiss war zu dieser Stunde relativ viel los, insbesondere an der Möseralmbahn, hier musste ich doch glatt 3 Minuten warten, bis zwei Skischulgruppen die Gondeln bestiegen haben und auch ich die Gondel besteigen konnte.
Gemächlich schwebt man in dieser 6er EUB gen Berg, immer im Blick, die leider mittlerweile sehr aperen Hänge. Hier legt sich die Sonne anscheinend besonders an und taut den ganzen Schnee weg. Oben an der Bergstation stehen noch 4 Pistengeräte schön vor der Kulisse der Möseralmbahn, einer davon ich ein neuer PB 600. Ein Motiv, was einem ein Foto wert sein sollte. Leider kostet das Fotografieren auch mächtig Zeit. Spätestens jetzt wurde mir klar, dass die Petzidbahn sehr knapp werden würde, da ich ja wieder zurück nach Ladis musste, um rechtzeitig meinen Postbus zu erreichen. Trotzdem war ich (noch) optimistisch. Von der Möseralmbahn wurde rasch in die Sattelbahn gewechselt, ich wollte nicht hinunter nach Serfaus, zumal man ja nie weis, wie lange man anstehen muss. Die Fahrt offenbart einem schöne Blicke auf brettelebene, schwarze Pisten, die ich leider aus Zeitmangel links liegen lassen musste. Schnell ist man am Sattelkopf, der Blick Richtung Palnsegg ist einfach eine Wucht. Ich halte eine Minute inne, und fotografiere diesen so schönen Blick. Und dann lasse ich meine Ski auch schon laufen. Fluchs quere ich die Planseggbahn, und nach weiteren Fahrminuten stehe ich auch schon an ihrer Talstation. Der Sound dieser Bahn ist ein eigener. Manchmal quietscht sie, dann scheppert wieder was, einfach Kult, einfach Poma. Ich kann es nicht lassen, ich muss mit ihr fahren, damit ist gleichzeitig der Zug Richtung Pezid endgültig abgefahren. Trotz mancher Unkenrufe mancher Forumler zum Trotz fährt die Bahn ohne Störungen, schnell bin ich an der Begrstation. Und dann fällt mir ein: am Alpkopf war ich auch noch nicht.........
Also wird kurzerhand endgültig umgeplant, es geht doch noch hinunter nach Serfaus, einmal über die Mittelabfahrt, die menschenleer war und dann hinauf mit der 8er EUB zum Alpkopf. Ausserdem kann ich es nicht lassen, die 4er KSB zu testen. Ausserdem hat es mit die Mittelabfahrt angetan, ich weis nicht warum, aber ich fahre sie nochmals. Schließlich besteige ich dann, völlig aus dem Konzept gebracht, die 6er EUB Komperdell richtung Lazid. Wenigstens die Lawensbahn sollte sich noch ausgehen.
Am Komperdell wird umgestiegen (warum läuft hier die Bahn nicht durch?), schnell husche ich in die zweite Teilstrecke der 6er EUB und bin auch schon am Lazid.
Es ist schon Vieltelvordrei, als ich die ersten Schwünge über die Lazidabfahrt ziehe, welche sich in einem Traumzustand befand. Leider herrschte im unteren Teil schon Schatten, ausserdem macht die vorletzten Akkuladung in meiner Kamera schlapp, es wird also Zeit zum Rückweg, aber vielleicht geht sich die Frommes nochmals aus. Vom Lazid geht es vorbei an den Scheidbahnen hinunter zum Komperdell, wo ich dann die kurze Sesselbahn besteige, um zur Mittelstation zu gelangen. Nachdem ich noch immer etwas Zeit habe, mache ich mit der 4er Sesselbahn noch eine Wiederholungsfahrt, was ich als Frommeskiller hersaustellen sollte. Die Bahn bleibt 5 mal stehen und läuft, weil viele Kinder am Weg sind, sehr langsam. Frommes adieu.
Nun geht es endgültig hinunter nach Serfaus, von wo mich der Sunliner hinauf Richtung Rastbahn bringt. Hier sind, zum ersten Mal an diesem Tag, Wartezeiten jenseits der 5 Minuten einzulegen. An der Rastbahn hingegen steht wieder kein Mensch.....
Jetzt bin ich schon fast in Ladis, nur mehr eine kurze EUB trennt mich vom Ende des Skitages. Jedoch ist die Piste hinunter nach Ladis wieder so schön präparert, dass ich sie nochmal fahren muss.
Es wurde übrigens sehr knapp. Ich komme gerade noch rechtzeitig an die Haltestelle, da fährt auch schon der Postbus vor, und es geht wieder, mit einem Zwischenstopp in Landeck, nach Innsbruck. Wieder Bin ich der einzieg Seifahrer im Zug, alle Anderen gehören der arbeitenden Fraktion an, sie lesen Zeitung und studieren ihre Unterlagen, während ich meine Eindrücke im Kopf noch ein mal revue passieren lasse.

So, und nun die übliche Statistik.

Anfahrt
Innsbruck – Landeck mit ÖBB EC, Landeck Ladis mit Postbus

Wetter
wolkenlos

Temperatur
um die 0 °

Schneehöhe
Auf der Piste einen geschätzten halben Meter, daneben teilweise nichts :(

Schneezustand
Von Pulver bis pappig und leicht aufgefirnt bis eisig alles dabei

Geöffnete Anlagen
Alle wichtigen Anlagen offen, ein paar Übungslifte noch geschlossen

Geöffnete Pisten:
An jeder offenen Anlage mindestens eine Piste offen.

Fazit: das Gebiet ist ein Traum, der Pistenzustand ebenfalls, besser geht es einfach nicht mehr. :D

Bewertung: 6 von 6.

MFG Dachstein
Dateianhänge
Von der Scheidbahn mache ich natürlich auch noch ein Foto.
Von der Scheidbahn mache ich natürlich auch noch ein Foto.
Lawensbahn, langsam ist Rückzug angesagt :((
Lawensbahn, langsam ist Rückzug angesagt :((
Erdpyramiden und Sunliner in Serfaus
Erdpyramiden und Sunliner in Serfaus
Alpkopfbahn
Alpkopfbahn
Die Pisten wollen einfach nicht schlechter werden, wie machen die das? ;)
Die Pisten wollen einfach nicht schlechter werden, wie machen die das? ;)
Blick zum Komperdell
Blick zum Komperdell
Der neue PB 600, ein Everest und die Möseralmbahn
Der neue PB 600, ein Everest und die Möseralmbahn
Runter geht es über die Frommes
Runter geht es über die Frommes
Frommes.jpg (19.26 KiB) 2599 mal betrachtet
Die Pisten sind einfach nur mehr, man etnschuldige mit den Ausdruck, hammergeil
Die Pisten sind einfach nur mehr, man etnschuldige mit den Ausdruck, hammergeil
Das Resto am Schönjoch
Das Resto am Schönjoch
Bergstation der Zwölferbahn
Bergstation der Zwölferbahn
Zwölfer.jpg (23.19 KiB) 2598 mal betrachtet
Die Schöngampbahn bringt mich wieder hinauf
Die Schöngampbahn bringt mich wieder hinauf
Die Pisten sind bretteleben
Die Pisten sind bretteleben
Der Bully bereitet den Funpark
Der Bully bereitet den Funpark
Mit der Schönjochbahn geht es hinauf richtung Schöngampalpe
Mit der Schönjochbahn geht es hinauf richtung Schöngampalpe
Von Ladis geht es mit der Sonnenbahn in den Skitag
Von Ladis geht es mit der Sonnenbahn in den Skitag
Zuletzt geändert von Dachstein am 09.02.2007 - 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

sehr schön geschrieben!
einer der berichte wo man eigentlich keine bilder braucht!
Touren >> Piste
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Frage: Warum hast du nicht den Postbus von Serfaus aus genommen? Dann hätte es für den Pezid noch gereicht!
Probably waking up
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

Da hat du ja genau die Ecken abgeklappert, die wir beim ersten mal nicht geschafft haben. Endlich einmal Sattelbahn und Plansegg. :wink:

Wikrlich ein toller Bericht. Es kommt mir fast so vor als wäre ich dabei gewesen, dank der wirklich atmosphärischen Beschreibungen.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Mensch ich wäre so gerne dabei gewesen... scheiß Berufsschule sonst hätte ich Urlaub genommen!
Being awesome is awesome!
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

@ dachstein: Studierst du zufällig episch - lyrische Schreibsstile . :wink: :D :twisted:
Bis Weihnachten nur selten online.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Kannst du mir das Bild mit der "BUllyparade" per ICQ bitte schicken? Aber bitte in einer hohen Auflösung!
Being awesome is awesome!

Antworten

Zurück zu „Österreich“