Neues am Pitztaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Laut Internetseite lief die Bahn heute und gestern, also wird sie wohl doch nicht so im Wind liegen wie vermutet.

Die Pitzpanoramabahn ist aber heute zu.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

kann mich nur wiederholen mit der aussage aus dem november dass die mittelbergbahn nicht so windexponiert liegt wie alle denken! das sekbe geschrei war 2003 auch bei der schwarzenschneidbahn und heute redet keiner mehr drüber weil die trasse funktioniert und wenn die bahnen wegen sturm nicht mehr fahren machts skifahren zu 80% auch keinen richtigen spaß mehr in dieser höhe...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Maverick
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

sog. "Notabfahrt" vom Pitztaler Gletscher

Beitrag von Maverick »

Im aktuellen DAV-Heft "Panorama" Ausgabe Feb. 07 findet sich ein Bericht über den sogenannten "Notweg" vom Pitztaler Gletscher. Dieser basiert laut Angabe auf einem Kurzinterview mit dem Geschäftsführer der PGB Willy Krüger.
Kurz zusammengefasst:
1. Es handelt sich um keine offizielle Piste, da es hierfür keine Zulassung gibt.
2. Der Notweg muß und wird, um seine Funktion als Notweg zu erfüllen, regelmäßig präpariert und "täglich von der örtlichen Lawinenkommission
begutachtet. Mögliche Lawinen werden vom Hubschrauber aus gesprengt" (Zitat aus dem Artikel).
3. Hr. Krüger wird zitiert: Bei dem Notweg handelt es sich um "freien Skiraum". Es solle niemand daran gehindert werden, diesen zu nutzen.
4. Es wird versucht, die Abfahrt beim Land Tirol als Skiroute genehmigen zu lassen.

Mein Fazit hierzu (ich bin kein Jurist!!! und gehe deshalb nicht auf juristisches Geplänkel und ebensolche Spitzfindigkeiten ein):

Diese "Notabfahrt" ist eine präparierte und lawinengesicherte Abfahrt, die aber, da in der Regel offiziell geschlossen, nur auf eigenes Risiko befahren werden kann.

P.S.: Ich fahre immer auf eigenes Riskiko, schließlich sind's meine Knochen, die eventuell zu Bruch gehen, und nicht die irgendeines Beamten oder irgendeiner Bergbahngesellschaft.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ja klar, nur wenn dir auf einer offiziellen Piste etwas passiert, zahlen Versicherung und Krankenkasse.

Auf einer Offiziell gesperrten Piste, oder abseits des gesicherten Skiraumes, kanns sein dass für die Bergung/Rettungsaktion die Versicherung verweigert zu zahlen. (Hab ich von n paar Leuten die bei Versicherungen arbeiten)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zu meiner Überraschung waren beide Beiträge im aktuellen Panorama zum Pitztal diesmal ziemlich ausgewogen und weniger auf Konfrontation ausgerichtet als in der jüngeren Vergangenheit. Kritik ja, aber sachlich, andererseits Zusammenarbeit und Gespräche. Das fände ich schön, wenn es denn so ist...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1558 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich weiß nicht mehr, wo das diskutiert worden war. aber die neue sitzheizung ist definitiv keine weltneuheit. funktioniert wie die anderen DM sitzheizungen auch.

grüße,
flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3320 Mal
Beitrag von snowflat »

Nur mit Skilehrer: Notweg am Pitztaler Gletscher eröffnet

Am Samstag ist am Pitztaler Gletscher der neue Notweg ins Tal eröffnet worden. Die ursprünglich als Talabfahrt geplante Strecke war im Laufe der Diskussion zwischen Land, Umweltanwalt und den Pitztalern zum Notweg geworden.

Strecke führt durch hochalpines Gelände
Beim Pitztaler Gletschertag konnten sich interessierte Besucher am Samstag nicht nur ein Bild von zwei modernisierten Bahnen machen. Auch der umstrittene Notweg vom Gletscher ins Tal konnte befahren werden. Offiziell darf der Weg nur in Begleitung eines Skiführers befahren werden, weil die Strecke durch hochalpines Gelände führt.

Ursprünglich hatten die Pitztaler - wie berichtet - immer eine Talabfahrt gefordert. Nach Protesten der Politik und des Landesumweltanwaltes ist nun eine Skiroute "Notweg" daraus geworden.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Also eine Schilehrerausbildung hab ich ja, ortskundig bin ich mittlerweile auch :wink: , wenn mich also jemand gerne buchen möchte.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Zitat:
"Offiziell darf der Weg nur in Begleitung eines Skiführers befahren werden, weil die Strecke durch hochalpines Gelände führt."

Damit wird die Abfahrt auf dem "präparierten und gesicherten" (siehe mein Beitrag hierzu vom 28.01.07) Notweg "offiziell" einer Skitour, wie sie im Pitztal z.B. vom Mittelbergfernerjoch durch das Taschachtal nach Mittelberg existiert, gleichgestellt.
Was für ein Witz. Dann könnte man ja auch die Abfahrten vom oberen Brunnenkogel nur in Begleitung eines Skiführers erlauben. Die liegen ja schließlich auch im hochalpinen Gelände.

@gerrit: Danke für das Angebot, aber den Weg in's Tal finde ich (bei Bedarf) noch selber. Außerdem bedarf es laut Text eines (ortskundigen) SKIFÜHRERS um die Abfahrt offiziell bewältigen zu können. Man muß "offiziell" den Weg kennen, nicht aus eigener Erfahrung. Skifahren muß man nicht können (muß man nie, sonst wären die Pisten ja fast leer).
Außerdem soll man den örtlichen Skiführern/Skilehrern auch ihr Auskommen gönnen. Diejenigen, die ich bisher kennengelernt habe, waren alle sehr nett.

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

APA:
Heftig umstrittener "Notweg" vom Pitztaler Gletscher befahrbar

Nach jahrelangen, teils heftigen Diskussionen zwischen dem Land Tirol, Umweltschützern und den Pitztalern ist seit Samstag die Abfahrt möglich.

Die Tiroler Landesregierung hatte den Weg dafür mit einer Novelle des Naturschutzgesetzes im Jahr 2001 geebnet. Diese Änderung öffne laut Kritikern der weiteren Erschließung der Gletscher Tür und Tor.

Alle Einwände gegen den "Notweg" seien widerlegt worden, erklärte Willi Krüger von den Pitztaler Gletscherbahnen im Gespräch. Die Abfahrt erfolge nun im freien Skiraum und damit auf eigene Gefahr.

Bei erheblicher Lawinengefahr werde der "Notweg" gesperrt. Zwei neue Sessellifte auf den Gletscher, in deren Errichtung man insgesamt 17 Millionen Euro investiert habe, seien ebenfalls in Betrieb.

Umweltanwalt Sigbert Riccabona hatte im März 2002 Berufung gegen die Bewilligung einer Talabfahrt der Imster Bezirkshauptmannschaft eingelegt.

Durch eine Realisierung dieser Anlage würden "irreversible und teils massive Beeinträchtigungen" des betroffenen Gletschers bzw. des Einzugsgebietes entstehen. Deshalb handle es sich seiner Meinung nach um ein "nicht bewilligungsfähiges Projekt", hatte Riccabona betont.

Ein UVP-Verfahren sprach dem Projekt die Umweltverträglichkeit ab. Grund dafür seien gravierende sicherheitstechnische Bedenken gewesen. Die Talabfahrt müsse immer wieder auf Grund höchster Lawinengefahr und möglichen Steinschlags gesperrt werden.

Die Pitztaler begannen trotzdem mit dem Bau. Sie argumentierten mit der Sicherheit der Skifahrer. Für den Fall, dass die bestehende Stollenbahn ausfalle, müsse man bis zu 5.000 Skifahrer sicher ins Tal bringen können.

Im Oktober des vergangenen Jahres hatte die Landesumweltbehörde dem Bau schließlich grünes Licht gegeben.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Zwei neue Bahnen am Pitztaler Gletscher eingeweiht

Großer Andrang am Pitztaler Gletscher: Zwei neue Bahnen wurden eingeweiht. 2500 Gäste feierten mit.

Bild
2200 Personen pro Stunde können von jeder Bahn befördert werden.
Bild: Pitztaler Gletscherbahnen

17 Millionen Euro haben die Pitztaler Gletscherbahnen unter Hans Rubatscher in die Hand genommen. Das Ergebnis sind zwei neue Bahnen: die Mittelbergbahn, eine 8er-Gondelbahn, und die Gletscherseebahn, ein 6er-Sessellift.

Beide Bahnen ersetzen einen Schlepplift und einen Doppelsessellift, "alte Lifte aus der Gründerzeit", wie Willi Krüger von den Gletscherbahnen erzählt. Beide neuen Lifte haben eine Kapazität von etwa 2200 Personen pro Stunde. Die Verbesserung drückt sich auch in der Fahrzeit aus. "Der Schlepplift der alten Mittelbergbahn brauchte knappe 15 Minuten. Jetzt ist man mit der Gondelbahn in etwa sieben Minuten oben", schildert Krüger. Gebaut wurde in Rekordzeit: in knapp fünf Monaten. In dieser Zeit wurden auch die alten Lifte abgebaut und ins Tal gebracht. Am Samstag wurden die beiden Lifte offiziell eingeweiht. Mit einem Sonderangebot, das auch die 2500 Gäste am Gletscher freute: Erwachsene fuhren zum Kindertarif, die Kinder sogar gratis.

Klar, dass sich auch Prominenz am Gletscher einfand, allen voran der neue Innenminister Günther Platter. "Das ist eine wichtige infrastrukturelle Einrichtung für das ganze Tal", lobte Platter die neuen Anlagen.
Quelle: TT
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Hab mal im Pitztal nachgefragt zwecks Linker Fernerkogel und Verbindung nach Sölden.
Ich muss sagen sehr schnelle Antwort und auch aufschlussreich!

Das Projekt Linker Fernerkogel ist weiterhin aktuell. Aufgrund der Größe der Bahn und der in Anspruch zu nehmenden Fläche ist hier eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig, über deren zeitliche Dauer beim besten Willen keine exakten zeitlichen Angaben gemacht werden können. Erfreulich ist jedoch der Zwischenschritt der Landesregierung in Form des beschlossenen Gletscherraumordnungskonzeptes für das Gebiet. Dies schafft die Voraussetzungen, dass sowohl der nodseitige als auch der südseitige Bereich für Abfahrten/Pisten genutzt werden können (dies war immer unser Ziel !). Die nordseitige Variante wäre der skifahrerisch anspruchsvolle Teil mit abwechselungsreichen und schneesicheren Pisten ; der südseitige Teil dient auch der Anbindung an das jetzt bestehende Skigebiet im Bereich der Höhenloipe.

Von der geplanten Mittelstation der Fernerkogelbahn wäre mit einer weiteren Bahn (Typ noch unklar) die Anbindung Richtung Schwarze Schneid/Rettenbach geplant. Mit dem errichteten Sicherheitsweg wird natürlich auch die Bauabwicklung für diese Bahnen deutlich vereinfacht – gegenüber den aufwendigen Hubschraubertransporten für die Mittelbergbahn und Gletscherseebahn und die Transportfahrten mit dem Pitzexpress.Wir arbeiten intensiv an der Umsetzung können die Realisierung jedoch derzeit nicht abschätzen und hoffen Ihnen mit diesen Auskünften gedient zu haben.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Pitztal
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

nordseitig, wie muss ich mir das vorstellen?
hab mal nen kartenausschnitt angehängt, wo soll denn die Abfahrt hingehen? Über den hangenden Ferner?
Dateianhänge
pitztal.jpg
Touren >> Piste
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

molotov hat geschrieben:nordseitig, wie muss ich mir das vorstellen?
hab mal nen kartenausschnitt angehängt, wo soll denn die Abfahrt hingehen? Über den hangenden Ferner?
So ist es, die anspruchsvolle Piste geht über den hängenden Ferner zur Mittelstation, die flache Abfahrt macht einen Bogen nach Süden und berührt das jetzige Loipengelände, hier hat man den Anschluß zum bestehenden Skigebiet.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

ja aber wo führt die abfahrt vom hängenden ferner hin?, da kommt man doch nicht ins tal oder? oder soll dass irgendwie über eine mittelstation gelöst werden?
Touren >> Piste
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

molotov hat geschrieben:ja aber wo führt die abfahrt vom hängenden ferner hin?, da kommt man doch nicht ins tal oder? oder soll dass irgendwie über eine mittelstation gelöst werden?
Im Nahbereich der Braunschweigerhütte wird für die Fernerkogelbahn schon immer eine Mittelstation projektiert... :wink: Von der aus soll´s ja dann auch nach Sölden gehen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

lanschi hat geschrieben: Von der aus soll´s ja dann auch nach Sölden gehen.
genau..... könnte mir gut vorstellen das es dann dort eine tal/berg/tal bahn gibt und die 4KSB rettenbachjoch gleich mit ersetzt wird :wink:

molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

ok sowei so klar, aber wie komm ich wieder auf den fernerkogel, wenn ich mal unten bin, da braucht man doch mindestens noch eine bahn
Touren >> Piste
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

molotov hat geschrieben:ok sowei so klar, aber wie komm ich wieder auf den fernerkogel, wenn ich mal unten bin, da braucht man doch mindestens noch eine bahn
also die bahn vom tal im pitztal... :roll: führt direkt auf den fernerkogel! auf höhe der braunschweiger hütte bekommt die bahn zusätzlich eine mittelstation mit durchfahrbetrieb a la mittelbergbahn oder schwarze schneidbahn! soweit klar oder...... da kannst du dann also wieder zustiegen und zurück auf den fernerkogel fahren!

weiteres ensteht in der nähe der mittelstation fernerkogelbahn dann eine talstation für die verbindungsbahn zum rettenbachjoch..... :lol:
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

bin glaub zu doof, aber wie komm ich vom bereich der jetztigen talstation der mittelbergbahn, wieder zurück auf den fernerkogel? hier ist doch eine zweite bahn von nöten. sonst klappt das auch mit dem zurück nach sölden nicht
Touren >> Piste
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

molotov hat geschrieben:bin glaub zu doof, aber wie komm ich vom bereich der jetztigen talstation der mittelbergbahn, wieder zurück auf den fernerkogel? hier ist doch eine zweite bahn von nöten. sonst klappt das auch mit dem zurück nach sölden nicht

nein du fährst von der talstation der mittelbergbahn noch ein gutes stück weiter talwärts, also richtung notweg! und dort "unten" ist ja dann die neue mittelstation der fernerkogelbahn..... da kannste dann zusteigen und wieder rauf zum li.-fernerk. fahren.... :wink:

auf den fernerkogel wird mit sicherheit nur eine bahn gebaut! wer da rauf will muss dann die mittelstation der neuen bahn nutzen.... :lol:

Bild

^^ und zurück nach sölden gehts dann sowieso mit einer 2. bahn die auf höhe der neuen mittelstation beginnen soll!
Frank
Massada (5m)

Beitrag von Frank »

Hmmmm, ganz neue Erkenntnisse für mich. Bisher bin ih irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Verbindungsbahn Richtung Ötztal direkt vom Fernerkogl ausgehen würde. Auf die Idee das die auch von er Mittelstation der Fernerkoglbahn raufgehen könnte binich noch nie geommen. Warum eigentlich nicht?

Und jetzt dürfte dann auch klarsein das eine Verbindung zum Rettenbachgletscher geplant ist. Bisher war ja noch nicht wirklich klar welcher der beiden Sölder Gletscher direkt an den Pitztaler angeschlossen werden soll (wird).
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Frank hat geschrieben: Und jetzt dürfte dann auch klarsein das eine Verbindung zum Rettenbachgletscher geplant ist. Bisher war ja noch nicht wirklich klar welcher der beiden Sölder Gletscher direkt an den Pitztaler angeschlossen werden soll (wird).
vom pitztal nach sölden gehts über den rettenbachferner! von sölden zurück ins pitztal soll es evtl. über einen 2.skitunnel am tiefenbachferner gehen...... man braucht quasi nur eine bahn zum skitechnischen zusammenschluss und natürlich den tunnel! :wink:

ps... die fernerkogelbahn wird schon ein geiles ding! 1500Hm auf der gesamten strecke ist nicht von "schlechten eltern"... die neue mittelstation wird dann wohl um die 2600m liegen... :idea:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Auf dem Plan geht die zweite Sektion der Fernerkogelbahn genau über schroffe Felsen. Wie sieht es dort in Wirklichkeit aus, welcher Bahntyp ist geeignet?
Probably waking up
OliLite
Massada (5m)
Beitrag von OliLite »

In Wirklichkeit siehts eigentlich genauso aus, die Felswände sind an manchen Stellen schon ziemlich steil.
Bild

Eine Umlaufbahn wirds ja auf jeden Fall, unten rechts auf dem Bild wäre dann wohl die Mittelstation. Wie gut könnte man an so einem Hang denn Stützen aufbauen? Allzu viele könnts ja eigentlich nicht geben oder?

Edit: Hab mir mal noch mehr Fotos angeschaut, wenn man sich die passende Trasse raussucht müsste meiner Meinung nach eine EUB möglich sein...
Überlegen macht überlegen!
Bild
[FAQ-Portal]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“