Hinterstoder (AT) / Saison 2006/07 / lanschi´s Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Hinterstoder (AT) / Saison 2006/07 / lanschi´s Sammeltopic

Beitrag von lanschi »

Hinterstoder-Höss / 23.12.2006

Bei dem traumhaften Wetter bin ich heute gleich wieder Ski fahren gegangen. Gefahren bin ich heute auf die Höss, da dort der erste Betriebstag war und die normalerweise bekannt für ihre exzellente Beschneiung sind. Zudem rechnete ich damit, dass man die Höss kommende Woche sowieso vergessen kann, da dort dann jeder hinfahren will...

Um 8 Uhr bin ich daheim weg gefahren, um kurz nach 9 war ich dann in Hinterstoder. Den Parkplatz hatte ich schon relativ weit weg von der Bahn - beim Ende der Piste Finale. Ich befürchtete schon Schlimmes, aber so arg war´s dann nicht.

Kurzbericht

Anreise: 75 km, 70 min

Wetter: strahlender Sonnenschein

Temperaturen: im Tal ganztags unter 0, zum Beschneien reichte es jedoch nur während der Nacht und am frühen Vormittag. Am Berg sehr mild - zwischen 1400 und 1850 m durchwegs Plusgrade.

Schneehöhe: 0-25 cm, stimmt so

Schneeverhältnisse: schöne, kompakte Kunstschneeautobahnen. Leider teilweise mit Steinen durchsetzt. Den Ski ruinierte man sich heute aber nicht.

Geöffnete Anlagen: Höss-Express, Schullift, Kinderland (+Hössbahn als Zubringer)

Geöffnete Abfahrten: Wertungsabfahrt, Standardabfahrt, Familienabfahrt, Schulliftabfahrt, Kinderland. Zumeist in der vollen Breite, ausgen. Schulliftabfahrt

Gefahren mit: 32x Höss-Express - macht gesamt etwa 15000 Höhenmeter zwischen 9:20 und 15:15

Wartezeiten: 0-3 min (zumeist in der Singlespur gefahren)

Gefallen: Wetter, geniale Pistenverhältnisse, "relativ" wenig los

Nicht gefallen: tlw. steinig

Fazit: 5 von 6 Maximalen

Bilder folgen wieder im Anschluss, da ich im Moment keinen Zugriff auf den EPIA-Server hab.

Die Höss ist ja schon bekannt für ihre gute Schneeanlage, und diesem Ruf wurden sie auch heute weitgehend gerecht. Ganz ohne Steine geht´s halt praktisch ohne Naturschnee doch nicht, zumal man sich ja zwecks Weltcup mit dem Beschneien doch sehr auf die Wertungsabfahrt konzentriert hat.

Ja die Wertungsabfahrt... absolut geil! Stellenweise zwar extrem eisig - man macht halt dann nur mehr alle 30 m eine Kurve... :wink: Zum Glück sind da relativ wenige Leute runtergefahren, sodass man es richtig krachen lassen konnte - zumindest im unteren Teil. Schon unglaublich, bei welchen Pistenbedingungen die ihre Rennen fahren.

Mit Bergbahnendirektor Helmut Holzinger hatte ich heute auch ein Gespräch, man hofft, die Talabfahrt nach den Feiertagen öffnen zu können. Das wäre auch dringend notwendig, da sich für die Tage nach dem 26.12. 50 Trainingsgruppen angemeldet hätten um zu trainieren, leider stehen nur 4 Pisten zur Verfügung. Die Wertungsabfahrt wird zudem am 27.+28.12. vom ÖSV blockiert. Aus diesem Grund wird ab Mittwoch bereits ab 7 Uhr Skibetrieb sein, die Trainingsgruppen müssen um 10 Uhr wieder abbauen.

Für die derzeit sehr schwierigen Witterungsbedingungen haben die da förmlich was hergezaubert, zumal es jetzt ja schon wieder zu warm zum Beschneien ist (lediglich auf den ersten 100 Höhenmetern im Tal ist´s derzeit kalt genug).

Einige Lanzen hat man heute im Bereich der Hössabfahrten abgebaut und zum Sonn- und Hirschkogellift verlegt, vielleicht kann man da mal 2 Nächte lang beschneien, dann dürfte es dort losgehen.

Ich werd mir kommende Woche die Höss wohl erstmal nicht geben, zunächst nutze ich meine anderen Alternativen... :wink:

Weitere Kommentare bei den Bildern.
Dateianhänge
Hab ich vorher vergessen zu uploaden. Blick zum Hirschkogellift, könnte wohl bald aufgehen.
Hab ich vorher vergessen zu uploaden. Blick zum Hirschkogellift, könnte wohl bald aufgehen.
Standard-Talabfahrt. Da braucht´s noch einiges an Schnee.
Standard-Talabfahrt. Da braucht´s noch einiges an Schnee.
Schneeverschiebearbeiten im oberen Bereich der Weltcup-Talabfahrt. Soll bald aufgehen, ich bin noch skeptisch.
Schneeverschiebearbeiten im oberen Bereich der Weltcup-Talabfahrt. Soll bald aufgehen, ich bin noch skeptisch.
Hutterer Böden am Nachmittag. Wenig Naturschnee...
Hutterer Böden am Nachmittag. Wenig Naturschnee...
Familienabfahrt. Heute die beste Piste.
Familienabfahrt. Heute die beste Piste.
Arbeitslos...
Arbeitslos...
Panoramafoto zur Spitzmauer. Südhänge bis gut 2000 m weitgehend schneefrei.
Panoramafoto zur Spitzmauer. Südhänge bis gut 2000 m weitgehend schneefrei.
Abfahrten im oberen Teil. Viel los, trotzdem genug Platz zum Gas geben.
Abfahrten im oberen Teil. Viel los, trotzdem genug Platz zum Gas geben.
Totes Gebirge mit Schafkogelsee (schon fast leer).
Totes Gebirge mit Schafkogelsee (schon fast leer).
Höss-Express kurz vor der Bergstation. Die Sicherungsnetze unter der Trasse waren im Vorjahr nicht mehr sichtbar.
Höss-Express kurz vor der Bergstation. Die Sicherungsnetze unter der Trasse waren im Vorjahr nicht mehr sichtbar.
Am frühen Morgen konnte man den Schlusshang beschneien (3 Kanonen, 2 Lanzen).
Am frühen Morgen konnte man den Schlusshang beschneien (3 Kanonen, 2 Lanzen).

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Sieht doch ganz ordentlich aus.

Mit den neuen Schleppern ist es wohl nichts mehr geworden :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Das Schlepperprojekt auf den Schafkogel liegt im Moment beim Naturschutz, soll aber nächstes Jahr umgesetzt werden... :twisted:
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

nette Bilder aus einem Gebiet was ich gar nicht kenne :D Vielen dank ! :)
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hinterstoder (AT) / Saison 2006/07 / lanschi´s Sammeltop

Beitrag von Af »

lanschi hat geschrieben:da sich für die Tage nach dem 26.12. 50 Trainingsgruppen angemeldet hätten um zu trainieren, leider stehen nur 4 Pisten zur Verfügung. Die Wertungsabfahrt wird zudem am 27.+28.12. vom ÖSV blockiert.
Also ich find diese Trainingsgruppen langsam extrem unverschämt....das ganze Jahr belagerns die besten Gletscherpisten, und wenn diese total kaputgefahren sind, haun se ab.
Und im Winter blockieren die noch die wenigen Pisten der normalen Skigabiete? Und dafür zahl ich auch noch Steuern? Um von unverschämten möchtegern Hermann Maiers schikaniert zu werden, bzw. fast umgefahren zu werden? Und nach ihrer Karriere bezahl ich für diese Krüppel auch noch die ganzen Operationen der kaputten Bänder und Gelenke........ :evil: *ganzruhigandiistjaweihnachten*
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Mhm ja das mit den Trainingsgruppen ist so eine Sache... die kommen halt auch bei Schlechtwetter. In Salzburg bekommt derzeit übrigens nicht mal der Landeskader eine Trainingspiste!

Zurück zum aktuellen Geschehen. Eigentlich hatten wir ja mal kurz überlegt, heute auf die Höss zu fahren. War wohl besser, dass wir nach Rußbach gefahren sind - siehe Foto.
Dateianhänge
Warteschlange 6KSB Höss Express um 15:00 Uhr !!!
Warteschlange 6KSB Höss Express um 15:00 Uhr !!!
hoess2006-12-30.JPG (14.76 KiB) 3808 mal betrachtet
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hinterstoder - Höss / 6.1.2007

Anreise: problemlos in 1h 10min

Wetter: entgegen div. Wetterberichte den ganzen Tag über bewölkt und Niederschlag. Am frühen Morgen noch auf den gesamten Huttererböden Schneefall, später dann Regen bis ca. 1500 m rauf, oben sehr nasser Schneefall.

Temperaturen: +2 (Tal) / +2 (Hutterer Böden 1400 m) / 0 (Höss 1850 m)

Schneehöhen: offiziell 10-60 cm. Das stimmt in jedem Fall so, an kurzen Abschnitten ist auch powdern möglich (halt nur ganz oben)...

Schneeverhältnisse: griffig, am Nachmittag zusehends nass. Im oberen Teil der Wertungsabfahrt war bis Mittag sogar powdern möglich, vor allem, da sie aufgrund eines Rennens im unteren Teil gesperrt war. :wink: Die anderen Höss-Abfahrten waren in einem ordentlichen Zustand, lange Schwünge waren aber heute kaum möglich, zu viele Haufen auf der Piste. Außerdem hat´s tlw. ziemlich hergebremst.

Geöffnete Anlagen: Hössbahn (Zubringer), Höss-Express, Almlift, Hösslift, Schullift, Sonnkogellift, Hirschkogellift. Diverse Übungslifte.

Geöffnete Abfahrten: Alle am Höss-Express (Standard, Alm, Familien, Wertung), Almliftabfahrt, Schullifthang, Sonnkogel, Hirschkogel

Wartezeiten: bis 11 Uhr etwas mehr als 5 min am Höss-Express, tlw. sogar 10 min. Dann aber max. noch 3 min, der harte Kern ist wesentlich kleiner als von mir angenommen :wink:

Gefahren: 16x Höss-Express, 2x Almlift, 1x Schullift. Die anderen Schlepper sind wir aufgrund des schlechten Wetters (Regen an allen Schleppern) gar nicht gefahren, unterm Bubble trocknet man wenigstens ein bisschen... macht ca. 8000 hm, nicht so schlecht für so ein Wetter. Außerdem sind wir nur von 9:30 bis 14:15 gefahren, und Essen waren wir auch noch...

Gefallen: viele gute Skifahrer -> man muss nicht so aufpassen, großes Angebot im Vergleich, egtl. keine Steine, egtl. sehr gute Verhältnisse wenn da der Regen nicht gewesen wäre, der alles aufgeweicht hat

Nicht gefallen: Wetter ( :twisted: ), demnach auch zusehends weiche Pisten

Fazit: aufgrund des fehlenden Fun-Faktors heute nur 3 von 6 Maximalen.

Fotografiert hab ich logischerweise heute auch nicht.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hinterstoder - Höss (AT) / 10.2.2007 / Absoluter Hammertag

Wenn man um 7 Uhr munter wird, aus dem Fenster schaut und schon die ersten Sonnenstrahlen den Schnee in leichte Rottöne tauchen, dann steht man gleich noch mal viel lieber auf 8)

Endlich mal wieder Hinterstoder - schon lange her, als ich das letzte Mal dort gewesen bin...

Anreise: problemlos in 1h 10 min

Wetter: wolkenlos, am Nachmittag ein paar Schleierwolken

Temperaturen: Tal -2 (Früh) bis +6 (Nachmittag), Mitte 0, Berg -1

Schneehöhen: 15 bis 75 cm

Schneebeschaffenheit: geniale, griffige Naturschnee-Maschinenschneemischung!! Talabfahrt tlw. eisig, dazu aber weiter unten mehr

Geöffnete Anlagen:
+6EUB Hössbahn
+Höss-Express
+Almlift
+Hösslift
+Schullift
+Sonnkogellift
+Hirschkogellift
+Sunny Kids Park
-Hösskogelbahn
-Lärchenlift

Geöffnete Abfahrten:
+Talabfahrt 1
+Piste Finale 1a
-Talabfahrt 2
-Weltcupstrecke 2a
+Familienabfahrt 3
+Hirschkogelabfahrt 4
+Sonnkogelabfahrt 5
+Standardabfahrt 6
+Almabfahrt 7
+Wertungsabfahrt 8
-Studentenabfahrt 9 (war aber befahrbar)
-Ski Route Lärchenhang 10
-Hösskogelabfahrt 11
-Route Riesenschneise 12
+Schullifthang 15
+Übungsgelände 17

Gefahren mit: Hössbahn (rauf und runter), 18x Höss-Express, 7x Almlift, 1x Sonnkogellift, 1x Hirschkogellift

Wartezeiten: Hössbahn am Morgen 15-20 min (wir nur 5, Geheimweg :wink: ), Almlift: ganztags 0 min, Hösslift: 5-10 min, Schullift: 2-3 min, Sonnkogellift: 2-3 min, Hirschkogellift: max 1 min, Höss-Express: 5-10 min

Gefallen: Traumwetter, geniale Verhältnisse

Nicht gefallen: Talabfahrt nicht perfekt (--> nicht gefahren, neue Ski), sehr viele Leute

Fazit: wenn da nicht die vielen Leute gewesen wären hätte ich heute 6 von 6 gegeben. So dann doch nur 5 von 6 Maximalen

Weitere Infos

Ankunft um 9:15 - der große Parkplatz an der Finale war praktisch schon voll!!! 8O Haben dann aber im Bereich der Busparkplätze noch relativ weit vorne einen Stellplatz gefunden. Die Höss ist eines der wenigen Skigebiete, das ich kenne, wo um 9 Uhr wirklich schon der Großteil der Gäste da ist!!!

Zur Hössbahn sind wir über den Skiweg von der Finale rüber zur Talstation - extrem eisig (geil, wie die Leute sich da rüberplagen). Alle probieren dann am Anstieg raufzutreten, besser und schneller ist´s natürlich, wenn man die Ski auszieht (so wie wir), da man sonst immer wieder zurückrutscht. Lustig zum Zuschauen :lol: Den Geheimgang an der Hössbahn, der uns 15 min Wartezeit erspart hat, kennen vermutlich eh etliche, öffentlich publik machen will ich den aber hier nicht :wink:

Die Pistenverhältnisse waren den ganzen Tag über sensationell (unglaublich, da an die 5000 Leute im Gebiet waren), erst ab halb 3 haben die Verhältnisse spürbar nachgelassen. Wertungsabfahrt war den ganzen Tag über (nach dem Rennen) sensationell, schön griffig... Familienabfahrt auch tadellos, genial am Vormittag auch Alm- und Standardabfahrt, am Nachmittag im oberen Bereich aber bucklig.

Das Geniale an der Höss ist einfach, dass die Pisten - praktisch unabhängig davon, wie viele Leute im Gebiet sind - meist so leer sind, dass man es richtig krachen lassen kann. Vom Höss-Express werden 4 extrem breite Abfahrten bedient, sodass es diesbezüglich eigentlich nur bei besonderen Schneeverhältnissen Probleme gibt.

Am Hirschkogel war ein Rennen, dementsprechend die Hälfte der Piste abgesperrt und daher uninteressant.

Die Talabfahrt samt Finale dürfte in recht gutem Zustand sein - bis zur ehem. Talstation parallelverlaufender DSB sowieso perfekt. Darunter dann einige Steine, im Flachstück raus wird´s stellenweise braun, die Schlusshänge sind tlw. braun und eher schmal. Aus diesen Gründen haben wir uns das heute mit lauter neuen Skiern nicht angetan - das macht ganz einfach keinen Spaß, sich da um 16 Uhr runter zu quälen.

Geil war auch der Almlift zu fahren - nie was los, und bis zum Abend perfekt griffig!!!

Auch auf der Höss hat "Kyrill" seine Spuren hinterlassen - größere Windwürfe gibt es neben der Einfahrt ins Stodertal vor allem im Bereich der EUB-Trasse sowie im Bereich Lärchenlift. Die Pisten und Lifte sind aber frei.

Alles in Allem ein perfekter Tag, der eigentlich nur durch die Wartezeiten getrübt wurde. Die Höss hat halt das Problem, dass es eigentlich nur eine richtige Hauptanlage gibt, sonst würde sich das alles viel besser verteilen.

Ein paar Hinweise auf Neuigkeiten zur kommenden Wintersaison sind mir auch aufgefallen, folgen dann im entsprechenden News-Thread.

Fotos: Ein paar wenige (ich glaube es waren nur 5) hab ich gemacht, die kommen dann morgen Abend. Aber blauen Himmel und geilen Schnee könnt ihr euch eh so auch vorstellen! 8)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

So, wie angekündigt und versprochen folgen jetzt die Bilder.

Noch ein Nachtrag zu gestern: 9948 hm zwischen 9:30 und 15:45.
Dateianhänge
8) No comment... ;) Geil woas glei numoi *g*
8) No comment... ;) Geil woas glei numoi *g*
Abfahrt Lärchenhang. Gut fahrbar, aber einzelne Steine (mit alten Skiern egal - erreicht man vom Almlift her). Lift geschlossen.
Abfahrt Lärchenhang. Gut fahrbar, aber einzelne Steine (mit alten Skiern egal - erreicht man vom Almlift her). Lift geschlossen.
Kleinerer Windwurf im Bereich Lärchenhang.
Kleinerer Windwurf im Bereich Lärchenhang.
Hutterer Böden aus dem Bubble. Im Hintergrund Gr. Priel.
Hutterer Böden aus dem Bubble. Im Hintergrund Gr. Priel.
Höss-Express mit Lärchenlift.
Höss-Express mit Lärchenlift.
Warteschlange Höss-Express. Ganztags über ungefähr so lang, sieht aber schlimmer aus als es ist, geht recht flott.
Warteschlange Höss-Express. Ganztags über ungefähr so lang, sieht aber schlimmer aus als es ist, geht recht flott.
Bildmitte: Almlifthang, rechts dann Wertung (Weltcup) und Almabfahrt.
Bildmitte: Almlifthang, rechts dann Wertung (Weltcup) und Almabfahrt.
Blick von Bergstation 6EUB früh am Morgen.
Blick von Bergstation 6EUB früh am Morgen.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hinterstoder - Höss / 17.2.2007

Hinterstoder? Bei Traumwetter? In den Ferien? An Fasching? Soll man sich das wirklich antun? JA, MAN SOLL! Heute war´s einfach geil! Einer der Top-3-Skitage dieser Saison, wenn nicht sogar der Top-Tag schlechthin bisher!

Anreise: wie immer, 1h 05 min

Wetter: wolkenlos

Temperaturen: nicht nachgeschaut, Abfahrten ganztags pulvrig

Schneehöhen: 15-85 cm

Schneebeschaffenheit: hart-griffig, Kompaktschnee

Geöffnete Anlagen: zusätzlich im Vergleich zur letzten Woche war der Lärchenlift samt Abfahrt geöffnet.

Geschlossene Pisten: weiterhin Weltcupstrecke, Talabfahrt 2, Hösskogel, div. Routen

Gefahren mit: 13x Höss-Express, 4x Lärchenlift, 8x Almlift, 7x Hirschkogellift, 3x Hösslift, 2x Sonnkogellift. Gesamt 11431 hm zwischen 9:15 (Einstieg Bergfahrt) und 16:15 (Einstieg Talfahrt). Hössbahn wieder nur rauf und runter gefahren

Wartezeiten: Almlift, Hirschkogellift, Lärchenlift: nix. Schullift, Sonnkogellift: max. ca. 2 min. Höss-Express: meist ca. 5 min, manchmal 10 min (-> dann aber mit anderen Anlagen gefahren). Hösslift: 0 bis 5 min

Gefallen: Wetter, absolut geile Pistenverhältnisse, weniger los als letzte Woche

Nicht gefallen: ---

Fazit: Ich glaub, das ist der erste 6er dieser Saison. :)

Endlich gab´s diese Woche mal wieder Neuschnee, und der hat auch den ohnehin schon guten Abfahrten auf der Höss nicht geschadet. Der Lärchenlift konnte nun endlich geöffnet werden (geniale Piste, allerdings heute noch etwas steinig), und die Wertungsabfahrt war zum ersten Mal in dieser Saison so richtig schön griffig. Da dort bis 11 Uhr trainiert wurde, konnte man nach dem Abbauen in diesem Bereich extrem genial carven (auch lange Schwünge) - Trainingsgruppen bieten auch manchmal Vorteile! :)

Die Geschwindigkeitsmessstrecke haben wir heute (mit extrem kurzen, länger nicht mehr gewachsten Skiern) auch mal getestet - 88,73 km/h, aber so schnell ist das nicht. Auf der Standard- oder Wertungsabfahrt bin ich sicherlich flotter unterwegs, wenn (so wie heute zumeist) nix los ist.

Ansonsten gibt´s eigentlich nicht viel mehr zu ergänzen - heute lass ich ganz einfach die (heute etwas zahlreicheren) Bilder sprechen!

Angesichts der Tatsache, dass es heute nicht wirklich zuging und derzeit auf der Höss wohl die besten Pistenverhältnisse in ganz OÖ herrschen, werde ich kommende Woche sicherlich noch das eine oder andere Mal dort sein!!
Dateianhänge
Pistenplan-Ausschnitt mit Schafkogel-Projekt
Pistenplan-Ausschnitt mit Schafkogel-Projekt
Ich auf der Almabfahrt
Ich auf der Almabfahrt
Höss-Hochplateau auf 1850 m
Höss-Hochplateau auf 1850 m
Sonnkogellift mit Geschwindigkeitsmessstrecke.
Sonnkogellift mit Geschwindigkeitsmessstrecke.
Wertungsabfahrt vom Hirschkogellift aus. Wie man sieht - eigentlich immer leer! Und das, obwohl Höss-Express und Hösslift über 4000 P/h raufbaggern.
Wertungsabfahrt vom Hirschkogellift aus. Wie man sieht - eigentlich immer leer! Und das, obwohl Höss-Express und Hösslift über 4000 P/h raufbaggern.
Selbe Position, Blick nach unten.
Selbe Position, Blick nach unten.
Im Hirschkogellift. Heute einfach genial, traumhafter Hang und eigentlich nie überlaufen (außer bei Rennen).
Im Hirschkogellift. Heute einfach genial, traumhafter Hang und eigentlich nie überlaufen (außer bei Rennen).
Lärchenlift, der Windwurf kommt auf dem Foto von heute etwas besser zur Geltung als letzte Woche.
Lärchenlift, der Windwurf kommt auf dem Foto von heute etwas besser zur Geltung als letzte Woche.
Schul- und Almlifthang. Der Höss-Express kreuzt 2 Schlepplifte.
Schul- und Almlifthang. Der Höss-Express kreuzt 2 Schlepplifte.
Traumhafte Pistenverhältnisse, hier knapp unterhalb der Bergstation Höss-Express
Traumhafte Pistenverhältnisse, hier knapp unterhalb der Bergstation Höss-Express
Kräftiger Südföhn blies übers Tote Gebirge.
Kräftiger Südföhn blies übers Tote Gebirge.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für die Bilder, und deine Berichte!
Die DSL Hösskogel ist die nicht in Betrieb?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Danke für das positive Feedback, sonst gibt´s ja für die Hinterstoder-Berichte eh kaum Resonanz.... :roll:

Für die Hösskogelbahn liegt derzeit anscheinend noch zu wenig Schnee, es führen zwar etliche Spuren in den Hang rein, dürfte dort aber doch einige Passagen geben, wo man kaum ohne Steinkontakt runterkommt.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Vom Lärchenlift gibts doch auch eine Talabfahrt, die die DSB Hösskogel quert, ist die offen, bzw. ist dass nur ein Ziehweg?
Hast du evtl. Bilder aus der vergangenen Saison vom DSB Hösskogel?
Die Bahn ist doch noch gar nicht so alt, hat aber keine Beschneiung, oder?
Danke für deine Antworten....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwaob hat geschrieben:Vom Lärchenlift gibts doch auch eine Talabfahrt, die die DSB Hösskogel quert, ist die offen, bzw. ist dass nur ein Ziehweg?
Es handelt sich hierbei um die Talabfahrt 2. Diese ist nicht beschneit und demnach gesperrt. Ich bin sie selber auch überhaupt noch nie gefahren, dürfte aber nur interessant sein, wenn man die direkt von der Höss aus fährt, da sich da ein zusätzlicher Hang von (im Vergleich zur DSB) noch zusätzlichen 200 steilen Höhenmetern auftut. Mal schauen - wenn der Schnee dafür heuer noch passen sollte, dann werde ich die auch einmal fahren, schon rein der Neugier wegen.

Schwaob hat geschrieben:Hast du evtl. Bilder aus der vergangenen Saison vom DSB Hösskogel?
Die Bahn ist doch noch gar nicht so alt, hat aber keine Beschneiung, oder?
Danke für deine Antworten....
Die Hösskogelbahn ist eine alte Swoboda(-Kiste, Alpenkoenig und Dachstein werden mich für diesen Zusatz erschlagen :wink: ), Baujahr u 1985 herum.

Beim Durchschauen meines Fotoarchivs bin ich darauf gestoßen, dass ich die Bahn selbst noch nie fotografiert hab!! :oops: Alpenkoenig hat im letzten Jahr aber einige Bilder der Bahn gepostet:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... nterstoder

Sollte die Verbindung mit Vorderstoder irgendwann einmal kommen, so wird die DSB wohl dran glauben müssen, und damit würde auch diese Ecke wesentlich mehr frequentiert als bisher.

Trotzdem fände ich einen Neubau in diese Richtung gut - derzeit hat die Höss halt einfach nur eine Hauptanlage, und die ist ganz einfach überlastet. Ideen, wie man neue Sesselbahnen im Kerngebiet sinnvoll trassieren könnte hab ich aber doch einige - ich bin sogar der Meinung, dass die 4 Abfahrten von der Höss eine zweite KSB auf Trasse des Hösslifts durchaus vertragen würden.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hinterstoder / 20.2.2007

Einziges Skigebiet mit derzeit sensationellen Pistenverhältnissen in meiner näheren Umgebung (und Saisonkartenmitglied :wink: ), daher heute gleich wieder dort.

Anreise: 1h 10min

Wetter: sonnig, Schleierwolken störten den freundlichen Wettercharakter nicht

Temperaturen: durchwegs Plusgrade, +18°C am Höss Express Bergstation in der Sonne (!!)

Schneehöhen: 15 bis 85 cm

Schneebeschaffenheit: unverändert zum Samstag (durchaus erstaunlich bei Frostgrenze teilweise in 3000 m) - Hössabfahrten allesamt noch pulvrig! Etwas aufgegangen ist eigentlich nur der Sonnkogel (sieht nicht mehr gut aus).

Geöffnet: Wie am Samstag

Gefahren mit: 19x Höss-Express, 7x Almlift, 7x Hirschkogellift, 1x Hösslift. Gefahren von 9:00 bis 16:05, macht 11995 Höhenmeter, mehr war heute wirklich nicht drin.

Wartezeiten: mehr als am Samstag, an allen Liften war´s heute durchwegs zum Anstehen. Bis zu 10 min am Höss-Express.

Gefallen: Wetter, gute Pisten(-verhältnisse)

Nicht gefallen: Wieder mal viel los (aber damit rechnet man ja ohnehin, wenn man nach Hinterstoder fährt)

Fazit: heute geb ich "nur" 5 von 6 Maximalen

Also wenn´s nicht bald schneit, dann müssen´s die Talabfahrt wirklich bald mal zumachen. Auf Höhe Sturmgut (Flachstück vorm Zielhang) ist nicht mehr viel Schnee vorhanden, die Piste Finale geht ja ohnehin schon länger nicht mehr. Mittlerweile fahren auch mindestens die Hälfte der Gäste wieder mit der Hössbahn ins Tal.

Problematisch mit dem Schnee wird´s aber langsam, aber sicher auch auf dem Weg von der Hössbahn zum Höss-Express (noch gut, aber man kennt dort jeden Tag), selbiges gilt in einigen Tagen auch für den Sonnkogel.

An einigen Stellen kommen auch schon wieder vermehrt Steine raus (vor allem Wertung und Lärchenlift), aber ich hab mir heute ohne Aufpassen trotzdem noch keinen Stein eingefahren.

Es geht nach wie vor hervorragend auf der Höss, etwas weniger Leute wären aber trotzdem nicht schlecht. Mit 12000 hm trotzdem der bisher drittintensivste Skitag in dieser Saison, man sieht also schon, dass man trotz vieler Leute dort trotzdem noch extrem viel zum Skifahren kommt!
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Ist in deinem Saisonpass der Loser nicht mehr drin, oder hast du einen Anderen?
Und was ist mit der Wurzeralm?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwaob hat geschrieben:Ist in deinem Saisonpass der Loser nicht mehr drin, oder hast du einen Anderen?
Und was ist mit der Wurzeralm?
Nein, der Loser ist im (alten) Saisonskipass nicht mehr drin, unter anderem auch deshalb hab ich heuer diese Karte, wo halt jetzt Hinterstoder dabei ist.

Wurzeralm hab ich bisher (sträflich) vernachlässigt, wäre an und für sich heute (erstmals überhaupt) am Programm gestanden, hab aber dann umdisponiert, weil ich heute früh doch etwas länger geschlafen hab, als man für eine Fahrt auf die Wurzeralm sollte... :wink: Neuer Anlauf dann am Freitag.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hinterstoder / 23.2.2007

War heute gemeinsam mit Gerrit am Vormittag auf der Höss. Am Nachmittag sind wir dann auf die Wurzeralm weitergefahren.

Von den Bedingungen und Wartezeiten hat sich praktisch nichts geändert, daher erspare ich mir heute ausführlichere Schilderungen.

Für einen Skitag in OÖ bleibt Hinterstoder IMHO weiterhin die einzige richtig brauchbare Alternative zur Dachstein-West, wobei man auf der Höss doch bessere Verhältnisse hat.

Fotos: keine, unveränderte Situation
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hinterstoder-Höss / 11.3.2007

Nur ein Kurzbericht ohne Fotos, Höss bei Traumwetter, mit ausreichend Schnee und relativ vielen Leuten kennt ihr ja schon :)

Wetter: strahlender Sonnenschein

Temperaturen: Mitte -2 bis +3, Berg -5 bis 0

Schneehöhen: 0-50-100 (Tal-Mitte-Berg)

Schneebeschaffenheit: 10 cm Neuschnee, darunter hart-griffig -> sehr geil zum Fahren

Geöffnete Anlagen: Alle außer DSL Hösskogel

Geöffnete Abfahrten: Alle außer 3 Talabfahrten, Hösskogel und die Skirouten

Gefahren mit: 2x Lärchenlift, 13x Höss-Express, 5x Almlift. 9:30 - 14:30 --> 7422 hm... dann haben wir aufgehört, da ich nicht ganz gesund bin und daher etwas geschwächelt hab...

Wartezeiten: Höss-typisch ... also 5-10 min am Höss-Express und Hösslift, sonst i.A. vernachlässigbar

Gefallen: perfekte Pistenverhältnisse (fast noch besser als die letzten Male), Wetter

Nicht gefallen: Standardtext - mal wieder zu viel los

Fazit: 5 von 6 Punkte

Ansonsten: Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass der Höss-Express zu den Top-10 6er-Sesselbahnen, mit den meisten Beförderungen am Tag, gehört... Wartezeiten an dieser Bahn von 8:30 bis 16:15 :wink:

Außerdem sind alle Kanonen und Lanzen mittlerweile abgebaut - Beschneiung auch in OÖ ab 1. März verboten?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hinterstoder (AT) / 1.4.2007

In Oberösterreich gehen mir langsam, aber sicher die Pisten aus. Also auf nach Hinterstoder.

Anreise: 1h 10 min ... wie immer

Wetter: sonnig-bewölkt. Wolken sind aber zu dieser Jahreszeit sogar von Vorteil, da es halt dann entsprechend länger nicht weich wird

Schneehöhen: 0-40-130 (Tal-Mitte-Berg)

Schneebeschaffenheit: Frühjahrsbedingungen. Bis 12 Uhr hart-griffig (sensationell!!!), danach dann je nach Piste griffig bis weich...

Geöffnete Anlagen: alle außer DSB Hösskogel

Geöffnete Pisten: alle außer Talabfahrten 1, 2 und 2a (Hösskogel offen!!!)

Gefahren mit: 22x Höss-Express, 4x Lärchenlift. 11140 hm zwischen 10:15 und 15:00

Wartezeiten: nichts, außer am Höss-Express bis etwa 11 Uhr ca. 3 min - am Nachmittag <1 min, manchmal sogar direkt den nächsten Sessel erwischt!!! 8O

Gefallen: perfekte Pistenverhältnisse, sehr wenig los, Hösskogelabfahrten offen

Nicht gefallen: ---

Fazit: 6 von 6 Punkte

Ein sensationeller Skitag. Am Morgen bis ca. 12 Uhr sehr harte, aber doch griffige Pisten (griffiges Eis). Daher keine Haufenbildung, und - wie man´s von der Höss gewohnt ist - eine sensationelle Pistenpräparierung ohne einer einzigen Rille zwischen den einzelnen Spuren. Ab ca. 12 Uhr dann auch zusehends firnig, aber auch sehr toll zu fahren, da nur die ganz oberste Schicht aufgeht.

Sehr positiv war auch, dass am Hösskogel beide Abfahrten (also die, die sehr weit Richtung DSB runter geht und dann rüberquert sowie die, die den "alten" Lärchenhang erschließt) geöffnet, präpariert und in einem sensationellen Zustand waren. Die Hösskogelabfahrt ist mit Sicherheit die Steilste in ganz Oberösterreich, ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Piste zu den längsten steilen Abfahrten im gesamten Osten Österreichs gehört. Heute griffig und daher sensationell zu fahren. Vor allem fährt dort außer den ganz guten Skifahrern kaum einer. :)

Die DSB geht ja nicht mehr auf (stört aber nicht) - Mail von letzter Woche:
Aufgrund der prekären Schneesituation in diesem Winter steht uns leider das erforderliche Personal für den DSL Hösskogel nicht mehr zur Verfügung. Der obere Teil der Hösskogelpiste und weiter über den Lärchenlifthang ist aber trotzdem zurzeit als Tiefschneeabfahrt befahrbar. Über den Schlepplift Lärchenlift/Schullifthang erreichen sie die 6er Sesselbahn Hössexpress und können dann ab der Bergstation diese Runde wiederholen. Für die nächste Saison hoffen wir auf bessere Voraussetzungen, wo dann auch der DSL Hösskogel wieder betrieben werden kann.
Am Morgen kommt man vom Hösskogelhang auch bis zum Höss-Express rüber, am Nachmittag muss man dann auch zum Lärchenlift schon etwas schieben...

Unten auf den Hutterer Böden apert´s (logisch) zusehends aus, am Nachmittag sind im Flachen etliche Wasserlatschen, die einen natürlich ziemlich herbremsen. Ansonsten geht´s aber wirklich sensationell - eigentlich unglaublich. Alpendorf gestern war ein Sch*** dagegen :wink:

Anbei noch 3 Bilder vom Hösskogel, alles andere ist eh ausführlichst in diesem Topic dokumentiert :wink:
Dateianhänge
(7).jpg
(2).jpg
(1).jpg
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

lanschi hat geschrieben:Es handelt sich hierbei um die Talabfahrt 2. Diese ist nicht beschneit und demnach gesperrt. Ich bin sie selber auch überhaupt noch nie gefahren, dürfte aber nur interessant sein, wenn man die direkt von der Höss aus fährt, da sich da ein zusätzlicher Hang von (im Vergleich zur DSB) noch zusätzlichen 200 steilen Höhenmetern auftut. Mal schauen - wenn der Schnee dafür heuer noch passen sollte, dann werde ich die auch einmal fahren, schon rein der Neugier wegen.
Die Talabfahrt ist nicht sehr spektakulär, aber landschaftlich sehr schön. Zuerst quert man die Hösskogelpiste und fährt zur Edtbauern Alm ab. Unterhalb der Edtbauern Alm ist noch ein kurzer Hang, danach eigentlich Ziehweg und mündet dann eh in die normale Talabfahrt ein. Wie gesagt nicht sehr anspruchsvoll, aber trotzdem schön.

Antworten

Zurück zu „Österreich“