Bei dem traumhaften Wetter bin ich heute gleich wieder Ski fahren gegangen. Gefahren bin ich heute auf die Höss, da dort der erste Betriebstag war und die normalerweise bekannt für ihre exzellente Beschneiung sind. Zudem rechnete ich damit, dass man die Höss kommende Woche sowieso vergessen kann, da dort dann jeder hinfahren will...
Um 8 Uhr bin ich daheim weg gefahren, um kurz nach 9 war ich dann in Hinterstoder. Den Parkplatz hatte ich schon relativ weit weg von der Bahn - beim Ende der Piste Finale. Ich befürchtete schon Schlimmes, aber so arg war´s dann nicht.
Kurzbericht
Anreise: 75 km, 70 min
Wetter: strahlender Sonnenschein
Temperaturen: im Tal ganztags unter 0, zum Beschneien reichte es jedoch nur während der Nacht und am frühen Vormittag. Am Berg sehr mild - zwischen 1400 und 1850 m durchwegs Plusgrade.
Schneehöhe: 0-25 cm, stimmt so
Schneeverhältnisse: schöne, kompakte Kunstschneeautobahnen. Leider teilweise mit Steinen durchsetzt. Den Ski ruinierte man sich heute aber nicht.
Geöffnete Anlagen: Höss-Express, Schullift, Kinderland (+Hössbahn als Zubringer)
Geöffnete Abfahrten: Wertungsabfahrt, Standardabfahrt, Familienabfahrt, Schulliftabfahrt, Kinderland. Zumeist in der vollen Breite, ausgen. Schulliftabfahrt
Gefahren mit: 32x Höss-Express - macht gesamt etwa 15000 Höhenmeter zwischen 9:20 und 15:15
Wartezeiten: 0-3 min (zumeist in der Singlespur gefahren)
Gefallen: Wetter, geniale Pistenverhältnisse, "relativ" wenig los
Nicht gefallen: tlw. steinig
Fazit: 5 von 6 Maximalen
Bilder folgen wieder im Anschluss, da ich im Moment keinen Zugriff auf den EPIA-Server hab.
Die Höss ist ja schon bekannt für ihre gute Schneeanlage, und diesem Ruf wurden sie auch heute weitgehend gerecht. Ganz ohne Steine geht´s halt praktisch ohne Naturschnee doch nicht, zumal man sich ja zwecks Weltcup mit dem Beschneien doch sehr auf die Wertungsabfahrt konzentriert hat.
Ja die Wertungsabfahrt... absolut geil! Stellenweise zwar extrem eisig - man macht halt dann nur mehr alle 30 m eine Kurve...
Mit Bergbahnendirektor Helmut Holzinger hatte ich heute auch ein Gespräch, man hofft, die Talabfahrt nach den Feiertagen öffnen zu können. Das wäre auch dringend notwendig, da sich für die Tage nach dem 26.12. 50 Trainingsgruppen angemeldet hätten um zu trainieren, leider stehen nur 4 Pisten zur Verfügung. Die Wertungsabfahrt wird zudem am 27.+28.12. vom ÖSV blockiert. Aus diesem Grund wird ab Mittwoch bereits ab 7 Uhr Skibetrieb sein, die Trainingsgruppen müssen um 10 Uhr wieder abbauen.
Für die derzeit sehr schwierigen Witterungsbedingungen haben die da förmlich was hergezaubert, zumal es jetzt ja schon wieder zu warm zum Beschneien ist (lediglich auf den ersten 100 Höhenmetern im Tal ist´s derzeit kalt genug).
Einige Lanzen hat man heute im Bereich der Hössabfahrten abgebaut und zum Sonn- und Hirschkogellift verlegt, vielleicht kann man da mal 2 Nächte lang beschneien, dann dürfte es dort losgehen.
Ich werd mir kommende Woche die Höss wohl erstmal nicht geben, zunächst nutze ich meine anderen Alternativen...
Weitere Kommentare bei den Bildern.