Hochkönigs Winterreich | 11.02-17.02.07 | Fertig: 572 Bilder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Hochkönigs Winterreich | 11.02-17.02.07 | Fertig: 572 Bilder

Beitrag von Estiby »

Ich war vom 11. Februar bis 17. Februar 2007 in Hochkönigs Winterreich (genauer in Maria Alm). Dazu gibt es hier als erstes mal den Pistenplan. Erster ist von Maria Alm mit Natrun-Aberg-Hintermoos-Hinterthal und auch Hinterreit. Hintereit hat jedoch einen eignen Skipass (also mit dem Ski amadé Skipass nicht zu fahren). Der zweite Plan ist von Dienten und Mühlbach. (Zum vergrößern auf die Pläne klicken):

Maria Alm
Bild

Dienten-Mühlbach
Bild

Und hier noch der Link zum interaktiven Pistenplan auf http://www.hochkoenig.at.

Wer nun das Skigebiet ganz links im interaktiven Pistenplan auf den Plänen oben sucht wird feststellen, dass dies dort fehlt. Aber auch das Skigebiet Mühlbach-Hochkeil kann man mit dem Ski amadé Skipass nicht befahren.

So ich war allerdings nicht alle 7 Tage im Skigebiet vom Hochkönig Skifahren, sondern am 4. Tag (also der 14.02.07) war ich in Bad Gastein Skifahren, wo ich am Ende auch noch dank des Akpinforum Shirts jwahl kurz getroffen habe. Also nicht wundern das hier später Tag 4 fehlt, dafür werde ich zwecks der Übsichtlichkeit ein eigenes Topic eröffnen.

Edit 14.04.2010 / 14.10.2014: Bilderadressen korrigiert

Die Bilder sind weiter unten zu finden. Pro Tag gibt es einen eigenen Post.
Alle Bilder sind aber auch auf meiner Seite http://www.skiaktiv.de.vu HIER zu finden. Die Bilder von Bad Gastein (4. Tag) sind dort ebenfalls zu finden. Hier der direkte Link.
Im Januar 2010 war ich wieder einen Tag im Skigebiet Hochkönig. Die Bilder von diesem Tag (26 Bilder) sind hier zu finden.


Nun zum eigentlichen Bericht:

Skigebiet:
Tiefste Stelle: ca. 800 m (Maria Alm)
Höchste Stelle: ca. 1900 m (Aberg – Langeck)
(Mühlbach Talstation Kabinenbahn Karbachalm: ca. 920 m)


Wetter:
Sehr unterschiedlich, Vom strahlenden Sonnenschein über Schnee mit starkem Wind und schlechter Sicht teilweise Nebel bis Regen alles dabei (teilweise auch an einem tag alles gleichzeitig ;-) ). Genaueres dazu später bei den einzelnen Tagen.


Temperaturen:
Na da habe ich jetzt nicht soooo sehr darauf geachtet. Ganz oben am Aberg meist noch recht kalt um die 0 Grad (am Tag) würde ich mal sagen, Nachts natürlich kälter. Morgens beim Winterpanorama waren dort so Temperaturen von –1 bis –5 Grad. Im Tal in den ersten Tagen sogar Nachts teils Regen (also über 0 Grad) später gab es Nachts allerdings auch Frost. Tagsüber aber auf jeden Fall über 0°C.


Schneehöhen:
Auf 1900 m am Aberg laut offizieller Aussage erst 60 cm, nach Schneefall 80 cm, am Ende 70 cm. Da es da oben aber sehr geblasen hat, hat man da oben aber nicht viel von gesehen.
Im Tal (Maria Alm) laut Hp 20 cm. Hm man kann auch sagen anfangs Schneereste später bei der Abreise nichts mehr (Dank des schönen Regens). Auf den beschneiten Pisten lag im Tal aber noch genug „Schnee“.
Ein echtes Schneeloch im Schneelochskigebiete schneit am Gabühel bei Hochmaisgipfellift zu sein. Da lag nach dem Schneefall richtig viel Schnee.


Schneezustand:
Sehr variabel. Anfangs gut oder ok teilweise aber auch mangelhaft. Nach dem Schneefall/Regen oben super Schnee unten steinhart mit sulz. Nach den frostigen Nächten ganz oben immer noch super. Ab Mitte aber bretterhart. Teilweise waren die Pisten am Nachmittag reine Eisplatten. Von ca. 1300 m Abwärts konnte man hier auch nicht mehr wirklich von Schnee reden sondern eher zermalendes Eis. Das was außer den Eisplatten auf den Pisten lag kann man mit dem vergleichen was beim Schlittschuh fahren auf dem Eis liegt.


Geschlossene Anlagen:
Die ganze Zeit über war der Simmerllift (20) in Hinterthal wegen Schneemagels geschlossen.

Der Hüttenlift (B) in Mühlbach war bis auf den letzten Tag (17.02) immer außer Betrieb (Na gut beim ersten Tag weiß ich es nicht, aber ich nehme es an)

Am 3. Tag (13.02) war die 4-KSB/B Abergalmbahn (7) wegen Wind außer Betrieb.
Ebenfalls waren 13. die 6-KSB/B Dacheggbahn (J) und die 6-KSB/B Fellersbachbahn (C) zeitweise wegen zu starkem Wind außer Betrieb.

Am letzten Tag (17.02) waren die 4-KSB/B Abergalmbahn (7) und 2-SL Christernalmlift (4) wegen eines Kabelschadens den ganzen Tag außer Betrieb. Anscheinend passierte der Schaden schon am Vortag da hier die beiden Lifte schon früher als schonst zu waren.


Geschlossene Abfahrten:
Maria Alm-Natrun: 4, 4a, 9 (Überfahrt zur Talstation der Abergbahn)
Maria Alm-Aberg: 10a (anscheinend nur der obere Teil), 12, 14
Hinterthal: Abfahrten am Simmerllift, 30 (Überfahrt zur Schwarzeckalmbahn am Aberg)
Dienten: Anfangs oberer teil der roten 14, oberer Teil der 13a
Mühlbach: Zeitmessstrecke bei den Tiergartenliften


Geschlossene/Geöffnete Gefahrene/nicht Gefahrene Lifte + Gesperrte/Geöffnete Gefahrene/nicht Gefahrene Abfahrten:
Wer das Skigebiet nicht kennt kann mit dem oben geschrieben kaum etwas anfangen. Auch das der offizielle Pistenplan (z.B. im Skiatlas) nicht grade der tollste und der interaktive Pistenplan keine Pistennummern hat gibt es hier zu dem ganzen noch einmal eine Übersicht:

Legende:
Grün: Geöffnete und Gefahrene Lifte/Abfahrten
Blau: Geöffnete aber nicht Gefahrene Lifte/Abfahrten
Rot: Geschlossene und nicht Gefahrene Lifte/Abfahrten
Pink: Gesperrte aber Gefahrene Abfahrten

:arrow: Pistenplan Maria Alm (Status eingezeichnet)
:arrow: Pistenplan Mühlbach-Dienten (Status eingezeichnet)


Gefahrene Lifte:
Reihenfolge: Meist gefahrene Lifte ganz oben, am wenigsten gefahrene Lifte ganz unten.
Liftart Liftname (offene Tage) ------ Liftfahrten durchschnittlich pro Tag/Liftfahrten durchschnittlich an den geöffneten Tagen -----

21x
2-SL Christernalmlift (5 Tage) ------ 3,5x/4,2x
2-SL Karlift (6 Tage) ------ 3,5x

13x
6-KSB/B Dachegg (6 Tage) ------ 2,2x
6-KSB/B Fellersbach (6 Tage) ------ 2,2x

12x
2-SL Natunlift (6 Tage) ------ 2x
2-SL Simmerllift (6 Tage) ------ 2x / ohne Nachtski 3x gefahren – pro Tag 0,5x

11x
4-KSB/B Zachhofalm (6 Tage) ------ 1,8x
2-SL Hochmaisgipfellift (6 Tage) ------ 1,8x

10x
DSB Hochmais (6 Tage) ------ 1,7x

8x
4-KSB/B Abergalmbahn (4 Tage) ------ 1,3x/2x
2-SL Tiergartenlifte (6 Tage) ------ 1,3x
8-EUB/6-KSB dorfj@t Naturn (6 Tage) ------ 1,3x

7x
8-EUB Abergbahn (6 Tage) ------ 1,2x
DSB Schwarzeckalm (6 Tage) ------ 1,2x
2-SL Wastlhöhe (6 Tage) ------ 1,2x

6x
6-KSB/B Schönangerbahn (6 Tage) ------ 1x
DSB Gabühel (6 Tage) ------ 1x
2-SL Bürglalmlift (6 Tage) ------ 1x
2-SL Gratlift (6 Tage) ------ 1x

4x
6-EUB Karbachalmbahn (6 Tage) ------ 0,7x

2x
2-SL Liebenaulift (6 Tage) ------ 0,3x
2-SL Hüttenlift (1 Tag) ------ 0,3x/2x
2-SL Handlerlift (6 Tage) ------ 0,3x

1x
1-SL Übungslift Hintermoos (6 Tage) ------ 0,2x

0x
Faschinglifte (6 Tage)
Babylift Natrun (6 Tage)
Zachhof Babylift (6 Tage)
Simmerllift (0 Tage)


Wartezeiten:
Am ersten Tag bis zu 5 min an der Talstation 8-EUB Abergbahn, 6-KSB/B Schönangerbahn 4-KSB/B Abergalmbahn, 4-KSB/B Zachhofalm und 6-KSB/B Dachegg (an der 6-KSB/B Fellerbach wahrscheinlich auch). An den andern Liften kaum bis gar nicht.
Sonst an den schlecht Wetter Tagen eigentlich nirgends wirklich Wartezeiten und bei gutem Wetter ebenso wie am ersten Tag.
Der einzige Lift bei dem man meistens etwas anstehen musste (außer wenn es oben sehr windig war) war die 4-KSB/B Abergalmbahn, während der 2-SL Christernalmlift immer leer war.


Nicht Gefallen:
- DSB Schwarzeckalm und DSB Gabühel für fixe Bahnen viel zu lang (1800 bzw. 1550 m), da gefällt mir auch eigentlich zu lange Schlepplift Bürglalmlift fast noch besser. Das schlimme bei all den Lifte ist noch, dass man sie für die Verbindung Maria Alm – Dienten unbedingt braucht. Von der Kapazität her reichen alle drei lifte anscheinend aber aus, da ich hier nie anstehen musste.
- DSB Hochmais ist nicht grade all zu lang (1150 m) aber man sitzt trotzdem ewig in dem Lift. Ich frage mich da, ob man den nicht etwas schneller stellen kann.
- Regen bis fast ganz oben am 2. Tag (12.02). So wurde ich auch beim Nachtskifahren am Abend total durchnässt.
- An den letzten beiden Tagen waren die meisten Pisten bretterhart und teilweise nur noch Eisplatten (es muss unbedingt bis ins Tal schneien)
- Am ersten Tag teils sehr viele Steine auf vereinzelten Pisten (geöffnet oder nicht wirklich sichtbar gesperrt) z.B. 13a
- Kabelschaden am letzten Tag und der dadurch verursachte Ausfall der Abergalmbahn und Christernalmlift
- Piste an der DSB Gabühel. Ich hatte das Gefühl, dass hier immer nur der oberste Teil präpariert wird. Die andern 2/3 waren immer von Haufen übersät.


Gefallen:
- Nach Neuschnee Tiefschneefahren (Unglaublich, wenn man bedenkt wie es sonst aussah)
- 2-Sl Christernalmlift bedient zwei super scharze Pisten, die zwar auch von der meist vollen 4-KSB/B Abergalmbahn bedient werden, aber die Leute die hier hoch fahren, fahren fast alle die blaue Piste weiter runter.
- 5. Tag (15.02) täuschte das Wetter morgens extrem schlechtes Wetter vor (Morgens Regen bis fast ganz oben, stärkerer Wind in oberen Regionen), so dass viele Leute entschieden an dem Tag nicht Skizufahren. Dadurch waren die Pisten leer, die Bedingungen super (an dem Tag sowieso die besten Pistenverhältnisse) und das Wetter änderte sich auch rasch und zwischendurch kam sogar die Sonne raus und man sah blauen Himmel)
- Alle kuppelbaren Anlagen sind entweder Kabinenbahnen oder Sessellifte mit Haube (dorfj@t Natrun hat zwar keine Haubensessel aber ja auch Gondeln), welches bei diesem Wetter echt super war.
- Auch bei gutem Wetter war das Skigebiet zwar nicht leer, aber es war nicht überfüllt und man konnte noch gut fahren und an den Liften musste man nicht lange anstehen (z.B. verglichen mit dem einen Tag in Bad Gastein)
- Piste 14 am Karlift. Sie war gesperrt was auch sehr berechtigt war, aber an einem tag war es eine super Tiefschneeabfahrt (na ja der untere Teil) und später wurde sie präpariert und da sie immer noch gesperrt war sind fast keine Leute runter gefahren und die Piste war anfangs (später nicht mehr ganz so super) wirklich toll zu fahren. Bei besseren Schneeverhältnissen wäre die Piste sicher ein Highlight gewesen.
- Schön verschneite Waldlandschaft am Hochmaisgipfellift hielt sich vom Schneefall noch bis zum letzten Tag, während der Schnee überall anders schon wieder von den Bäumen gerutscht war.
Hm, so mehr fällt mir grade nicht ein, vielleicht kommt mir später ja noch wieder etwas in den Sinn.


Fazit:
Bewertung gibt es bei mir nicht. Ich habe es noch nie geschafft etwas objektiv zu beurteilen und deswegen versuche ich es auch erst gar nicht. Das Skigebiet ist nett, nicht überfüllt, allerdings würde ich sagen, auch nichts besonders. Es gibt schöne Pisten allerdings sind sie meiner Meinung nach nicht all zu abwechslungsreich. Von der Art her ist dies eigentlich ein Skigebiet was ich nicht so toll finde, da es sehr in die Länge gestreckt ist. Damit meine ich, dass wenn man von Maria Alm nach Mühlbach möchte erst den kompletten, immer gleichen Weg zurück legen muss. So sind viele Abfahrten und Lifte einfach nur zu Übergangszwecken da. Entweder das ist schade, weil die Piste zu schön für so was ist, oder die Piste ist so schlecht, das man sie eigentlich gar nicht ein zweites Mal fahren möchte. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich würde allerdings gerne noch mal bei guten, d.h. sehr guten Verhältnissen in dieses Skigebiet fahren, da ich auch das Gefühl habe, das grade manche abwechslungsreicheren Pisten zu waren. Was mir noch aufgefallen ist, dass hier viele Pisten zu leicht eingestuft werden. Viele rote Pisten z.B. sind meiner Einschätzung nach eben so steil wie manche schwarzen.

Von den Liften her habe ich oben schon etwas geschrieben. Bürglalmlift gehört durch eine 6-KSB/B oder 8-Eub ersetzt. Außerdem muss an diesem Hang eine Beschneiung gebaut werden. Der Hang (rot, aber meiner Meinung nach auch eigentlich ein schwarzer) ist bei guten Verhältnissen schön für Wiederholungsfahrten und er ist auch breit genug, dass er mehr Skifahrer verträgt. Wastlhöhe können sie den Schlepplift meinet wegen stehen lassen, da dieser sowieso nur einen extrem flachen Hang erschließt, aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass der Lift sehr langsam fährt. Da ist sicherlich noch etwas drin.
DSB Gabühel und DSB Schwarzeckalm habe ich oben auch schon erwähnt. Hier müssten meiner Meinung nach auch kuppelbare Bahnen hin, da sie zu lang und die Liftfahrt somit ewig dauert. Ausruhen im Lift ist ja gut, aber nachdem man warm ist wieder abkühlen muss ja nun auch nicht sein, oder? Von der Kapazität reichen die Bahnen im Moment anscheinend völlig aus, so kann meinetwegen auch LST kommen und einfach ne Kuppelstation um die Aktuellen drum rum bauen ;-) .
So und Hochmais erst DSB und dann 2-SL weiß ich nicht was man da jetzt machen soll. Erster 1150 m und zweiter 1300 m lang. Von mir aus könnte man eine durchgängige Bahn hochziehen, aber ich bin nicht so sicher, ob das wirklich die beste Lösung ist.
Lifte die meiner Meinung auf jeden Fall stehen bleiben müssen, sind 2-SL Christernalmlift und 2-SL Karlift. Beides sind bei viel Betrieb Geheimtipps und die Lifte sind auch nicht all zu lang (beide 1100 m).

So genug, jetzt zu den Bilder. Hier kommen jetzt erst mal die Bilder von der Anfahrt. Jeder tag bekommt dann seinen eigenen Post mit Bildern und Beschreibungen.


Tag 0 (Anfahrt – Ankunft):
Ersten beiden Bilder sind vom Skigebiet Oberaudorf (Hocheck):
Bild

Bild

Die nächsten Bilder sind vom Skigebiet am Walchsee:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun kommen Bilder vom Skigebiet Kössen (Hoch-Kössen)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch ein Bild von der Talstation der EUB in Waidring (Steinplatte)
Bild

So und als letztes ein Bild mit Blick von Maria Alm zum Aberg (Da es bereits dunkel war sieht man hier natürlich nicht grade viel, aber hier kommen ja noch viele viele Bilder)
Bild

Die einzelnen Tage bekommen natürlich besser Beschreibungen zu den Bildern ;-)
Zuletzt geändert von Estiby am 14.10.2014 - 17:56, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochk�nigs Winterreich | 11.02 - 17.02.07

Beitrag von Skihase »

[quote="STB17"]
Erstmal vielen Dank f�r den Bericht aus meinem Lieblingsskigebiet - ich zittere noch wg. Schnee, da wir erst Anfang M�rz dort sind.

(an der 6-KSB/B Fellerbach wahrscheinlich auch).
- Sicher keine Wartezeiten - ich hab zumindest in 6 Jahren noch nie welche an dieser Bahn erlebt!

Piste an der DSB Gab�hel. Ich hatte das Gef�hl, dass hier immer nur der oberste Teil pr�pariert wird. Die andern 2/3 waren immer von Haufen �bers�t.
- Das kenne ich! Ich frage mich auch seit Jahren, ob der Hang beheizt wird ;-)!!!


Der Hang (rot, aber meiner Meinung nach auch eigentlich ein schwarzer) ist bei guten Verh�ltnissen sch�n f�r Wiederholungsfahrten und er ist auch breit genug, dass er mehr Skifahrer vertr�gt.
- Bei guten Verh�ltnissen ist er wirklich nicht schwarz, das h�tte ich gemerkt...

Das mit dem "langgezogenen Skigebiet" stimmt nat�rlich und ist wirkich Geschmackssache - ich bin wiederum jemand, der das lieber mag, als wenn alle Pisten an einem Berg sind; ich mag das, wenn sich beim Fahren st�ndig die Landschaft �ndert, immer wieder neue T�ler auftauchen etc. und fahre deshalb meistens nicht nach Maria Alm, nur bis Hochmaislift von M�hlbach aus.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

(an der 6-KSB/B Fellerbach wahrscheinlich auch).
- Sicher keine Wartezeiten - ich hab zumindest in 6 Jahren noch nie welche an dieser Bahn erlebt!
Doch Doch, am ersten tag weiß ich es nicht, da ich nicht drauf geachtet habe, aber dies war die nächsten Tage immer die Bahn, bei der mit am meisten leute gestanden haben. Die Bahn hat eine gute Kapazität, so dass man nie lange anstehen muss, aber ein paar Minütchen waren es dann ab und zu schon :wink:
Piste an der DSB Gab�hel. Ich hatte das Gef�hl, dass hier immer nur der oberste Teil pr�pariert wird. Die andern 2/3 waren immer von Haufen �bers�t.
- Das kenne ich! Ich frage mich auch seit Jahren, ob der Hang beheizt wird !!!
Jo, stimmt der sulizigste Hang war es, außer dass die Präparierung, fehlte zusätzlich noch.
- Bei guten Verh�ltnissen ist er wirklich nicht schwarz, das h�tte ich gemerkt...
Naja flacher wird der Hang bei guten Verhältnissen (zum Schluss waren sie hier sogar annähernd gut) auch nicht. Die 13a (schwarze an der 4-KSB/B Zachhofalm) ist auch nicht wirklich steiler, (fine ich).
ich bin wiederum jemand, der das lieber mag, als wenn alle Pisten an einem Berg sind; ich mag das, wenn sich beim Fahren st�ndig die Landschaft �ndert, immer wieder neue T�ler auftauchen etc. und fahre deshalb meistens nicht nach Maria Alm, nur bis Hochmaislift von M�hlbach aus.
Da hast du mich falsch verstanden (oder ich habe es zu ungenau ausgedrückt), ich möchte auch keinen Hang wo tausend Lifte gleichzeitig stehen, aber es gibt auch viele Skigebiet, die nicht so in die länge gezogen, aber trotzdem sehr weitläufig sind (Da gibt es dann auch immer wieder neue Täler :wink: ). Was ich meine ist, dass man jeden Tag wenn man von der einen Seite zur anderen will, und auch wieder zurück, den immer selben Weg nehmen muss, das finde ich nicht so toll. Deswegen gefällt mir von der Art her das Aberg-Skigebiet auch am besten, von der Schneeart waren jedoch die Hänge an der Zachhofalmbahn, Dacheggbahn, Tiergarten- und Gratliften und Fellersbach (hier nur oberer Teil) besser.
Naja, aber dass das Skigebiet so aufgebaut ist musste ich ja auch schon vorher :wink: So habe ich es ja auch nicht bei "Nicht Gefallen" mit rein geschrieben :)

Hm, irgendwas war mir noch zu "Gefallen" eingefallen, jetzt habe ich es wieder vergessen :? Vielleicht fällt es mir ja wieder ein.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Hm, irgendwas war mir noch zu "Gefallen" eingefallen, jetzt habe ich es wieder vergessen :? Vielleicht f�llt es mir ja wieder ein.[/quote]

Vielleicht die vielen netten H�tten ;-)???

Das mit dem rot/schwarz muss ich echt nochmal im Selbsttest "�berpr�fen" ;-) - ist immer so eine Sache mit der Erinnerung...

Bisher war es immer an der Zachhofbahn am vollsten und an der Fellersbachbahn am leersten - auch da bin ich ja mal gespannt...

Versteh jetzt, was Du meinst, mit dem Hin- und Herfahren...ist sicher ein Nachteil am Skigebiet und deshalb wird es auch nie ganz weit oben in der Beliebtheitsskala der meisten stehen (was mich wiederum gar nicht st�rt, dadurch bleibt es immer ein bisschen ein Geheimtipp).

Da ich immer in M�hlbach wohne und mich am liebsten am Schneeberg rumtreibe, weil der die besten Pisten und -verh�ltnisse hat, wie ich finde, betrifft mich das nat�rlich nicht so oft (die Hin- und Herfahrerei bis Maria Alm).

Bin schon gespannt auf den Bericht aus Gastein, denn wir wollen dieses Jahr ja auch mal ein paar Abstecher machen...

PS: Komme heute irgendwie mit dem Zitieren nicht klar... sorry!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Ich bin schon gespannt auf die Bilder :)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Maria Alm

Beitrag von schifreak »

Hi, ich hatte vor drei jahren den Salzburger Superschipass-- und war glaub 4 oder 5 Mal in Maria Alm. Ich war sehr angetan von diesem Schigebiet, würde schon sagen,daß es recht abwechslungsreich iss. Allerdings, hatte ich kein einziges Mal wirklich schlechte Bedingungen-- der Schnee war immer super, Wartezeiten an den Liften gabs nie, Pisten immer alle offen-- einfach wunderbar. Bin auch sehr gern am Christernalm - und Karlift gfahrn. Das warn die Besten Hänge-- einzige Piste die vom Schnee net ganz so guat war, die Schiroute vom Gipfel bis zum Karlift, die bin i auch nur einmal gfahrn. Die möchat ich nochmal bei Super Schnee erleben. Sehr schön fand ich auch die Verbindung vom Hochmais zur Schwarzeckebahn. Vor allem die unteren Hänge, warn immer leer. Iss a Traum-- da hat mi die Gabbühel sowie die Schwarzeckbahn überhaupt net gstört. Iss halt noch die alte Sesselbahnromantik. ich kannte ja noch die Schwarzeckbahn als Aberg Schlepplift Nr. VI... gabs bis zum Schiatlas 1987...da iss er als Neue DSB eingezeichnet. Hochmais war früher auch n steiler Schl. mit Gittermasten-- schätze der steht jetzt oben als Verbindungslift. Beim Bürgl. Ansonsten warn früher alles Schlepper, Gabbühel war n ESL mit Portalmasten, und die Kabinenbahn ne DSB von DM. Kannte sogar noch die Abergbahn als ESL, später DSB. Ging bis zu den Schönangerliften-- die sind glaub ich jetzt auch umgebaut. Soviel zur selbsterlebten Geschichte vom Winterreich Hochkönig.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1032 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Hochmais hielt ich eine 8EUB mit Mittelstation für am klügsten. Der obere Hang ist eigentlich ein ganz netter familientauglicher Hang, während es unten hingegen doch recht steil zur Sache geht.

Der SL in Dienten muss so oder so ersetzt werden, doch fehlt da in Dienten wohl das Geld. Und etwas eng wirds da unten auch werden.

Jakob
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

So ich muss mich hier wohl nocheinmal melden, bevor die Bilder kommen. Sorry das ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, aber ich ich musste mich unbedingt um mein Studium kümmern. Aber morgen wird endlich der Bericht und die Bilder vom ersten Tag kommen (und das werden schon eine Menge Bilder sein :wink: ).
Der SL in Dienten muss so oder so ersetzt werden, doch fehlt da in Dienten wohl das Geld. Und etwas eng wirds da unten auch werden.
Hm, ich dachte eine Uni-G mit 90° Einstieg würde da doch hinpassen. Sieht dann wohl ähnlich wie bei der Dacheggbachn aus, dass es erst steil nach oben geht. Auf den Bilder kann dann jeder mal gucken und sagen was ihr meint.
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1121 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Nach meinen Informationen wären die Pläne zum Ersatz des Schlepplifts in Dienten ja bereits fertig und genehmigt, aber angeblich steht im Bereich der geplanten Talstation ein altes Haus. Dort lebt eine alte Frau, der man es nicht antun möchte, umzuziehen, also wird zugewartet....
Hat mir vor 3 Jahren ein Pensionsbesitzer dort erzählt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

So nun endlich der Bericht und die Bilder vom 1. Tag:

Tag 1: 11.02.2007

Wetter:
Morgens erst schattig dann sonnig. Zum Mittag hin langsam bewölkt, Mittags dann bedeckt. Zeitweise leichter Schneefall. Nachmittags bewölkt zwischendruch guckte die Sonne aber mal durch die Wolken durch. (Siehe Bilder)

Geschlossene Lifte:
sicher: 2-SL Sonnenleitenlift (Hinterthal)
ka: 2-SL Hüttenlift (Mühlbach)

Geschlossene Abfahrten:
s.o. erster Post

Gefahrene Lifte:
DSB Hochmais -- 4 mal
2-SL Hochmaisgipfellift -- 3 mal
6-KSB/B Schönangerbahn, 2-SL Karlift, 4-KSB/B Zachhofalm und 6-KSB/B Dachegg -- je 2 mal
8-EUB Abergbahn, 4-KSB/B Abergalmbahn, 2-SL Christernalmlift, DSB Gabühel, 2-SL Bürglalmlift, 2-SL Wastlhöhelift, 2-SL Tiergartenlifte, 2-SL Gratlift -- je 1 mal

14 verschiede Lifte --- 23 Liftfahrten

8.524 Höhenmeter


Los ging es morgens um ca. 20 nach 9 von der Bushaltestelle.

Bild
^^Blick von der Bushaltestelle auf das Skigebiet am Aberg

Bild
^^Noch mal das ganze näher herangezoomt

Die Abergbahn ist nur eine Haltestelle weiter, also waren wir bald an der Bahn. Heute war der einzige Tag, an dem ich hier unten im Tal wirklich warten musste (ca. 5 min). War halt ne ungünstige Zeit. Allerdings gibt es hier unten quasi eine Singlespur. Also ging es heute mir einer vollen Kabine nach oben, so dass ich hier am heutigen Tag keine Bilder gemacht habe. Man schwebt erst ein bisschen durch Wald, dann über die Talabfahrt und dann noch über die Talstation der Schönangerbahn. Ich habe gedacht, jetzt wäre man fast oben, doch auch von hier dauert es noch ein ganzes (allerdings sehr flaches) Stück bis man endlich oben ist. Von der Bergstation hat man nicht so viele Varianten, wie es weiter gehen soll: Entweder zur Talstation der 4-KSB/B Abergalmbahn oder an der Talstation vorbei die blaue 10 entweder zur Schönangerbahn oder bis ins Tal fahren. Man könnte von hier zwar auch zum Karlift gelangen, allerdings müsste man da ein Stück den Berg hoch laufen. Da die Talstation der Abergalmbahn recht voll war entschieden wir (ich war an dem Tal mit meinen Eltern unterwegs) uns als erstes die blaue 10 runter zu fahren.

Bild
^^blaue 10 mit der 8-EUB Abergbahn von Höhe der Talstation der Abergalmbahn

Bild
^^Talstation der 4-KSB/B Abergalmbahn

Bild
^^Blick Richtung Christernalmlift, von dem man dank der Sonne allerdings nicht viel sieht. Rechts am Hang sieht man, wie wenig Schnee hier zur Zeit liegt.

Bild
^^Die blaue 10 trifft die blaue 11. Zu sehen: Die 8-EUB Abergbahn und die 6-KSB/B Schönangerbahn

Bild
^^Piste 10/11. Gegenüber der Südhang. Hier führt normalerweise die Verbindungspiste vom Skigebiet Natrun zur Talstation der Abergbahn entlang. Da weiß man warum die geschlossen ist ;-)

Bild
^^Talstation der 6-KSB/B Schönangerbahn von Doppelmayr. Uni-G Stationen mit Förderband Einstieg und 90° Ein- und Ausstieg.

Bild
^^Einstieg in die Bahn – Hier musste man im Moment noch so gut wie gar nicht anstehen.

Bild
^^8-EUB Abergbahn und 6-KSB/B Schönangerbahn

Bild
^^Ausfahrt aus der Talstation der Schönangerbahn. Talstation ohne Verkleidung von unten.

Bild
^^Schönangerbahn kurz vor der Bergstation. Die Pisten waren hier im Moment noch super zu fahren wie man auf den Bildern erahnen kann.

Bild
^^Blick zur Bergstation der Abergbahn. Links oben im Bild erkennt man die Bergstation der DSB Schwarzeckalm und rechts führt der 2-SL Christernalmlift nach oben. Durch die beiden Schneearmen Schneisen in der Mitte des Bildes führen übrigens keine Pisten.

Bild
^^Immer noch in der 6-KSB/B (übrigens rote Komfortpolster) ein Blick zurück. Links hinter der Hütte befindet sich die Talstation des 2-SL Karlift.

Bild
^^Aus dem Karlift ein Blick zu den Bergstationen Abergbahn/Schönangerbahn. Rechts im Bild ist die rote 13.

Bild
^^Im Karlift – unterer Teil

Bild
^^Im Karlift – Blick zurück

Bild
^^Zoom zur Bergstation der DSB Schwarzeckalm. Rechts davon die blaue 10.

Bild
^^Im Karlift – mittlerer Teil

Bild
^^Oben rechts: Bergstation DSB Schwarzeckalm, unten in der Mitte: Talstation 2-SL Christernalmlift, dazwischen: blaue Abfahrt 10. Keine schöne Abfahrt -> Teilweise sehr flach oder wieder ein Stück den Berg hoch und immer sehr voll.

Bild
^^Zoom Christernalmlift. Links davon die schwarze 15, rechts die schwarze 16. Beides sehr schöne Abfahrten die auch meistens rechts leer sind (teilweise ganz leer). Davor ist noch die 4-KSB/B Abergalmbahn zu sehen.

Bild
^^Aus dem Karlift ein Blick zur Bergstation Abergbahn (nenne ich in Zukunft Mittelstation Aberg)

Bild
^^Kurz vor Bergstation des Klarlifts. Rechts geht die leider geschlossene Abfahrt 14 entlang.

Bild
^^ Speicherteich unterhalb der Bergstation des Karlifts.

Bild
^^Rote Piste 13 mittlerer teil. Oben erst ein recht flaches Stück, dann dieses sehr schön zu fahrendes rotes Stück und dann ein Zieh/Skiweg wieder zurück zur Talstation. Zum Schluss noch mal ein schöner aber recht schmaler Hang.

Bild
^^Kreuzung schwarze 16 (hier zu sehen) mit der roten 13.

Bild
^^Diesmal von der gleichen Stelle ein Blick zurück auf die rote 13.

Bild
^^So ein kleiner Sprung und wir sind wieder auf der blauen 11 oberhalb der Talstation des Karlifts.

Bild
^^Blick zurück rechts und oberhalb der Bergstation Schönangerbahn führt die rote 13 entlang von der wir grade gekommen sind. Die ist der letzte schöne aber recht schmale Hang.

Bild
^^Es geht wieder zur Talstation der 6-KSB/B Schönangerbahn, diesmal die blaue 11. Im Bild sieht man links von der Abergbahn allerdings die blaue 10.

Bild
^^8-EUB Abergbahn und Talstation Schönangerbahn immer noch recht leer.

Bild
^^So, wieder ein kleiner Sprung und wir sind in der 4-KSB/B Abergalmbahn. Hier ein Blick aus der bahn nach links.

Bild
^^Und jetzt ein Blick nach rechts zur Mittelstation Aberg

Bild
^^Und jetzt fehlt noch der Blick zurück zur Talstation Abergbalmbahn mit Kinderland rechts und links.

Bild
^^Mit der Bahn schnell hoch gefahren und ein Stück runter und da ist auch schon dieses Bild entstanden. Wir befinden uns im Moment auf der roten 18 (glaube ich) was auch der Grund ist warum, sie so leer ist. Die Abfahrt ist nämlich eigentlich gesperrt, was ich allerdings erst später herausgefunden habe, da oben kein Gesperrt Schild stand. Die Piste war auch nicht in einem schlechtern Zustand als die blaue 10, allerdings wurde sie nicht präpariert. Die drei Pisten hier oben (blaue 10, rote 18, schwarze 16) sind sowieso nur durch die Schneefangzäune getrennt. Aber es war nur die blaue 10 offen, so dass diese immer total überfüllt war.

Bild
^^Gleiche Stelle, Blick in die andere Richtung auf den weitern verlauf der blauen 10. Im Hintergrund liegt übrigens Hinterthal und man kann auch schon den Sonnleitenlift erahnen, aber dazu später mehr.

Bild
^^Ah ja, hier kommen die Pisten 10 und 18 zusammen und man sieht gleich, es wird voller.

Bild
^^Bergstation 2-SL Christernalmlift und dahinter geht die blaue 100 weiter.

Bild
^^Einfahrt in die schwarze 16 vom Christernalmlift. Im Hintergrund der Speicherteich unterhalb der Bergstation des Karlifts und links darüber der obere flache Teil der roten 13.

Bild
^^Steilhang schwarze 16.

Bild
^^Im 2-SL Christeralmlift

Bild
^^Blick zurück zur Talstation

Bild
^^Im Christernalmlift der Sonne entgegen.

Bild
^^Nun geht es die blaue 10 weiter runter. Hier ein Blick zurück. In der Mitte die Bergstation des Christernalmlifts. Darüber ganz links die super breite blaue 10, rechts zwischen den Schneefangzäunen die rote 18 und noch weiter rechts dürfte irgendwo der obere Teil der schwarzen 16 entlanggehen, den habe ich selber aber auch nicht gefunden. Oben rechts sieht man die Bergstation der 4-KSB/B Abergalmbahn.

Bild
^^Blaue Abfahrt 10

Bild
^^Blaue Abfahrt 10, Blick zurück

Bild
^^Blick zur Mittelstation Aberg

Bild
^^Nun befinden wir uns an der Bergstation der DSB Schwarzeckalm und schauen auf die rote 19.

Bild
^^Rote Abfahrt 19. Heute bisher die schlechteste Abfahrt: Auch recht voll und immer wieder zwischendurch Eisplatten.

Bild
^^Immer noch auf der roten 19. Wer genau hinsieht erkennt den Verlauf der DSB Schwarzeckalm. Auf dem Hügel rechts gegenüber erkennt man auch die Verbindungsabfahrt 30 (von der Bergstation DSB Hochmais zur Talstation DSB Schwarzeckalm) nachdem die Abfahrt aus dem Wald führt. Sie verläuft nach links runter den „Grad“ entlang. Man könnte sagen, man sieht das Schneeband. Diese Abfahrt war allerdings auch geschlossen (Berechtigt, siehe ein paar Tage später die Bilder).

Bild
^^Immer noch auf der roten 19

Bild
^^Und nun sind wir fast unten. Oben rechts das Schneeband, hier geht die rote 30 entlang.

Bild
^^Und der Blick zur Talstation der DSB Schwarzeckalm

Nun sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und sind mit dem Bus von hier zur Talstation der DSB Hochmais gefahren.

Bild
^^DSB Hochmais mit schwarzer 31. Sie sieht traumhaft aus und so war es auch (Auf jeden Fall heute)

Bild
^^Talstation DSB Hochmais

Bild
^^Talstation DSB Hochmais

Bild
^^Talstation + Strecke DSB Hochmais

Bild
^^In der DSB Hochmais - Blick zurück

Bild
^^Blick aus der DSB zu den Faschingliften (Hinterthal)

Bild
^^Unterer Teil 2-SL Sonnleitenlift

Bild
^^Oberer Teil Sonnleitenlift mit blauer Abfahrt

Bild
^^2-SL Sonnleitenlift komplett

Bild
^^schwarze 31 aus DSB

Bild
^^DSB Hochmais kurz vor Kreuzung mit dem Schlepper

Bild
^^Talstation 2-SL Hochmaisgipfellift

Bild
^^Noch einmal von weiter oben

Bild
^^2-SL Hochmaisgipfellift mit roter 29

Bild
^^DSB Hochmais und 2-SL Hochmaisgipfellift

Bild
^^Skibrücke 2-SL Hochmaisgipfellift und rote Abfahrt 29.

Bild
^^Kurz vor Bergstation DSB Hochmais

Bild
^^Bergstation DSB Hochmais

Bild
^^Auf der schwarzen 31 mit Blick auf Hinterthal

Bild
^^Schwarze 31, heute wirklich super zu fahren und nicht voll. Nur die ewig lahme DSB nervt.

Bild
^^An der Bergstation des 2-SL Hochmaisgipfellifts

Bild
^^Ziehweg rüber zu Gabühelabfahrt. Rechts ist ein Speicherteich

Bild
^^Immer noch auch dem Ziehweg.

Bild
^^Blick zur Bergstation DSB Gabühel

Bild
^^Endlich auf der Piste angelangt

Bild
^^Blick von der Gabühelabfahrt (21) zur Zachhofalm- und Dacheggbahn

Bild
^^Blick zum 2-SL Bürglamlift: Lang und steil. Im oberen Teil erkennt man schon das braune stück der roten Abfahrt 14.

Bild
^^Ein Versuch den Inhalt der oberen beiden Bilder auf eins zu bekommen. Was ihr bestimmt inzwischen auch bemerkt hat, das Wetter hat sich schon verschlechtert.

Bild
^^DSB Gabühel und rote Abfahrt 21 die immer entweder schlecht oder gar nicht präpariert war, ich weiß es nicht.

Bild
^^Blick zum Zachhof Babylift

Bild
^^Unterer Teil 2-SL Bürglalmlift mit roter 14

Bild
^^Oberer Teil 2-SL Bürglalmlift mit brauner 14

Bild
^^Talstation 2-SL Bürglalmlift. Ich denke schon, dass man hier ne Talstation für ne Sesselbahn mit 90° Einstieg hinsetzen kann.

Bild
^^Im Bürglalmlift. Himmel ist inzwischen komplett bedeckt.

Bild
^^Blick rüber zur Talstation DSB Gabühel. Man muss schon genauer hingucken um da was zu erkennen ;-)

Bild
^^Unterer Teil der roten 21

Bild
^^Im Bürglalmlift

Bild
^^Blick auf das brauen Stück der roten 14

Bild
^^Interessante Stützenkonstruktion wegen der Skibrücke

Bild
^^Noch einmal das braune Stück

Bild
^^Bergstation Bürglalmlift

Bild
^^Im 2-SL Wastlhöhelift (extrem lahm). Warum liegt denn da links und rechts vom Schlepper kein Schnee? Die Antwort kommt in den nächsten Tagen.

Bild
^^Immer noch im Wastlhöhelift. Mit Schnee auf den Tannen sähe das ganze schon schöner aus ;-)

Bild
^^Bergstation 2-SL Wastlhöhe

Bild
^^Blick durch eine recht steile Waldschneise, die laut Plan allerdings keine Piste ist, erkennt man schon die 4-KSB/B Zachhofalm.

Bild
^^So und auch hier super toll. Wenn man rüber zur 4-KSB/B will muss erst einmal rechts herum um den Hügel, auf dem die Bergstation der 4-KSB/B steht, herum fahren, um auf die rote 13 zu gelangen. Allerdings habe ich das nur am heutigen Tag gemacht ;-)

Bild
^^Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm

Bild
^^Noch einmal. Davor steht eine sehr interessante Stütze, die heute so wahrscheinlich nicht mehr gebaut würde.

Bild
^^Rote Abfahrt 13. Das obere Teil der schwarzen 13a war zwar gesperrt (da kommt auch noch nen Bild zu) aber man sieht auf dem Bild das man von der roten auf den Rest der schwarzen Abfahrt herüberfahren kann. (links) Rechts runter geht die rote Abfahrt weiter entlang.

Bild
^^Rote Abfahrt 13

Bild
^^4-KSB/B Zachhofalm: Links: rote 13, rechts schwarze 13a

Bild
^^Talstation 4.KSB/B Zachhofalm

Bild
^^Und es geht rüber zur Talstation der 6-KSB/B Dachegg

Bild
^^Wieder ein kleiner Sprung und wir befinden uns auf der blauen Abfahrt 4 am Gratlift

Bild
^^Talstation 2-SL Gratlift

Bild
^^Letztes Stück der blauen 4 zur den Talstationen der Tiergartenlifte

Bild
^^Und wieder ein Sprung – Wir befinden uns nun im 2-SL Gratlift

Bild
^^Im 2-SL Gratlift

Bild
^^Auch hier gibt es einen Speicherteich

Bild
^^Bergstation 6-KSB/B Dachegg

Bild
^^6-KSB/B Dachegg mit den roten Pisten 11

Bild
^^Talstation 6-KSB/B Dachegg von oben

Bild
^^Blick von Bergstation der Dacheggbahn zur Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm. Inzwischen hat es übrigens angefangen zu schneien, wie ihr seht.

Bild
^^Talstation 4-KSB/B Zachhofalm

Bild
^^4-KSB/B Zachhofalm mit schwarzer 13a

Bild
^^4-KSB/B Zachhofalm mit roter 13. Rechts von der bahn führt der obere Teil der 13a entlang. Man sieht warum dieser geschlossen ist.

Bild
^^Auf der schwarzen 13a. Heute hätte diese Piste noch geschlossen bleiben müssen! Im oberen Teil der Piste waren viele kleine, aber auch größere Steine, wie man auf dem Bild sieht.

Bild
^^Noch einmal

Bild
^^Skiweg von der Bergstation der 4-KSB/B wieder zurück zur Piste an dem Wastlhöhelift.

Bild
^^Kommt da heute doch noch mal die Sonne raus???

Bild
^^Skiweg zur blauen Piste 14

Bild
^^Immernoch

Bild
^^Skiweg endet oberhalb der Bergstation des Bürglalmliftes (rechts) auf die blaue 14. Auch zu sehen der 2-SL Wastlhöhe.

Bild
^^blaue Abfahrt 14

Bild
^^rot/braune Abfahrt 14. ich habe erst gemerkt, dass dies Abfahrt hier noch geschlossen war, nachdem sie an den letzten tag geöffnet wurde. Schlechte Beschilderung, aber man hat ja eigentlich auch früh genug gesehen, wie die Piste aussieht.

Bild
^^Blick zur DSB Gabühel mit roter Piste 21

Bild
^^Braune Piste

Bild
^^relativ steile braune Piste

Bild
^^oh oh, da kommt der Untergrund hervor.

Bild
^^Unterer Teil der Piste. Man sieht auf diesem Bild schon fast vom Schnee her, ab wann die Piste beschneit ist.

Bild
^^Super!!! Die 14 endet am 2-SL Bürglalmlift (hier im Bild zu sehen), dann muss man die Skier abschnallen, über die Straße und dann ein Stück den Berg hoch laufen, um zur Talstation der DSB Gabühel zu gelangen.

Bild
^^Letztes Stück zur Talstation kann man dann wieder auf Skiern rutschen.

Bild
^^Ersten Beiden Stützten der DSB Gabühel sind aus Beton. Warum???

Bild
^^Talstation Gabühel. Sesselbahn ist 1550m lang. Wenigsten hat sie ein Förderbandeinstieg.

Bild
^^Hier geht’s rein in die Talstation

Bild
^^Dann die erste 90° Kruve ...

Bild
^^... und die zweite und man ist beim Einstieg

Bild
^^Die Talstation noch einmal von oben betrachtet.

Bild
^^Und dann ist man auch schon kurz vor der Bergstation (wenn das in Wirklichkeit auch nur so schnell gehen könnte :( )

Bild
^^Bergstation DSB Gabühel

Bild
^^Skiweg von der Bergstation Gabühel zu roten 29.

Bild
^^Rote 29 unterer Teil bei der DSB Hochmais. Ich habe auch hier nirgends ein gesperrt Schild gesehen und diese Abfahrt hat man vorher nicht gesehen.

Bild
^^Noch einmal die rote 29 unterer Teil.

Bild
^^Dann noch einmal mit der DSB rauf und noch einmal mit dem Schlepper. Hier sieht die 29 doch viel besser aus als unten, oder?

Mit dem Bus ging es dann direkt von hier wieder zurück zur Unterkunft.


So, dass war der erste Tag mit immerhin 149 Bildern. Ich versuche den zweiten Tag noch heute oder morgen reinzustellen. Wenn ich das nicht schaffe dauert es noch ein bisschen, da ich nächste Woche wieder Skifahren bin. Aber ich habe ja erst mal mit ein paar Bildern vorgesorgt ;-)

Edit 14.04.2010: Bilderadressen korrigiert

Edit 25.10.2012: Bilderadressen korrigiert
Zuletzt geändert von Estiby am 25.10.2012 - 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Vielen Dank für die Bilder! Auch wenn ich das Skigebiet noch nie in den letzten 6 und vor 20 Jahren mit so wenig Schnee (und ohne verschneite Bäume) gesehen habe, steigt die Vorfreude - am Sonntag geht's los und ich hoffe, der Neuschnee ist nicht schon wieder "weggeregnet"!!

Eine Bitte: Kannst Du evtl für die nächsten Tage neue Topics aufmachen - mein PC ist echt in die Knie gegangen und noch mehr Bilder verkraftet er sicher nicht mehr ;-).

Ach ja, die Wastlhöhe - die Schieberei zurück nach Mühlbach, das nervt immer. Aber manchmal will man halt nicht die Buckelpiste nehmen, zumal deren Zustand ja bei Dir schlimm war.

Und das Thema Gabühl-Hang hatten wir ja schon; ich weiß auch nicht, wie das sein kann, dass genau dieser Hang immer der schlechtest präparierte im ganzen Winterreich ist...seit Jahren ist das so, kann fast nicht nur an der Sonne leigen, denn das Phänomen taucht ja auch bei miesem Wetter auf... Ich denke, er wird doch gefönt oder beheizt ;-).

Ich werde mich dann auch mal versuchen, schlau zu machen, ob das mit der alten Frau in Dienten stimmt - hab ich in allen Gesprächen und Gerüchten mit Einheimischen (allerdings aus Mühlbach) der letzten Jahre noch nie gehört...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Eine Bitte: Kannst Du evtl für die nächsten Tage neue Topics aufmachen - mein PC ist echt in die Knie gegangen und noch mehr Bilder verkraftet er sicher nicht mehr .
Irgendwie die Seite voll machen, neues Topic wollte ich eigentlich nicht eröffnen :wink:
Ach ja, die Wastlhöhe - die Schieberei zurück nach Mühlbach, das nervt immer. Aber manchmal will man halt nicht die Buckelpiste nehmen, zumal deren Zustand ja bei Dir schlimm war.
Ersten Tag bin ich drum rum ganz noirmal gefahren, zweiten Tag bin ich quer über die geschlossene 13a unter Sesselbahn zur roten 13 gefahren. Am dritten Tag bin ich die Schneise bei wunderbarem Tiefschnee gefahren. Die letzten drei Tage bin ich immer die Schneise als Buckelpiste gefahren :wink: Also schlimm würde ich den Verhältnis der Piste sicher nicht bezeichnen, sie war wesentlich besser als manche anderen Abfahrten. Bilder dazu kommen.
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Bilder :)
Wann kommen die denn ungefähr ?
dientenboy
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.2007 - 11:30
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dienten Am Hochkönig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochk�nigs Winterreich | 11.02 - 17.02.07

Beitrag von dientenboy »

Skihase hat geschrieben:
STB17 hat geschrieben: Erstmal vielen Dank f�r den Bericht aus meinem Lieblingsskigebiet - ich zittere noch wg. Schnee, da wir erst Anfang M�rz dort sind.

(an der 6-KSB/B Fellerbach wahrscheinlich auch).
- Sicher keine Wartezeiten - ich hab zumindest in 6 Jahren noch nie welche an dieser Bahn erlebt!

Piste an der DSB Gab�hel. Ich hatte das Gef�hl, dass hier immer nur der oberste Teil pr�pariert wird. Die andern 2/3 waren immer von Haufen �bers�t.
- Das kenne ich! Ich frage mich auch seit Jahren, ob der Hang beheizt wird ;-)!!!


Der Hang (rot, aber meiner Meinung nach auch eigentlich ein schwarzer) ist bei guten Verh�ltnissen sch�n f�r Wiederholungsfahrten und er ist auch breit genug, dass er mehr Skifahrer vertr�gt.
- Bei guten Verh�ltnissen ist er wirklich nicht schwarz, das h�tte ich gemerkt...

Das mit dem "langgezogenen Skigebiet" stimmt nat�rlich und ist wirkich Geschmackssache - ich bin wiederum jemand, der das lieber mag, als wenn alle Pisten an einem Berg sind; ich mag das, wenn sich beim Fahren st�ndig die Landschaft �ndert, immer wieder neue T�ler auftauchen etc. und fahre deshalb meistens nicht nach Maria Alm, nur bis Hochmaislift von M�hlbach aus.
1. Der Bürglalmlift wird bestimmt nicht von einer 8-EUB ersetzt werden.
2. Der Standort der neuen Bürglbahn wird ein ganz ein anderer sein!
3. Zur besagten Zeit war es nicht möglich die unteren 2/3 der Gäbühelabfahrt zu präparieren, da nur 15 cm Kunstschneeauflage vorhanden waren.
4. Wenn man heuer nur wegen der Steine die Pisten gesperrt hätte, dann hätte man den ganzen Winter nicht skifahren können.
5. gab es für den Steilhang der Bürglabfahrt eine beschilderte Ausweichroute über den Skiweg.
6. Der Wastlhöhelift ist ein Übungslift für Anfänger und deshalb mit 3,1m/s in Betrieb. Außerdem ist dies die höchste für den Motor ausgelegte Geschwindigkeit!
7. Wenn Sie so viel Geld in der Tasche haben können sie ja gerne alle fix geklemmten Bahnen und Schlepplifte gegen kuppelbare Anlagen ersetzen! :x
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Hochk�nigs Winterreich | 11.02 - 17.02.07

Beitrag von Chasseral »

dientenboy hat geschrieben: Wenn Sie so viel Geld in der Tasche haben können sie ja gerne alle fix geklemmten Bahnen und Schlepplifte gegen kuppelbare Anlagen ersetzen! :x
Was soll denn bitteschön das? Hat da etwa jemand Minderwertigkeitskomplexe?

@STB17: Danke für den ausführlichen Bericht! Endlich mal ein Bericht aus diesem Gebiet. Allerdings hat mir der Bericht auch gezeigt, dass ich das Gebiet eher nicht besuchen sollte. Das Gebiet spricht ich nciht so besonders an.

Was anderes: Steht eigentlichd er stillgelegte ESL Brennerköpfl noch? Und gibt es das Skigebiet Hochkeil noch?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Wo soll denn dann die Talstation der Bürglalmbahn hin kommen ?
Und für welches Jahr is die dann ca. geplant ? Und wirds nen 4er oder nen 6er ? Ich persönlich wäre ja für ne kleine 4er Bubble...
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkönigs Winterreich | 11.02 - 17.02.07

Beitrag von Estiby »

@STB17: Danke für den ausführlichen Bericht! Endlich mal ein Bericht aus diesem Gebiet. Allerdings hat mir der Bericht auch gezeigt, dass ich das Gebiet eher nicht besuchen sollte. Das Gebiet spricht ich nciht so besonders an.
Ähm, der Bericht ist noch nicht fertig, bisher ist ja nur der 1. Tag online :wink: (wobei im Moment die Bilder sowie meine komplette Hp nicht funktionieren, ich hoffe das Problem ist bald wieder behoben). Im Moment habe ich allerdings nur an der Uni Internet und nicht so viel Zeit, aber der Rest des Berichts kommt sicher noch. Ebenso der von Flims-Laax-Falera, Serfaus-Fiss-Ladis, Nauders, Schöneben und Haideralm. Wird es im Sommer halt ein paar neue Winterberichte geben, kann im Sommerloch ja nicht schaden :wink: Ich hoffe nur ich bekomm bald Internet :?

dientenboy
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.2007 - 11:30
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dienten Am Hochkönig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dientenboy »

Klare hat geschrieben:Wo soll denn dann die Talstation der Bürglalmbahn hin kommen ?
Und für welches Jahr is die dann ca. geplant ? Und wirds nen 4er oder nen 6er ? Ich persönlich wäre ja für ne kleine 4er Bubble...
dientenboy
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.2007 - 11:30
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dienten Am Hochkönig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dientenboy »

Klare hat geschrieben:Wo soll denn dann die Talstation der Bürglalmbahn hin kommen ?
Und für welches Jahr is die dann ca. geplant ? Und wirds nen 4er oder nen 6er ? Ich persönlich wäre ja für ne kleine 4er Bubble...

Die Talstation der neuen Bürglalmbahn wird ein ganz ein anderer sein:
entweder auf dem Parkplatz vor der Pumpstation der Beschneiungsanlage
oder das alte Feuerwehrhaus wird abgerissen.
Wahrscheinlicher ist jedoch das alte Feuerwehrhaus.
Die neue Bahn ist für 2009 oder 2010 angesetzt, je nach gewinn.
Es wird eine 6KSB/B.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

@dientenboy: Könntest du auf einen der oberen Bilder (Sie funktionieren jetzt ja wieder) vielleicht ungefähr einzeichnen, wo das ist? Oder kann man es auf keinem der Bilder sehen?
dientenboy
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 17.05.2007 - 11:30
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dienten Am Hochkönig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dientenboy »

gerrit hat geschrieben:Nach meinen Informationen wären die Pläne zum Ersatz des Schlepplifts in Dienten ja bereits fertig und genehmigt, aber angeblich steht im Bereich der geplanten Talstation ein altes Haus. Dort lebt eine alte Frau, der man es nicht antun möchte, umzuziehen, also wird zugewartet....
Hat mir vor 3 Jahren ein Pensionsbesitzer dort erzählt.
Diese alte Frau ist schon vor 2 Jahren verstorben.
Ich habe gehört, dass das alte Feuerwehrhaus noch nicht abbezahlt ist. Frühestens 2008.
Benutzeravatar
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 10.07.2006 - 23:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Glogge »

dientenboy hat geschrieben:
Klare hat geschrieben:Wo soll denn dann die Talstation der Bürglalmbahn hin kommen ?
Und für welches Jahr is die dann ca. geplant ? Und wirds nen 4er oder nen 6er ? Ich persönlich wäre ja für ne kleine 4er Bubble...
Die Talstation der neuen Bürglalmbahn wird ein ganz ein anderer sein:
entweder auf dem Parkplatz vor der Pumpstation der Beschneiungsanlage
oder das alte Feuerwehrhaus wird abgerissen.
Wahrscheinlicher ist jedoch das alte Feuerwehrhaus.
Die neue Bahn ist für 2009 oder 2010 angesetzt, je nach gewinn.
Es wird eine 6KSB/B.
dientenboy kannst du vielleicht mal in einem Ortsplan den Standort der neuen Talstation einzeichnen?
Wird die Bahn dann eventuell bis zur Bergstation des Waslthöhelifts verlängert?
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Wie wäre es mit einer Verlagerung der letzten Beiträge über den neuen Lift ins New-Topic? Könnte ein Mod das regeln?
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2951
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen dank für diesen sehr detaillierten und super Bericht!
Das Dorf Dienten macht für mich einen sehr sympatischen Eindruck, freue mich schon wenn mal der Bürglamlift ersetzt wird!

Wenn wir schon Insider aus Dienten hier im Forum haben, möchte ich noch was fragen: Wird der Wastlhöhelift auch gleich mit ersetzt?

Freue mich auf den zweiten Teil!
Zuletzt geändert von Schwoab am 30.05.2007 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Warst du auch am Hochkeil? Der zählt doch auch zu Hokönigs Sommerarm - äh Winterreich, oder?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Österreich“