Maria Alm
Dienten-Mühlbach
Und hier noch der Link zum interaktiven Pistenplan auf http://www.hochkoenig.at.
Wer nun das Skigebiet ganz links im interaktiven Pistenplan auf den Plänen oben sucht wird feststellen, dass dies dort fehlt. Aber auch das Skigebiet Mühlbach-Hochkeil kann man mit dem Ski amadé Skipass nicht befahren.
So ich war allerdings nicht alle 7 Tage im Skigebiet vom Hochkönig Skifahren, sondern am 4. Tag (also der 14.02.07) war ich in Bad Gastein Skifahren, wo ich am Ende auch noch dank des Akpinforum Shirts jwahl kurz getroffen habe. Also nicht wundern das hier später Tag 4 fehlt, dafür werde ich zwecks der Übsichtlichkeit ein eigenes Topic eröffnen.
Edit 14.04.2010 / 14.10.2014: Bilderadressen korrigiert
Die Bilder sind weiter unten zu finden. Pro Tag gibt es einen eigenen Post.
Alle Bilder sind aber auch auf meiner Seite http://www.skiaktiv.de.vu HIER zu finden. Die Bilder von Bad Gastein (4. Tag) sind dort ebenfalls zu finden. Hier der direkte Link.
Im Januar 2010 war ich wieder einen Tag im Skigebiet Hochkönig. Die Bilder von diesem Tag (26 Bilder) sind hier zu finden.
Nun zum eigentlichen Bericht:
Skigebiet:
Tiefste Stelle: ca. 800 m (Maria Alm)
Höchste Stelle: ca. 1900 m (Aberg – Langeck)
(Mühlbach Talstation Kabinenbahn Karbachalm: ca. 920 m)
Wetter:
Sehr unterschiedlich, Vom strahlenden Sonnenschein über Schnee mit starkem Wind und schlechter Sicht teilweise Nebel bis Regen alles dabei (teilweise auch an einem tag alles gleichzeitig
Temperaturen:
Na da habe ich jetzt nicht soooo sehr darauf geachtet. Ganz oben am Aberg meist noch recht kalt um die 0 Grad (am Tag) würde ich mal sagen, Nachts natürlich kälter. Morgens beim Winterpanorama waren dort so Temperaturen von –1 bis –5 Grad. Im Tal in den ersten Tagen sogar Nachts teils Regen (also über 0 Grad) später gab es Nachts allerdings auch Frost. Tagsüber aber auf jeden Fall über 0°C.
Schneehöhen:
Auf 1900 m am Aberg laut offizieller Aussage erst 60 cm, nach Schneefall 80 cm, am Ende 70 cm. Da es da oben aber sehr geblasen hat, hat man da oben aber nicht viel von gesehen.
Im Tal (Maria Alm) laut Hp 20 cm. Hm man kann auch sagen anfangs Schneereste später bei der Abreise nichts mehr (Dank des schönen Regens). Auf den beschneiten Pisten lag im Tal aber noch genug „Schnee“.
Ein echtes Schneeloch im Schneelochskigebiete schneit am Gabühel bei Hochmaisgipfellift zu sein. Da lag nach dem Schneefall richtig viel Schnee.
Schneezustand:
Sehr variabel. Anfangs gut oder ok teilweise aber auch mangelhaft. Nach dem Schneefall/Regen oben super Schnee unten steinhart mit sulz. Nach den frostigen Nächten ganz oben immer noch super. Ab Mitte aber bretterhart. Teilweise waren die Pisten am Nachmittag reine Eisplatten. Von ca. 1300 m Abwärts konnte man hier auch nicht mehr wirklich von Schnee reden sondern eher zermalendes Eis. Das was außer den Eisplatten auf den Pisten lag kann man mit dem vergleichen was beim Schlittschuh fahren auf dem Eis liegt.
Geschlossene Anlagen:
Die ganze Zeit über war der Simmerllift (20) in Hinterthal wegen Schneemagels geschlossen.
Der Hüttenlift (B) in Mühlbach war bis auf den letzten Tag (17.02) immer außer Betrieb (Na gut beim ersten Tag weiß ich es nicht, aber ich nehme es an)
Am 3. Tag (13.02) war die 4-KSB/B Abergalmbahn (7) wegen Wind außer Betrieb.
Ebenfalls waren 13. die 6-KSB/B Dacheggbahn (J) und die 6-KSB/B Fellersbachbahn (C) zeitweise wegen zu starkem Wind außer Betrieb.
Am letzten Tag (17.02) waren die 4-KSB/B Abergalmbahn (7) und 2-SL Christernalmlift (4) wegen eines Kabelschadens den ganzen Tag außer Betrieb. Anscheinend passierte der Schaden schon am Vortag da hier die beiden Lifte schon früher als schonst zu waren.
Geschlossene Abfahrten:
Maria Alm-Natrun: 4, 4a, 9 (Überfahrt zur Talstation der Abergbahn)
Maria Alm-Aberg: 10a (anscheinend nur der obere Teil), 12, 14
Hinterthal: Abfahrten am Simmerllift, 30 (Überfahrt zur Schwarzeckalmbahn am Aberg)
Dienten: Anfangs oberer teil der roten 14, oberer Teil der 13a
Mühlbach: Zeitmessstrecke bei den Tiergartenliften
Geschlossene/Geöffnete Gefahrene/nicht Gefahrene Lifte + Gesperrte/Geöffnete Gefahrene/nicht Gefahrene Abfahrten:
Wer das Skigebiet nicht kennt kann mit dem oben geschrieben kaum etwas anfangen. Auch das der offizielle Pistenplan (z.B. im Skiatlas) nicht grade der tollste und der interaktive Pistenplan keine Pistennummern hat gibt es hier zu dem ganzen noch einmal eine Übersicht:
Legende:
Grün: Geöffnete und Gefahrene Lifte/Abfahrten
Blau: Geöffnete aber nicht Gefahrene Lifte/Abfahrten
Rot: Geschlossene und nicht Gefahrene Lifte/Abfahrten
Pink: Gesperrte aber Gefahrene Abfahrten
Gefahrene Lifte:
Reihenfolge: Meist gefahrene Lifte ganz oben, am wenigsten gefahrene Lifte ganz unten.
Liftart Liftname (offene Tage) ------ Liftfahrten durchschnittlich pro Tag/Liftfahrten durchschnittlich an den geöffneten Tagen -----
21x
2-SL Christernalmlift (5 Tage) ------ 3,5x/4,2x
2-SL Karlift (6 Tage) ------ 3,5x
13x
6-KSB/B Dachegg (6 Tage) ------ 2,2x
6-KSB/B Fellersbach (6 Tage) ------ 2,2x
12x
2-SL Natunlift (6 Tage) ------ 2x
2-SL Simmerllift (6 Tage) ------ 2x / ohne Nachtski 3x gefahren – pro Tag 0,5x
11x
4-KSB/B Zachhofalm (6 Tage) ------ 1,8x
2-SL Hochmaisgipfellift (6 Tage) ------ 1,8x
10x
DSB Hochmais (6 Tage) ------ 1,7x
8x
4-KSB/B Abergalmbahn (4 Tage) ------ 1,3x/2x
2-SL Tiergartenlifte (6 Tage) ------ 1,3x
8-EUB/6-KSB dorfj@t Naturn (6 Tage) ------ 1,3x
7x
8-EUB Abergbahn (6 Tage) ------ 1,2x
DSB Schwarzeckalm (6 Tage) ------ 1,2x
2-SL Wastlhöhe (6 Tage) ------ 1,2x
6x
6-KSB/B Schönangerbahn (6 Tage) ------ 1x
DSB Gabühel (6 Tage) ------ 1x
2-SL Bürglalmlift (6 Tage) ------ 1x
2-SL Gratlift (6 Tage) ------ 1x
4x
6-EUB Karbachalmbahn (6 Tage) ------ 0,7x
2x
2-SL Liebenaulift (6 Tage) ------ 0,3x
2-SL Hüttenlift (1 Tag) ------ 0,3x/2x
2-SL Handlerlift (6 Tage) ------ 0,3x
1x
1-SL Übungslift Hintermoos (6 Tage) ------ 0,2x
0x
Faschinglifte (6 Tage)
Babylift Natrun (6 Tage)
Zachhof Babylift (6 Tage)
Simmerllift (0 Tage)
Wartezeiten:
Am ersten Tag bis zu 5 min an der Talstation 8-EUB Abergbahn, 6-KSB/B Schönangerbahn 4-KSB/B Abergalmbahn, 4-KSB/B Zachhofalm und 6-KSB/B Dachegg (an der 6-KSB/B Fellerbach wahrscheinlich auch). An den andern Liften kaum bis gar nicht.
Sonst an den schlecht Wetter Tagen eigentlich nirgends wirklich Wartezeiten und bei gutem Wetter ebenso wie am ersten Tag.
Der einzige Lift bei dem man meistens etwas anstehen musste (außer wenn es oben sehr windig war) war die 4-KSB/B Abergalmbahn, während der 2-SL Christernalmlift immer leer war.
Nicht Gefallen:
- DSB Schwarzeckalm und DSB Gabühel für fixe Bahnen viel zu lang (1800 bzw. 1550 m), da gefällt mir auch eigentlich zu lange Schlepplift Bürglalmlift fast noch besser. Das schlimme bei all den Lifte ist noch, dass man sie für die Verbindung Maria Alm – Dienten unbedingt braucht. Von der Kapazität her reichen alle drei lifte anscheinend aber aus, da ich hier nie anstehen musste.
- DSB Hochmais ist nicht grade all zu lang (1150 m) aber man sitzt trotzdem ewig in dem Lift. Ich frage mich da, ob man den nicht etwas schneller stellen kann.
- Regen bis fast ganz oben am 2. Tag (12.02). So wurde ich auch beim Nachtskifahren am Abend total durchnässt.
- An den letzten beiden Tagen waren die meisten Pisten bretterhart und teilweise nur noch Eisplatten (es muss unbedingt bis ins Tal schneien)
- Am ersten Tag teils sehr viele Steine auf vereinzelten Pisten (geöffnet oder nicht wirklich sichtbar gesperrt) z.B. 13a
- Kabelschaden am letzten Tag und der dadurch verursachte Ausfall der Abergalmbahn und Christernalmlift
- Piste an der DSB Gabühel. Ich hatte das Gefühl, dass hier immer nur der oberste Teil präpariert wird. Die andern 2/3 waren immer von Haufen übersät.
Gefallen:
- Nach Neuschnee Tiefschneefahren (Unglaublich, wenn man bedenkt wie es sonst aussah)
- 2-Sl Christernalmlift bedient zwei super scharze Pisten, die zwar auch von der meist vollen 4-KSB/B Abergalmbahn bedient werden, aber die Leute die hier hoch fahren, fahren fast alle die blaue Piste weiter runter.
- 5. Tag (15.02) täuschte das Wetter morgens extrem schlechtes Wetter vor (Morgens Regen bis fast ganz oben, stärkerer Wind in oberen Regionen), so dass viele Leute entschieden an dem Tag nicht Skizufahren. Dadurch waren die Pisten leer, die Bedingungen super (an dem Tag sowieso die besten Pistenverhältnisse) und das Wetter änderte sich auch rasch und zwischendurch kam sogar die Sonne raus und man sah blauen Himmel)
- Alle kuppelbaren Anlagen sind entweder Kabinenbahnen oder Sessellifte mit Haube (dorfj@t Natrun hat zwar keine Haubensessel aber ja auch Gondeln), welches bei diesem Wetter echt super war.
- Auch bei gutem Wetter war das Skigebiet zwar nicht leer, aber es war nicht überfüllt und man konnte noch gut fahren und an den Liften musste man nicht lange anstehen (z.B. verglichen mit dem einen Tag in Bad Gastein)
- Piste 14 am Karlift. Sie war gesperrt was auch sehr berechtigt war, aber an einem tag war es eine super Tiefschneeabfahrt (na ja der untere Teil) und später wurde sie präpariert und da sie immer noch gesperrt war sind fast keine Leute runter gefahren und die Piste war anfangs (später nicht mehr ganz so super) wirklich toll zu fahren. Bei besseren Schneeverhältnissen wäre die Piste sicher ein Highlight gewesen.
- Schön verschneite Waldlandschaft am Hochmaisgipfellift hielt sich vom Schneefall noch bis zum letzten Tag, während der Schnee überall anders schon wieder von den Bäumen gerutscht war.
Hm, so mehr fällt mir grade nicht ein, vielleicht kommt mir später ja noch wieder etwas in den Sinn.
Fazit:
Bewertung gibt es bei mir nicht. Ich habe es noch nie geschafft etwas objektiv zu beurteilen und deswegen versuche ich es auch erst gar nicht. Das Skigebiet ist nett, nicht überfüllt, allerdings würde ich sagen, auch nichts besonders. Es gibt schöne Pisten allerdings sind sie meiner Meinung nach nicht all zu abwechslungsreich. Von der Art her ist dies eigentlich ein Skigebiet was ich nicht so toll finde, da es sehr in die Länge gestreckt ist. Damit meine ich, dass wenn man von Maria Alm nach Mühlbach möchte erst den kompletten, immer gleichen Weg zurück legen muss. So sind viele Abfahrten und Lifte einfach nur zu Übergangszwecken da. Entweder das ist schade, weil die Piste zu schön für so was ist, oder die Piste ist so schlecht, das man sie eigentlich gar nicht ein zweites Mal fahren möchte. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich würde allerdings gerne noch mal bei guten, d.h. sehr guten Verhältnissen in dieses Skigebiet fahren, da ich auch das Gefühl habe, das grade manche abwechslungsreicheren Pisten zu waren. Was mir noch aufgefallen ist, dass hier viele Pisten zu leicht eingestuft werden. Viele rote Pisten z.B. sind meiner Einschätzung nach eben so steil wie manche schwarzen.
Von den Liften her habe ich oben schon etwas geschrieben. Bürglalmlift gehört durch eine 6-KSB/B oder 8-Eub ersetzt. Außerdem muss an diesem Hang eine Beschneiung gebaut werden. Der Hang (rot, aber meiner Meinung nach auch eigentlich ein schwarzer) ist bei guten Verhältnissen schön für Wiederholungsfahrten und er ist auch breit genug, dass er mehr Skifahrer verträgt. Wastlhöhe können sie den Schlepplift meinet wegen stehen lassen, da dieser sowieso nur einen extrem flachen Hang erschließt, aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass der Lift sehr langsam fährt. Da ist sicherlich noch etwas drin.
DSB Gabühel und DSB Schwarzeckalm habe ich oben auch schon erwähnt. Hier müssten meiner Meinung nach auch kuppelbare Bahnen hin, da sie zu lang und die Liftfahrt somit ewig dauert. Ausruhen im Lift ist ja gut, aber nachdem man warm ist wieder abkühlen muss ja nun auch nicht sein, oder? Von der Kapazität reichen die Bahnen im Moment anscheinend völlig aus, so kann meinetwegen auch LST kommen und einfach ne Kuppelstation um die Aktuellen drum rum bauen
So und Hochmais erst DSB und dann 2-SL weiß ich nicht was man da jetzt machen soll. Erster 1150 m und zweiter 1300 m lang. Von mir aus könnte man eine durchgängige Bahn hochziehen, aber ich bin nicht so sicher, ob das wirklich die beste Lösung ist.
Lifte die meiner Meinung auf jeden Fall stehen bleiben müssen, sind 2-SL Christernalmlift und 2-SL Karlift. Beides sind bei viel Betrieb Geheimtipps und die Lifte sind auch nicht all zu lang (beide 1100 m).
So genug, jetzt zu den Bilder. Hier kommen jetzt erst mal die Bilder von der Anfahrt. Jeder tag bekommt dann seinen eigenen Post mit Bildern und Beschreibungen.
Tag 0 (Anfahrt – Ankunft):
Ersten beiden Bilder sind vom Skigebiet Oberaudorf (Hocheck):
Die nächsten Bilder sind vom Skigebiet am Walchsee:
Nun kommen Bilder vom Skigebiet Kössen (Hoch-Kössen)
Jetzt noch ein Bild von der Talstation der EUB in Waidring (Steinplatte)
So und als letztes ein Bild mit Blick von Maria Alm zum Aberg (Da es bereits dunkel war sieht man hier natürlich nicht grade viel, aber hier kommen ja noch viele viele Bilder)
Die einzelnen Tage bekommen natürlich besser Beschreibungen zu den Bildern