Wurzeralm (AT) / 23.2.2007 / Meine Wurzerpremiere

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Wurzeralm (AT) / 23.2.2007 / Meine Wurzerpremiere

Beitrag von lanschi »

Wurzeralm (AT) / 23.2.2007 / Meine Wurzeralm-Premiere

Als Oberösterreicher mit Saisonkarte ist es ja direkt eine Schande, dass ich trotz meiner vielen Skitage überhaupt noch nie auf der Wurzeralm war. Heute war also die Premiere angesagt (vor allem auch, nachdem mich Gerrit dazu überredet hatte :wink: ).

Nachdem Gerrit und ich am Vormittag (bis 12 Uhr) auf der Höss waren, sind wir dann zu Mittag auf die Wurzeralm gewechselt. Dort gleich der erste Schock - der Parkplatz war komplett voll (eh klar, Schönwetter, Ferien...). Wir befürchteten Schlimmes, waren aber dann umso mehr erstaunt, dass nirgends viel los war. Sehr komisch die Sache, wo sind die ganzen Leute nur hingekommen? :)

Da die Wurzeralm wohl wirklich kaum einer kennt, gibt´s jetzt zuerst einmal einen Pistenplan (Bergfex).

Im Wesentlichen wird das Gebiet durch eine der schnellsten Standseilbahnen der Welt (14 m/s), eine 4SB, eine DSB und 3 Schlepplifte erschlossen.

Leider war es heute nachmittags schon relativ sulzig und auch verbuckelt, sodass ich mir zugegebenermaßen nicht wirklich ein Bild über die Qualität der Abfahrten machen kann. Mein erster Eindruck ist aber, dass die Pisten doch eher flach sind und vor allem auch durch sehr lahme Lifte erschlossen werden. Ein Bubble am Frauenkar brächte zwar mehr Komfort, doch die Abfahrt verträgt in keinem Fall eine kuppelbare Bahn. Da müsste dann auch die schon lange geplante zweite Abfahrt realisiert werden.

Offen waren heute alle Lifte, an Abfahrten waren die Gammering-Talabfahrt, die neue Schwarzeckrennstrecke runter zum Linzerhaus und die rechte Schwarzeckabfahrt gesperrt. Weiters war die Wurzerabfahrt teilweise nur mehr auf halber Breite offen.

Insgesamt - naja, das Gebiet musste ich auch mal gesehen haben, aber vom Hocker haut´s mich jetzt nicht wirklich. Für einen halben Tag oder auch einen ganzen Tag gemütliches Skifahren ganz nett, aber kein Kilometerfresser-Skigebiet.

Bei (viel) Neuschnee dürften sich auch ein paar ganz nette Geländevarianten ergeben, wir haben´s heute im oberen Bereich am Frauenkar ein wenig probiert, aber es macht derzeit leider kaum Sinn. Mal hat´s Bruchharsch, dann Eis, dann wieder Firn... da tut man sich eher weh, und Spaß macht´s schon gar keinen. Oben gab´s einen (kurzen) Buckelabschnitt, der ganz nett war.

Ansonsten, was gibt´s noch zu sagen... eigentlich fällt mir eh nichts mehr ein, vielleicht hab ich noch was Wichtiges vergessen, dann wird´s Gerrit ergänzen. :wink:

Gefallen: schöne Landschaft

Nicht gefallen: naja einfach nicht so ein Hammer-Skigebiet, Pisten für Sulz zu flach

Fazit: 3-4 von 6 Maximalen. Für den Höss-Vormittag gibt´s wieder 5 von 6 Maximalen, wieder 1 Punkt Abzug für die Wartezeiten.

Anbei noch ein paar Fotos von diesem Skigebiet.
Dateianhänge
SSB mit Schwarzecklift
SSB mit Schwarzecklift
Neue Schwarzeck-Rennstrecke, noch zu wenig Schnee
Neue Schwarzeck-Rennstrecke, noch zu wenig Schnee
Neuer Linzerhauslift
Neuer Linzerhauslift
Blick zurück ins Skigebiet
Blick zurück ins Skigebiet
Buckelpiste oben
Buckelpiste oben
oberer Teil
oberer Teil
entlang von Felswänden geht´s aufwärts
entlang von Felswänden geht´s aufwärts
Trasse DSB Frauenkar.
Trasse DSB Frauenkar.
4SB Gammering mit Hahnlgrabenabfahrt
4SB Gammering mit Hahnlgrabenabfahrt
4SB Gammering mit Bärenhütte
4SB Gammering mit Bärenhütte

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Melde mich auch noch kurz zu Wort, Bilder gibts von mir heute keine, da ich den ganzen Tag damit beschäftigt war, lanschi halbwegs nachzukommen......
Der fährt ja über eisvermischte Sulzbuckeln drüber als ob grad frisch gewalzt worden wäre.
Zur Wurzeralm: Wie schon lanschi richtig gesagt hat, zum Kilometerfressen nicht so geeignet, aber durch die verschiedenen Geländekammern optisch ziemlich weitläufig und eher gemütlich. Sehr nett ist normalerweise die Gameringabfahrt, die einen großen Bogen in ein (bis auf ein Almhüttendorf) unverbautes Nebental macht, aber die war ja heute zu. Für einen kurzen Tag reichts jedenfalls schon, vor allem bei besseren Schneeverhältnissen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben:Melde mich auch noch kurz zu Wort, Bilder gibts von mir heute keine, da ich den ganzen Tag damit beschäftigt war, lanschi halbwegs nachzukommen......
Der fährt ja über eisvermischte Sulzbuckeln drüber als ob grad frisch gewalzt worden wäre.
Jetzt tust grad so, als ob ich dir nicht gewartet hätte :lol: :wink:
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

gerrit hat geschrieben:Melde mich auch noch kurz zu Wort, Bilder gibts von mir heute keine, da ich den ganzen Tag damit beschäftigt war, lanschi halbwegs nachzukommen.......
ui, da bin ich ja richtig froh, dass ich heute keine Zeit hatte. Und diese Wartepausen kenn ich: man kommt erschöpft an und der Schnellere ist natürlich schon schön ausgeruht und es geht - ohne Pause für den Langsameren - gleich weiter ...

Schöne Fotos. Sieht in der Tat interessanter aus als der Pistenplan vermuten lassen würde. Und landschaftlich sehr ansprechend.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

lanschi hat geschrieben: Jetzt tust grad so, als ob ich dir nicht gewartet hätte :lol: :wink:
Natürlich hast auf mich gewartet, aber auch mit der psychischen Belastung muß man erst mal fertigwerden (schließlich bin normalerweise ich derjenige, der auf die anderen warten muß.... ) :wink: :lol:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Berliner
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Gletscherfloh hat geschrieben:
gerrit hat geschrieben:Melde mich auch noch kurz zu Wort, Bilder gibts von mir heute keine, da ich den ganzen Tag damit beschäftigt war, lanschi halbwegs nachzukommen.......
ui, da bin ich ja richtig froh, dass ich heute keine Zeit hatte. Und diese Wartepausen kenn ich: man kommt erschöpft an und der Schnellere ist natürlich schon schön ausgeruht und es geht - ohne Pause für den Langsameren - gleich weiter ...

Schöne Fotos. Sieht in der Tat interessanter aus als der Pistenplan vermuten lassen würde. Und landschaftlich sehr ansprechend.

Der "Fachbegriff" dafür heißt "Französische Pause" --> wenn der Letzte da ist, gehts weiter - sehr lustige Erfindung :wink:

MfG

Frank
Eiserner Skifahrer
Antworten

Zurück zu „Österreich“