Als Oberösterreicher mit Saisonkarte ist es ja direkt eine Schande, dass ich trotz meiner vielen Skitage überhaupt noch nie auf der Wurzeralm war. Heute war also die Premiere angesagt (vor allem auch, nachdem mich Gerrit dazu überredet hatte
Nachdem Gerrit und ich am Vormittag (bis 12 Uhr) auf der Höss waren, sind wir dann zu Mittag auf die Wurzeralm gewechselt. Dort gleich der erste Schock - der Parkplatz war komplett voll (eh klar, Schönwetter, Ferien...). Wir befürchteten Schlimmes, waren aber dann umso mehr erstaunt, dass nirgends viel los war. Sehr komisch die Sache, wo sind die ganzen Leute nur hingekommen?
Da die Wurzeralm wohl wirklich kaum einer kennt, gibt´s jetzt zuerst einmal einen Pistenplan (Bergfex).
Im Wesentlichen wird das Gebiet durch eine der schnellsten Standseilbahnen der Welt (14 m/s), eine 4SB, eine DSB und 3 Schlepplifte erschlossen.
Leider war es heute nachmittags schon relativ sulzig und auch verbuckelt, sodass ich mir zugegebenermaßen nicht wirklich ein Bild über die Qualität der Abfahrten machen kann. Mein erster Eindruck ist aber, dass die Pisten doch eher flach sind und vor allem auch durch sehr lahme Lifte erschlossen werden. Ein Bubble am Frauenkar brächte zwar mehr Komfort, doch die Abfahrt verträgt in keinem Fall eine kuppelbare Bahn. Da müsste dann auch die schon lange geplante zweite Abfahrt realisiert werden.
Offen waren heute alle Lifte, an Abfahrten waren die Gammering-Talabfahrt, die neue Schwarzeckrennstrecke runter zum Linzerhaus und die rechte Schwarzeckabfahrt gesperrt. Weiters war die Wurzerabfahrt teilweise nur mehr auf halber Breite offen.
Insgesamt - naja, das Gebiet musste ich auch mal gesehen haben, aber vom Hocker haut´s mich jetzt nicht wirklich. Für einen halben Tag oder auch einen ganzen Tag gemütliches Skifahren ganz nett, aber kein Kilometerfresser-Skigebiet.
Bei (viel) Neuschnee dürften sich auch ein paar ganz nette Geländevarianten ergeben, wir haben´s heute im oberen Bereich am Frauenkar ein wenig probiert, aber es macht derzeit leider kaum Sinn. Mal hat´s Bruchharsch, dann Eis, dann wieder Firn... da tut man sich eher weh, und Spaß macht´s schon gar keinen. Oben gab´s einen (kurzen) Buckelabschnitt, der ganz nett war.
Ansonsten, was gibt´s noch zu sagen... eigentlich fällt mir eh nichts mehr ein, vielleicht hab ich noch was Wichtiges vergessen, dann wird´s Gerrit ergänzen.
Gefallen: schöne Landschaft
Nicht gefallen: naja einfach nicht so ein Hammer-Skigebiet, Pisten für Sulz zu flach
Fazit: 3-4 von 6 Maximalen. Für den Höss-Vormittag gibt´s wieder 5 von 6 Maximalen, wieder 1 Punkt Abzug für die Wartezeiten.
Anbei noch ein paar Fotos von diesem Skigebiet.