Ich hatte ihn vorbereitet und alles geschrieben, aber dann vergessen ihn zu posten
Als ich Vormittags um 10.30 aus meiner ersten Skifahr-Runde auf Corviglia zurückkehre, machten sich bereits deutliche Anzeichen bemerkbar, dass am Nachmittag auf meine Stammberge
Aber mein letzter Ferientag wollte ich nicht einfach so in der Stube verbringen. Also nahm ich den Feldstecher hervor und spiegelte mal Richtung Corvatsch/Furtschellas rüber. Corvatschbahn II läuft, 4KSB/B Furtschellas II auch und die 2SB Giand`Alva ebenso. Noch schnell auf der HP den Pistenbericht angegugst- und auch der bestätigte, auf Corvatsch/Furtschellas läuft alles. Also kann der Wind nicht all zu stark sein.
OK, somit war der fall klar. Schnell a Pratwurst mir Rösti abawürga, Auto holen und zur Talstation der 125LSB Corvatschbahn I rüber fahren. Eigentlich mag ich das Corvatsch / Furtschellas Skigebiet überhaupt nicht. Erstens mal die doofen Goofen-Pisten die schmal, flach, steinig und hügelig sind und so ähnlich wie schlecht präparierte Halfpipes aussehen und zweitens die vielen Skiliften. Ich ging aber trotzdem mal rüber, da ich meine Fotosammlung der Seilbahnen im Engadin erweitern wollte und weil ich mir die 4KSB/B Furtschellas 2 nochmals genauer anschauen wollte. Es ist einfach eine super schöne Bahn. Das Trassee ist absolut Interessant. Vor allem die drei Zwergmasten siehen goooil uus
Aber im Grossen und Ganzen war es ein schöner Nachmittag mit mal „schaurig anderen Pisten“. Vor allem gegen 15.00 herrschte eine bezaubernde Stimmung mit einem genialen Lichtspiel zwischen Wolken und Sonne und dann noch das traumhafte Engdiner-Bergpanorama mit dem zum Teil mit Schwarzeis gefrorenen Silvaplanersee… einfach genial.
Anfahrt:
Dorfbus St. Moritz (Linie 3) bis Haltestelle Palace – Dorftunnel - Parkhaus Serletta – Mit PW Kantonsstrasse N27 bis Silvaplana - Verbindungsstrasse nach Surlej und Corvatschbahn I
Rückfahrt:
Kantonsstrasse N27 – Champfér Ausfahrt West – alte Kantonsstrasse – danach Heim.
Wetter:
Launisch. Mal Sonne, mal Wolken, mal Wind
Temperatur:
Tal: -1 C° Berg: Piz Corvatsch:-10.5 C° sonst so um die -5/-7 C°
Offene Anlagen:
125LSB Corvatschbahn I (Garaventa)
80LSB Corvatschbahn II (vonRoll)
80LSB Furtschellasbahn I (Garaventa)
4KSB/B Furtschellasbahn II (vonRoll)
4KSB/B Alp Surlej (Garaventa)
2SB Giand`Alva (Garaventa)
2SL Mandra (Garaventa)
2SL Murtél (Garaventa)
2SL Curtinella (Garaventa)
2SL Rabgiusa (Bühler)
1SL Margun (Garaventa)
1/2SL Chüderun II (Bühler)
2SL Grialetsch (Bühler)
1SL Cristins (Doppelmayr)
Seillift Ginky
Geschlossenen Anlagen:
Seillift Furtschellin
Am Meisten gefahren mit: 4KSB/B Furtschellas II (5x), 2SB Giand`Alva (3x)
Am Wenigsten gefahren mit: Seillifte (0x) sonst alle anderen1-2x
Gefallen:
4KSB/B Furtschellas II, 125LSB Corvatsch I, traumhafte Aussicht und spannende Stimmung mit Sonne, Wolken und Wind an der 2SB Giand`Alva. Trotz wenig Schnee gut präparierte Pisten und fast keine Steine.
Nicht Gefallen:
Nach meinem Geschmack zu viele Skilifte, schmale und teils kurze (Langlauf
Bewertung:
4 von 6 Punkte. (Abzüge: zu viele Skilifte, Pisten auf Furtschellas)