Skicenter Latemar (IT) / 16.02.07 / a Traum

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Skicenter Latemar (IT) / 16.02.07 / a Traum

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne. Kühl. Am Zanggen etwas windig.
Schnee: Genialer Kunstschnee. Naturschnee lag auch rum (wer braucht den in Italien?)
Los: wenig. Einzig am Maierl 6er gabs Wartezeiten

Pistenplan: http://www.latemar.it/default.asp?tipo= ... e=i&foto=3

Nach meinem Skitag in Ratschings ging es nun weiter gen Süden. Einen kurzen Blick aufs Leitner/Prinoth Werk geworfen (ausser ein paar Altmaschinen und einigen Wagen der Bahn für Peruggia war aber nix erkennbar – von Stahlbauteilen in vielen Farben und Formen abgesehen), deshalb ohne Photostop gleich wieder auf die Autobahn. An Bozen vorbei ging es in Ora den Berg hinauf. Eine wunderbare Strasse – steil, eng am Berg, gut ausgebaut. Und zum Glück immer nur da Autos, wenn ich überholen konnte :-) So kam ich dann in Cavalese an, meinem auserkorenen Quartierziel. Nach etwas suchen fand ich auch die Tourist Info, hier sprach man Deutsch. Als ich sagte, ich suche eine einfache Bleibe bis Sonntag verdunkelte sich die Miene der Mitarbeiterin, nach ein paar erfolglosen Versuchen fand sie dann aber doch noch ein nettes Zimmer mit Halbpension für unter 40 Euro. Einzig die Lage wäre vielleicht für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig – mitten im Wald. In Molina musste man über die Brücke und dann einen Kilometer den Maghenpass rauf (der hat Wintersperre, aber erst weiter oben). So kam ich dann zu meinem Albergo, welches auch eine Pizzeria war. Ich war der einzige Gast (gibt glaub ich auch nur 1 oder 2 Zimmer dort), der Wirt sprach wenig Deutsch, ich wenig Italienisch, aber zur Verständigung reichte es. Ich fand es wunderbar, da ich einfach nur Ruhe und Frieden wollte, keinen Trubel und da ich eh jeden Tag wo anders ski fahren wollte, war eine Autofahrt immer eingeplant. Das Zimmer war ok, nur das Bad war so ein nachträglich eingebautes Wohnwagenbad. Etwas eng, aber es ging.
Nach einem reichlichen Abendessen ging es dann früh ins Bett (ok, ich war einfach saumüde), am Freitag dann früh raus, einfaches Frühstück (2 Brötchen mit Marmelade und ein Capuccino) und schon sass ich im Auto gen Predazzo (Predazzo als Startort, damit ich auch mit der EUB fahren konnte – Pampeago wäre auch gut möglich gewesen, dort hätte ich dann länger ski fahren können).

Skicenter Latemar, seit Jahren (ok, eher Jahrzehnten) wollte ich da schon mal hin. Dieses Gebiet fiel mir schon früh im Skiatlas auf, da ich mal alle Gebiete durchging und die Förderleistung durch die Anzahl Lifte teilte und Latemar war damals das Gebiet, welches als Erstes auf einen Durchschnitt von 2000 P/h kam. Dies und das doch recht große Skigebiet machten mich dann immer mehr darauf aufmerksam. Leider gab es hier im Forum nur selten Berichte von dort, deshalb entschloss ich mich, dies mal selber zu erkunden.
Um kurz nach halb neun war ich dann in Predazzo am Parkplatz, die 12 EUB lief schon (hatte ganz vergessen, dass Dolomiti Superski ja einheitlich um 8:30 das meiste aufmacht). Erst mal ein 3 Tagesticket gekauft (Axxess System, na ja, diesmal ging es besser als im Januar – ich will Freemotion überall ;-) andererseits muss ich nun nicht überlegen welche Lifte ich wann fuhr, einfach im Netz schauen) Dolomiti Superski komplett. Ich glaube zwar, mit Einzeltickets wäre ich etwas billiger gefahren, aber nicht viel.
Rauf gings nun mit der doch sehr langen 12 EUB zum Rifugio Gardone, von dort anschliessend dann gleich mit der 4KSB-B zum Passo Feudo. Die Abfahrt zurück nach Gardone sah verführerisch gut aus (schöner Mix aus roter Piste mit einem schwarzen Teilstück), deshalb gleich wieder hier runter. Der Kunstschnee war top griffig, die Präparation tadellos. Unten merkte man dann, dass doch recht viele vom Tal her hinaufkamen, die Warteschlange an der 4KSB wurde minütlich länger. Deshalb verzichtete ich auf eine weitere Wiederholung und fing nun an, mich gen Obereggen durchzufahren. Vom Passo Feudo ging es nun erst einen Ziehweg entlang, dann eine schöne rote Abfahrt runter bis Pampeago. Hier wurden meine Anstehbefürchtungen gleich zerstreut, an der Latemar 4KSB (alte Agamatic Schüssel) nix los. Nun wollte ich eigentlich gleich weiter nach Obereggen, aber der Pala di Santa mit der tollen schwarzen Abfahrt zog mich irgendwie magisch an – und die beiden dieses Jahr neu gebauten DM 4er. Interessante Station, beide nutzen die selbe Garage. Die eine Bahn (Pala di Santa) hat aber Hauben, die andere nicht (und die Auffahrtsseite ist auch noch unterschiedlich, also Verwechslung ausgeschlossen). Bisher ging ein Doppelschlepper hier hinauf (respekt! Vor allem die Länge und Steilheit müssen ganz schön anstrengend gewesen sein). Dieser wurde nun zu 80% von der neuen 4KSB-B ersetzt, einer der Schlepper wurde aber auf verkürzter Trasse wieder aufgebaut, so dass man nach ganz oben nur mit diesem Tellerlift kommt. Wenn ich schon hier oben war, dann auch gleich noch den Schlepper mitgenommen. Hier oben war es ganz schön zugig, deshalb war auch die Piste etwas hart. Zuerst ist es ein toller Carvinghang, der dann aber kurz unterhalb der Talstation des Schleppers in einen sehr steilen, mittelbreiten aber hervorragend beschneiten Hang übergeht. Geil! Endlich mal wieder was, wo man sich der Neigung wegen Konzentrieren muss. Sehr schön griffig, kann man hier in schönen engen Kurzschwüngen runter. Da geht der Puls mal wieder hoch! Anstelle einer Wiederholung machte ich mich, aufgrund des meiner Meinung nach doch noch recht aufwändigen Programmes, nun aber doch wieder gen Obereggen auf. Hierzu die neue, sehr kurze (hat die einen fixen 4er ersetzt?) Obereggen 4KSB rauf (hat rechts einen schönen Funpark). Dem Schild gen Obereggen bin dann nicht direkt gefolgt, sondern ich bog in die kurze rote Abfahrt zur Reiter Joch 4SB. Ok, hier eine Wiederholung noch schnell, dann wieder die rote runter, die dann in einen blauen Ziehweg gen Maierl überging. Hier flux in die Laner 4SB (noch einer der überraschend kurzen 4er Rückbringer) und nun kam ich auf die Abfahrt nach Obereggen. So war ich schon um 10:30 in Obereggen, hatte damit eher gegen 11:30 gerechnet. Also mit der 8EUB rauf, dann die andere rote Abfahrt zu dieser wieder runter (schöner Carverhang), nochmals rauf (dabei versucht, ein paar Streckenbilder hinzubekommen, leider wegen der Sonne nicht möglich). Irgendwie gefiel es mir hier auf der Seite (man merkt auch sehr stark, dass in etwa an der Bergstation der Obereggen 4KSB die Grenze zwischen Südtirol und Trentino ist – auf der einen Seite wird man Deutsch angesprochen und es gibt traditionelles Tiroler Essen, auf der anderen Seite ist Italienisch Usus sowohl beim Reden als auch beim Essen). Deshalb gleich doppelt mit der Oberholz 4KSB (noch so eine alte Agamatic Bahn, die Stationen sind nicht so mein Geschmack – dafür neue Sessel) gefahren (die rote Abfahrt hier lief schön und war nicht zu voll). Nun wurde es Zeit für Absam-Maierl. Ungewohnt für Italien, dass hier eine 6KSB steht. Aber auf jeden Fall notwendig. Anstehzeit hier war immer ein paar Minuten, obwohl es mit der Singlespur schneller ging. Hier entdeckte ich dann meine Lieblingspiste dieses Gebietes: die rote 6a. Geht entspannt los (hier kann man gut Fahrt aufnehmen), dann geht’s einen mittelsteilen, meist wenig befahrenen Hang runter und zum Abschluss ein ruhiger Auslauf. Glaube hier hab ich dann auch meinen bisherigen Vmax Rekord gebrochen, abends zeigte das GPS dann 121 km/h an (könnte hinkommen, mit der Schneebrille und dem Helm bekomm ich von der Geschwindigkeit nicht mehr so viel mit). Diese Abfahrt rief natürlich sofort nach einer Wiederholung. Dann noch die normale 6 runter, dabei entdeckte ich die Maierl-Alm, wo ich dann spontan zum Mittagessen anhielt. Beim Essen beschloss ich dann, noch mal kurz nach Obereggen zu fahren, um den Tellerlift dort noch mitzunehmen. Also nach einem sehr guten Wiener Schnitzel gings wieder über die Laner 4SB runter nach Obereggen. Hier nun eine Fahrt mit dem Anfängertellerlift, dann wieder mit der Oberholz 4KSB rauf, gleich weiter zu Absam-Maierl (übrigens eine sehr schöne Talstation – toll mit Glas und so siehe Bilder). Einmal noch die tolle rote 6a unter, dann gings weiter gen Pampeago. Hier waren ja noch einige Lifte, die mir noch fehlten. Reiter Joch brachte mich wieder in den Pampeago Bereich, nun gings den Liften dort auf den Sessel. Zuerst die 3SB Campanil rauf, dann gings zur Campo Scuola 4SB (ja, alles muss mal gefahren werden, auch wenn’s ein flacher Hang ist). Diese Bahn musste ich dann leider doppelt fahren, da ich beim ersten Mal verpennt hatte, das „Technische Daten“ Schild zu fotographieren. Ausserdem fand ich die Kindersicherung ganz interessant bei dieser Leitnerbahn (ok, die Bahn ist auch noch voll in der Sonne, nett wars). 2x Hellblau rief nun aber nach Abwechslung. Über die schwarze 29 (die war Abwechslung genug) ging es nach Pampeago. Hier geht als zweite Bahn die Agnello 4KSB hoch (die Dritte alte Agamatic Bahn), die zusammen mit der Tresca (die einzige Leitner KSB im Gebiet) einige sehr schöne mittelschwere Hänge erschliesst. 2 Fahrten Tresac, 2 mit Agnello, und auch in diesem Sektor hatte ich alles. Sehr schön fand ich hier die rote 28 und die rote 29, beide gut zu fahren, schnell laufend, auch am Nachmittag noch gut in Schuss. Nun war es kurz nach 14 Uhr, Mission so gut wie erledigt (die 4KSB zum Passo Feudo fehlte noch und die kurze fixe 4er am Gardone). Diese waren aber für die Rückfahrt eh vorgesehen, deshalb ging es noch einmal gen Pala di Santa. Also von Pampeago mit der Latemar 4KSB rauf, rüber zum Pala di Santa 4er und oben dann den Schlepper genommen. Nun wollte ich die im Plan eingezeichnete rote 21 probieren – davon war ich dann aber enttäuscht. Ist nur ein Ziehweg, der einen guten Teil des Steilhanges umfährt. Mehr leider auch nicht. Leicht unbefriedigt ging es an er Pala di Santa Station vorbei die rote Abfahrt bis Pampeago wieder runter, mit der Latemar rauf und wieder Pala di Santa. Diesmal direkt in den schwarzen Hang, immer noch sehr gut fahrbar und noch mal weiter ohne Stop bis Pampeago. Wieder oben, ging es noch mal die schwarze 26 runter, Latemar brachte mich wieder rauf. Nun wurde es langsam Zeit, sich gen Predazzo zu machen. Noch kurz eine Fahrt mit der Obereggen 4KSB (neu gebaute Bahnen ziehen mich irgendwie immer an), den Campanil 3er genommen und schon ging es zur Residenza 4KSB. Diese brachte mich zum Passo Feudo, von hier hätte ich nun direkt zur 12 EUB fahren können, aber eine Wiederholung war locker drin und der rote Hang von heute morgen war mir noch positiv in Erinnerung geblieben. Residenza brachte mich wieder hoch, nun war es fast 16 Uhr und es ging gen 12 EUB. Bzw. zur Gardone 4SB. Einmal kurz gefahren, Anfängerhang halt. Aus der Bahn kann man sich den neu gebauten Alpine Coaster gut anschauen (was dann auch Lust weckte, eine Fahrt zu machen). Da an der EUB einiges los war (vielleicht 10 Gondeln hätte ich warten müssen), Ski kurz abgeschnallt und ein Ticket gelöst (4 Euro geht noch). Die Fahrt war ganz gut, aber Alpine Coastern fehlt einfach der Kick des „Ich kann rausfallen“. Danach dachte ich mir „Upps, die Bahnen laufen hier ja bis 16:30. Ganz vergessen, da geht ja noch was.“ Also noch 2 Fahrten Passo Feudo bis kurz vor 16:30, dann wars genug und es ging mit der 12 EUB wieder runter.
Nachdem ich den Skiballast los geworden war, schaute ich mir noch ein paar Sprünge von der Skisprungschanze an und natürlich den ESL. Danach gings in mein Albergo, wobei ich erst mal schaute wie weit hoch man denn den Maghenpass fahren kann. Leider war nach einer Brücke dann Schluss – ein Schneehaufen machte ein Weiterfahren unmöglich. Also gings ins Albergo, wo der Wirt zum Glück an diesem Abend wohl nur für sich und mich den Steinbackofen angeheizt hatte, so kam ich zu einer lecker Pizza mit einem guten Forst-Bier.
Fazit: Wow, wunderbares Skigebiet. Bietet alles, was man will. Für die meisten auch für mehrere Tage gut fahrbar. Ich will da wieder hin!!!

Bild
Talstationskomplex kurz hinter Predazzo.

Bild
Trasse.

Bild
Talstation Passo Feudo.

Bild
Trasse, von links kommt die schwarze Abfahrt, rechts die Rote.

Bild
Herrlich.

Bild
Gardone von der schwarzen Abfahrt aus.

Bild
rote 31 gen Pampeago

Bild
Pampeago liegt noch im Schatten.

Bild
Blick zum Zanggen.

Bild
Bergstation der Latemar 4KSB.

Bild
Talstation Pala dioe Santa DM 4er.

Bild
Strecke und Talstation des verkürzten Schleppers.

Bild
Agamatic Stationsdesign - mal kein Uni-G.

Bild
Trasse.

Bild
kaldini's neues Auto ;-)

Bild
Blick zum Rosengarten.

Bild
Welschnofen?

Bild
Blick in die Dolomiten

Bild
Steilhang schwarze 20.

Bild
Talstation Obereggen 4er.

Bild
Trasse.

Bild
vom Reiter Joch aus zur roten 9.

Bild
Rosengarten mit Maierl.

Bild
Laner Talstation.

Bild
Laner Bergstation.

Bild
rote Abfahrt gen Obereggen.

Bild
Obereggen.

Bild
ohne Worte

Bild
Talstation 8EUB Ochsenweide

Bild
Ausblick gen Norden

Bild
Talstation Maierl 6er.

Bild
Trasse mit der 6a.

Bild
dito.

Bild
Trasse mit Rosengarten.

Bild
Zanggen komplett.

Bild
rote 6a.

Bild
Nochmals Talstation Maierl 6er.

Bild
Talstation Übungsschlepper Obereggen.

Bild
leichte Übungspiste.

Bild
Trasse der Oberholz 4KSB.

Bild
Ochsenweide 8er Bergstation.

Bild
nochmals Trasse Maierl.

Bild
in der 3SB Campanil.

Bild
Bergstation Latemar 4er - gewöhnungsbedürftig.

Bild
Ziehweg vom Passo Feudo kommend

Bild
Anfängerbereich von Pampeago

Bild
Agnello Bereich.

Bild
Campo Scuola 4SB.

Bild
Trasse der Agnello 4KSB.

Bild
Bergstation.

Bild
Tresca Trasse mit Pisten.

Bild
Blick gen Agnello.

Bild
Zanggen

Bild
Pampeago - ein kleines Hoteldorf.

Bild
und vor allem die Farbe passt ;-)

Bild
Gemeinsame Talstation der beiden neuen 4KSBs.

Bild
Abfahrt nach Pampeago.

Bild

Bild

Bild
Trasse der Residenza 4KSB mit Notweg.

Bild
Auffahrtstrasse des Alpine Coasters.

Bild
Abfahrtstrasse des Alpine Coasters.

Bild
alle wollen ins Tal fahren.

Bild
Abendstimmung am Passo Feudo.

Bild
Blick gen Passo Rolle.

Bild
Graffer ESL im Tal bie den Sprungschanzen.

Bild
Trasse.

Bild
ESL und die Schanzen.

Bild
Schanzen.

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Gewaltig, vor allem die Pistenbedingungen!!!
Hast du irgendwo eine Unebenheit entdeckt? :wink:
Macht jedenfalls große Lust, Italien heuer nochmals anzusteuern.
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DiDa »

Ich war 20. Feb dort. Die Piste waren gut, auch noch nachmittags. Die Lifte sind auch alle up to date.
Einziger Kritikpunkt ist Pampeago. Weil man nur mit dem 4er Latemar auf die Seite von Obereggen kommt. Da sollte man mal den Ziehweg vom Passo Feudo verlängern, dann kommt man auch rüber. Hatte in Pampeago an den beiden 4ern ziemliche Wartezeiten.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Skicenter Latemar (IT) / 16.02.07 / a Traum

Beitrag von TITLIS »

kaldini hat geschrieben: Bild
kaldini's neues Auto ;-)

Bild
und vor allem die Farbe passt ;-)
Habe bei http://www.funivie.org schon Bilder dieser Raupe gesehen und ich muss gestehen die Farbe finde ich einfach Fantastisch :) MFG TITLIS

@ Kaldini danke für die wunderbaren Bilder :)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Schöne Bilder - aber das Bergmassiv direkt oberhalb des Skicenter Latemar ist - tataa - der Latemar :wink:

Den Rosengarten sieht man z.T. sicher auch, v.a. von der Obereggener Seite. Der ist aber weiter links, zwischen Rosengarten und Latemar befindet sich noch der Karerpass.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Immer wenn ich im Berichteteil bei Autor kaldini lese weiß ich das jetzt wieder ein Top Bericht mit super Bildern kommt und wie immer wurde ich nicht entäuscht! :D Einfach Klasse!!!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Vielen Dank an Kaldini für alle tollen Berichte aus Südtirol. Ich weiss inzwischen das dein Geschmack bei den Skigebieten meinem sehr ähnlich ist, wir sollten einmal eine gemeinsame Tour machen :wink: . Bestes Wetter, gute Lifte, und der Pistenzustand so wie ihn man (fast) nur in den Dolomiten findet *schwärm*. Auch dein Fazit:
Fazit: Wow, wunderbares Skigebiet. Bietet alles, was man will. Für die meisten auch für mehrere Tage gut fahrbar. Ich will da wieder hin!!!
würde ich jederzeit unterschreiben :wink: .

Die Liftneubauten der vergangenen Jahre haben das Skigebiet in meinen Augen noch aufgewertet, vor allem natürlich die 4KSB Pala di Santa. Zu diesem Thema zwei Fragen:
a) Habe ich die beiden Lifte (4KSB = blau, SCHL = rot) richtig eingezeichnet? Vor allem bei der Talstation des Schleppers bin ich mir nicht sicher ob die wirklich dort steht wo ich den unteren Kreis eingezeichnet habe:
Bild
b) Was war schon der Grund, das man die 4KSB nicht noch die wenigen hundert meter hinauf gezogen hat? Wind?
man merkt auch sehr stark, dass in etwa an der Bergstation der Obereggen 4KSB die Grenze zwischen Südtirol und Trentino ist – auf der einen Seite wird man Deutsch angesprochen und es gibt traditionelles Tiroler Essen, auf der anderen Seite ist Italienisch Usus sowohl beim Reden als auch beim Essen
Genau das gleiche ist mir bei meinem letzten Dolomiten - Urlaub im Jahr 2004 auch aufgefallen, auf der Trentiner Seite sind z. B. Germknödel (ihr wisst ja, Mikis Liebligsspeise) unbekannt, auf der Südtiroler gibts sie überall.
Hierzu die neue, sehr kurze (hat die einen fixen 4er ersetzt?) Obereggen 4KSB
Genau, früher stand dort eine 4SB. Die neue Anlage zählt wohl zu den kürzesten Ksb's in den Alpen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Keine Sorge Miki, du stehst auf meiner Liste der Forenuser, die ich unbedingt mal treffen will, schon sehr ganz oben. Fast hätte es im Dezember am Kronplatz geklappt, ich hatte nur schon 2 Tage vorher was anderes geplant.

Der Schlepper fängt in etwa da an, wo Du den Knick in Deiner Zeichnung drinnen hast. Ein gutes Stück weiter oben also. Der Weg weiter unten ist die rote Abfahrt, die ja nur ein Ziehweg ist.

Tscha, warum nicht bis ganz oben? Wind würde ich auch annehmen, vielleicht noch in Kombination mit dem Beschneiungsrisiko dort oben (auch wieder wegen Wind). Eine andere Erklärung hab ich auch nicht, die paar Meter länger wären locker drin gewesen.
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Traumhafter Bericht über ein Gebiet, in dem ich unbedingt mal ein paar Schwünge setzen will.
Gerade in diesem Winter zeigt sich, wie hoch die Schneesicherheit in solchen Gebieten mittlerweile ist und wenn dann dazu noch solch ein Wetter herrscht............geil !

Antworten

Zurück zu „Italien“