Schnee: super. Hervorragender Kunstschnee mit viel Naturschnee
Los: nix
Pistenplan: http://www.ratschings-jaufen.it/content ... &IdMen=150
4 Tage frei, die ersten seit August des Vorjahres. Was machen? Klar war mir recht schnell, dass ich mich meiner neuen Liebe, Skifahren in Italien, widmen würde. Und zwar alleine, brauchte einfach mal Zeit zum Nachdenken und mir ein paar Sachen klar zu machen (dies als offizielle Entschuldigung an alle Alpinforumler, die vielleicht gerne mitgekommen wären!).Nur wohin da? Bormio, Passo Tonale – leider sehr weit weg. Zu weit meiner Meinung nach dieses Mal. Andererseits wollte ich auch wieder einen gewissen Bezug zur diesjährigen Transalp haben, also kam mir die Gegend um Cavalese in den Sinn. Beim Studium der Skiatlanten ergab sich dann ein Plan:
Auf der Hinfahrt in Ratschings fahren (liegt in 2 bis 2,5 Stunden Reichweite)
Dann 1 Tag Ski Center Latemar
Einen Tag Vormittags Alp Luisa und nachmittags dann noch schnell an den Passo Rolle (hier muss ich im Sommer mit dem Rad rauf, deshalb doppeltes Interesse)
Den Sonntag wollte ich dann in Cavalese fahren.
So fuhr ich um 6:30 los. Nix gebucht (einer alleine findet immer was), alles dabei. Regnerisches Wetter auch noch. Mal gespannt wie es im Inntal aussieht. Aufgrund des doch höheren Verkehrs (LKWs sind normalerweise an den Wochenenden wenn ich fahre nicht unterwegs) ging es etws langsamer als gewohnt via Garmisch nach Innsbruck. Hier im Inntal zeigten sich schon die ersten Lücken in der Wolkendecke, zum Brenner hin sah es immer besser aus (gut dass mein Helm Dreiwettertaft hat
Fazit: nettes, unterschätztes Skigebiet. Gut erreichbar, überraschend weitläufig. Schöne breite mittelschwere Pisten, schnelle Lifte – so solls sein! Es fehlt halt was knackig schwarzes und ein langer blauer Cruiser.
Parkplatz am Morgen.
Talstation Ratschings 4er.
Strecke, schön im Wald versteckt.
kurz vor der Bergstation kommt man aus dem Wald heraus.
Super Präparation
Talstation Enzian 4er.
Strecke Enzian mit Pisten.
Blick gen Saxner. Alles eine große Schneefläche.
Der Nordwind bringt die Wolken bis zum Brenner, aber nicht weiter.
Pisten am Saxner.
Talstation Saxner 6er.
Strecke Saxner mit Piste.
Bergstation mit Fangnetzen. Diese Lösung mit den Fangnetzen gibt es in Italien überall, wo der Bodenabstand etws größer ist. Finde ich irgendwie besser gelöst als die "Zu/Auf" Schilder in Österreich, an die sich entweder keiner hält oder die alles viel hektischer machen. Hier kann man owie gewohnt vor der Station den Bügel öffnen.
Der Rest des Skigebietes mit dem Jaufenpass.
Blick gen Meran - es windete sehr hier (vor allem am Vormittag)
Skigebiet.
Blick gen Sterzing.
An der Talstation der Saxner 6KSB-B gehts in den Wald.
Talstation Wasserfalleralmbahn.
Strecke.
und es geht wieder aus dem Wald raus.
Ratschings Ort mit 4KSB-B
Talstation der 2SB. Schade, eine Fahrt hätte ich gerne mit der auch gemacht.
Strecke der 2SB mit Endstück der Talabfahrt. Oben links um die Ecke ist dann die Talstation der Wasserfalleralmbahn (mein Gott, was für ein Name).
Bergstation der 2SB. Interessante Konstruktion.
Ratschings mit Talabfahrt.
Leitner Übungslift im Tal.
Rinneralm.
Bergstation
Rinneralm mit Blick gen Saxner.
Talstation Kalcher Alm 3SB.
Jaufenpass - Winteridylle.
Kacher Alm, im Hintergrund der Rosskopf.
Kalcher Alm Trasse mit Piste.
Ziehweg zurück. Durch die Trennung durch den Grat ist dies ein fast eigenständiger Skigebietsbereich.
Beschneiungsteich gut leer
Talstation Rinneralm mit Garagierung. Alle Bahnen, egal ob mit oder ohne Bubble, haben eine Garage.
Bergstation Rinneralm. 0815 Leitner Kompaktstation.
Bergstation Wasserfalleralmbahn. Die verspiegelten Glasscheiben machen schon was her. Und die Kellergaragierung.
Direkt neben der Talstation der Wasserfalleralmbahn steht eine Turmkanone. Zum Glück läuft die nicht tagsüber.
Letzter Blick zur Enzianbahn.