Ratschings (IT) / 15.02.07 / Viva Italia

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Ratschings (IT) / 15.02.07 / Viva Italia

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne, wenige Wolken, kühl, im Wind richtig kalt
Schnee: super. Hervorragender Kunstschnee mit viel Naturschnee
Los: nix

Pistenplan: http://www.ratschings-jaufen.it/content ... &IdMen=150

4 Tage frei, die ersten seit August des Vorjahres. Was machen? Klar war mir recht schnell, dass ich mich meiner neuen Liebe, Skifahren in Italien, widmen würde. Und zwar alleine, brauchte einfach mal Zeit zum Nachdenken und mir ein paar Sachen klar zu machen (dies als offizielle Entschuldigung an alle Alpinforumler, die vielleicht gerne mitgekommen wären!).Nur wohin da? Bormio, Passo Tonale – leider sehr weit weg. Zu weit meiner Meinung nach dieses Mal. Andererseits wollte ich auch wieder einen gewissen Bezug zur diesjährigen Transalp haben, also kam mir die Gegend um Cavalese in den Sinn. Beim Studium der Skiatlanten ergab sich dann ein Plan:
Auf der Hinfahrt in Ratschings fahren (liegt in 2 bis 2,5 Stunden Reichweite)
Dann 1 Tag Ski Center Latemar
Einen Tag Vormittags Alp Luisa und nachmittags dann noch schnell an den Passo Rolle (hier muss ich im Sommer mit dem Rad rauf, deshalb doppeltes Interesse)
Den Sonntag wollte ich dann in Cavalese fahren.

So fuhr ich um 6:30 los. Nix gebucht (einer alleine findet immer was), alles dabei. Regnerisches Wetter auch noch. Mal gespannt wie es im Inntal aussieht. Aufgrund des doch höheren Verkehrs (LKWs sind normalerweise an den Wochenenden wenn ich fahre nicht unterwegs) ging es etws langsamer als gewohnt via Garmisch nach Innsbruck. Hier im Inntal zeigten sich schon die ersten Lücken in der Wolkendecke, zum Brenner hin sah es immer besser aus (gut dass mein Helm Dreiwettertaft hat ;-) ). Also auf die Autobahn und weiter. Kennt ihr das Buch „Der Meister des 7. Siegels“? Gab es auch mal eine Verfilmung von. Handelt von einem Innsbrucker Kanonengießer, der nach Venedig flüchtet um dann nach England zu gelangen und die britische Navy dann mit Kanonen gegen die Armada ausstattet. Dabei wird der Weg über den Brenner sehr detailliert beschrieben. Irgendwie muss ich immer an dieses Buch denken, wenn ich entspannt über die Autobahn durch das Wipptal fahre. Wie viel anstregender und gefährlicher (aber auch weniger hektisch) muss das damals gewesen sein. Diesen Gedanken nachhängend kam ich nach Sterzing. Nun immer den Schildern gen Jaufenpass folgend, am Leitner/Prinothwerk vorbei ging es nach Ratschings. Donnerstag morgens, vor dem Faschingswochenende – nix los. Parkplatz füllte sich zwar gut, war aber eh nur ein kleiner deshalb machte ich mir keine Sorgen wegen Anstehen. Tageskarte gekauft (noch sind wir nicht in den Dolomiten) und los ging der Tag mit der 4KSB-B Ratsching (ihr glaubt ja nun wohl nicht, dass 5km Luftlinie vom Leitnerwerk entfernt was aus Vorarlberg steht, oder? Alle Bahnen sind von Leitner), einer überraschend langen (fast 2km) Bahn. Diese führt komplett durch den Wald, der dann an der Bergstation aber aufhört. Dadurch ist das Gebiet gewissermassen Zweigeteilt vom Charakter her: unten breite Waldschneisen (2 Stück) oben weite baumfreie Hänge, die zum „Egal-wo“ fahren einladen. Weiter rauf ging es mit der Enzian 4KSB (Kompaktstationenbahn mit 4m/s, dadurch kleiner). Nun eine Fahrt hier über die rote 12, dabei fiel mir der doch recht heftige Nordwind auf (in der Bahn merkt man ihn nicht). Generell muss man sagen, dass fast alle Abfahrten im Skigebiet (bis auf den Übungshang im Tal) mittelschwer sind. Laufen gut geneigt runter, teilweise mit Wellen drin (einige laden geradezu zum springen ein – andere lassen aus einem kleinen Sprung schnell einen Großen werden), nie zu flach, immer schön breit, so dass ein Carven ohne Probleme möglich ist. Da beim zweiten Mal fahren sich nun eine kleine Schlange gebildet hatte (Wiederholungsfahrer und diejenigen, die vom Tal hoch kamen – Wartezeit vielleicht 2 Minuten) zog ich weiter zum Saxner 6er. Eine wunderbar bequeme, ganz moderne Bubblebahn. Und erschliesst 3 Abfahrten. Beim Berganfahren muss man nur immer an der Saxnerhütte vorbei, und dort dufteten ab 10:30 dann die gegrillten Haxn und Hähnchen… lecker! Oben genoss ich dann erst mal das Panorama incl. dem Blick gen Meran. Zwei Abfahrten waren schnell mal gefahren, so daß ich mir nun die Wasserfalleralmbahn anschaute. Netter langer 4er Bubble, komplett im Wald – genauso wie die beiden Pisten dort entlang. Der Doppelsessel aus dem Tal lief leider nicht (war nicht genug los) so dass ich dann, als ich die zweite Abfahrt an der Wasserfalleralmbahn hinter mich gebracht hatte, gleich mal ins Tal fuhr. Dies ging überraschend schnell, nur einen dunkelroten, sehr breiten Hang runter, an einer verführerischen Pizzeria vorbei und schon ist man unten. Mit dem 4er wieder rauf, nun noch eine verdammt kalte Fahrt (hier drückte der kalte Wind aus Nord (direkt vom Brenner kommend) voll rein) mit der Rinneralmbahn, und die kurzweilige 2 wieder runter (kurzweilig, da die Abfahrt mehrere gute Kanten drin hat, zu schnell und man fliegt sehr weit) und wieder war ich an der Enzianbahn. Von dort aus ging es wieder bis ganz ins Tal runter, noch immer waren die Abfahrten in einem tadellosen Zustand. Im Tal dann noch den kurzen Schlepplift genommen (man muss ja mal mit allem gefahren sein) und nun war es an der Zeit, übers Mittagessen nachzudenken. Dies war schnell erledigt, noch hing mir der Grillgeruch der Saxnerhütte in der Nase. Also wieder mit der Ratschingsbahn rauf, die Enzian direkt im Anschluss und schon kam ich wieder zum Saxner 6er. Nun noch eine kurze Abfahrt und es gab lecker Haxe frisch vom Grill. Super zu essen mit einem guten Brot dazu. Absolut empfehlenswert! Während des Essens schaute ich so den Pistenplan durch und dabei fiel mir auf, dass ich eine Bahn komplett vergessen hatte! So was passiert mir auch nicht oft... Versteckt hinter einem Grat gibt es noch die Kalcher Alm. Und dort eine 3SB. Also nix wie hin. Erst mal runter ins Tal, mit der Ratschings 4er wieder rauf, links zur Rinneralmbahn, kurz im Wind gefroren. Oben ist nun ein kleiner dezenter Wegweiser zur Kalcher Alm. Also dem Ziehweg gefolgt, um den Grat rum und schon ist mal im Bereich der Kalcher Alm. Hier verläuft auch die Jaufenpassstrasse (diesen Winter tagsüber offen), so dass man momentan auch hier in das Skigebiet einsteigen könnte. Die Pisten sind in diesem Teil alle blaue, eher leichte Cruiser. Nach ein paar Fahrten hatte ich hier genug, deshalb wechselte ich wieder in den Hauptbereich rüber. Noch einige Fahrten mit Saxner und Wasserfalleralm (hier waren die Pisten schon etwas mehr abgefahren), ein letztes Mal Enzian und es war 16 Uhr und damit für mich Zeit, weiter zu fahren.
Fazit: nettes, unterschätztes Skigebiet. Gut erreichbar, überraschend weitläufig. Schöne breite mittelschwere Pisten, schnelle Lifte – so solls sein! Es fehlt halt was knackig schwarzes und ein langer blauer Cruiser.

Bild
Parkplatz am Morgen.

Bild
Talstation Ratschings 4er.

Bild
Strecke, schön im Wald versteckt.

Bild
kurz vor der Bergstation kommt man aus dem Wald heraus.

Bild
Super Präparation

Bild
Talstation Enzian 4er.

Bild
Strecke Enzian mit Pisten.

Bild
Blick gen Saxner. Alles eine große Schneefläche.

Bild
Der Nordwind bringt die Wolken bis zum Brenner, aber nicht weiter.

Bild
Pisten am Saxner.

Bild
Talstation Saxner 6er.

Bild
Strecke Saxner mit Piste.

Bild
Bergstation mit Fangnetzen. Diese Lösung mit den Fangnetzen gibt es in Italien überall, wo der Bodenabstand etws größer ist. Finde ich irgendwie besser gelöst als die "Zu/Auf" Schilder in Österreich, an die sich entweder keiner hält oder die alles viel hektischer machen. Hier kann man owie gewohnt vor der Station den Bügel öffnen.

Bild
Der Rest des Skigebietes mit dem Jaufenpass.

Bild
Blick gen Meran - es windete sehr hier (vor allem am Vormittag)

Bild
Skigebiet.

Bild
Blick gen Sterzing.

Bild
An der Talstation der Saxner 6KSB-B gehts in den Wald.

Bild

Bild
Talstation Wasserfalleralmbahn.

Bild
Strecke.

Bild
und es geht wieder aus dem Wald raus.

Bild
Ratschings Ort mit 4KSB-B

Bild
Talstation der 2SB. Schade, eine Fahrt hätte ich gerne mit der auch gemacht.

Bild
Strecke der 2SB mit Endstück der Talabfahrt. Oben links um die Ecke ist dann die Talstation der Wasserfalleralmbahn (mein Gott, was für ein Name).

Bild
Bergstation der 2SB. Interessante Konstruktion.

Bild
Ratschings mit Talabfahrt.

Bild
Leitner Übungslift im Tal.

Bild
Rinneralm.

Bild
Bergstation

Bild
Rinneralm mit Blick gen Saxner.

Bild
Talstation Kalcher Alm 3SB.

Bild
Jaufenpass - Winteridylle.

Bild
Kacher Alm, im Hintergrund der Rosskopf.

Bild
Kalcher Alm Trasse mit Piste.

Bild
Ziehweg zurück. Durch die Trennung durch den Grat ist dies ein fast eigenständiger Skigebietsbereich.

Bild
Beschneiungsteich gut leer

Bild
Talstation Rinneralm mit Garagierung. Alle Bahnen, egal ob mit oder ohne Bubble, haben eine Garage.

Bild
Bergstation Rinneralm. 0815 Leitner Kompaktstation.

Bild
Bergstation Wasserfalleralmbahn. Die verspiegelten Glasscheiben machen schon was her. Und die Kellergaragierung.

Bild
Direkt neben der Talstation der Wasserfalleralmbahn steht eine Turmkanone. Zum Glück läuft die nicht tagsüber.

Bild
Letzter Blick zur Enzianbahn.

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 553 Mal

Beitrag von br403 »

Hier sieht man mal wieder wie man selbst in einem relativ kleinem Skigebiet auch in diesem Winter gute Pistenverhältnisse zaubern kann!

Österreich und Schweiz: So wirds gemacht! :wink:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Österreich und Schweiz: So wirds gemacht! Wink
Bei solchen Schneeverhältnisse sollte man wirklich in der Lage sein eine Piste anständig zu präparieren. ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Ratschings hat zwar nicht viele Pistenkilometer, trotzdem ist es ein weitläufiges und abwechslungsreiches Gebiet. Ich war bei meinem Urlaub vor 2-3 Jahren mehr als begeistert und ich muß sagen: Die Bilder sprechen für sich !!

Dickes Lob :D
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, cool. Verdammt lang her dass ich da war. Bei meinem letzen Besuch war mit Ausnahme des Zubringer-Bubbles noch nix mit KSBs, und die 3SB auf der Kalcher Alm war nagelneu. Davor war das so ein schöner old-style Leitner-Tellerlift ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Mmmh, Nostalgie!

Das letzte Mal, dass ich in Ratschings Skifahren war... naja, ich glaube, die DSB Blosegg und der Übungslift im Tal sind die einzigen, die damals schon standen und heute noch stehen. (Das war... 1987, glaube ich...)

Muss da auch mal wieder hin.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Falls es Interessiert;
Der Rinneralm 4er war der allererste kuppelbare Lift von Leitner in Compactbauweise der gebaut wurde.
Ab diesem Zeitpunkt ging es bei Leitner wieder aufwärts.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Schöner Bericht!

Sag mal, Kaldini: Sind die Pisten in Ratschings wirklich alle rot oder mehr so blaurot wie im Latemar (z. B. Tresca), denn da fand ich eigtl. alle zu schwer ausgezeichnet?

Ich frage deshalb, weil ich mit meinem kaputten Knie nicht den ganzen Tag wirklich rote bis dunkelrote Pisten fahren kann, sondern auch mal zur Erholung zwischendurch blaue brauche - und genau das hat mich bisher von Ratschings abgehalten....

Ist ne klasse Kombination (reisetechnisch) - Ratschings und Latemar - gute Anregung, denn ich muss da auch unbedingt wieder hin, so perfekt war der 7. Januar im latemar!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Beitrag von kaldini »

An die Neigung der Tresca Abfahrten kommt es schon ran. Die meisten Abfahrten sind hell- bis normalrot. Aber nicht blau (auser an der Kalcher Alm). Problem ist halt, rot ist nicht gleich rot. Die 6a am Maierl ist dunkelrot, die Abfahrten an Tresca bis auf den ersten Hang her hellrot.

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Hab den alten Bericht nochmal rausgekramt, um etwas zu schwelgen... genauso (bis auf die Jahreszeit und dadurch natürlich etwas sulziger Schnee nachmittags) war's bei uns am Wochenende auch!

Vielen Dank nochmal für den Bericht, denn der war eigentlich der Auslöser, auch mal hinzufahren - und es hat sich sehr gelohnt!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

Skihase hat geschrieben:genauso (bis auf die Jahreszeit und dadurch natürlich etwas sulziger Schnee nachmittags) war's bei uns am Wochenende auch!
Wie wäre es denn mit einem eigenen Bericht und vor allem mit BILDERN? :D 8) 8O
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Guckst Du unter den Kurzberichten ;-)

(denn ausführliche schreibe ich seit Jahren nicht mehr, da ich nicht mit Bildern "dienen" kann wegen analoger Kamera und nicht jedes Mal deswegen blöd angequatscht werden will)

Grummel, das musste jetzt mal raus...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Haste Bilder? Warum nicht? :D

Sorry, aber die Steilvorlage musste genutzt werden. :D

@ Ratschings: Auch mir hat das Gebiet vom sehen her schon gefallen, während wir über den Jaufen gekorchen sind. Und der Klub-Bus unten war dann das endgültige Highlight, und ein Grund nächstes Jahr entweder auf dem Hinweg unserer Südtirol Tour, oder auf dem Heimweg einen Halt in Racines zu machen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Skihase hat geschrieben: (denn ausführliche schreibe ich seit Jahren nicht mehr, da ich nicht mit Bildern "dienen" kann wegen analoger Kamera und nicht jedes Mal deswegen blöd angequatscht werden will)

Grummel, das musste jetzt mal raus...
Ich fotografier auch noch mit der guten alten Technik, denn ich möchte Bilder auch mal anfassen können.
Sonst bekommt man immer nur zu hören :"Ja, die Bilder hab ich irgendwo auf der Festplatte, irgendwie kann ich die jetzt nicht finden." :wink:
Übrigens kann man sich die Filme beim Entwickeln auch als CD brennen lassen, und dann ist es nicht schwer, die hier einzustellen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

achja und hinten rechts diese "schräge Ebene" gegenüber/schräg vom Rosskopf ist das LSPA Hühnerspiel, wenn ich ergänzen darf:

Bild
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Antworten

Zurück zu „Italien“