Erste (neuzeitliche) Pendelbahn der Welt

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Erste (neuzeitliche) Pendelbahn der Welt

Beitrag von Dresdner »

Lieber Petzi,
vielen Dank für deinen Eintrag in das Gästebuch meiner Homepage. Leider hast du vergessen, mir eine Kontaktadresse zu hinterlassen. Deshalb hier meine Antwort.
Damit alle erst einmal wissen, um was es geht, hier dein Beitrag:
4. | Petzi · 08.09.2003 23:28
­ Hut ab für die grosse Datenbank, aber vielleicht solltest Du ein wenig genauer nachforschen bevor Du so was machst, da Deine Datenbank leider ein paar Fehler hat (bei denen man merkt, dass Du die Anlagen zum Teil nur vom Papier kennst) P.S. Pariotismus nin oder her, aber die erste Luftseilbahn der Welt war und ist die Kohlernbahn in Bozen, die war gut 1,5 Monate vor dem Feldmannschen Aufzug und überhaupt kann man bei beiden Anlagen nur von den ersten neuzeitlichen Anlagen sprechen (s.h. China/Japan um 1200)
Grüsse vom Petzi aus Maishofen
1. Danke für den Hinweis zur Kohlernbahn. Du hast recht, die Bahn wurde einige Wochen vor dem Wetterhornaufzug eröffnet. Kohlernbahn: 29.6.1908, Wetterhornaufzug: 27.7.1908. Dies waren zwar nicht 1,5 Monate, wie von dir geschrieben - aber eher ist eher. Falls du Infos zur alten Kohlernbahn hast, kannst du sie mir mailen.
2. Aus Patriotismus habe ich den Wetterhornaufzug nicht favorisiert. Du kannst meinen Seiten entnehmen, dass ich kein Schweizer bin.
3. Dass wir sowohl auf meiner Homepage als auch hier im Forum von den neuzeitlichen Anlagen sprechen, darf man wohl voraussetzen. Ich hatte nicht vor, eine Präsenz zu Seilbahnen um 1200 zu schaffen. Zum einen ist die Quellenlage recht dürftig, zum anderen bin ich leider der japanischen und chinesischen Sprache nicht mächtig.
4. Wobei wir bei der Quellenlage wären. Wieso bemerkt man Fehler daran, dass ich einen Teil der Anlagen nur vom Papier her kenne? Diese Schlußfolgerung widerspricht leider jeglicher Logik. Ich habe unter der Rubrik "Anlagendatenbank" beschrieben, welche Quellen ich nutze und auch, welche Probleme in den teilweise widersprüchlichen Angaben in den Quellen selbst liegen.
Technikgeschichte stützt sich nun einmal, neben Aussagen von Zeitzeugen, in einem wesentlichen Teil auf das gedruckte Wort. Dieses differenziert zu werten, ist Aufgabe des jeweiligen Autors. Irrtümer sind dabei nicht ausgeschlossen, denn nur wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.
5. Ich erhebe keinesfalls den Anspruch, alle Angaben selbst recherchiert zu haben. Bei der Unterstützung durch andere Personen habe ich in jedem Fall dargestellt, wer mir mit Bildern bzw. Informationen geholfen hat.
6. An dich sowie alle anderen Leser die Bitte, mir auch die anderen Fehler zu mailen und mir weiteres Material zur Verfügung zu stellen. Ich werde im Winterhalbjahr die Seiten überarbeiten und vor allem Informationen zur Technikgeschichte einfügen.
Auf eine weitere gute Zusammenarbeit
Pendolino
Zuletzt geändert von Dresdner am 13.09.2003 - 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
^^Stammt aus einem alten Von Roll Werbeprospekt. Inn Betriebnahme 27. Juli 1908.

Wetterhornbahn 1 Sektion ist folgendes:
Erste Personenseilbahn der Welt die von Anfangsn nur zu Touristische Zwecken geplant und gebaut wurde und als erste Luftseilbahn alle heutigen Standarts besitzt.

Zur Kollerenbahn meinte Dr. Willhelm Marhold (wer das???)
-----------------------------------------------------------------------------

Bild

Und wann wurde dann die Pendelbahn Wolfenschiessen Zingel gebaut? Das war auch eine Materialbahn die von Personen benutz wurde und somit eine Kantonale Konzession brauchte. Nur hatte war das eine reine Bremsbahn ohne Motor.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Da wir nun gerade bei den ersten Pendelbahnen sind:
Schmoll beschreibt in Band I seiner Weltseilbahngeschichte ausführlich zwei ältere Anlagen als die Kohlernbahn:
* Expo-Bahn Mailand 1894 und
* Pendelbahn San Sebastian (30.09.1907).
Da die Expobahn nur ein kurzes Leben hatte, geben wir der spanischen Anlage das Prädikat, die erste (neuzeitliche) Pendelbahn der Welt zu sein.
Pendolino
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Von der Bahn in Mailand hab i Bilder und Pläne. Und eine 4er Zweiseilumlaufbahn über den Fluss. 2 Stützen. in Turin
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ich habe soeben den Titel des Topics editiert, da Petzi trotz pm offenbar kein Interesse an einer Antwort hat.
Micha, kannst du die Infos zur Mailänder Anlage in's Forum stellen? Ich werde derweil versuchen, Material zur spanischen Anlage zu recherchieren.
Pendolino
toni
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von toni »

die is ja irsinig steil
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

vom Wetterhorn aufzug hab ich noch n älteres heft mit ner menge daten und bildern....
nix.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Jo Wetterhorn hats im Ein Jahrhundert Schweizer Bahnen eingendlich Komplett alles drinn. Bergbahnen der Schweiz müsste auch noch ne Menge drinstehen.
San San Sebastian steht auch was im Die Drahtseilbahn (Schwebenbahn).
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Der sapnische Ingenieur Leonardo Torres Quevedo der die Bahn in San Salvador entworfen hatte, baute 1916 auch die Bahn über die Niagara Whirlpools. Und die fährt heute noch!
Probably waking up

Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Petzi »

Also lieber Pendolino,

Zu erst einmal mein Beitrag zu der Disskussion:

Bei den Anlagen in Spanien, den Expo Bahnen und auch bei den frühen "Personenbahnen" in Amerika handelt es sich wie auch die Schweizer so betonen um KEINE Seilbahnen heutiger Prägung, da sie meist ohne Stützen völlig eben mit einer Länge von 200 bis 500 m gespannt waren, und damit sehr stark an die mittelalterlichen Anlagen errinnerten (das gibt sogar unser "Seilbahnexperte???" Schmoll zu). Schmoll erkennt auch richtigerweise, dass die Kohlernbahn die erste Bergschwebebahn mit Personenbeförderung war - zugegeben ohne Eisenbahnrechtliche Konzession - nur dies deshalb, weil damals Seilbahnen (und nicht Standseilbahnen) nicht zum Eisenbahnrecht sondern nur zum Gewerberecht zählten - vielleicht ein Ah Effekt für Dich. Erst die Vigiljochbahn war die erste schwebende Localbahn Österreichs, gefolgt von Kohlern II, was aber nicht heisst, dass die Kohlernbahn keine Seilbahn war (übrigens hatte meines Wissens auch der Wetterhornaufzug keine eisenbahnrechtliche Konzession, da diese Materie auch erst in der Schweiz erarbeitet werden musste, daher bliebe in der Schweiz auch Gertnialp - Trübsee die erste "richtige Seilbahn? Oder eben wie die alten (und meiner Meinung nach besseren Autoren wie Murmelter, Findeis oder Hefti) richtig feststellen Wetterhorn und Kohlern waren eine wichtige Zwischenetappe zur Entwicklung der heutigen Seilbahnen (die die auf einen Berg führen - und nicht das Spielzeug im Tal). Schmoll ist sicher ein super Gesamtüberblick, nur nimmt er manchmal die "Wahrheit" nicht ganz genau und es steht insbesondere was Österreich betrifft viel Blödsinn drinn (was aber den Wert des Buches nicht schmälern soll, denn so ein Gesamtwerk zu schreiben, weiss ich aus eigener Erfahrung ist bei weitem nicht leicht - und alle Anlagen kann auch mit Anfang 70 nicht kennen!)
Und damit zu Dir Pendolino: Ich will Deine Arbeit nicht schmälern - echt toll die Datenbank - nur halte ich persönlich nicht viel von Internetdatenbanken, weil dort immer nur abeschrieben wird und die wirklichen Autoren, die recheriert haben durch den Rost fallen, weil ein paar überenagierte alles "rauspossaunen" und die Leute keine Bücher mehr kaufen.
Aber ein massiver Fehler Deinerseits steckt mir jetzt noch tief drinn - Seit wann hat die zweite Sektion der Nordkettenbahn 2 Wagen zu 50 Personen (bitte wo ist der zweite) Ich bin mit der Bahn dort grossgeworden (gebürtiger Innsbrucker - jetzt aus privaten Gründen im salzburgischen gelandet) aber einen zweiten Wagen hab ich NIE gesehen. Dort und das wissen nur Leute die entweder gute Literatur lesen - Stadtflucht 75 JAhre NKB - oder die Bahn schon mal benützt haben gab es früher überhaupt nur einen Wagen und seit 1960 erst einen Wagen und ein kompaktes 2,7 Tonnen schweres Gegengewicht namens "Alois". Nur 50 Personen passen da bei Gott nicht drauf - maximal zwei Bedienstete bei der Seilrevision.

Also nichts für ungut und viel Erfolg weiterhin

Petzi
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Petzi hat geschrieben:wann hat die zweite Sektion der Nordkettenbahn 2 Wagen zu 50 Personen (bitte wo ist der zweite) Ich bin mit der Bahn dort grossgeworden (gebürtiger Innsbrucker - jetzt aus privaten Gründen im salzburgischen gelandet) aber einen zweiten Wagen hab ich NIE gesehen. Dort und das wissen nur Leute die entweder gute Literatur lesen - Stadtflucht 75 JAhre NKB - oder die Bahn schon mal benützt haben gab es früher überhaupt nur einen Wagen und seit 1960 erst einen Wagen und ein kompaktes 2,7 Tonnen schweres Gegengewicht namens "Alois". Nur 50 Personen passen da bei Gott nicht drauf - maximal zwei Bedienstete bei der Seilrevision.
Petzi
^^Die Bahn hatte laut Seilbahnen in Österreich früher 2 Kabinen für 40 Personen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ich kenn die seite jetzt nicht, aber vielleicht meint er mit 1. Sektion die Hungerburgbahn?
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Auf TW1 habe ich gestern nachmittags eine Dokumentation über die ersten Seilbahnen (im speziellen Südtirol/Österreich) gesehen. War ganz interessant, besonders die Uraltbilder- und Filme aus den Anfängen des Seilbahnbaues.
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Mike

Bitte unterscheide zwischen erster und zweiter Sektion. Die erste ist eine normale Bleichert Pendelbahn mit 24er Kabinen (1928 bis 1945) , 40er Kabinen (1945 bis 1960) und 50 Kabinen (1960 bis heute). Die zweite Sektion hatte vom Fassungsvermögen immer die gleichen Kabinen nur dass die zweite Generation erst 1946 zum Einbau kam, aber immer nur einen Wagen, da dies bei einem Bleichert Schrägantrieb auch gar nicht anders geht, weil sonst die Belastung auf die direkt abegspannte Seilscheibe zu gross würde, weshalb man deshalb und zur besseren Reibung 1960 das Gegengewicht installierte.

Beste Grüsse

Günter
Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Petzi »

Da kann ich unserem Gast nur Recht geben. Nordkettenbahn zweite Sektion hatte immer nur eine Kabine (und damit war Sie was die frühen Bleichert Bahnen anbetrifft wohl relativ einzigartig! Und das schöne ist : alles das gib es heute noch nahezu unverändert - nach 75 Jahren - Hut ab.

Grüsse aus dem Pinzgau

Petzi
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Hallo Petzi,
danke für den Hinweis zur Nordkettenbahn. Bin dort nicht aufgewachsen, hatte nur einmal die Möglichkeit zur direkten Recherche. Ich werde die Sache beim nächsten Update berichtigen.
Was die Datenbanken betrifft: siehe Punkte 4. und 5. meines Ausgangsbeitrages.
Ansonsten kann ich nur sagen: wenn dir generell Datenbanken missfallen - einfach nicht lesen und ignorieren. 8)
Gruß -
Pendolino
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Da muss was falsch sein. Ich hab hier ein Bild von 1950 mit der Seegrube. Darauf ist die Bahn zu erkennen mit einer Kabine. Darunter steht aber folgendes:
Innsbruck Nordkettebahn Sektion 2
Bundesland: Tirol
Eröffnung: 21.Juli 1928
Hersteller: Bleichert -Zuegg
Länge: 752m
Höhendifferenz: 355m
Höhe Bergstation: 2260NN
Stützen: 0
Kapazität: 273p/h
Kabinen: 2 Wagen a 4 Sitz und 36 Stehplätze
Fahrgeschwindikeit: 4.20m/s
Beförderte Gäste bis 1954: 5149962 Personen

Wenn man das jetzt nachrechnet müssten die Leute fast 10 Minuten haben zum Aussteigen wenn die Bahn 2 Kabinen hat damit man auf so eine kleine Kapazität von 273p/h kommt.

Allerdings steht im Hons Bergbahnen der Welt das gleiche drinn.

Irgend was kann da nid stimmen. :?

Könnte das mal einer überprüfen der das Buch au hat?

Übrigens heiss ich Michi! 8)

Pendolino Interesse an einer Updateversion zu meiner CD? Folgende Bahnen sind nach meinem Sommerurlaub verfügbar:

-100SSB Unterwasser Iltios (Von Roll)
-80PB Iltios-Chässrugg (Von Roll)
-4PB Alp Selun (Küpfer)
-80PB meiringen Reuti (Von Roll)
-60SSB Harder Kulm (Von Roll)
-60SSB Mottsa Muragl (Von Roll)
-180PB Samnaun Alp Trida Sattel1
-80PB Samnaun Alp Trida Sattel2
-125PB Diavolezza (Garaventa)
-80PB Piz Lagalb (Garaventa)
-80(100)PB Piz Nair (Garaventa)
-100SSB Chanterella (Von Roll)
-200SSB Corviglia (Von Roll)
-125PB Signalbahn (Habegger)
-125PB Silvaplana Murtel (Garaventa)
-80PB Corvatsch (Garaventa/Von Roll)
-80PB Sils Furtschellas (Garaventa)
-125PB Klosters Gotschnaboden (Von Roll)
-100PB Gotschnaboden Gotschnagrad (Von Roll)
-80PB Parsennhütte (Garaventa)
-150SSB Parsenn 2 (Von Roll)
-200SSB Parsenn 1 (Doppelmayr Thun)
-60SSB Davos Schatzalp (Doppelmayr Thun)
-50PB Davos Ischalp (Von Roll)
-80PB Ischalp Jakobshorn (Garaventa)
-20PB Jakobshorn West (Von Roll)
-60PB Passo die Stelvio Tricerone (Hölzl)
-15PB Räzüns Feldis (Habegger)

Allesamt Hammer Bilder! OK Parsenn 2 wird momentan revidiert daher nur Baubilder! Aber sonst sind sie gut geworden. Pischa hab i leider no nid! Und die beiden Stützelosen Pendelbahnen auf dem Weissfluhjoch hab i au no nid.
Im Winter dann mal.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Feldiser Bahn hat doch nur 10er Kabinen?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

^^war ich.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Off Topic“