vielen Dank für deinen Eintrag in das Gästebuch meiner Homepage. Leider hast du vergessen, mir eine Kontaktadresse zu hinterlassen. Deshalb hier meine Antwort.
Damit alle erst einmal wissen, um was es geht, hier dein Beitrag:
1. Danke für den Hinweis zur Kohlernbahn. Du hast recht, die Bahn wurde einige Wochen vor dem Wetterhornaufzug eröffnet. Kohlernbahn: 29.6.1908, Wetterhornaufzug: 27.7.1908. Dies waren zwar nicht 1,5 Monate, wie von dir geschrieben - aber eher ist eher. Falls du Infos zur alten Kohlernbahn hast, kannst du sie mir mailen.4. | Petzi · 08.09.2003 23:28
Hut ab für die grosse Datenbank, aber vielleicht solltest Du ein wenig genauer nachforschen bevor Du so was machst, da Deine Datenbank leider ein paar Fehler hat (bei denen man merkt, dass Du die Anlagen zum Teil nur vom Papier kennst) P.S. Pariotismus nin oder her, aber die erste Luftseilbahn der Welt war und ist die Kohlernbahn in Bozen, die war gut 1,5 Monate vor dem Feldmannschen Aufzug und überhaupt kann man bei beiden Anlagen nur von den ersten neuzeitlichen Anlagen sprechen (s.h. China/Japan um 1200)
Grüsse vom Petzi aus Maishofen
2. Aus Patriotismus habe ich den Wetterhornaufzug nicht favorisiert. Du kannst meinen Seiten entnehmen, dass ich kein Schweizer bin.
3. Dass wir sowohl auf meiner Homepage als auch hier im Forum von den neuzeitlichen Anlagen sprechen, darf man wohl voraussetzen. Ich hatte nicht vor, eine Präsenz zu Seilbahnen um 1200 zu schaffen. Zum einen ist die Quellenlage recht dürftig, zum anderen bin ich leider der japanischen und chinesischen Sprache nicht mächtig.
4. Wobei wir bei der Quellenlage wären. Wieso bemerkt man Fehler daran, dass ich einen Teil der Anlagen nur vom Papier her kenne? Diese Schlußfolgerung widerspricht leider jeglicher Logik. Ich habe unter der Rubrik "Anlagendatenbank" beschrieben, welche Quellen ich nutze und auch, welche Probleme in den teilweise widersprüchlichen Angaben in den Quellen selbst liegen.
Technikgeschichte stützt sich nun einmal, neben Aussagen von Zeitzeugen, in einem wesentlichen Teil auf das gedruckte Wort. Dieses differenziert zu werten, ist Aufgabe des jeweiligen Autors. Irrtümer sind dabei nicht ausgeschlossen, denn nur wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.
5. Ich erhebe keinesfalls den Anspruch, alle Angaben selbst recherchiert zu haben. Bei der Unterstützung durch andere Personen habe ich in jedem Fall dargestellt, wer mir mit Bildern bzw. Informationen geholfen hat.
6. An dich sowie alle anderen Leser die Bitte, mir auch die anderen Fehler zu mailen und mir weiteres Material zur Verfügung zu stellen. Ich werde im Winterhalbjahr die Seiten überarbeiten und vor allem Informationen zur Technikgeschichte einfügen.
Auf eine weitere gute Zusammenarbeit
Pendolino