Mit dem Auto von Troisdorf über Karlsruhe, Ulm, Fernpass nach Ischgl (ca. 7 Stunden inkl. 45 Min. Frühstückspause). Nichts los auf den Strassen. Sehr erschreckend: Schnee nur auf den höchsten Berspitzen zu erkennen! In Talnähe Schnee nur auf den beschneiten Talabfahrten. Verhältnisse wie sonst Ende April, Anfang Mai
Rückfahrt:
Mit dem Auto über Fernpass, Ulm, Würzburg, nach Troisdorf ( ca. 7 Stunden inkl. 30 Mittagspause). Kein Verkehr, obwohl viele Holländer unterwegs.
Wetter & Temperatur:
Während der ganzen Woche Schneefall. Mal stärker, mal schwächer, aber es schneite jeden Tag. Die Sicht war deshalb phasenweise katastrophal, wobei diese Beurteilung ja schon voraussetzt, dass man überhaupt was sehen konnte. Ab Mittwoch riss es dann zumindest phasenweise etwas auf, so dass wir auf ca. 5 Sonnestunden im Urlaub kommen.
Schneehöhe:
Bei Anreise sonntags ein Desaster. Grau, grün nur die Talbabfahrt weiß, aber matschig. Viel zu warm bei +17 Grad auf 1350m. Laut Homepage sollten da die Schneebedingungen im Skigebiet bei 150cm noch optimal sein.
In der Nacht zu Montag ca. 30 cm Neuschnee. Im Skigebiet deshalb nahezu perfekte Bedingungen auf größtenteils unberührten Pisten (wir haben immer die 1.Gondel um 8:30h genommen). Aber klar wurde auch: Ohne den nächtlichen Neuschnee wäre im Skigebiet nicht mehr viel gegangen. Schob man nämlich den Neuschnee weg, kam Eis pur zum Vorschau, in Kombination mit Felsen und Erde. Keine Ahnung, was die auf der Homepage dann mit "perfekten Bedingungen" tags zuvor meinten.
Aufgrund weiterer Schneefälle in den folgenden Tagen optimale Bedingungen, Pulver- und Teifschnee-Feeling. Zudem wurde parallel auch noch alles beschneit, was möglich war. Kann mich nicht daran erinnern, wann ich um diese Jahreszeit in den letzten Jahren mal bessere Bedingungen hatte.
Temperatur auf dem Berg immer zwischen -13 und -3 Grad. Im Tal teilweise knapp über 0 Grad, meistens jedoch auch im minus Bereich.
Zum Ende der Woche nachlassende Schneefälle und höhere Temperaturen. Schnee wurde auch schon deutlich schlechter. Würde schätzen, dass die große Probleme bekommen, wenn es wieder mal 4 - 5 Tage richtig warm ist.
Schneezustand:
PERFEKT!
Anmerkung: Die Pistenpräparierung in der Schweiz war um Klassen besser als in Ischgl...
Geöffnete Anlagen:
Alle.
Geschlossene Anlagen:
Keine.
Offene Pisten:
Alle.
Geschlossene Pisten:
keine. (Lediglich 3 Skirouten waren geschlossen, aber problemlos zu befahren)
Meisten Gefahren mit:
Velillbahn
Höllkarbahn
Viderjochbahn 1
Wenigsten Gefahren mit:
Alp-Trida-Ecklift (0x)
Blais Gronda Lift (0x)
Wartezeiten:
0 - 1 Minute.
Unterkunft:
Selbstversorger-Hütte in Valzur. Geeignet für 7 Personen. 150m zur Bushaltestelle. Gelegen "romantisch" am Waldesrand mit morgendlichem Besuch von Rehen und Eichhörnchen.
Apres-Ski
Da wir dieses Jahr eine "Ischgl-Jungfrau" dabei hatten, wollten wir ihm diverse Apres-Ski-Locations zeigen. Ausprobiert haben wir die Trofana-Alm, das Schatzi, Nikis Stadl, Kuhstall sowie das Feuer & Ice. In einigen anderen Locations haben wir mal kurz reingeschaut.
Die mit Abstand beste Party bot mal wieder der Jet Hans in der Trofana Alm! Einfach nur geil, auch wenn er immer die gleichen Lieder spielt.
Eine Frage stellte sich uns aber überall, wo wir hinkamen: Wo sind die jungen Leute? Altersdurchschnitt lag bei geschätzten 40 Jahren...
Hütten
NEU: Wir haben das neu errichte Alpenhaus auf der Id-Alp ausführlich getestet und für sehr gut befunden. Weniger los als auf der Id-Alp selber, ein wenig günster, aber mit mehr Atmosphäre. Top: Frisch gegrillte Brat-Händl.
Weiterer Tipp: Einen Mittag haben wir im Tal gegessen und zwar im dem Hotel, zu dem der Kuhstall gehört (Name leider vergessen). Große Protionen, kleiner(er) Preis und sehr lecker. Auch zu empfehlen.
Nicht zu empfehlen: Schmugler-Alm in Samnaun. Teuer, endlos lange Wartezeiten und kaltes Essen, dafür warme Getränke. War bereits das 2.Mal, dass wir dort enttäuscht wurden. Das nächste Mal geht es wo anders hin.
Gefallen:
- Schnee, Schnee, Schnee
- Party & Apres-ski einfach nur geil!
- Alle Pisten und Lifte geöffnet
- großes Skigebiet
- moderne Lifte auf Ischgler-Seite
- Zollfrei Einkaufen in Samnaun
- Uhrige Hütte
- Nette Gruppe & Leute
- Pistenpräparierung auf der Samnauner Seite
Nicht gefallen:
- Sichtverhältniss
- Mittagessen in der Schmugler-Alm
- Pistenpräparierung auf der Ischgler-Seite
- veralteter Lifte ohne Bubble im Bereich Alp Bella Samnauner-Seite
- Preise
Fazit:
Abzüge: s.o.
Das Skigebiet:
>> Interaktiver Pistenplan <<
Bilder habe ich aufgrund des schlechten Wetters nicht viele gemacht. Die wenigen, die ich habe, folgen, wenn gewünscht...