Pinzgau-Tour (AT) / 27.2.-2.3.2007 / Update: Tag 3 und 4

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
hebi
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Pinzgau-Tour (AT) / 27.2.-2.3.2007 / Update: Tag 3 und 4

Beitrag von hebi »

Pinzgau-Tour (SBH, Zell/See, KSH) / 27.2.-2.3.2007 / by der² & hebi

Tag 1: 27.2.2007: Leogang, Saalbach/Hinterglemm

Anfahrt:
von Straßkirchen über Eggenfelden, Burghausen, Bad Reichenhall (derder aufgegabelt), Lofer, Saalfelden nach Leogang in ca. 3 Stunden

Wetter:
Schneefall mit Nebel und zweitweise etwas Sonne

Temperatur:
im Tal +2 Grad, am Berg kälter

Schneehöhe:
10cm im Tal / 40cm Neuschnee am Berg, Altschnee unbekannt

Schneezustand:
von Pulver (oben) bis Sulz (unten) alles dabei

Wartezeiten:
Vernachlässigbar

Gefallen:
endlich mal wieder in diesem Gebiet unterwegs gewesen (wollte ich eigentlich letztes Jahr schon, hat sich aber nicht ergeben), bissl Tiefschnee gefahren (hey, wo kann man das diesen Winter schon), kaum Wartezeiten

Nicht gefallen:
Stehgondeln, hässliche Stationen an den Stehgondeln, viel zu warm im Tal

Fazit: :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.
Abzüge: ich mag die Stehgondeln nicht - daher 1 Punkt Abzug.

Nachdem dieser kleine Urlaub seit langem geplant war und leider flo tags zuvor wegen Krankheit absagen musste, war ich schon etwas enttäuscht, dass wir nur zu zweit fahren konnten. Hatte dann aber den Vorteil, dass wir nur mit einem Auto unterwegs waren.
Am ersten Tag sollte es also nach Saalbach gehen, der günstigeren Anfahrt wegen entschlossen wir uns in Leogang in den Skizirkus einzusteigen. Als eines der wenigen nicht-holländischen Autos auf dem Parkplatz (war in Holland da eigentlich noch jemand?) erreichten wir nach einer etwas nervigen Anfahrt (wann wird die B20 endlich weiter ausgebaut?!?!?) irgendwann auch das Skigebiet. Nachdem ich nun doch schon einige Jahre (10? könnte fast hinkommen) nicht mehr in SBH war, war es für mich fast wie in ein komplett unbekanntes Gebiet zu kommen. Es war eigentlich fast nichts mehr so, wie es war. An einige wenige Lifte konnte ich mich noch erinnern (unter anderem diese komische Gruppenbahn - wer hat diesen Unsinn eigentlich erfunden?). Alles in allem muss ich sagen, dass mir der ganze Skizirkus und vor allem die Investitionen der letzten Jahre doch sehr gefallen haben und ich sicher nicht zum letzten mal dort war.

Abends gings dann weiter nach Zell am See, wo wir unser Quartier bezogen haben. Nachdem wir endlich auch einen Parkplatz bekommen hatten und auch die letzten Vorräte für die Tage eingekauft waren, hiess es schnell Essen kochen, denn ein weiterer Programmpunkt sollte noch folgen: ein Besuch in der Alpentherme in Bad Hofgastein. Nachdem das Zeller Hallenbad nicht wirklich prickelnd ist und Bad Hofgastein auch nicht so weit weg ist, erschien uns das eine ganz gute Alternative für die abendliche Entspannung. Nach 3 Stunden planschen im warmen Naß gings dann bei Schneefall und Schneefahrbahn wieder zurück nach Zell am See.

Bilder folgen gleich von derder
Zuletzt geändert von hebi am 08.04.2007 - 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Nun aber zu den Fotos: :D

Bild
^Start war in Leogang, hier Asitzmuldenbahn und Sportbahn.

Bild^Schneekanonen trotz Neuschnee in Betrieb! :P

Bild
^Mittelstation Schönleiten und Schönleiten 6er.

Bild
^Weiter gings in Richtung Kohlmais, hier der Panorama 6er mit Tiefschnee.

Bild
^GUB Kohlmais.

Bild
^Abfahrt in Richtung Bernkogel trotz Neuschnee in schlechtem Zustand.

Bild
^4er SB Hasenauerkopf.

Bild
^Blick auf die Zwölferkogelbahn, im Vordergrund die Bergstation der Reiterkogelbahn.

Bild
^Blick auf Westgipfelbahn Sektion I.

Bild
^Blick ins Glemmtal mit Saalbach.

Bild
^Sonnhofabfahrt am Hochalm 6er.

Bild
^Die Recht kurze Hochalmbahn, im Hintergrund die Zwölferkogel Nordabfahrt, wie so oft nicht gerade in Top-Zustand.

Bild
^Zwölfer Nordbahn mit unbequemen 12er Stehgondeln.

Bild
^Mittelstation Westgipfelbahn.

Bild
^8 EUB Schattberg-Sprinter, versteh ich nicht ganz warum auch hier eine EUB gebaut wurde.

Bild
^Letzter Hang der Jausernabfahrt, recht braun aber gut zu fahren.

Bild
^Eingeschneit. :P

Bild
^An der alten Schmiede sieht man ganz gut die Neuschneemenge die es über Nacht gegeben hat (ca. 40cm).

Bild
^Bergstation Asitzbahn Sektion II.

Bild
^Ein 600er und ein 300er.

Bild
^Abfahrt vom Asitz im oberen Teil recht flach.

Bild
^Interessante Ausfahrt aus der Mittelstation.

Fazit: SBH ist einfach ein tolles Schigebiet, noch dazu hatten wir mehr Glück mit dem Wetter als erhofft, dazu noch Neuschnee, was will man mehr?!?

Es folgt: Zell am See
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

SHL-Bericht hat geschrieben:^8 EUB Schattberg-Sprinter, versteh ich nicht ganz warum auch hier eine EUB gebaut wurde.
Oh ja, kann mir das jemand kurz erklären. hab das im News-Topic nicht gefunden.

Übrigens, danke für den Bericht :D
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

vermutlich ist es durch die exponierte Lage recht schattig und zugig - wie der Name schon sagt. Dementsprechend könnte der Komfort eine Rolle spielen...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Tag 2: 28.2.2007: Zell am See

Anfahrt:
von der Ferienwohnung zu Fuß zur Zeller Bergbahn problemlos in weniger als 5 Minuten.

Wetter:
Schneefall (ca. 1700m - Berg), Regen (Tal - ca. 1700m), später dann Bewölkt mit sonnigen Abschnitten

Temperatur:
am Berg knapp unter 0, im Tal wärmer.

Schneehöhe:
im Tal neben der Piste 0, oben ausreichend

Schneezustand:
Sulz bis Pappschnee

Geöffnete Anlagen:
alle außer Osthanglift

Offene Pisten:
alle ausser Talabfahrt Sonnalmbahn, Umfahrung der Talabfahrt der Zeller Bergbahn

Wartezeiten:
keine, nichtmal an der Schmittenhöhenbahn, wo man sonst eigentlich immer steht. Diesmal nur auf die nächste Gondel

Gefallen:
keine Wartezeiten, was vor allem an den PB auf die Schmittenhöhe eine Seltenheit ist, Trass-Abfahrt (trotz Sulz und Haufen einfach super zu fahren), endlich mal wieder in dem Gebiet gewesen, in dem ich meine halbe Kindheit verbracht habe (kommt mir zumindest so vor)

Nicht gefallen:
der Regen hat zeitweise ziemlich genervt...

Fazit: :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.
Abzüge: das Wetter (aber dafür kann das Skigebiet nix, da her nur 1 Punkt Abzug, obwohl ich doch vor allem gegen Mittag ziemlich genervt war)

7:00 Uhr - der Wecker klingelt (ich hasse früh aufstehen)... dann nahm einer der Nachteile der ansonsten ziemlich genialen Wohnung seinen Lauf: wir mussten selber Frühstück machen und Brötchenservice gabs auch keinen. Musste also auch selbst zum Bäcker marschieren. Naja, der Morgenspaziergang hat wenigstens dafür gesorgt, dass zumindest ich schon halbwegs wach geworden bin, während derder noch tief und fest geschlafen hat.
Nachdem ich's dann doch irgendwann geschafft hatte derder aus dem Bett zu bekommen und das Frühstück vernichtet war, beschlossen wir spontan direkt in Zell zu fahren, da der Wetterbericht nicht allzugut ausgesehen hat und es vor allem auch stürmisch werden sollte, was gegen das Kitzsteinhorn gesprochen hat.

Nach kurzem Fußmarsch zur Zeller Bergbahn (die jetzt ja CityXpress heisst - mir gefällt der Name nicht wirklich) und kleinen Hindernissen beim Kartenkauf für derder gings auch schon ohne nennenswerte Wartezeiten los. Erfreulicherweise blieb das mit den Wartezeiten auch den ganzen Tag so - etwas, das ich in Zell noch nicht allzuoft erleben durfte. Da es schon morgens leichten Niederschlag gab, haben wir uns erstmal hauptsächlich oberhalb der Mittelstationen aufgehalten. Hirschkogel, Breiteckbahn, Kappellenbahn, Kettinglift, Hochmaisbahn, Sonnkogelbahn etc. standen auf dem Programm. Nachdem's dann auch noch richtig zu schütten angefangen hat und nur oberhalb von ca. 1700m Schnee gefallen ist, entschlossen wir uns relativ bald auf'm Sonnkogel Mittag zu machen, was dann auch etwas ausgiebiger wurde, da sich das Wetter nicht wirklich besserte. Als der Regen endlich nachgelassen hatte, gings dann weiter - erstmal zurück auf die andere Seite der Schmittenhöhe. 2 mal die Trass runter (meine Lieblingspiste in Zell), paar mal zur Areitbahn II und III. Am Ende des Tages gings dann mit der PB nochmal ganz hoch und zurück zum Ausgangspunkt unseres Skitages, der Zeller Bergbahn. Nachdem ich einen relativ neuen Ski dabei hatte und schon bei der Bergfahrt am Morgen die Talabfahrt zur ZBB nicht mehr wirklich gut ausgesehen hatte, entschloss ich mich mit der Gondel runter zu fahren und keinen auf Starli zu machen - derder hat die Piste genommen und am Ende bissl "such den Schnee" gespielt.

Mit einem gemütlichen Abendessen in der Wohnung haben wir dann den Tag ausklingen lassen und uns relativ bald ins Bett begeben (nachdem ich eh schon fast auf der Couch eingeschlafen wäre).

Auch hier: Bilder kommen noch von derder.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

MartinWest hat geschrieben:
SHL-Bericht hat geschrieben:^8 EUB Schattberg-Sprinter, versteh ich nicht ganz warum auch hier eine EUB gebaut wurde.
Oh ja, kann mir das jemand kurz erklären. hab das im News-Topic nicht gefunden.

Übrigens, danke für den Bericht :D
War es nicht wegen der Lawinengefahr dort?
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

So, hier nun die Bilder von Tag2 auf der Schmitten:

Bild
^Erster Blick ins Tal am Morgen. Die Sicht ist ok, aer leider gabs Niederschlag in Form von leichtem und später auch tlw. starkem Regen.

Bild
^Oben gabs Neuschnee über Nacht, daher wurde da und dort nochmal präpariert.

Bild
6 KSB Hochmais.

Bild
^Nach dem essen gings erstmal auf den Spielplatz "Alpinforum-Kindergarten"! :P

Bild
^Ganz oben gabs vorerst noch Schneefall.

Bild
^Ab ca. 13:00 hats dann aufgerissen. 8)

Bild
^Trass mit Schmittenhöhebahn.

Bild
^Jaaaa, Sonne! :D

Bild
^Blick auf die Schmittenhöhe.

Bild
^Flache Pisten an der Glocknerbahn.

Bild
^Einfach geil!!! 8O

Bild
^Blick zur Areit Bergstation.

Bild
^Gegen 17:00 machen sich die Bullys bereits wieder an die Arbeit.

Bild
^City-Xpress 4EUB...

Bild
^...mit Blick auf den Zeller See.

Bild
^Die Talabfahrt hier war leider wie Hebi bereits berichtet hat tlw. schon ziemlich grenzwertig, aber doch noch gut fahrbar.

Bild
^Der schlimmste Teil: der Schlusshang
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Da hattet ihr aber Glück....war Gestern un SBH, und da war die Jausernabfahrt......naja, sag mer so: Ich bin froh, dass nur mein Board voll Erde und Schlamm war, und dass dor alles Wiese war....das Schneeband ins Tal hört mittlerweile einfach so auf, und setzt sich n Meter weiter fort. Und wennst auf der Falschen Seite der Piste auf das Schneeband gesetzt hast, naja....Schlamm auf den Klamotten fällt in der Alten Schmiede nicht so auf.....
Weiters: Die Talabfahrten sind zum Teil geschlossen/Schlamm/Wasser/Matsch,

und das härteste: Die Abfahrt an der Hochalm SB ist nur noch max. 1 Meter breit....der Rest ist.....grün...

Ich hoffe blos, dass es mindestens 50 cm schneit, wie vorhergesagt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Tag 3: 1.3.2007: Kitzsteinhorn

Anfahrt:
von der Ferienwohnung zu Fuß zum Skibus in < 5 Minuten. Dann ca. halbe Stunde mit dem Bus von Zell direkt zur Talstation des GJ1

Wetter:
SONNE!!!

Temperatur:
ca. -5 Grad

Schneezustand:
PULVER!!!

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf einen der beiden Maurer

Offene Pisten:
alle ausser den Skirouten - die aber eigentlich auch fahrbar waren.

Wartezeiten:
am Gletscherjet 1 paar Minuten, sonst fast nix, mit Ausnahme des Gletschershuttle

Gefallen:
Endlich mal wieder Pulverschnee und geiles Wetter

Nicht gefallen:
Gletschershuttle - nein Danke!

Fazit: :) :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.
Abzüge: keine

Wieder 7 Uhr aufstehen, wieder Semmeln holen (der 2. Bäcker war deutlich besser als der erste), wieder Frühstück machen. Dann gings nach kurzem Wettercheck auch schon zum Busbahnhof um mit dem Skibus (was auch nicht viel länger dauert als Auto und für uns deutlich angenehmer war als Auto) zum Kitzsteinhorn zu fahren. Nur gut, dass wir an der ersten Haltestelle des Busses eingestiegen sind, der wurde dann mit fortschreitender Dauer der Fahrt immer voller - Gruppenkuscheln....

Ansonsten das übliche am Kitzsteinhorn. Die Liftauswahl ist ja nicht allzugroß, mit allem sind wir mal gefahren, alle Pisten mal runter.

Nach dem wie immer super Mittagessen im Alpincenter (Big Apple - eines der besten Bergrestaurants, die ich kenne; da geht man immer wieder gern hin) hatten wir die Idee doch mit der Gipfelbahn ganz hoch zu fahren. Das war, wie sich herausstellen sollte, eine schlechte Idee. Da die Piste von oben runter nicht geöffnet war (der Wind hatte zuviel Schnee verblasen), mussten wir mit dem Gletschershuttle auf das Gletscherplateau fahren. Was nicht so einfach war, weil das einige wenige andere Leute auch machen mussten. Alles in allem hat uns der Trip dann ca. eine Stunde gekostet - vom Eingang der PB bis zum Ausgang des Gletschershuttles... viel zu viel Zeit eines ansonsten genialen Skitags.

Am Ende des Tages gings dann wieder mit dem Bus zurück nach Zell, ab in die Wohnung, Abendessen kochen, entspannen.

Auch hier kommen von derder dann noch paar Bilder, falls er mal wieder online kommt.

Tag 4: 2.3.2007: ---

Am letzten Tag hatte mich dann leider schon wieder Regen geweckt. So fiel mir das Aufstehen deutlich schwerer, derder anscheinend auch, denn er hat's nicht vor mir aus dem Bett geschafft. Irgendwann konnte ich mich dann doch dazu durchringen aufzustehen, zum Bäcker zu latschen und wieder Frühstück zu machen. Dann der zweite Nachteil der Wohnung: wir mussten selber sauber machen. Nachdem das geschafft war, hiess es zu entscheiden, wohin wir Skifahren gehen wollen. Da das Wetter nirgends besser ausgesehen hat als in Zell haben wir uns dazu entschlossen einen Wellnesstag einzulegen und uns schonmal auf den Heimweg zu machen. In Bad Reichenhall haben wir uns dann in die Rupertustherme verzogen und uns nochmal so richtig entspannt, bevor's dann auf den Rest des Heimwegs ging.

Bilder gibts hier keine :)

Fazit meinerseits: Endlich wieder ein paar richtig entspannende Tage, bissl Skifahren, bissl planschen - richtig gute Mischung. Einzig: der Wohnung fehlt a) eine Spühlmaschine und b) ein Putzdienst ;)
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder und der Urlaub kann wiederholt werden - dann hoffentlich auch mit flo :)

Antworten

Zurück zu „Österreich“