Watles (I) / 08.04.07 / per polizeigeleit ins Tal

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Watles (I) / 08.04.07 / per polizeigeleit ins Tal

Beitrag von Jens »

Nachdem wir heute schon in Schöneben und auf der Haideralm waren gings um 14:00 auf den Hausberg unserer Unterkunft den Watles.

Anfahrt:
von der Talstation Haideralm zur Talstation, bzw. zum Parkplatz unseres Hotels ca. 20 Minuten

Wetter:
Sonne pur

Temperatur:
Berg und Tal einiges über 0°

Schneehöhe:
lt. Schneebericht 30 - 40. Naja an manchen Stellen gabs auch mehr an einigen aber auch deutlich weniger

Schneezustand:
von oben bis unten weicher Schnee, der allerdings nur auf der Talabfahrt zu Haufen aufgeschoben war

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
glaub alle. Oben gibt es einen sehr breiten Hang und den konnte man in vilen Varianten fahren

Geschlossene Pisten:
würde sagen keine

Meisten Gefahren mit:
4-KSB Watles

Wenigsten Gefahren mit:
SL Übungslift (1x)

Wartezeiten:
0,00000000000000000000

Gefallen:
2 KSB's in einem kleinen Gebiet
breit gewalzte Pisten oben
wenig los => war der weiche Schnee oben noch super zu fahren
in der Sonne sitzen an der Hütte und am Iglu

Nicht gefallen:
die Talabfahrt war schon sehr nass und buckelig, aber das ist bei den Temperaturen OK

Fazit: :) :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.

Abzüge: keine

Pistenplan:

Bild

Im Hotel wurden wir schon gewarnt, als wir angekündigt haben um 14:00 erst auf den Watles zu gehen. Gäste und Besitzer meinten bis 11:00 wärs OK aber dann wirds ganz schlecht. Aber irgendwo muss man halt am tag auch mit Skifahren aufhören und da bot sich der Watels an, da wir am Abend kein Auto mehr brauchten und somit ein paar Bierlis trinken konnten.
So kauften wir um 14:00 eine 2 Stunden Karte mit der Einstellung nach 2-3 Abfahrten auf einer sonnig gelegenen Hütte den Skitag zu beenden. Aber erstens kommts anders und zweitens als man denkt.
Von der ersten 4-KSB aus sahen wir schon die zerfahrene Talabfahrt, OK das war uns ja schon von allen anderen Orten bekannt und für dieses Jahres- und Uhrzeit ist das schon OK.
So gings auch gleich mit der nächsten 4-KSB eine Etage höher. Hier erwartete uns eine breite Piste, die zwar schon einige schneefreie Stellen zeigte, aufgrund der breite der Psite war es aber problemlos dort zu fahren. Jetzt die größte Überraschung, der Schnee. Selbiger war zwar butterweich aber selbst für mich als Nassschneehasser war es ein Genuss die Psiten hinunterzuwedeln. Durch die breite der Piste und die wenigen Leute im SKigebiet konnten wir stellenweise noch auf den von den Raupen hinterlassenen Spuren fahren und das am Ostersonntag von 14 - 16 Uhr bei > + 20° im Tal.
So fuhren wir entgegung unserer Erwartung also bis zur letzten Fahrt um 16:00 um dann einen gemütlichen Hüttenschwung einzulegen und dort geschah es dann was zum Titel dieses Berichtes führte.
Beim Bier holen viel mir schon auf das in er Hütte schon geputzt und die Stühle hochgestellt wurden. Draussen saßen neben uns noch weitere 3 Tische mit Gästen und sonnten sich. Plötzlich verlässt das Personal die Hütte, schliesst ab und steigt zur Talfahrt in die KSB. Die Pistenbullyfahrer waren inzwischen schon aufgebrochen und das Liftpersonal trat den gleichen Weg an wie das Hüttenpersonal. Plötzlich verliesen uns auch die restlichen Gäste. Also tranken wir auch unser Bier aus, Nachschub hätte es ja eh keinen mehr gegeben. Als wir uns auf die SKier stellenten sahen wir um die Ecke 2 Carabinieri, die wohl für den Psitendienst zuständig sind. Wir fuhren also los und wurden auch gleich von den beiden verfolgt. Kaldini der zum Fotografieren angehalten hatte, wurde aufgefordert unverzüglich weiterzufahren, so fuhren die beiden Carabinieri also schön im gleichen Tepo hinter uns her um auf uns aufzupassen bis wir im Tal waren.
Zum Glück gibts im Tal ja noch ein Iglu, welches auch Bier verkauft und so konnten wir unsere Key-Cards dort gegen flüssiges eintauschen und gleichzeitg an der Sasionabschlussparty teilnehmen (90% der Gäste kamen übrigens ohne Skiklamotten per Auto). Als wir nach einger Zeit in der herrlichen Abendsonne sitzen den Rückweg zum Hotel antraten, sassen doch unsere beiden Beschützer an der andren Seite des Iglus und nahmen ebenfalls an der Party teil.

Fazit: der Watles ist ein schönes, modernes Skigebiet für Familien. Durch die Süd-Ost Lage hat man zumindest im oberen Bereich immer Sonne.

Bilder folgen wie immer von Kaldini

PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von PRINOTHfan »

was sagt ihr zur Pistenpräparierung!???da hab ich am samstagabend noch mitgeholfen weil mein onkel dort mit dem everest powerW fährt! 8)

ihr hättet ruhig etwas sagen können dass einige forumsmitglieder bei der abschlussparty waren!ich war nähmlich auch dort!zuerst wollte ich nur mit meinem onkel die pisten präparieren, aber dann hat es mich gereizt trotzdem derweil unten im iglu mit meinen zwei kusinen zu bleiben! 8)
BildBild
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mannerl »

kannst Du das mit den Polizisten noch etwas näher erklären?
Warum waren die da und wieso sind die hinter Euch nachgefahren? Fotos habt Ihr anscheinend auch nicht machen dürfen! Warum das alles?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Das mit den Polizisten ist uns auch im letzten Jahr am Col Rodella im Fassatal passiert.Da oben gibts ein cooles Igloo mit guter DiscoMugge. Durch die Party haben wir uns etwas in der Zeit verschätzt und wollten gegen 17 Uhr nach Wolkenstein abfahren. Aber die Piste sind offiziell ab 16.45 gesperrt.
Das hat uns aber noch nie gestört :wink:
Plötzlich bauen sich vor mir und meinem Kumpel 3 Carabinieris auf -ungefähr halb so groß wie wir- und erklären uns erst auf italienisch und dann auf englisch, dass die Pisten geschlossen seien.Zuwiderhandlungen werden mit Geldbuße von € 500 bestraft, denn Zitat "You have to respect the Italian law" Also mußten wir und noch 10 andere mit dem Funitel wieder nach Campitello runter. Dort standen aber schon - natürlich zufälligerweise - Privatautos als Schwarztaxen bereit. Unser Fahrer hatte mächtig Ähnlichkeit mit unseren Polizisten :D Naja, aber wir haben das als Erfahrung verbucht und darüber gelacht, man hat ja Urlaub. Und für € 20 pro Person in dunkler Nacht über den Sellapass in Landrover ohne Federung zu jagen, hat ja auch was.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Mannerl hat geschrieben:kannst Du das mit den Polizisten noch etwas näher erklären?
Warum waren die da und wieso sind die hinter Euch nachgefahren? Fotos habt Ihr anscheinend auch nicht machen dürfen! Warum das alles?
Der Pistensicherheitsdienst wird von Carabinieri ausgeführt, deshalb sind die da oben und machen auch die letzten Pistenkontrollfahrten.

Fotografieren durften wir schon, nur wollten die beiden halt auch schnell ins Tal und sorgten damit dafür, das wir zügig weiterfuhren.

@ PRINOTHfan: Stand doch im Meet Topic das wir da sind. Hättest dich gemeldet hätten wir uns treffen können. ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21367 )
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 781 Mal

Beitrag von molotov »

ging uns in SFL auch so, wollten die Sonne oben am SChönjoch noch genießen, aber war nix wir wurden von der Pistensicherung runtergeschickt. Scheinbar hat da doch ein Umdenken eingesetzt und man will etwaige Unfälle mit Pistenbullys ausschließen
Touren >> Piste
PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

ouuu!sorry!hab ich nicht reingeschaut!
echt schade!
was sagst du zur pistenpräparierung dort????
BildBild
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Naja um die Qualität der Pistenpräparierung zu beurteilen würde ich sagen sollte man schon früher als 14:00 oben sein.
Aber mir zumindest nix aufgefallen, dass es Absätze zwischen den Spuren gegeben hätte. Die Spuren auf denen wir noch gefahren sind sahen gut aus.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2219 Mal

Beitrag von kaldini »

Auch mich hat Watles sehr positiv überrascht, dieses Gebiet zusammen mit Schöneben sieht mich auf jeden Fall mal wieder.

Bild
unser Hotel.

Bild
Die Aussicht auf den Vinschgau und den Ortler ist super.

Bild
Talstation der unteren 4KSB-B.

Bild
Strecke derselben.

Bild
Bergstation.

Bild
Totale der oberen 4KSB-B. Der gesamte Hang ist eine breite Piste.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke und der extrem breite Hang. Links davon geht noch eine Abfahrt runter.

Bild
Abfahrt.

Bild
Die Aussicht ist einfach nur toll.

Bild
Bergstation der unteren 4KSB-B und davor einige Raupen.

Bild
Einzige Hütte im Gebiet, offen nur bis 16 Uhr.

Bild
Talabfahrt.

Bild
dito.

Bild
nochmals.

Bild
Raupen zum Zweiten, diesmal von vorne.

Bild
Alternativpiste an der oberen 4KSB-B.

Bild
noch Präparationsspuren - und das um 15:30!

Bild
dito.

Bild
ist das der ominöse Onkel?

Bild
Talabfahrt um 16:30.

Bild
dito. Mehr Bilder gingen nicht mehr, da ich ja weiterfahren musste...

PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

super bilder!speziell die raupen bilder!

das ist leider nicht mein "ominöser" onkel, ! :lol: der fährt die windenmaschine! :wink:
BildBild
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Watles (I) / 08.04.07 / per polizeigeleit ins Tal

Beitrag von Skihase »

Inzwischen (?) gibt es übrigens am Beginn der Talabfahrt rechts in dem ersten großen Bogen nach dem ersten Schussstück noch ne Hütte, Höferalm, auch sehr schön und günstig, selber toller Blick wie Plantapatsch, nur etwas tiefer.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Italien“